DL3DK Geschrieben 18. Dezember 2002 Geschrieben 18. Dezember 2002 hallo freunde... ...ich moechte euch auf ein nettes 'tool' aufmerksam machen, mit dem man die funktionen eines fs2002-flugzeugs per sprache steuern kann: speechbuddy2 von billy verreynne zu bekommen bei http://www.avsim.com (speechbuddy2.zip, 1,8mb, freeware). bevor ich die moeglichen befehle aufliste noch der hinweis, dass dieses prog speechsdk51.exe benoetigt (71mb), zu bekommen bei http://msdn.microsoft.com/downloads/default.asp?url=/downloads/sample.asp?url=/msdn-files/027/000/781/msdncompositedoc.xml das prog ist voll win-xp-tauglich. Dirctx 8 sowie fsuipc muss vorhanden sein. ueber letzteres wird die 'verbindung' zum fs2002 hergestellt. nach der 1taegigen testphase versteht speechbuddy selbst mein ruhrgebiets-englisch zu ca 98%. saemtliche nachfolgenden befehle werden durch sprachausgabe quittiert. am besten saugt ihr euch SPEECHBUDDY2.ZIP und schaut in die info-docs. nach start des progs wird das fs2002-profil (fs2002.dws) geladen. um zu testen, ob das gestartete prog mich versteht, spreche "testing" ins mikro und als antwort kommt ein radioreport (reading you five, speechbuddy is ready sir). der erste befehl sollte lauten "keys on". damit wird die tastaturumsetzung eingeschaltet. hat man fuer sein favorisiertes plan checklisten erstellt, lauten die sprachbefehle z.b.: "pre-start checklist" "engine start checklist" "post-start checklist" "taxi checklist" "pre-takeoff checklist" "next item" gibt die jeweils naechste checkliste aus und "checklist completed" oder "checklist done" schliesst diese sache. nachfolgend die restlichen befehle (keine logische reihenfolge): "flaps down 1" bis "flaps down 5" oder "flaps down full" "flaps up 1" bis "flaps up 5" oder "flaps up full" "set lights on/off" (alle lichter) "set panel lights on/off" "set strobe lights on/off" "set landings lights on/off" "set airspeed [hold] on/off" "set parking brakes on/off" "arm speedbrakes" "set speedbrakes to arm" "set speedbrakes down/up/on/off" "set autopilot on/off" "set autothrottle on/off" "set altitude hold on/off" "set flight director on/off" "set all auto pilots on/off" "[disable] go around!" "[disable] full power!" setzt TOGA. "engines idle" oder "engine idle" "engines to idle" oder "engine to idle" "engine start" or "engines start" "start engine" or "start engines" =autostart (CTRL-E). "set master/battery/alternator on/off" "set avionics/system/computer on/off" "wing leveler on/off" "NAV hold on/off" =NAV1 "set speed for <number> [knots]" zb. number=180(one eight zero) "set heading [bug] <number>" z.b.number=270(two seven zero) "set altitude [hold] [for] <number>" z.b. number=250(two five hundred) bzw "set altitude for two five hundred" (2500 ft) "set altitude hold two five thousand" (25,000 ft) "set climb [speed] [for] <number>" z.b. "set climb for two five hundred" (2500 ft/min) bzw. "set climb zero two thousand" (2000 ft/min) "set autobrake [for] <value>" setzt autobrake z.b. - off (setzt autobrake off) - r t o (setzt autobrake RTO) - maximum (setzt autobrake auf maximum) - one (setzt autobrake auf 1) .. 2 .. 4 - five (setzt autobrake auf 5) "set VOR [to] [for] <name>" mit hilfe des FSUIPC-interface werden funkfeuer anhand ihres namens frequenzmaessig ins VOR-fenster eingesetzt, z.b. - dortmund (VOR DOM auf 112.70) - runway two four (fuer ILS runway 24 auf 110.30) "what is the zulu time?" "what is the local time?" Uhrzeit wird exakt angesagt. "pushback on/off" startet/stoppt pushback. "full screen on" "full screen off" wechselt fullscreen-/windowsmodus "set pitot heat on" "set pitot heat off" "set anti-ice on" "set anti-ice off" "set de-ice on" "set de-ice off" "set carb heat on" "set carb heat off" "set carburator heat on" "set carburator heat off" "pause sim" "pause simulator" "resume sim" "resume simulator" "water rudder up" "water rudder down" "set afterburner on" "set afterburner off" "set re-heat on" "set re-heat off" es gibt viel mit dem fs2002 'zu bereden', fangen wir an. ciao rolf Zitieren
qowiboy Geschrieben 19. Dezember 2002 Geschrieben 19. Dezember 2002 Hallo Rolf! Naja, bei mir versteht er einige Wörter nicht, oder ich muss sie 10x wiederholen... vielleicht muss ich ein wenig mehr mein Compi trainieren? Aber was ich ne frage habe: Wie machst Du das, wenn das Flugzeug fliegt, mit dem Riesenkrach! Wie versteht da der Computer was? oder geht es glaube ich wirklich nur über Headset, oder? aber auch da gibt es doch starke nebengeräusche, eben von dem satten Düsensound, interferiert der nicht? Saludos und Danke um eine Aufklärung für eine Optimierung! Francis Zitieren
DL3DK Geschrieben 19. Dezember 2002 Autor Geschrieben 19. Dezember 2002 hallo francis... ...ich 'arbeite' hier mit einem headset und einer soundblaster audigy-karte. die empfindlichkeit des mikrophons wurde mittels roger wilco eingestellt. der triebwerkssound ist im fs2k2 etwas zurueckgenommen worden. somit laesst sich der 'laerm' im cockpitview ertragen und speechbuddy versteht mich recht gut, wenn meine englische aussprache ok ist ;) . im endeffekt ist diese soft eine nette spielerei, die zwar das ein oder andere profil noch zulaesst aber deren grenzen zu erkennen sind ... als freeware durchaus akzeptabel. ciao rolf Zitieren
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