dotter1976 Geschrieben 7. Mai 2013 Geschrieben 7. Mai 2013 Hallo Flightsim-Kollegen, ich habe in meiner FSX Umgebung das Problem, das alle Luftfahrzeuge leicht nach links driften - ich also ständig korrigieren muss. Am störendsten macht sich das beim Helikopter fliegen bemerkbar. Es ist unmöglich ohne etwas Seitenruderbetätigung rechts geradeaus zu fliegen. Auch ist der Heli dann natürlich "schief". Aber auch bei dem PMDG BOEING, Airbus X, Majestic Dash8, etc. ADD ONS habe ich das Problem. Beim Takeoff z.B. rollen die Maschinen auch nie komplett gerade, ich muss IMMER nach RECHTS per Seitenruder korrigieren. Das macht das Ganze natürlich recht wenig spassig, zumal die Steuerung mit dem Joystick auch sehr ungenau ist. Hat jemand eine Idee wie ich das korrigieren kann, bzw. an was es liegen könnte? Ich habe fest in Erinnerung das dies nicht immer so war....Eventuell hat eine Installation eines AddOns hier etwas verstellt? Zitieren
AnkH Geschrieben 7. Mai 2013 Geschrieben 7. Mai 2013 Ev. ist schlicht die Joystick-Kalibrierung im Eimer. Bist Du sicher, dass der Joystick in Nullstellung auch tatsächlich in Nullstellung steht? Einfach via Systemsteuerung zu überprüfen. Auch noch eine Möglichkeit: die Tasten auf dem Zahlenfeld der Tastatur sind standartmässig für die Trimmung. Mir ist es auch schon passiert, dass ich bei deaktiviertem "NumLock" die Sicht wechseln wollte und so unabsichtlich den Flieger falsch getrimmt habe. Oder aber es ist schlicht der Wind... PS: beim Helikopter ist es völlig normal, dass ein Geradeausflug ohne Seiten"ruder"-Eingaben nicht klappt... PS2: sprichst Du eigentlich vom Seitenruder oder vom Querruder? :005: Zitieren
Max Knobel Geschrieben 7. Mai 2013 Geschrieben 7. Mai 2013 Sali Günther Proier einmal ohne angeschlossenen Joystick mit der Tastatur oder Maus. Ist das Problem weg, ist es wahrscheinlich die Kalibrierung des Joysticks. Das kann durchaus die Alterung sein. Da ich nicht weiss, was du verwendest, kann ich Dir zur Kalibrierung hier keine direkten Tipps geben. Aber die Systemsteuerung sollte den Joystick ja anzeigen. Max Zitieren
dotter1976 Geschrieben 7. Mai 2013 Autor Geschrieben 7. Mai 2013 Danke voerst mal für eure Rückmeldungen! Ich denke ich habe mir das alles schon mal angesehen, aber bovor ich hier was falsches sage prüfe ich das lieber nochmal nach :005: Geht aber erst Mitte der Woche wieder - bin derzeit unterwegs. Gibt es eigentlich Werte in den *.ini Dateien die hierfür verantwortlich sein könnten bzw. die ich mal prüfen könnte? Warum: Ich habe ziemlich viel herum getan bzgl. Performance Tunings auch mit dem Überschreiben von Werten, etc. Ein weiterer Gedanke der mir gerade eingefallen ist, wären die Settings im FSX: 1) hier gibt es die Möglichkeit "Realismus Maximum" - eventuell muss man gerade dann das Ruder verwenden (ich meinte das Seitenruder...:009:) und bei der "Beginner" Einstellung nicht. 2) Man kann doch auch Seiten- und Querruder verknüpfen (oder so ähnlich) Eventuell hab ich das nicht aktiviert bzw. aktiviert Zitieren
JMLAB Geschrieben 7. Mai 2013 Geschrieben 7. Mai 2013 . Hallo Günther, auch ich vermute es liegt an der Kalibrierung des Joysticks ( findet man in den Systemsteuerungen unter dem Gerätemanager ) oder / und and der Hardware des Joysticks selbst ( Abnützung ) . Hast Du die Möglichkeit einen anderen Joystick zu testen !? Alles andere würde ich jetzt einmal aussen vor lassen. Lass uns wissen wie es Dir in dieser Angelegenheit weiter geht. VG Robert . Zitieren
consti Geschrieben 8. Mai 2013 Geschrieben 8. Mai 2013 Bei den Helis ist es Standardmässig im FSX so, dass man ganz leicht Links Pedal geben muss... Somit stimmt wirklich was nicht... Zitieren
HeliFoxFox Geschrieben 8. Mai 2013 Geschrieben 8. Mai 2013 Andere Frage: Benutzt du FSUIPC?? Dann kannst du auch dort die Kalibrierung vornehmen. Zitieren
conaly Geschrieben 8. Mai 2013 Geschrieben 8. Mai 2013 Hi, bevor du am Joystick alles neu kalibrierst, probier folgendes: stell mal alle Regler in den Realitätsgradeinstellungen nach links, insbesondere die Funktionen "P-Faktor". Diese Option simuliert eben den Linksdrift durch den Propeller, siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/P-Faktor Eigentlich sollte das nur bei Propellermaschinen auftreten und eben nicht bei Jets. Vielleicht ist das aber trotzdem. Zitieren
dotter1976 Geschrieben 8. Mai 2013 Autor Geschrieben 8. Mai 2013 Hallo Flightsim-Kollegen, heute morgen hab ich schnell mal ohne Joystick getestet (den Stick gar nicht angesteckt). Ich habe mich in Wien Schwechat auf die aktive Bahn platziert, mit "running" engines und mal Vollgas gegeben. Aribus X: rollte brav geradeaus, am Ende etwas die Mittellinie verlassen Standard FSX Boeing: ähnliches Verhalten wie Airbus X Majestic Dash8: Enormer Drift nach links --> Ruderkorrektur mit dem Nummernblock, wenn ich abhebe macht das Flugzeug sofort eine Linkskurve --> Hier passt also definitiv etwas nicht Leider hab ich nicht mehr Zeit gehabt aber ich konnte zumindest einkreisen dass das Problem auch ohne Joystick auftritt. Und ja, ich benutze FSUIPC - Wie kann ich hier kalibrieren? Vorher werde ich auch mal versuchen die Realitätseinstellungen zu ändern - Danke für den Tip! Ich berichte euch wieder.... Zitieren
dotter1976 Geschrieben 13. Mai 2013 Autor Geschrieben 13. Mai 2013 So, eine Meldung zwischendurch: Hab am Wochenende etwas herumprobiert. Ich habe die Funktion "automatisches Seitenruder" deaktiviert. Seither klapp es besser. Mir war schon klar, dass das Drehmoment sich beim Takeoff-Run auswirkt, dachte nur die Dash hätte gegenläufige Props die das Moment in eine Richtung ausgleichen. War wohl ein Denkfehler... Alles was ich erreichen möchte ist, dass ich dei Flugzeuge "komfortabel" fliegen möchte, sprich beim Takeoffrun, z.B. nicht permanent Ruder geben zu müssen um die Linie zu halten, sondern "nur" ziehen muss um gerade abzuheben. Klar, nicht unbedingt realistisch, aber eben PC Flight komfortabel...:005: Die Realität habe ich zur Genüge wenn ich mich in die Katana oder DA40 setze... Lage hat sich also gebessert, wenn noch jemandem etwas einfällt bin ich dankbar für weitere Kommentare. (und hoffentlich steinigt man mich nicht, weil ich dem Realismus hier bewusst ausweichen möchte)... Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 13. Mai 2013 Geschrieben 13. Mai 2013 ich wollte ja gleich am Anfang schreiben....hmmm Torgue?? Aber dann sah ich, dass Du Flieger bist und habs mir verkniffen. Die Dash ist dafür bekannt, dass Sie ständig getrimmt werden muss... Was mir jetzt noch nicht so klar ist, ist warum Du einen Sim haben willst und das Du es dann doof findest wenn der dann simuliert. Was ist denn Deine Intention wenn Du Dich an den Sim setzt? Nicht Fliegen üben? Als weitern Tip kann ich dir noch geben, dass Du die P-Faktoren etc. im Sim einfach ausstellst, (unter Realitätsgrad) dann fliegt alles bolzengerade. Das ist eigentlich für unerfahrene Flieger gedacht, der Du ja aber nicht bist. Viel Erfolg, wünscht ein etwas erstaunter Frank Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 13. Mai 2013 Geschrieben 13. Mai 2013 verstehe mich nicht falsch, ich bin nur neugierig. Als jemand der seit Jahzehnten ua in der Flugsimulation tätig ist, war ich bisher nur mit dem Wunsch nach noch mehr Realismus konfrontiert. Du scheinst mir ein ausgefallener Use-Case zu sein, den ich gerne einmal auf einem Vortrag erwähnen würde :008: Zitieren
dotter1976 Geschrieben 14. Mai 2013 Autor Geschrieben 14. Mai 2013 :D Hi Frank, natürlich erläutere ich dir gerne meine Beweggründe, wenngleich diese zuerst mal seltsam klingen mögen... Es ist eigentlich ganz einfach. In der realen Fliegerei kann ich das tun was meinen Möglichkeiten entspricht. Sprich, das fliegen mit einmotorigen Maschinen im In- und Ausland mit allen Facetten. Auf "privat" bzw. "Hobby" Level, wohlgemerkt. In der SIM Welt, der FSX stellt hier eher die "Basis" für mich dar, kann ich mittels den komplexen Addons a la PMDG 737NG, Majestic Dash8, etc. meine Faszination für die Airliner-Fliegerei ausleben die es für mich in der realen Welt höchstens als Mitflug am Jumpseat gibt. Vorrangig geht es mir um die Systeme "in action". Beispielsweise ist es mir ein Genuss, eine Route im FMS zu programmieren die dann wie in der wirklichen Welt automatisch abgeflogen wird, etc. Ich habe hier quasi Spaß am "zusehen" wie alles so funktioniert und bin froh wenn ich die Systeme so weit verstehe, dass ich damit "rumspielen" kann. (Ich gehe dabei aber nicht so weit, z.B. reale Multi Crew Cockpit Abläufe 1:1 nachzustellen, ich hebe meist 20min nach dem Start des Fluges im FSX im "cold and dark" Stadium ab...real undenkbar) Die Faszination an den Systemen bringt es mit sich, dass ich nicht viel manuell fliege. Eben nur den Start durchführe. Dann fliegt die Automatik und ich mache nebenbei Arbeit für´s Büro, etc...bei der Landung übernehme ich entweder wieder oder aber verfolge erneut die Automatik. (auch das eher realitätsfern) Ich kaufe mir also das Add-On um damit "rumzuspielen". Wie ich weiß, gibt es andere die so gut als möglich alles der Realität nachempfinden möchten und das Add-On bzw. den FSX in diesem Sinne nutzen. Ich bin hier eben etwas anders...Ich möchte "komfortabel" mit "Stick" zurück abheben und dann gehts in die Automatik...da "stört" mich das Betätigen des Ruders nur....(geht nicht gut "nebenbei"...:p) Aber das ist ja das Schöne am SIM, jeder kann das tun was er möchte...in der realen Welt muss ich mich an Regeln und Abläufe halten (was gut so ist) und hab eben nicht die Möglichkeit mit den Systemen von Verkehrsfliegern rumzuspielen... Ich bin mir auch sicher, dass es gar nicht so wenig Leute gibt die den SIM so betreiben wie ich...ich glaube nicht, das alle Simmer "Hardcore" unterwegs sind...eben je nach Belieben... Hab den P-Faktor übrigens mal abgeschalten, das ändert aber bei mir nichts am Verhalten der Flieger...warum auch immer. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.