Zum Inhalt springen

Google Earth Cache Problem


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf meinem Laptop vor ca 3/4 Jahr Google Earth installiert. Diesen Februar verlangsamte sich das Programm und weil gerade eine neue Version angeboten wurde, habe ich das Update installiert. Das hat leider keine Verbesserung gebracht. Ich habe Google Earth analysiert und festgestellt, dass im Anwendungsverzeichnis Unmengen von Daten vorhanden sind. Da habe ich in Google Earth mit der Option HD Cache leeren versucht, die Dateien zu entfernen. Leider erfolglos. Also habe ich Google Earth deinstalliert. Leider wurden die Dateien im Cache nicht entfernt. Das sind immerhin ca 600'000 Dateien mit je ca 244 kB, entspricht etwa 120 GB!

 

Verzeichnis:

Users\Benutzer\AppData\LocalLow\Google\GoogleEarth\unified_cache_leveldb_leveldb2

 

Files Beispiel (ca 600'000!)

168076.sst 244’140 Bytes

 

Ich bin jetzt seit einigen Stunden am manuellen Löschen der Files. (Verzeichnis --> DEL)

 

Mein System:

Packard Bell EasyNote TM

Win 7 Home Premium 64 Bit SP1

Intel i5 M480 2,67 GHz

8 GB DDR3 RAM

Ati Mobility Radeon HD5470 512 MB VRAM

 

Ich habe schon gegoogelt und festgestellt, dass viele Anwender das gleiche Problem haben. Leider habe ich keine Lösung gefunden

Kann mir da jemand helfen und wie kann ich die Files rationeller löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

CCleaner macht das!! Weiter dazu zu empfehlen ist der ccenhancer. Einfach gleich nachher installieren und die vielen Häckchen anklicken. Das ist im CC unter Windows und Anwendungen. Es sind viele, ich hab sie noch nicht gezählt. Bei jenen, wo gewarnt wird, rate ich teilweise ab, diese anzuklicken, da es sonst Unnötiges löschen würde.

 

Ferner hat ja Google Earth selbst unter Tools > Cache die Möglichkeit, den eigenen Cache auf der Festplatte zu löschen. Jedoch nur jenen der einen Version.

 

Ueli, du bist einfach zu viel mit dem Google Earth unterwegs. Selber fliegen ist schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chregel für den Tip mit dem CCleaner. Ich habe ihn schon lange installiert aber nicht daran gedacht ihn auch zu benutzen. :009: Er ist jetzt seit einer halben Stunde am Dateien löschen... :006:

Es ist schon erstaunlich was Google Earth für Dateien generiert.

Ferner hat ja Google Earth selbst unter Tools > Cache die Möglichkeit, den eigenen Cache auf der Festplatte zu löschen.
Das habe ich natürlich schon vorher vergeblich versucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frust...

CCleaner hat viele überflüssige Dateien entfernt. Das in meinem 1. Posting erwähnte Verzeichnis enthält jedoch noch mehr als 200'000 Dateien. :mad:

Also weiter mit "Verzeichnis" --> Delete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnerst Du Dich noch ans DOS?

Command Prompt

Cd Users\Benutzer\AppData\LocalLow\Google\GoogleEarth \unified_cache_leveldb_leveldb2

Del *.sst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
... Das in meinem 1. Posting erwähnte Verzeichnis enthält jedoch noch mehr als 200'000 Dateien. :mad:

Also weiter mit "Verzeichnis" --> Delete.

Ach du Heiliger. . . . ? Denke daran, wenn du jeweils von Hand eine grosse Menge Dateien löschen willst, dann drück Shift-Delete. Sonst wird nur der Verweis zur Datei in den Papierkorb umgestellt und die Löschung erfolgt eh schneller, da ja sowieso nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis "verunstaltet" wird. Dies betrifft aber nur die manuelle Löschung. Ohne Shift-Del könnte es ja auch noch passieren, das es abbricht, weil der Ghüderchübel zu wenig Platz hat.

 

Nach der Säuberung auf jeden Fall immer Defragmentieren, falls es nicht ein SSD war! Mein grosser Favorit ist hier immer noch der Platzhirsch O&O-Defrag. Auch wenn du nur mal eine Testversion runter ziehst, so lohnt es sich allemal, dies gründlich und mit den drei ersten Optionen (Varianten) laufen zu lassen. Die Mühe lohnt sich insbesondere bei grossen HDs mit grossen Datenmengen. O&O zeigt Microsoft, was sie eigentlich von Windows wissen sollten. Die Defrag-Bordmittel von Windows habe ich ausgeschaltet.

 

Hab keine Angst, wegen CCleaner. Der ist in den einschlägigen PC-Zeitschriften durchgetestet und lobgehudelt worden. Natürlich auch die Ergänzung dazu CCEnhancer. Ich hatte deswegen sicher noch keinen Problemfall und auch keinen unnötigen Datenverlust. Ich benutze zwar wenig solcher Krücken, aber einige davon haben's einfach in sich. Nicht ohnehin startet mein alter Lenovo B560 Laptop mit W7 immer noch mit lockeren ca. 30 Sekunden. Klar mit SSD. Meine Goodies sind bloss CCleaner, TuneupUtilities und zeitweise noch TWIN7 von DataBecker.

 

Viel Spass dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ufff - endlich geschafft. Alle Files die in Zusammenhang mit Google Earth standen, sind gelöscht. Es war eine Riesenarbeit. Defrag Analyse zeigt keine Defragmentierung. Jetzt läuft gerade noch Spybot Search&Destroy um eventuelle Bösartigkeiten zu eliminieren. Kaspersky hat seinen Systemscan ohne Befund beendet.

Vielen Dank für die Tips.

Erinnerst Du Dich noch ans DOS?
Daran habe ich wirklich nicht gedacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Bloss zur Wiederholung: Du hast gesehen, dass CCleaner drei Häckchen für Google Earth hat, um diesen Bereich zu entmüllen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian, vielen Dank für deine Tips. Ich habe auf meinem Dektop PC Google Earth angeschaut. Mehr als 2 GB Cache!!!! Ich habe CCleaner mit Enhancer gestartet, dort aber nur 2 Einträge gefunden: Google Earth und Google Earth More*. CCleaner gestartet und nach 30 Sekunden waren alle Cache Files gelöscht. Warum das auf dem Laptop nicht funktioniert hat weiss nur der IT-Geist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ueli, Chapot! Es gibt selten Leute, die so bewusst nach einem Problem suchen, wie du. Bitte jetzt niemand die Kanonen laden, ja, es gibt auch andere, die das tun! ;)

 

Wenn du die Option auf Desktop von Google Earth meinst, so weiss ich natürlich nicht, wie viel aktuell dann Google Earth selbst aus dem Cache befreit und eigentlich sofort wieder aktualisiert, da er ja momentan läuft. Sicher ist, dass CCleaner sicher "schi händ schi furt geputzt". CCEnhancer einfach regelmässig wieder ausführen. Der macht ja nur einen Update der Reinigunsmecchano von CC.

 

Das dritte Häckchen im CC wäre nur der Google Earth Screensaver, den es auch noch gibt. Vergiss die Mühe! CCenhancer updaten lassen und im CCleaner beide Reiter Windows und Anwendungen durchklicken, wie früher schon beschrieben.

 

Ueli, dennoch, mit deinen bisherigen Meldungen bin ich aber sonst schon überzeugt, dass du sehr weit vorne bist mit deinen Reinigungsmechanismen. Ich schätze etwa 97.3825 %! :009:

 

Lade dir im O&O im Download-Archiv den O&O-15 Pro herunter. Ich schicke dir eine PM. O&O hatte kürzlich glaube ich im PC-WELT oder PC-PRAXIS eine Gratis-Aktion für den O&O-15Pro gemacht. Jetzt ist O&O-16 draussen. Dann hast du die fehlenden Prozente auch noch geschafft! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...