Zum Inhalt springen

Lieblings-Flugzeug


swiss1882

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen

 

Ich habe mal eine Frage an die Piloten hier im Forum:

Was ich mich immer Frage bei Piloten auf der A319/320/321-Flotte. Welchen Typ fliegt ihr am liebsten und warum? Gibt es Vor- und Nachteile?

Und habt ihr innerhalb der Flotte ein Lieblingsflugzeug (z.B. HB-IJR lieber als HB-IJH). Oder fliegt sich jeder A320 exakt wie der andere?

 

Die gleiche Frage könnte man sich auch auf einer Boeing-Flotte stellen.

 

Besten Dank für eure Antworten :)

 

 

Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich 99% aller Piloten werden diese Frage beantworten: Das Flugzeug das man gerade fliegt.

 

Innerhalb der Flotte gibt es immer wieder beliebtere oder weniger beliebte Flugzeuge. Am beliebtesten sind meistens die mit der besten Ausrüstung, die mit dem Betankungswähler im Cockpit, mit den grossen Bildschirmen, mit der neusten Inflight-Entertainment oder mit den neusten Winglets. Manchmal hat man auch verschiedene Untervarianten, da liebt man die mit dem höchsten Abflugsgewicht oder den stärkeren Triebwerken usw. Unbeliebt sind manchmal die Flugis die häufiger kaputt geben. Darum gibt man ihnen dann häufig lustige Übernamen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob ich sagen kann, welchen Typ ich am liebsten geflogen bin. Ich versuche sie mal zu beschreiben:

 

 

A320: Den fliegt man am häufigsten - darum ist er etwas "Normal":p. Ich finde aber, dass man merkt, dass er das "Ursprungsmuster" ist. Er ist ausgeglichen, lässt sich schön landen, hat eine schöne Performance etc

Kurz: Super für den Alltag

 

A319: Hatte ich am meisten Spass damit :005: Steigleistung wie eine Rakete, wenn er musst sinkt er wie ein Stein (Gear und Speedbrakes sind halt für den A320 konzipiert). Im Alltag allerdings ein wenig zickisch... Bei schon nur wenig Wind ein Pingball. Ich hatte immer das Gefühl, die wollen nicht landen (wir sagten ihnen liebevoll auch "Nur-flügler") . Und wenn sie dann mal landen rumpelts häufig (ich wurde das Gefühl nie los, dass die Stossdämpfer zu hart eingestellt sind). ABER: Gerade weil man etwas mehr arbeiten muss habe ich ihn geliebt.

 

A321: Liegt am schönsten/ruhigsten in der Luft. Fliegt sich wunderbar - besonders wenn er ganz voll ist. Schon fast wie ein Langstreckenflugzeug. Ist allerdings beim Landen etwas heimtückisch, da er irgendwann einfach nicht mehr fliegt... "Rums" (habe meine einzige Hardlanding auf einem 321 erlebt - plus ein paar fast-Hardlandings)

 

Geflogen bin ich alle gerne. Einzig wenns wiedermal 4 Tage nur das gleiche Muster war fand ich es etwas langweilig.

 

 

Natürlich sind das meine ganz persönlichen Erfahrunge. Wahrscheinlich gibts soviele Meinungen wies Piloten gibt...

Und wie Danix schreibt: Am besten ist sowieso der A333 (da bin ich gerade drauf...):009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Domi, lieber Dani

 

Besten Dank für eure Antworten :008:.

 

Ich habe noch eine andere Fragen bezüglich dem Start: Bei Swiss höre ich immer kurz vor dem Take off 2 mal ein "bling" kurz hintereinander.

Ich nehme an, die werden manuell erzeugt, im Gegensatz zum "bling", wenn die Räder eingefahen werden nach dem Start. Aber mit welchen Schaltern?

 

Viele Grüsse und besten Dank

 

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...