Jürg Bertschinger Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Hallo Simmerkollegen, ich habe mir heute das neue Wetterprogramm "ActiveSky wxRE" bei SIMMARKET für 14.95 Euro geleistet. Nach einem ersten Testflug (LFPG-GCTS) hier nun mein erstes Fazit: Echt empfehlenswert das Teil ;) Durch die vielen optionalen, einiges differentierteren Einstellungsmöglichkeiten als z.B. bei FsMeteo ist man in der Lage richtiges Realwetter der Extraklasse zu geniessen, auch bei schwächeren Rechnern. Ich hab hier wunderbare Wolkenübergänge und Durchflüge erlebt wie noch nie bisher. Bei Seitenwindlandungen muss man höllisch aufpassen, da man nicht einfach einen konstanten Wind sondern zufällig an- und abflauende Böen verspürt. Und Regen macht damit schon fast Spass ;) Das Programm installiert sich nach dem Download, welcher erstaunlich klein ist, in einen eigenständigen Ordner und nicht im FS2002. Dadurch ist es auch möglich ohne laufenden FS das (reale) Wetter zu konsultieren (Einbindung erfolgt allerdings nur bei laufendem FS, da das Progi den Pfad zu FSUIPC, etc. nur dann findet). Der Download der realen Wetterdaten (TAF und METAR) erfolgt schnell und problemlos und kann zeitlich begrenzt werden. Das Programm unterstützt FsSkyWorld SE (Avsim) Hier noch weitere Features: - Dynamischer Wetterprozessor - Sehr sanfte Übergänge der verschiedenen Bewölkungsdichten- und arten - Sanfte Übergänge bei Luftdruckschwankungen - Automatischer Download der Topaktuellen Wetterdaten von NOAA oder wahlweise von VATSIM - On- und Offlineoperation möglich - Flugplandaten (VOR's, Isec's und NDB's) können im Interface integriert werden und werden beim Wetterdownload voll berücksichtigt (Voraussetzung: immer aktuelle Navigationsdaten downloaden, Bsp: NAVDATA) - Automatische Verbindungsaufnahme zum FS (da externes Programm) - Kommuniziert mit FSUIPC (ab Version 2.94) - Kommuniziert mit FSFlightmax (Shareware) - Interface für's Briefing der aktuellen Wetterdaten während des Fluges - Kompatibel mit RadarContact v3, Squawkbox, FsSkyWorld SE und anderen Wolkenprogrammen, FSFlightmax und vielen anderen Add-On's Also Leute, ich hab die 14,95 Euro bisher nicht bereut, allerdings habe ich noch nicht alle Features durchexerziert :rolleyes: , den das Manual (Pdf-Datei) ist ganze 57 Seiten dick :eek::cool: Grüsse derweil....... Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Hallo, Hört sich nicht schlecht an , aber eine Sache interessiert mich noch: Da mein FS2002 Rechner über KEINEN Internetanschluss verfügt , würde ich gerne wissen,ob es mit diesen Programm möglich ist Die Wetterdaten vom Internet-Rechner zu speichern und dann (z.B. per Diskette) in dieses Programm laden(-FS2002-Rechner) . Wie es im FS98 der Fall war? Es währe super , wenn du diese Frage beantworten könntest Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeffrey Stähli Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hallo Jürg, Ja ich hab mir das Teil auch bei SimMarket bestellt. Obwohl mein neuer REchner noch nicht da ist ;) Doch was ich so in anderen Foren lese und sehe (screenies) , hat mir schlicht die Sprache verschlagen und mich zum Drücken des Order-Buttons verleitet :D ! Frage an dich: Wie realistisch stellt es das aktuelle Wettergeschehen dar. Ist es eine vernünftige "projektion" ;) der Aussenwelt auf den heimischen Monitor? Sieht man die Dynamik, sprich sieht man wie die Wolken langsam vorbeiziehen wenn man ein bisschen länger am Boden steht? Grüsse Jeff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hallo Jürg, super dein Tip :) ich habe es mir auch besorgt, unglaublich das Programm, der erste Eindruck, man wird ja förmlich von Wetterdaten erschlagen. Jetzt werde ich erst einmal einen schönen Testflug unternehmen, mal schauen was die Einstellungen im Handbuch so wert sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 bitte bitte postet hier Eure Erfahrungen, ob es sich lohnt, das Teil zu kaufen und zu intallieren :D Hat wer noch Links in andere Foren, Internetseiten, etc wo noch Bilder drauf sind? Unter SimMarket hat es nur Bilder von optionsmenues... :confused: viele Grüsse und Danke im Voraus (:mad: schei...benkleiter, schon wieder 14€... so langsam wird das ganz schön teuer, aber die Addons werden wirklich immer genialer...) Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hollywood Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 ist das teil besser als FSMeteo? FSMeteo 5.2 downloadet ebenfalls das reale wetter ca. alle 2 min. nur ist es halt so, dass biss der download vollständig ist, der FS ausgebremst wird. mit anderen worten, fps auf ca. 2 abfällt. kaufen oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 hi all... ...und danke jürg fuer den tip. habe mir die demoversion von avsim geholt (activeskyv15.zip) und nach den entsprechenden einstellungen in FSUIPC laeuft das prog fantastisch mit den realen metar-wetterdaten. der aktuelle link, von dem es direkt zum avsim-file geht: http://hifi.avsim.net/activesky/activesky2002.htm ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 So, jetzt bin ich seit 30 min in der Luft, von GCLP gestartet und ich bin begeistert. Ich habe die Einstellungen aus dem Handbuch übernommen hier ein paar Eindrücke : - so weich ist noch nie ein Wetterübergang erfolgt, obwohl man auch FS Meteo langsam einstellen kann, ist es kein Vergleich. - die Wolken incl. FS SkyWorld SE ein Traum - die Performence, den Download merke ich gar nicht, System siehe Profil incl. DSL-Leitung, bei FS Meteo hat es bei mir da auch schon mal gestockt. Ich weiss, kostet wieder Kohle :) , aber für alle die noch kein Wetterprogramm besitzen, es ist besser als FS Meteo und billiger, für die die FS Meteo haben, so wie ich auch, holt es euch trotzdem:D . @Martin, ohne Internetanschluß brauchst du jemanden, der dir die Daten runterlädt, dann kannst du sie auch offline benutzen. So jetzt geht erst einmal weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hi Rolf, inwiefern ist das denn eine Demoversion? Habe sie mir schnell gesogen und installiert (absolut problemlos). Nur da Du von einer Demoversion gesprochen hast, habe ich so etwas erwartet wie all die komplizierten Menus (die in Simmarket abgebildet sind), und einen Hinweis darauf. Aber ich habe nirgends etwas gelesen von Demoversion? laufen tut es auch, aber keine Menus habe ich (möchte micht ja nicht beklagen ;) ) man stellt halt einfach alles via FSUIPC ein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Haas Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hoi, kann mir jemand den Namen von FsSkyWorld SE in der Avsim library sagen? ich fin FsSkyWorld SE nirgends:002: :002: gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 hallo dominic... ...wenn du auf den link von ActiveSky wxRE bei simmarket gehst, findest du den hinweis auf die demoversion (745kb): http://secure.simmarket.com/product_info.php?products_id=374&PHPSESSID=6e13c4ca95e8c629661c20463194d387 ich weiss nicht, was die vollversion noch besser machen kann. auf jeden fall habe ich dank der demo reales wetter hier in EDLW. und activesky saugt dank fsuipc auch fleissig aktuelle wetterdaten und setzt diese in Fs Sky World 2002SE um. 'mal schauen, ob das so auf dauer bleibt... ciao rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hallo zusammen im Zusammenhanhg mit dem offline-Gebrauch möchte ich gerne wissen, ob man dabei z.B. eine Sequenz von sagen wir mal 1 Stunde od. 24 Stunden herunterlädt, und diese dann off-line "abgespielt" wird, somit das Wetter also auch ändert? und Im allgemeinen: wie verhält sich ActiveSky im offline Modus? Danke für Hinweise! Saludos Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 So und nun mal etwas negatives:002: So etwas ist mir in meinen fast 1500 Flugstunden noch nicht passieret, nach 45 min, Start GCLP wird mein A320 immer langsamer, nach dem das Wetter vor ESS neu geladen wurde. Nichts zu machen, die Triebwerke laufen bei 98% Vereisung kann es auch nicht sein, selbst wenn ich das Wetter von VATSIM laden lasse ist es da gleiche. Ist das Zufall, oder ein Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 @ Marco: http://ftp.avsim.com/library/esearch.php?CatID=fs2002scen&DLID=21686 @ Rolf: 'mal schauen, ob das so auf dauer bleibt... genau das meinte ich: Niergends einen Hinweis, wann was nicht mehr läuft, etc. @ Jörg: Kennst Du ActiveWeather 1.5? Was ist der Unterschied zwischen der Freeware und der Payware? @ Frank: Das wüsste ich auch gerne, im Moment läuft bei mir die Freeware ganz veritabel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hallo, jetzt über Spanien läuft es wieder, da waren wohl ein paar Sandkörner im Triebwerk, äh, in den übermittelten Wetterdaten.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 19. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Wow, was für ein Feedback :eek: :D, also, ich werde nun versuchen Euch allen, soweit nicht schon beantwortet, hiermit ein paar kleine Tip's und Antworten zu liefern. @ Martin Ich denke, Frank Schnauf hat Dir da die Antwort schon geliefert ;) @ Jeff Das Wetter ist topaktuell. Das heisst, es werden die Daten im FS verarbeitet, welche die realen Piloten zur selben Zeit beim Dispatcher holen können. Die Übergänge sind um längen besser als bei FsMeteo (keine explosionsartig auftretende Bewölkung etc.) @ Dominic Hier findest Du evtl. was Du suchst (Meinungen etc.) AvSim Support unter Forums, ActiveSky Support SimFlight Support unter FS Forums, ActiveSky Der Unterschied sind eben diese Menues. Bei der Shareware hast Du etliche einstellbare Optionen mehr als bei der Freeware über diese Menues. @ Hollywood Ich sag nur eines: Definitif besser ;) @ Frank Ich denke, Du hast da irgend eine Option noch nicht so korrekt eingestellt. Überprüfe das vielleicht nochmals. Ansonsten könnte ich Dir nur raten, mit den Einstellungen etwas zu pröbeln, was ja auch von den Autoren im Manual empfohlen wird. Also an der Perfomance kanns nicht liegen, denn ich habe einen unwesentlich weniger leistungsfähigen Rechner als Du und das Ding läuft bei mir wie Nachbars Ferrari :D Übrigens: Bei dem von mir erwähnten Meteo-Briefing-Interface handelt es sich um ein- und dasselbe grüne Laufband, welches wir vom FS-ATIS-Wetterreport her kennen. Auf der Laufschrift werden einfach die Wetterdaten, welche ich zu erwarten habe angezeigt. Voraussetzung: Man kann die METAR-Daten übersetzen, bezw. gedanklich umsetzen und verstehen ;) So, werde nun weiterpröbeln :cool: Bis dann....... Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hoi, ich habe wxre seit der Veröffentlichung im Einsatz. Null Probleme, sensationelle Übergänge, kein hässlicher blauer Horizont mehr bei Overcast usw usw. Ich finde dieses AddOn besser als FS Meteo und dazu noch um einiges billiger. Und wer jetzt noch Money übrig hat kann sich bei http://www.fsflightmax.com das AddOn Flightmax besorgen. Im Zusammenspiel mit Active Sky wxre bekommt man dann ein richtiges Wetterradar. Genial :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Otto Kiefer Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hab's mir auch besorgen müssen, das Teil, und bin ebenso begeistert. Klasse Übergänge, da muss man mit FSMeteo wirklich fast Mitleid haben. Allerdings: Und wer jetzt noch Money übrig hat kann sich bei http://www.fsflightmax.com das AddOn Flightmax besorgen Das tut bei mir in Verbindung mit ActiveSky noch nicht, bekomme keine Radar-Returns. John Hnidec (von Flightmax) postet in seinem Forum dazu, dass er die Tage ein Update rausbringt, das die beiden zusammenbringen soll :) Gruss Otto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Also, zusammengefasst, sind alle zufrieden :D schön und gut, aber warum soll ich ihn nun kaufen ? ;) Kann man die Änderung per Screenshot darstellen? oder liegt die grosse Veränderung v.a. darin, dass die Übergänge nicht mehr so abrupt verlaufen? :confused: Immer das aktuelle Wetter habe ich ja nun auch mit der Freeware V1.5, nur das ist es also nicht. :p Was meines Erachtens noch fehlt ist eine übergreifende Darstellung, also wenn ich bei schönem Wetter in Zürich abfliege (ich weiss, das ist z.Zt sehr unrealistisch :D ) und gegen Genf fliege, dass ich dann von weitem bereits eine Front sehe, da es in Genf angenommen im Moment gerade regnet. Wahrscheinlich ist es so wie bisher, dass die Übergänge fliessend sind (viel langsamer und realistischer - das wissen wir mittlerweilen ;) ) aber für die ganze Szenerie, d.h. wenn ich in Grenchen zurück nach Zürich schaue, ist es da plötzlich auch bewölkt, da es ja Übergänge einzubauen hat, damit es in Genf genug schlechtes Wetter darstellen kann/ darf. Wenn der Fehler s.o. behoben wäre, dann würde ich das Addon kaufen, und wenn es 20€ kostete, aber ich glaube, das ist wahrscheinlich ein Feature, auf das ich noch mind. 1 Jahr warten muss - oder?? :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Hallo Dominic Ich glaube Fronten können nicht dargestellt werden aufgrund von Limmiten des FS2002... Das Wettersystem im FS2002 ist halt schon einwenig Steinzeit... :001: Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Soellner Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Hallöchen, eine Frage haette ich. Liefert ActiveSky mir ALOFT Daten? Aus der Anzeige entnehme ich, dass dies nur für USA zutreffe. Wie schauts mit Europa aus? Wäre schade und ich würde bei FSMeteo bleiben. Dankeschön. Grüße, Stefan Dusseldorf FIR || http://www.edll.de || VACC SAG || VATSIM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 So, jetzt habe ich es erste einmal wieder deinstalliert. Gerade bin ich wieder aus FL340 abgestürzt, nur weil ich mal 10 min die Pausetaste gedrückt habe. Irgend etwas stimmt da nicht mit den Wetterdaten, es ist doch nicht normal das nach 10 min Pause der Speed von IAS 280 auf 140 fällt. Vielleicht bringen sie ja noch mal einen Patch, so bleibe ich lieber bei FS Meteo, auch wenn AktivSky mehr Funktionen hat, die nützen nichts wenn ich von 2 Flügen 2 mal abstürze. Meine Meinung. @Stefan : Hier von deren HP : Q: When will winds aloft processing for the entire world be included? A: This is planned in an update late January Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 @ Frank Evtl. nützt es was, wenn du das TAF Processing abschaltest. Laut AS Forum ist da noch ein Bug drin. Ausserdem würde ich mich nicht darauf festlegen wollen, dass es an AS liegt. Ich hatte bisher null Probleme damit. @ Stefan Die Winde ausserhalb der USA werden simuliert und entsprechen nicht der Realität. Aber ehrlich gesagt ist mir das auch ziemlich egal. Wichtig ist nur, dass die Winde realistisch simuliert werden und das ist der Fall. Wie schon erwähnt wurde gibt es diesbezüglich ja bald ein Update. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Danke Dieter für den Tip. Es sollte eigendlich nur an AS liegen, noch nie hatte ich mit einem Wetterprogramm diese Problem, ich ich weiß, dass ich nicht alleine damit bin. Ich versuche es aber trotzdem noch einmal.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 21. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hallo, hier habe ich eventuell noch einen Lösungsansatz für die oben erwähnten Probleme: - Gemäss den Autoren kann es bei Verwendung von FsSkyWorld SE bei gewissen Wolkendarstellungen zu Problemen kommen. Sie empfehlen daher bis zum Erscheinen eines Updates möglichst nur das Set "White 1 set 1" aus dem Auswahlmenü zu verwenden. - Des weiteren sollte im laufenden FS unter dem Dropdownmenü "Modules/Fsuipc/Clouds" die Option "Force Cirrus Layer Occasionally" deaktiviert sein. Hoffe, Ihr kriegt's auch noch hin, denn es ist echt ein Genuss so zu fliegen :rolleyes: Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.