Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich möchte sehr gerne einen "echten" Piloten kennenlernen (am besten ein Pilot von der Swiss). Jetzt fragt sich so mancher wieso? Ganz einfach: Ich möchte Pilot werden! Bevor ich mich da verrückt mache, wollte ich hier einen Piloten fragen, wie das so ist mit Ausbildung, Rente, ect ... . Bin zwar jetzt erst in der 4. Klasse am Gymnasium, trotzdem mache ich mir schon Gedanken.

 

Falls jemand Lust und Interesse hat, sich mit mir zu treffen, so soll er mir eine E-Mail (falls das geht) oder eine PN schreiben.

 

Hoffe es meldet sich jemand.

 

Liebe Grüsse aus Zürich

Lukas

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Am besten liest du dich unter Verwendung der Suchfunktion zuerst einmal durchs Forum. Dann dürften die meisten deiner Fragen beantwortet sein. Den Rest kannst du dann gezielt im Forum stellen. Etwas Einsatz und Eigeninitiative wird schon erwartet von angehenden Piloten ;)

Geschrieben
wie das so ist mit Ausbildung, Rente,

 

Hallo Lukas;

 

Wie das so ist mir der Rente ? Is das nicht noch ein bischen früh?

 

Wolfgang

Geschrieben
Am besten liest du dich unter Verwendung der Suchfunktion zuerst einmal durchs Forum. Dann dürften die meisten deiner Fragen beantwortet sein. Den Rest kannst du dann gezielt im Forum stellen. Etwas Einsatz und Eigeninitiative wird schon erwartet von angehenden Piloten ;)

 

Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht so falsch, was Lukas hier macht. Ich war auch mal in seiner Situation. Im Forum können schon viele Fragen geklärt werden, es entsteht aber keine richtige Diskussion wie in real life. Dh du kannst nicht wie bei einem persönlichen Treffen nachfragen, und die Antworten dann wieder kritisch hinterfragen etc. Mit mehreren Diskussionsteilnehmer und Nicht-Piloten, die sich dann darunter mischen, wird die Diskussion sehr schnell übersichtlich. Da es hier um eine sehr signifikante Entscheidung geht, würde ich mich für einmal nicht aufs Forum verlassen. Ich habe auch super davon profitiert, direkt mit einem Piloten zu sprechen. Einen Piloten für ein Gespräch zu suchen finde ich ausserdem mehr Einsatz und Eigeninitiative als sich durchs Forum zu lesen. Er nimmt sein Schicksal aktiv in die Hand!

 

@Lukas: Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur beipflichten, sprich mit einem Piloten oder mehreren. Ich habe damals mich lange mit einem Swiss Piloten unterhalten bei einem offiziellen Orientierungsabend der Swiss. https://www.swiss.com/web/DE/career/career_entry/cockpit/Pages/information_events.aspx

Man muss sich anmelden, es gibt aber keine Einlasskontrolle und viele Sitze bleiben wegen no-show leer - ich rate dir an, einfach mal vorbei zu schauen. Ausser mit Piloten kannst du auch mit solchen in Ausbildung und mit HR sprechen (Rente...). Bring einfach etwas Zeit mit, die Piloten werden mit Fragen überhäuft... Viel Erfolg auf deinem Weg

 

Fabian

Geschrieben
Ich habe damals mich lange mit einem Swiss Piloten unterhalten bei einem offiziellen Orientierungsabend der Swiss.

 

Genau das würde ich dir auch empfehlen. Wenn du dich etwas vorbereitest / dir im klaren bist was du in etwa für Fragen / Erwartungen / Ängste hast, kannst du an diesem Infotag wirklich alles Fragen und es wird dir sehr offen Auskunft gegeben. Es handelt sich dabei nicht bloss um einen "Propagandatag" der Swiss. Im Gepräch mit Piloten wird sehr aufgeschlossen auch über die Nachteile gesprochen, respektive darüber wie mann seinen Alltag organisieren kann / könnte, wenn man auf Kurz- / Mittel- oder Langstrecke ist, wie man sich organisieren könnte mit Kollegen, Familie usw.

 

Über den Beruf selbst kann sich ja eigentlich jeder selbst informieren, aber ebensowichtig finde ich auch wie das Leben neben dem Beruf aussehen kann, und diesen Einblick kann man sich halt einfach nur in persönlichen Gesprächen verschaffen.

 

Ich denke danach hast du eine klare Vorstellung darüber, ob dieser Beruf das richtige für dich ist.

Geschrieben

Ist doch eine Super-Idee, sich bei einem Profi im Voraus zu informieren, daraus kannn sogar eine lebenslange Freundschaft entstehen. :008:

B.T.W. ....dann kann mit etwas Glück auch ein Angebot eintreffen, mal im Cockpit mit zu dürfen (natürlich nach allen offiziellen Abklärungen und Genehmigungen) oder zumindest auf ein Flügli in einer Privat-Maschine :005:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Geschrieben

also Piloten haben ja viel Freizeit, aber ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere wenig Verständnis hat, jede Anfrage nach einem privaten Treffen mit einem unbekannten Jüngling zuzustimmen. Deshalb wird Lukas wohl kaum Erfolg mit seiner Taktik haben. Wenn es ein offizieller Anlass ist, wo viele Interessierte dabei sind das ist natürlich was anderes.

 

Damit will ich nicht sagen, dass es nicht gehen soll. Ich habe auch schon solchen Treffen zugestimmt - die entsprechenden Forumsteilnehmer können sich erinnern. Aber da muss dann schon eine gewisse "Vorgeschichte" bestehen. Einfach so treffe ich nun wirklich nicht einen anderen Menschen.

 

Wie schon erwähnt wurde, gibt es ein gutes Angebot an Informationen: Dieses Forum, Videos, Bücher, Berufsberatung, Informationstagungen etc. Und erfahrungsgemäss sind die Leute, die zuerst nach Lohn und Pension fragen eher nicht die, die diese Ausbildung durchstehen wollen/können/sollen.

 

Dani

Geschrieben

Hallo miteinander

 

Danke für eure Antworten.

 

Falls sich hier niemand melden sollte, werde ich auf jeden Fall zu diesem Informationsabend von der Swiss gehen, um mich gründlich zu informieren. Sollte noch etwas unklar sein, kann ich immer noch hier etwas nachforschen.

 

Vielen Dank und einen schönen Sonntag

 

Liebe Grüsse

Lukas

Geschrieben
also Piloten haben ja viel Freizeit, aber ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere wenig Verständnis hat, jede Anfrage nach einem privaten Treffen mit einem unbekannten Jüngling zuzustimmen. Und erfahrungsgemäss sind die Leute, die zuerst nach Lohn und Pension fragen eher nicht die, die diese Ausbildung durchstehen wollen/können/sollen.

Dani

 

Danix, nun sei doch nicht so hart. Der Junge ist halt noch ganzlich unerfahren in Bezug auf die Realitaeten eurer Zunft und das Berufsleben im allgemeinen. Ich finde die Frage durchaus legitim, er will eben gern einen "richtigen" Piloten befragen, nicht jeder hat dazu die Gelegenheit. Und hier im Forum tummeln sich ja ein paar.

 

Geniess doch ein bisschen den Heldenstatus, der deinem Beruf nun mal fuer viele anhaftet, treff den jungen Mann und klaere ihn ueber die Wahrheit des rauhen Lebens und den Alltag im Cockpit auf...

 

Jeden Tag eine gute Tat

 

:005:

Geschrieben

Ich bin eben erfahrungsgemäss nicht der ideale Typ für diese Art der Gespräche. Leute, die ich gebrieft habe, haben schreiend Reissaus genommen und sich für Meeresbiologie immatrikuliert :D

Geschrieben

Oha, ist es doch so vieles, das heute gegen den Beruf spricht? Wuerdest du, stuendest du mit dem heutigen Kenntnisstand vor der Frage, deine Berufswahl vielleicht sogar anders entscheiden?!

 

Ich kenne ein paar Piloten, (TAP; LH, Sata), die allesamt zwar gelegentlich schimpfen ueber sich nach und nach verschlechternde Bedingungen, aber niemals ihr schones Zwei-Personen-Buero gegen eines auf dem Boden tauschen wuerden. (Bis das der Arzt dann irgendwann fuer sie tut).

 

Also muss es ja, trotz all des Stresses und der Schichtdienbstbelastungen usw. doch etwas an diesem Job geben, das es anderswo nicht gibt. Ich mein, es gibt sicherlich auch glueckliche Grubenarbeiter, oder Metrofahrer. Aber so eine tolle Aussicht wie ihr haben die nicht.

 

:cool:

Geschrieben
Ich bin eben erfahrungsgemäss nicht der ideale Typ für diese Art der Gespräche. Leute, die ich gebrieft habe, haben schreiend Reissaus genommen und sich für Meeresbiologie immatrikuliert :D

 

Geniale Worte :):)

Geschrieben

Genau, die Portugiesen sind glückliche Piloten. Vor allem weil sie in Portugal leben! Trotzdem stöhnen sie über 55% Einkommenssteuer...

 

Mir geht es gleich wie ihnen, ich würde niemals tauschen wollen mit einem Beruf am Boden.

 

Meinen zugegebenenermassen flapsigen Spruch (schreiend Reisaus) meinte ich eher, dass sich junge Menschen den normalen Piloten anders vorstellen als ich ihn präsentiere: Ich bin kein "schneidiger Pilot", sondern locker, fröhlich, kumpelhaft, nachdenklich, einfühlend, ehrlich. Das stösst manchmal den einen oder anderen vor den Kopf. Sie erwarten einen grauharigen Schnauzträger mit kurzen Sätzen und eindeutigen Aussagen. So eine Art Sully. Ich bin der Anti-Sully :005:

 

Dani

Geschrieben
Ich bin der Anti-Sully :005:

 

Dani

 

hehe... Anti Sully. Nicht schlecht.:p Schoen, dass der Job Spass macht! So soll es ja auch sein.

 

Naja, so ganz und gar gluecklich ist hier in Portugal im Moment kam jemand... leider alles nicht so einfach gerade.

Geschrieben

Guten Abend allerseits

 

Zu dem oben geführten Gespräch möchte ich noch etwas sagen: Ob jetzt Pilot genau das Richtige für mich ist, weiss ich noch nicht, aber ich wird es bestimmt erfahren, wenn ich mich mit jemandem treffe, der sich da genaustens auskennt. Ich denke aber Pilot passt eher zu mir als Meeresbiologie ;)

 

Möchte aber trotzdem erwähnen, dass sich bei mir ein paar Piloten der Swiss gemeldet haben. Schön zu wissen, dass sie auch noch Freizeit haben und nicht nur in der ganzen Welt herumdüsen ;))))

 

Wünsche Allen einen schönen Abend

 

Bis Bald

Lukas

Geschrieben

Hallo Opsim,

 

Ich finde es gut, dass Du Dich bei Deiner Berufswahl mit Leuten unterhalten willst, die den Beruf schon ausüben, der Dich interessiert. Viel Spass dabei.

 

Du solltes zudem auch mit Leuten sprechen, die sich bewusst gegen den Pilotenberuf entschieden haben und heute auch nicht unbedingt ungluecklich damit sind - auch solche kannst Du hier im Forum treffen.

 

Keiner von beiden wird Dir eine wirklich objektive Einschaetzung des Berufes geben. Aber zusammen wird das Bild schon ganz gut....

 

Florian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...