P-Widmer Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Es sind eigentlich zwei Problemkreise: Der Mitflug auf dem Jumpseat einerseits und die Veröffentlichung andererseits. Der Mitflug wird mit Sicherheit nach den gültigen Regeln erfolgt sein, da bin ich überzeugt. Die Genehmigung zur Veröffentlichung in einem allgemein zugänglichen Medium liegt in der Regel nicht in der Kompetenz einer beteiligten Besatzung. Dazu müsste die jeweilige Medienstelle des Unternehmens die Zustimmung erteilen. Ob dies erfolgt ist, weiss ich nicht. Falls die Veröffentlichung ohne Zustimmung des Unternehmens erfolgte, wurde der Bericht zu Recht zurückgezogen. Man muss auch nicht darüber diskutieren ob man veröffentlichen darf, dies ist durch das Unternehmen mit Sicherheit geregelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Tis hat dazu einen sehr guten Beitrag verfasst welche die möglichen entstehenden Probleme gut aufgreift und verarbeitet... Ganze vier Personen haben ihm für diesen Beitrag gedankt! Warum nur so wenige? Ist es unbequem was er dort geschrieben hat? Niko, nun fange doch bitte nicht an Danksagungen zu zählen. Die Platzhirsche hier bekommen meistens, ziemlich unabhängig von der Qualität und Bedeutung ihrer Aussagen, viele Danksagungen, andere eben weniger. Der Tis schreibt stets gut überlegte, ausgewogene und oft auch recht informative Beiträge. Aber er ist eben noch nicht in die Platzhirsch-Oberliga aufgestiegen. Daher weniger Danksagungen. Ich gehe auch mit dem Klick-Danke sehr sparsam um. Bei wirklich hilfreichen Beiträgen bedanke ich mich gerne per Text hier oder per PM. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas S Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Die Platzhirsche hier bekommen meistens, ziemlich unabhängig von der Qualität und Bedeutung ihrer Aussagen, viele Danksagungen, andere eben weniger. Der Tis schreibt stets gut überlegte, ausgewogene und oft auch recht informative Beiträge. Aber er ist eben noch nicht in die Platzhirsch-Oberliga aufgestiegen. Daher weniger Danksagungen. Hans ...ist er NICHT?? Ok, das seh ich persönlich anders. Man muss aber ja nicht immer 100% seiner Meinung sein. Evtl liegt es daran dass es "nur" 4 Danke (bisher) sind. Der Bericht ist dann wohl endgültig weg. Sehr schade, aber mittlerweile kann ich Manfred etwas verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uli G. Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Und ...... man könnte mal Goo...., nach Bilder, da findet man sicher noch ein Bild, auf dem Manni glücklich von hinten lächelt usw. :005::008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 ...ist er NICHT?? Ok, das seh ich persönlich anders. Man muss aber ja nicht immer 100% seiner Meinung sein. Evtl liegt es daran dass es "nur" 4 Danke (bisher) sind... NICHT, denn falls ein hier sehr angesehener Airline-Pilot haargenau das Gleiche geschrieben hätte wie der Tis, dann wären garantiert erheblich mehr Danksagungen erfolgt als nur vier. Nicht selten habe ich den Eindruck dass hier Danksagungen nach der Person vergeben werden und nicht nach dem was sie geschrieben hat. Deshalb meine Anregung an Niko diesen Danksagungen keine Bedeutung beizumessen. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Ach der Tis hat sich seine paar tausend *Danke*- Klicks doch schon längst abgeholt bei seinen genialen Reise- und Flugberichten, da kann er sicher die paar unterdotierten Jubler auf den weniger trächtigen Threads sicher verschmerzen:005:. Vielleicht ist es nur so, dass der verwöhnte User bei den Beiträgen von Tis immer noch nach einem coolen Bild oder heissen Link späht:cool:. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Hallo zusammen, Niko lass jetzt gut sein, o.k? Andreas schreibts oben ja richtig, du wolltest warnen wegen deinen Erfahrungen. Ich wollte hier im Forum (einzigste übrigens!) Fotos vom Cockpitmitflug zeigen da es bis dato immer gern gesehen wurde. PUNKT! Wir sind also beide liebe Kerle, jetzt ist wieder alles gut :005: Als kleiner Hinweiss noch, zuviel theoretisches Denken ist manchmal auch falsch. Alles zu hinterfragen von A-Z sowieso. Ich will sagen, zuviel Angst vor dem KANN-HÄTTE passieren können, daß....u.s.w.ist Murks Leben, und leben lassen! Wäre eine gute Relation zu vielem Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Mai 2013 Teilen Geschrieben 3. Mai 2013 Nachdem ich nicht "sehr angesehen" bin :D kannst Du mich nicht meinen, Hans. Falls meine Meinung trotzdem gefragt sein sollte: Ich stimme mit Tis' Beitrag prinzipiell überein, allerdings sehe ich es nicht so streng wie er und andere Teilnehmer in dieser Diskussion. Wenn man eine Mitfluggenehmigung und die Genehmigung der Crew hat, dann setzt man diese um und fertig. Ich sehe da keinerlei Probleme und nur weil irgendein Leser des FF vor Jahren mal nicht so toll fand (oder einfach nur neidisch war), was Niko in seinem damaligen Bericht gezeigt hatte, dann ist das sein Problem. Alleine schon die Reaktion der Airline, die Beschwerden solcher Wichtigtuer-Affen zu "prüfen" und dann nicht weiter darauf zu reagieren zeigen doch die eigentlich positive Grundstimmung bei den Firmen gegenüber den Flugbegeisterten. Dumm nur, dass dann das Amt dann einschreiten musste, aber am Ende wurde doch alles geklärt und fertig war die Sache. Ich glaube kaum, dass dies hier passiert wäre. Also: Wer spontan und "geheim" auf dem Jump mitfliegen darf, hält die Klappe und veröffentlicht keine Bilder (zumindest keine Bilder + Informationen, die die Identifikation der Crew, des Datums und der genauen Flugnummer möglich macht, soviel Grips muss man schon haben). Wer offiziell mit Genehmigung, Sicherheitsüberprüfung und erfolgreicher Untersuchung der Intimzone im Cockpit mitfliegen darf, soll davon gerne berichten und die Fotos zeigen, die die Crew prinzipiell erlaubt. Es gehört zur Sitte, die Crew zu fragen: "Darf ich Bilder von dem Flug zeigen?", "Was darf ich auf den Bildern nicht zeigen?". Auch dazu gehören auch Grips und vorallem Anstand. Manni hat beides davon, was also ist das Problem? @Niko: Ich bleibe dabei: Wenn Du so eine negative Erfahrung gemacht hast, dann stell' sie entweder in einem getrennten Thema in das Flightforum, oder informiere den Themenersteller per Privatnachricht über Deine Bedenken. Wenn man einen Jumpseatbericht mit so einer "Bombe" belastet, halte ich das für keinen guten Stil, denn es hat ja den Beitrag doch um einiges runtergezogen. Das war von Dir nicht beabsichtigt, aber es ist passiert. Bitte lerne etwas daraus und mach' es in Zukunft anders. Wenn wir schon dabei sind: Vor ein paar Jahren hatte ich hier im FF einen verbalen Schlagabtausch (=Meinungsverschiedenheiten) mit ein paar älteren Semestern, die eh alles besser wussten. Am Ende drohten sie mir, mich meinem Flugbetriebsleiter zu melden, weil ich "illegal" Bilder von meinem Arbeitsgerät ins Netz stellen würde. Ein Anruf meinerseits beim FBL machte die Sache klar, er war vorgewarnt und es ist nie etwas passiert. Ich weiss, dass es diese fiesen Typen gibt, die einem nichts gönnen, neidisch sind und einem am liebsten alles kaputtmachen wollen, nur weil sie es nicht auch haben können. Die muss man aber ignorieren und einfach weitermachen. In einem Foodblog, das wir nebenher betreiben, werden wir seit ein paar Wochen von ein paar Restaurant- und Café-Besitzern mit Beschimpfungen und Drohungen eingedeckt, nur weil uns das Essen bei ihnen nicht schmeckte und wir dies veröffentlichten. Was soll man tun? Die Kritik aus Angst vor Anwälten etc. zurückziehen oder sich weiter in den Wind stellen und die Beschimpfungen aushalten? Die Antwort ist, glaube ich, klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 4. Mai 2013 Teilen Geschrieben 4. Mai 2013 Grüzi Dieser Thread hier wäre doch sooo einfach. Wenn ein Beitrag aus bekannten Gründen entfernt wurde, den doch nicht wieder nachhacken. Andreas hat es auf den Punkt gebracht und so soll es sein. "Also: Wer spontan und "geheim" auf dem Jump mitfliegen darf, hält die Klappe. Ich gehöre hier zu den älteren Semester und hatte in meinem Leben oft mal die Chance im Jump mitzufliegen und das bei einigen PingPong flügen. Dabei half mir mein Beruf, meine Ehe (FA) und mein Hobby (Hausen a Albis). Ich hab das immer für mich genossen, fast nie Fotos gemacht, wenig gesprochen, wenig gefragt und keine dummen Fragen gestellt und wenn es nur Besuche im Flightdeck waren, immer von selbst gemerkt wenn es Zeit war, das Deck zu verlassen. Still geniessen ist der richtige Weg und das auch, wenn man wieder im normalen Alltag zu Hause ist. Wenn man doch wie heute weiss, wie delikat die Angelegenheit ist, warum den sein Glück an die Oeffentlichkeit tragen. Es reicht doch, wenn man das den Hobbykollegen am Stammtisch mitteilt. Dann noch eine persönliche Erfahrung: Wenn man am fliegerischen Handling interessiert ist, dann kann man nicht richtig fotografieren oder filmen. Haben wir doch auf Youtube oder auf käuflichen Videos excellente Flightdeck Informationen. Mit Grüssen Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.