Zum Inhalt springen

Ein Jumbo kommt selten alleine - 2 Tage FRA

Fames

Empfohlene Beiträge

Ein Jumbo kommt selten alleine: das war mein Motto für meine zweitägige Reise an den grössten Flughafen Deutschlands!

Geplant - ein herzliches Dankeschön all denen FF-Usern, welche meine etlichen Fragen bezüglich FRA beantworteten, und gebucht war alles schon lange im Voraus - vielleicht sollte ich lernen etwas spontaner zu werden und darauf zu vertrauen, dass man auch spontan ein Hotel findet oder schlimmesten Falls eine Nacht im Auto verbringt :009:.

Der Wetterbericht war mir alles andere als wohlgesonnen - Samstag Regen, Sonntag unbeständig, teilweise Regen! Trotzdem liess ich mir FRA nicht nehmen und schon gar nicht verderben - es soll ja das ERSTE Mal und nicht das LETZTE Mal FRA sein!

Da der Wetterbericht für den Sonntag besser war als für den Samstag entschieden wir uns erst um 06.00 Uhr abzufahren, dies taten wir auch.

In Frankfurt angekommen merkten wir als erstes, dass mittlerweilen die 07 in Betrieb war und nicht wie am Morgen noch die 25. Also ging es von Zeppelinheim also ohne zu halten gleich zum "Affenfelsen".

Der erste Flieger war auch gleichbedeutend mit einer kleinen Premiere für mich - mein erster Condor B767:

1_d-abua9ys1f.jpg

D-ABUA - B767-330/ER - Condor

Weiter ging es mit etwas Action auf der Startbahn West - Atlasjet und Aegean verabschiedeten sich so vom regnerischen Frankfurt:

2_tc-athv3spg.jpg

TC-ATH - A321-231 - Atlasjet

3_sx-dvp8gssu.jpg

SX-DVP - A321-231 - Aegean Airlines

Das Wetter war katastrophal - es regnete, trotzdem liess ich mir den Lufthansa Airbus mit Sharklets nicht vermiesen:

4_d-aizqtsso1.jpg

D-AIZQ - A320-214(WL) - Lufthansa

Endlich konnte ich die Kroaten auch einmal mit einem Airbus ablichten und nicht ständig mit der aus ZRH gewohnten Dash8 :005::

5_a9-cthp2s5c.jpg

9A-CTH - A319-112 - Croatia Airlines

Langsam aber sicher wurde ich etwas ungeduldig - es war nicht viel los auf der Südbahn, das Wetter war schlecht - doch es brauchte ein Flieger und meine Stimmung war wieder oben:

6_ep-ibbwfslj.jpg

EP-IBB - A300B4-605R - Iran Air

ein österreichischer BizzJet - der Privatjet von Niki Lauda - wählte die Startbahn West für den Abflug:

7_oe-hiipbsi6.jpg

OE-HII - BD100-1A10 CL300 - Amira Air

Seit mich die Spotterleidenschaft befallen hat, träume ich von der A6-AFA - sie blieb mir auch in FRA vorenthalten, doch 7O-AFA war auch schon mal ein nicht allzu schlechter "AFA" :p:

9_7o-afatgs79.jpg

7O-AFA - A320-233 - Yemenia

Ein Bericht mit dem Titel "Ein Jumbo kommt selten alleine" ohne Jumbo - unvorstellbar:

8_d-abycfnsg0.jpg

D-ABYC - B747-830 - Lufthansa

Für den einzigen Heaviestart auf der 18 sorgte die Kuwait Airways - mich freute es:

10_9k-amahsswp.jpg

9K-AMA - A300B4-605R - Kuwait Airways

Auf der 18 war allgemein wenig los, da freute man sich schon über eine früh-rottierende Austrian Dash:

11_oe-lgggrspm.jpg

OE-LGG - Dash8 - Austrian Airways

Es hätte mein Highlight des Tages werden können, doch just in dem Moment war das Wetter wohl am katastrophalsten und ich war auch nicht gerade auf der Höhe des Geschehens :o:

12_vn-a149m8slh.jpg

VN-A149 - B777-2Q8 - Vietnam Airlines

United Airlines wusste, wie sie mir trotz gefrierenden Finger und des anhaltenden Regens ein Lachen auf das Gesicht zaubern kann:

13_n121uatcslm.jpg

N121UA - B747-422 - United Airlines (Star Alliance c/s)

Nachher hiess es Segel streichen und ich wagte mich auf die Terrasse - schliesslich kann ohne Sonne auch kein Gegenlicht herrschen - wohl der einzige Vorteil bei diesem Sauwetter.

Die Terrasse war ein guter Entscheid - den hätte ich sonst nicht bekommen:

14_p4-somugsfu.jpg

P4-SOM - B737-93Y - Somon Air

Naja, schlechtes Bild aber es sein zu lassen schaffe ich irgendwie auch nicht :004::

15_d-aalfv6sfm.jpg

D-AALF - B777-FZN - AeroLogic

Meine erste Transaero - leider wars kein Jumbo:

16_ei-cxnb5snx.jpg

EI-CXN - B737-329 - Transaero

Ein weiter kleiner Vorteil am Regenwetter - der Turkmene gab es in doppelter Ausführung:

17_ez-a006ehs5b.jpg

EZ-A006 - 737-72K - Turkmenistan Airlines

Die Korean Air Lines Cargo hatte ich zwar schon im Anflug - aber im Sinne der Perspektivenvielfalt zeig ich hier das Bild beim zur Startbahn rollen:

18_hl8226kwspo.jpg

HZ8226 - 777-FB5 - Korean Air Lines Cargo (übrigens relativ neu - delivered 25-02-2013)

Die Ethiopier brachten eine B767 nach FRA - wenn ich da schon gewusst hätte, was diese Airline mir morgen servieren wird:

19_et-amgpvssw.jpg

ET-AMG - B767-3BG - Ethiopian Airlines

nicht sonderlich farbenfroh zeigte sich Augsburg Airways:

20_d-aemgvxsv0.jpg

D-AEMG - ERJ190 - Augsburg Airways

Ein versöhnlicher Abschluss des heutigen Regentages bescherte mir die ANA mit einer Trippel:

21_ja788agssh8.jpg

JA788A - B777-381 - All Nippon Airways

Etwas enttäuscht war ich schon von diesem Tag, die Ausbeute war für mich wesentlich kleiner, als das ich mir dies von FRA vorgestellt hatte - doch wurde ich am Sonntag verwöhnt, womit auch die leise Enttäuschung über den Samstag schnell verflog.

Am Sonntag hat es mit dieser schönen Trippel begonnen:

1_n780uaqkuw7.jpg

N780UA - Boeing 777-222 - United Airlines

Es dauerte nicht lange, da kam schon ein nächstes Special (zumindest für mich sind die Airbusse mit Sharklets noch Specials) - dieser ging leider auf die mittlere Bahn ;):

2_d-aizq9wuia.jpg

D-AIZG - A320-214/WL - Lufthansa

Meine erste Turkish Airlines A330 in Pax-Version:

3_tc-jnaruup9.jpg

TC-JNA - A330-203 - Turkish Airlines

Auch der Billigiberer entschied sich für einen Take-Off von der 18 - mir soll es recht sein:

4_ec-lusbeurx.jpg

EC-LUS - A320-216 - Iberia Express

Die Lufthansa retro zeigte sich mir nur ein einziges Mal und dann ging sie auch noch auf die mittlere Bahn - das habe ich mir schon etwas anders vorgestellt:

5_d-aidvzxuf7.jpg

D-AIDV - A321-231 - Lufthansa (retro c/s)

Weiter ging es mit einem Highlight für mich - im Anflug verpasste ich diesen noch, doch verdankenswerter Weise wählte diese hübsche A310 die 18 als ihre Startbahn :cool::

6_jy-agq1xuh0.jpg

JY-AGQ - A310-304F - Royal Jordanian (Cargo)

Für mich immer eine Freude sind die Isländer mit ihren B757 - die Hoffnung ist wohl berechtigt, dass ich mindestens ein solcher diesen Sommer noch bei schönem Wetter in ZRH antreffen werde. Diese Maschine hat einen "klangvollen" und für viele Reisenden auch einen nicht sehr erfreulichen Namen, die Maschine heisst nämlich: "Eyjafjallajökull" - da kommt sicherlich beim Einen oder Anderen negative Gefühle hoch...

7_tf-fiizvulx.jpg

TF-FII - B757-208 - Icelandair

Grosse Freude hatte ich an der Tatsache, dass sich die beiden US-Airways A330 via Startbahn West den Rückflug in die Staaten begannen:

8_n226ayanukn.jpg

N276AY - A330-323X - US-Airways

Mein erstes Vergnügen mit einer Luxair sah so aus:

9_lx-lghb5uht.jpg

LX-LGH - DHC-8-402Q Dash8 - Luxair

Lufthansa präsentierte sich endlich an diesem Sonntag einmal mit einem Jumbo, welcher zu seinem Erstflug startete als ich 12 Tage alt war :009: :

10_d-abvfg4u8k.jpg

D-ABVF - B747-430 - Lufthansa

Nachdem die Royal Jordanian mein Herz schon mit der Cargo hüpfen liessen, schickten sie auch noch den "oneworld" A319 vorbei:

11_jy-aypsdc5n.jpg

JY-AYP - A319-132 - Royal Jordanian (oneworld c/s)

Leider nicht mit einem Jumbo, aber man soll ja nicht verwöhnt sein, eine Trippel nehm ich natürlich auch gerne, und diese ist auch noch brandneu - absolvierte ihren ersten Flug am 07.03.2013:

12_a6-efkxjczj.jpg

A6-EFK - B777-F1H - Emirates (Cargo)

Dann die nächste ganz grosse Überraschung, zwar sehr farblos und dennoch bereite mir diese Iraqi eine riesen Freude selbst wenn man das Flugzeug vor lauter weiss kaum sieht:

13_yi-aqzv0f90.jpg

YI-AQZ - B777-29M - Iraqi Airways

Saudi Arabian Cargo schickte einer ihrer Jumbos nach Frankfurt:

14_tf-ami7ccpr.jpg

TF-AMI - B747-412F - Saudi Arabian Airlines (Cargo)

Man soll nicht verwöhnt sein lautet eines meiner Mottos, aber in Frankfurt wurde ich verwöhnt - Etihad brachte diesen wunderbaren Flieger (nein, leider nicht die oben schon mal erwähnte A6-AFA, aber das war bei diesem auch total egal) nach Frankfurt, ich konnte es schier nicht glauben:

15_a6-eyes8ez0.jpg

16_a6-eyefkcw8.jpg

A6-EYE - A330-243 - Etihad Airlines (Manchester City Football Club c/s)

Endlich klappte es mit den Sharklets auch auf der Südbahn:

17_d-aizr28fx4.jpg

D-AIZR - A320-214/WL - Lufthansa

Eigentlich wollte ich gerade eine kurze Pause einlegen, zum Glück hatte ich die Kamera nicht in die Hülle getan, so reichte es zum Aufjucken und diesen tollen Jumbo abzulichten :rolleyes::

18_b-18716idfkc.jpg

B-18716 - B747-409F - China Airlines (Cargo)

Weiter geht es mit zwei Lokalmatadoren, einmal MD-11 und einmal A380:

19_d-alcsoid1v.jpg

D-ALCS - MD-11F - Lufthansa Cargo

20_d-aimeygdkz.jpg

D-AIME - A380-841 - Lufthansa

Gross ging es gleich weiter, aber es war wieder der amerikanische Flugzeugbauer, welcher präsentiert wurde:

21_n182uayreep.jpg

N182UA - B747-422 - United Airlines

Nicht weniger gross, aber anstatt blau ging es mit türkis weiter:

22_hl76027oegg.jpg

HL7602 - B747-4B5F - Korean Air Lines (Cargo)

Der Volkswagen unter den Lufthansa Jumbos wählte die 18 als Startbahn:

23_d-abvwtre4e.jpg

D-ABVW - B747-430 - Lufthansa

Am Samstag noch wählte sich die TAM B777 die Nordbahn als ihre Landebahn, am Sonntag beglückte sie mich mit einer Landung auf der Südbahn:

24_pt-mua0iew4.jpg

PT-MUA - B777-32W - TAM Linhas Aéreas

Ein weitere Lufthansa Jumbo erreichte Frankfurt:

25_d-abvoeki7a.jpg

D-ABVO - B747-430 - Lufthansa

Auch Condor verabschiedete sich gleich im Doppelpack:

26_d-abucmwina.jpg

D-ABUC - B767-330 - Condor

29_d-abocn6fnu.jpg

D-ABOC - B757-330 - Condor

Auch SunExpress mag es farbig:

27_tc-suzksdup.jpg

TC-SUZ - B737-8HX - SunExpress (Istanbul c/s)

Auch Lufthansa ist ein Mitglied der Star Alliance - dies präsentieren sie unter anderen auch auf dieser A340:

28_d-aigc3bik5.jpg

D-AIGC - A340-311- Lufthansa (Star Alliance c/s)

Dank des besseren Windes am Sonntag wählten wesentlich mehr Flugzeuge die 18 als Startbahn als noch am Samstag :007::

30_su-gcg6ldk2.jpg

SU-GCG - A330-243 - EgyptAir

Auch Air Algérie verliess Frankfurt wieder:

31_7t-vkilnfva.jpg

7T-VKI - B737-8D6 - Air Algérie

Bereits 45 Minuten vorher bekam ich die Info, dass sie unterwegs nach Frankfurt sei - mein erster Gedanke: was, wenn sie auf die Nordbahn geht? Doch das Glück war voll auf meiner Seite, so happy hat man mich wohl an diesem Wochenende vorher nie gesehen - und das heisst schon was, da ich das Weekend in vollen Zügen genoss:

32_et-aopmfeub.jpg

33_et-aopp8dd8.jpg

34_et-aopi8cio.jpg

ET-AOP - B787-8 Dreamliner - Ethiopian Airlines

Ja, sie fliegen also wieder und ich darf dies gleich miterleben, mehr verwöhnt hätte ich wohl nicht werden können.

Im Schatten des Dreamliners verabschiedete sich auch SATA wieder:

35_cs-tkodherq.jpg

CS-TKO - A320-214 - SATA International

Croatia Airlines brachte an den Star Alliance Hub ihre A319 im passenden Outfit:

36_9a-ctihnf43.jpg

9A-CTI - A319-112 - Croatia Airlines (Star Alliance c/s)

Nochmals eine MD-11:

37_d-alcfnvceg.jpg

D-ALCF - MD-11F - Lufthansa Cargo

Ein kleines Special in Lufthansa Farben:

38_d-ailulxip1.jpg

D-AILU - A319-114 - Lufthansa (Lu c/s)

Dann wurden die Pisten gewechselt - da ich so oder so in rund einer Stunde gehen musste, blieb ich beim Affenfelsen - ein paar Heavie Outbounds standen ja schliesslich noch auf dem Programm - und der eine oder andere wird sich wohl ja auch noch auf die 18 verirren dachte ich mir:

39_c-fitu3df73.jpg

C-FITU - B777-333 - Air Canada

Auch die Cathay Pacific Cargo wählte die 18 als Startbahn:

40_b-hulk1egg.jpg

B-HUL - B747-467F - Cathay Pacific (Cargo)

Noch ein A380 beim Take-Off:

41_d-aimd6hi0s.jpg

D-AIMD - A380-841 - Lufthansa

Für den krönenden Abschluss sorgte die Thai International Cargo mit dem Start auf der 18:

42_hs-tgh9zd2k.jpg

HS-TGH - B747-4D7 - Thai Airways International (Cargo)

Ein tolles Wochenende fand ein Ende, trotz des nicht allzu tollen Wetters war ich sehr zufrieden und freue mich nun auf den Sommer, schliesslich soll nochmals ein Wochenende in Frankfurt am Flughafen verbracht werden diesmal soll es noch etwas intensiver werden :009:.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich hier auch noch Michi (A380-Fan) aussprechen, der mich das ganze Wochenende schier unermüdlich mit Informationen fütterte, was noch alles so im Anflug ist - ohne ihn hätte ich beispielsweise den UA-Star Alliance Jumbo wegen einer Pinkelpause verpasst. Schon extrem, wie schnell man sich an ein Smartphone mit Internet gewöhnt und schier nicht mehr ohne kann :009:.

Wie immer freue ich mich über jegliches Feedback und konstruktive Kritik - vor allem auch deswegen, weil ich nicht sehr geübt bin bei bescheidenem Lichte zu fotografieren.

Ein herzliches Dankeschön möchte ich hier auch noch Michi (A380-Fan) aussprechen, der mich das ganze Wochenende schier unermüdlich mit Informationen fütterte, was noch alles so im Anflug ist - ohne ihn hätte ich beispielsweise den UA-Star Alliance Jumbo wegen einer Pinkelpause verpasst. Schon extrem, wie schnell man sich an ein Smartphone mit Internet gewöhnt und schier nicht mehr ohne kann :009:.

Gern geschehen - war doch nur eine "Retourkutsche" für Amsterdam :009: :D :005:

Schöner Bericht, trotz des etwas misslichen Wetters! Guter Text, schöne Bilder!

Dazu auch noch etwas Positionenvielfalt dank Terrasse und 18-Starts.

Und was du da an speziellen Fliegern eingesammelt hast, von dem will ich schon gar nicht sprechen :005:

Merci für den Bericht und auf ein nächstes Mal Frankfurt - hoffentlich mit viel, viel mehr Sonnenschein ;)

Toller Bericht aus Frankfurt. Ist doch immer eine Reise wert. Und alles erwischt man dort sowieso nicht. Doch mit dem Ethiopian-Dreamliner und Iraqi T7 hast Du ja zwei topaktuelle Maschinen erwischt und die gezeigte Ausbeute ist doch reichlich!

Hallo Raphi

Bin leicht eifersüchtig, den Dreamliner hätte ich auch gerne erwischt.

Darf aber nicht jammern, beim Wetter hatte ich mehr Glück als du.

Aber den Umständen entsprechen gute Bilder :005:

LG Roland

ein österreichischer BizzJet - der Privatjet von Niki Lauda - wählte die Startbahn West für den Abflug:

7_oe-hiipbsi6.jpg

OE-HII - BD100-1A10 CL300 - Amira Air

Hier muss ich dich verbessern. Niki Lauda hat bereits ein neues Spielzeug (OE-III);). Trotzdem sehr abwechslungsreiche Motive. Vielen Dank dafür :)!

Hier muss ich dich verbessern. Niki Lauda hat bereits ein neues Spielzeug (OE-III).

Ok, besten Dank für diese Information. Hatte bei dieser Aussage "airframes.org" blindes Vertrauen geschenkt - anscheinend zu unrecht. :009:

Bin leicht eifersüchtig, den Dreamliner hätte ich auch gerne erwischt.

Darf aber nicht jammern, beim Wetter hatte ich mehr Glück als du.

Mit dem Dreamliner hatte ich wirklich unglaubliches Glück, hatte mich auch dementsprechend gefreut darüber. Das Wetterglück war aber definitiv nicht auf meiner Seite - da hast du recht.

Toller Bericht aus Frankfurt.

Danke! Die Ausbeute ist in Tat und Wahrheit nicht schlecht, ich war auch "nur" über den Samstag etwas enttäuscht - der Sonntag entsprach genau dem (oder übertraf es sogar) , was ich mir von FRA erhofft hatte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...