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Schwache AERO `13 Friedrichshafen


bodyonic

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Haloo

 

Ich habe noch keine so schwache AERO gesehen.

 

Piper oder Cessna mit gerade einer Malibu bzw. Caravan......einige Hersteller gar nicht da

 

 

Erfreulich, dass ich deutlich mehr eingeladen wurde, auch ins cockpit einzusteigen.......da war man in der Vergangenheit schon arroganter :(

 

Ist das der Preis für die Wirtschaftskrise ?? :009:

 

Oder war nur der Samstag so schwach? und die Fachbesucher von Mittwoch bis Freitag haben gute Geschäfte gemacht?

 

 

Grüess

konrad

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Servus Konrad,

 

wahrscheinlich gibt es da viele Gründe dafür.

 

Die wirtschaftliche Situation trägt ganz bestimmt einen Teil dazu bei.

 

Ich kenne einige Chefs und Inhaber von Firmen, die auf der Aero ausstellen (sehr bekannte Firmen).

Alle meinen, das die Einführung des jährliche Zyklus' ein großer Fehler war.

Für die Firmen ist die Aero sehr teuer und mit viel Aufwand verbunden.

Im Gegenzug zu den Messen der "großen" Luftfahrt werden auf der Aero viel seltener Großaufträge erteilt, somit lohnt sich das ganze nicht immer.

 

Der zweijährliche Zyklus war gut, da standen sich Aufwand/Kosten und Nutzen noch in einer sinnvollen Relation gegenüber.

 

Die nun jährlich stattfindende Aero mag für die Veranstalter und Besucher toll sein, für die Firmen ist das schwierig, besonderes für die kleineren Unternehmen.

 

Bringt man nicht gerade ein Messe-Highlight mit, so ist das eine teure Werbeveranstaltung, die sich immer seltener rentiert.

Manche Aussteller, die sich eine jährliche Präsent nicht leisten können, kommen nach wie vor jedes zweite Jahr.

 

Philipp

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Gast theturbofantastic

Alle meinen, das die Einführung des jährliche Zyklus' ein großes Fehler war.

 

Servus Philipp,

 

ich dachte, die Veranstalter hätten das mit den Ausstellern auf deren Wunsch hin so organisiert?

Die Airshow gibt es ja auch nicht mehr, da man sich mehr aufs Fachpublikum ausrichten wollte und das ist offenbar nicht an Showeinlagen interessiert.

 

Grüße

Jonas

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Servus Philipp,

 

ich dachte, die Veranstalter hätten das mit den Ausstellern auf deren Wunsch hin so organisiert?

Die Airshow gibt es ja auch nicht mehr, da man sich mehr aufs Fachpublikum ausrichten wollte und das ist offenbar nicht an Showeinlagen interessiert.

 

Grüße

Jonas

 

Erstmal sorry für den Tippfehler, wurde ausgebessert :D

 

Die großen Firmen können es sich leisten, manche Kleine nicht.

Auch die, die es sich leisten können, sind nicht alle glücklich drüber.

Aber wie gesagt - das sagen meine Freunde. Nachdem ich nicht die Mehrheit der Aussteller kenne, möchte ich das auch jetzt nicht pauschalisieren.

 

Philipp

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Auch die, die es sich leisten können, sind nicht alle glücklich drüber.

Aber wie gesagt - das sagen meine Freunde. Nachdem ich nicht die Mehrheit der Aussteller kenne, möchte ich das auch jetzt nicht pauschalisieren.

Als die Aero die jährliche Durchführung ankündigte, war auf auf der Internetseite von DG zu lesen, dass die deutschen Segelflugzeughersteller übereingekommen seien, weiterhin nur jedes zweite Jahr an der Aero auszustellen, weil der Aufwand einer jährlichen Aero für sie schlicht nicht vertretbar sei.

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Vorweggeschickt: Ich gehe gern auf die AERO und fand es schade, es dieses Jahr Wetterbedingt nicht geschafft zu haben.

 

Wirtschaftlich betrachtet muss man sich aber die Frage stellen: Warum überhaupt AERO?

 

Der Endkunde braucht die nicht! Über die neuen Features von Garmin kann man sich (besser) im Internet informieren. Wenn die IPad-Simulatoren Schule machen (von Garmin gab's den GTN-Sim am Anfang sogar kostenlos), dann kann ich das look and feel sogar besser zu Hause auf der Couch ausprobieren. Wenn ich einen neuen Flieger kaufen will, dann kenn ich die üblichen Verdächtigen und muss eh zwecks Probeflügen die Händler abgrasen.

 

Für die Branche ist es ein guter Grund, mal wieder zusammen einen Saufen zu gehen. Das macht Spass und ist sicher hilfreich um mal wieder mitzubekommen, wer sich grad von wem geschieden hat, dafür braucht es aber keine Messe. Um einen Überblick zu bekommen, was der Wettbewerb so treibt brauch ich auch keine Messe, weil die Innovationszyklen einfach zu lang sind. Zudem ist dafür ein Besuch in Oshkosh deutlich hilfreicher, als in Friedrichshafen.

 

Florian

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Gast theturbofantastic
Für die Branche ist es ein guter Grund, mal wieder zusammen einen Saufen zu gehen. Das macht Spass und ist sicher hilfreich um mal wieder mitzubekommen, wer sich grad von wem geschieden hat, dafür braucht es aber keine Messe.

 

Diese Aussage ist meiner Ansicht nach ein wenig zu salopp.

 

Zur diesjährigen AERO gibt es wie jedes Jahr positive und negative Stimmen von den Ausstellern. Für manche läuft es eben besser, für andere nicht so toll, ist ja ganz normal.

 

Wenn so viele Aussteller beim jährlichen Zyklus nicht mitmachen wollen, können sie doch einfach mit den Füßen abstimmen. Dann muss der Messeveranstalter reagieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dass damals nur zum eigenen Vorteil so entschieden haben, die müssen sich der Risiken genauso bewusst sein.

 

Wenn ich manchmal sehe, was da teilweise ausgestellt wird, kann es auch mal ganz gut sein, wenn sich die Branche "gesundschrumpft". Es gibt leider (nicht nur) im UL-Bereich immer noch vereinzelt miese Qualität zu sehen. Oder überambitionierte Projekte, bei denen alles gemacht werden will, aber nichts richtig gemacht wird.

 

Grüße

Jonas

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Schlachter Andreas

Ich kann mich eigentlich den meisten Vorrednern anschließen.

 

Durch die Umstellung auf den 1-Jahres Rythmus hat die Aero allgemein an Reiz verloren. Es gibt kaum noch wirklich große Neuvorstellungen und die Messe wird meines Erachtens auch jedes Jahr noch etwas kleiner.

 

Früher ging das Messegelände sogar bis zum Zeppelinhangar rüber. Auch die Straße zwischen Messegelände und Flugfeld wurde als Ausstellungsfläche genutzt. Heuer war am Messefreigelände Schluß. Und das Messefreigelände war auch recht dünn mit Ausstellern belegt.

 

Flugvorführungen gibt es ja schon lange nicht mehr. Vor Jahren wurden hier noch diverse Prototypen vorgestellt und ich erinnere mich an eine atemberaubende Vorstellung der BO105 der Flying Bulls. Alles vorbei.

 

Es wäre vielleicht wieder notwendig, den Rythmus auf 2 Jahre abzuändern. Dann wären sicher auch wieder wesentlich mehr Neuvorstellungen auf der Messe zu sehen.

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Tecnam hatte 13 verschiedene Modelle ausgestellt und an der Messe 35 Flugzeuge verkauft.

 

Dass die Anzahl Aussteller und Besucher höher war als letztes Jahr resultiert aus der Tatsache, dass die Segelflieger nur in ungeraden Jahren auf der Messe präsent sind.

 

Der vielgeschworene Aufschwung in der Aviatik war aber auch dieses Jahr abwesend. Weltbewegendes war nicht ausgestellt. Nur für die Navigation scheint die Grenze des Nötigen unermesslich zu sein.

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Ich besuchte die Messe am Donnerstag. Einerseits fand ich sie an diesem Tag gut besucht, dennoch hatte ich mit mehr Publikum gerechnet. Es schien mir auch, dass im static Display heuer weniger Flugzeuge zu sehen waren. Auch ich habe das Gefühl, der zweijährige Messetournus würde vollauf genügen.

Gruss Fritz

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Es wäre vielleicht wieder notwendig, den Rythmus auf 2 Jahre abzuändern. Dann wären sicher auch wieder wesentlich mehr Neuvorstellungen auf der Messe zu sehen.

 

Das würde ich bezweifeln: Die AERO ist nicht die Leitmesse in der GA - das ist mit großem Abstand Oshkosh, dann kommt wahrscheinlich Sun&Fun und dann irgendwann die Aero. Echte Neuvorstellungen (also Produkte, die das erste mal der Öffentlichkeit gezeigt werden) sieht man auf der Aero doch auch nur im UL-Bereich (weil der in Europa einfach wichtiger ist, als in den USA) und von einigen nur regional oder lokal tätigen Herstellern. Die Garmins, Avidynes, Dynons und erst Recht die Cessnas, Pipers, Cirrus dieser Welt werden nie im Leben ihre Produktentwicklungszyklen auf eine zweijährige Aero abstimmen.

Daher würde ein zweijähriger Zyklus imho nicht dazu führen, dass es auf der Aero mehr Neuvorstellungen gibt, sondern lediglich dazu, dass wir die Hälfte der in den USA vorgestellten Sachen in Europa halt ers ein Jahr später zu sehen bekommen.

 

Florian

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