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FSX Platzrunden in FSX integrieren


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Geschrieben

Hallo,

 

ich habe manuell für Google Earth eine Platzrunde erstellt.

 

https://docs.google.com/file/d/0B7IXen1_Bd95SUZRRFV5WlFqeDA/edit?usp=sharing (muss mit Google Earth geöffnet werden)

 

in Google Earth nennt sich das "Tour", die kann man nun abfliegen. Es sind aber eigentlich gps-Daten (eine Route mit Höhe). In Google Earth kann diese Route nun als in der Luft schwebender Faden bzw. als in der Luft schwebendes, senkrecht stehendes Band dargestellt werden.

 

https://docs.google.com/file/d/0B7IXen1_Bd95WWkxU1plRmFHWjA/edit?usp=sharing

 

Solch einen Faden möchte ich nun auch in FSX integrieren. Vielleicht kann man den als "glühende Runway" in die Luft legen,

 

%7B955A4D4F-6A06-4E19-8741-8DB8A76A9B78%7D.jpg

 

müsste man halt entsprechend viele kurze Stücke zusammenfügen, um auch die Kurven hinzubekommen.

 

Oder als eine Serie an Tori (Plural von Torus), oder Kreisen, die senkrecht stehen und durch die hindurchgeflogen werden muss... z.B. sowas:

 

%7B178E1498-9792-4CBB-9C75-A0E56B9DAEA0%7D.jpg

 

Auswahl gibts genug:

 

http://lc0277.gratisim.fr/sceneobjects/

 

Es wäre allerdings etwas nervig, jedes einzelne dieser Objekte manuell zu platzieren...

 

Geht es auch einfacher? Brauche ich das SDK dazu? Hab es bisher noch nicht benutzt... Wie fange ich da an? Ausgangspunkt ist meine kml- bzw. gps-Datei (gpx-xml).

 

Grüsse,

Dierk

 

PS: hier gibts beide Dateien nochmal als ZIP-Archiv, falls das google-Drive Probleme macht

https://docs.google.com/file/d/0B7IXen1_Bd95UEQ3RDlPTnJndnc/edit?usp=sharing

Geschrieben

Hallo Dierk,

Leider kann ich dir die Lösung nicht bieten, wäre aber sehr interressiert. Ich wollte das vor längerer Zeit einmal mit einem FSX-Ballon über Vorschlag eines Forumsmitgliedes machen. Ich habs nicht geschafft, lediglich mit einem Schiff rund um eine griechische Insel. Vielleicht müsste man die Höhe anpassen (natürlich nicht fürs Schiff:D)

Ich denke, dabei können wohl nur die Herrschaften von FSDeveloper.com helfen. Mit meinem miesen Englisch steh ich dort aber bald an:rolleyes:

Geschrieben

Hallo Flattermann

 

Ich hab inzwischen dort mal gefragt und eine mögliche Lösung bekommen. Bin gerade am Herumprobieren. Abgesehen von dem sich nervig drehenden Waypoint-Objekt gibt es kaum geeignete Objekte, wenn man z.B ein Tor haben will, muss man jedes einzelne mit den richtigen Raumwinkeln ausrichten... eine Lichtspur aus leuchtenden Punkten wäre mir lieber, die könnte man einfach so in den Raum setzen...

 

Grüsse,

Dierk

Geschrieben

Was ist der Sinn des ganzen?

Ziel des Trainings sollte doch gerade sein ohne solche in Real nicht vorhandenen Linien die Platzrunde oder anderes sauber zu fliegen.

Im Grunde ist die Platzrunde selbst das Problem das man durch oft abenteuerliche Gestaltung derselben lösen will.

Wenn man da etwas mehr variiert geht man nicht immer den gleichen auf die Nerven.

Geschrieben

Ich halte das zwar auch für „Blödsinn“, aber denkbar wäre:

ein Taxipfad mit Lights in der Luft auf einem imaginären Airport,

eine Platzrunde im Flightplan,

diese Dinger aus der ACC-Objectbibliothek für Airraces, oder die Ballons (Methode Christian) oder alle anderen statischen Objekte, die kann man auch in jeder Höhe einbauen.

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin inzwischen mit dem SDK etwas weiter und hab mich auch nach einschlägigen Formeln umgesehen... :008:

 

Wer sich meine Lösung ansehen möchte, kann sich die bgl-Datei aus meinem Google-Drive ziehen

 

BGL-Datei

 

und sie in den Szenerie-Ordner von FSX kopieren

 

bei mir liegt sie in "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Scenery\Global\scenery" - dann den FSX neu starten.

 

Die Datei sollte nicht so heissen, wie eine schon bestehende Datei, sonst müsste man sie vor dem Kopieren umbenennen. Ist bei dem von mir gewählten Namen aber unwahrscheinlich...

 

Die Volte fliegt man in LSGE von RWY 10 aus, das Steigen von 3,5 m/s entspricht mindestens dem einer Katana DV20 mit einer Person, Gepäck, vollen Tanks, Frühlingswetter, bei 65 kts und Flaps 1. Stufe. Daraus ergibt sich ein Steigwinkel von 6 ° (je nach Bedingungen steigt die Katana auch besser). Wenn ihr immer unter den Kreisen bleibt, fliegt ihr zu schnell...

Der Landeanflug hat einen Sinkwinkel von 4,5°.

 

Ich fand es mit meinem Billig-Joystick eher schwierig, mit der Katana (Add-on) die Kreise zu treffen :009:. Dabei hab ich sie extra etwas grösser gemacht. Vielleicht seid ihr besser

 

Grüsse,

Dierk

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