Freizeitcaptain Geschrieben 27. April 2013 Geschrieben 27. April 2013 Meine Frau und waren Ende März an Flugplatz Kern Valley in Kalifornien, wo und gesagt wurde, dass vor 2 Wochen schon ein anderer Deutscher mit zwei Schweizern da gewesen wäre. Die hätten Ihre Maschine aber bei einer missglückten Landung geschrottet. :eek: Die gute Nachricht: obwohl sich die Maschine überschlug, wurde der deutsche Pilot lediglich leicht verletzt, die schweizer Passagiere bleiben unverletzt. Obwohl Kraftstoff auslief, brach kein Feuer aus. Der vorläufige NTSB Report, der auch einigermaßen zu dem passt, was uns von einem Augenzeugen vor Ort erzählt wurde: http://www.ntsb.gov/aviationquery/brief.aspx?ev_id=20130312X35227 Berichte aus den lokalen Medien: http://www.kernvalleysun.com/news/article_a25d44ec-8b2d-11e2-888a-001a4bcf887a.html http://www.turnto23.com/news/local-news/plane-tips-over-found-upside-down-at-kern-valley-airport Für mich ist das eine Erinnerung daran, dass man sich frühzeitig zum Durchstarten entscheiden soll und es wichtig ist, dass man 'centerlined' bleibt. Merkt man, dass es mit Letzerem nichts wird --> Durchstarten. Zitieren
iwl Geschrieben 27. April 2013 Geschrieben 27. April 2013 Im Presseartikel steht der Motor waere ausgegangen und er haette versucht wieder zu starten und darueber vermutlich das Landen vergessen im NTSB nur vermutlich wegen Seitenwind nach rechts gedriftet beim Ausrollen dann nach links, mangelnde Kontrolle spräche auch fuer Ablenkung. Zitieren
Lubeja Geschrieben 28. April 2013 Geschrieben 28. April 2013 Im Presseartikel steht der Motor waere ausgegangen und er haette versucht wieder zu starten und darueber vermutlich das Landen vergessen im NTSB nur vermutlich wegen Seitenwind nach rechts gedriftet beim Ausrollen dann nach links, mangelnde Kontrolle spräche auch fuer Ablenkung. Im Presseartikel steht auch, es wäre eine "Cessna Cirrus" gewesen...:007: Zitieren
Freizeitcaptain Geschrieben 28. April 2013 Autor Geschrieben 28. April 2013 @iwl: Uns wurde gesagt, der Pilot hätte schlicht und ergreifend die Landung versemmelt und sich nicht, bzw. zu spät zum Durchstarten entschieden. Kern Valley ist auch nicht ganz ohne - je nach Landerichtung landet man entweder in ein relativ schmales Tal hinein oder muss im Tal umdrehen und dann talabwärts landen. So sieht die Variante mit umdrehen aus: In dem Tal kann es leicht zu unangenehmen Leeturbulenzen kommen, bei dem im Video gezeigte Anflug muss man außerdem ziemlich auf seine Geschwindigkeit achten, weil man noch relativ viel Höhe abbauen muss. Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 29. April 2013 Geschrieben 29. April 2013 Hallo Renningen. Gruß aus Böblingen. :005: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.