A380-Fan Geschrieben 26. April 2013 Geschrieben 26. April 2013 Sali zäme! Wie bereits (mehrfach) angekündigt folgt hier nun ein Bericht aus Amsterdam-Schiphol. Über Ostern beschloss ich, zusammen mit einem Spotterkollegen, einmal einer der flächenmässig grössten Airports der Welt zu besuchen. Er liegt 4 Meter unter dem Meeresspiegel und hat eine Fläche von 2787 Hektaren und verfügt über 6 Start-und Landebahnen. Er ist mit sehr, sehr grossem Abstand der grösste Airport in den Niederlanden. Beheimatet sind natürlich KLM, Transavia, Arkefly, Martinair sowie weitere, kleinere Fluggesellschaften. Alleine KLM Royal Dutch Airlines verfügt über 116 Flieger, zusammen mit der Regionalsparte KLM Cityhopper sind es gar 164 Stück. Mehr dazu unten. Auch die Fokker-Werke sind auf dem Flughafen beheimatet. Dies so als Ergänzung fürs Titelbild ;). Ich habe den Bericht in zwei Teile aufgesplittet, diesen und später mal noch die zwei restlichen Tage. Angekommen sind wir am Gründonnerstag, dem 28. März 2013 spät am Abend nach vielen Staus in Deutschland (von wegen unbegrenztes Tempolimit!). Doch ankommen und ins Bett, nee, so ein Trip muss standesgemäss beginnen, für etwas hat man ja schliesslich das Stativ mitgeschleppt. Also beinahe zur Geisterstunde irgendwie den Weg zu den Fokker-Werken gesucht - und gefunden! Dort war nämlich was Geniales ausgestellt. Die erste je gebaute Fokker Friendship (resp. eine Replika)... Natürlich schön beleuchtet für den Fotografen und ordentlich in Szene gesetzt inklusive spiegelndem Wasser. Wenige Tage zuvor war sie noch an einem provisorischen Standort in der Nähe, aber pünktlich zu unserer Visite hat man sie passend hingestellt! Es fängt schon mal gut an! :) PH-NIV | Fokker | Fokker F-27-100 Friendship Nachher gab es erstmal so was wie provisorischen Schlaf... Noch kurz hastig die Flugpläne raus gesucht für den Freitag und ab ins Bett... Denn am nächsten Morgen war das Ziel um 8 Uhr im Anflug zu sein. Und blöderweise lag unser Hotel rund 30 Fahrminuten entfernt von Schiphol Plaza. Dennoch erreichten wir die aktive Landebahn, RWY36R (das ganze Pistenkonzept, etc. zu erklären spare ich mir mal; bei Bedarf gebe ich aber gerne Auskunft). Vor rund drei viertel Stunden sollte das erste grosse Highlight bereits gelandet sein, eine 747-200 von Kalitta Air. Ein Brummeln hinter den Büschen *008* N708CK | Kalitta Air | Boeing 747-212B/F Nach etwas Regisammlerei bei den KLM-Bobbies hiess es bereits zum ersten Mal Positionenwechsel. Da ist's vorteilhaft, wenn man sich als "Tourist" schnell mit den Einheimischen anfreundet, so hat man einen prima-Eskortservice bei den teilweise verwirrenden niederländischen Strassen rund um Schiphol. Und schon waren wir am Taxiway zur Polderbaan auf der Morgenseite. Dort hat man die Flieger relativ schön, aber die Distanz ist halt schon gross und auch mit Sonne haperte es ein wenig. Entweder schien sie nicht, oder wenn, dann eher suboptimal an dieser Position. Dennoch ein paar Bilder auch von da: Standesgemäss natürlich, mit dem Mayor-Player in AMS und der Queen ;) PH-BFC | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406 Dann einem Special, welches ich bereits in MXP einsackte :) N76055 | United Airlines | Boeing 767-424ER | Star Alliance c/s Nicht fehlen darf auch CityJet mit dem ganz kleinen Avro EI-RJJ | CityJet | BAe Avro RJ-85 Doch das Licht kam nun so langsam richtig hervor. Und von Minute zu Minute wurde die Position unbrauchbarer. Also etwas auf der Gegenseite, besser gesagt beim Line-Up zur Polder gesucht - und gefunden. Allerdings kein offizieller Spot, kein Einheimischer war dort. Nur ein Deutscher, ebenfalls "Tourist". Von ihm vernahmen wir an einem der darauffolgenden Tage, dass er von der Polizei dort weggeschickt wurde... Autsch! Wir blieben verschont und wussten natürlich noch nichts von all dem! Ja, wer begrüsst uns denn da wieder? Sorry, den muss einfach nochmals zeigen ;) N708CK | Kalitta Air | Boeing 747-212B/F Und trotz ein wenig Flimmern der (noch) wohl beste Traffic-Grund für AMS! Eine KLM-Pax-MD-11 :) Lecker! Unser Hauptziel war es möglichst viele von denen einzusammeln. Schlussendlich wurden es 4 von 6, darunter auch die Kilo Charly Delta: PH-KCD | KLM Royal Dutch Airlines | McDonnell Douglas MD-11 Bevor die Flieger eindrehen kann man sie sehr idyllisch samt Bauernhof sehen! G-LCYH | BA Cityflyer | Embraer ERJ-170STR Speedbird gibt's auch ein paar Nummern grösser, obwohl es eigentlich nur ein paar wenige Minuten Flug sind nach Heathrow... G-BZHA | British Airways | Boeing 767-336ER Glaubt mir, so eine kann ich nicht mehr sehen! Teilweise kam man sich (wohl) wie in Atlanta vor! Delta 330 wo man hinschaut! N802NW | Delta Air Lines | Airbus A330-323X Dieses schöne Teil landete ebenfalls am Morgen, kurz nach der Kalitta. Nun habe ich sie aber schöner :) P4-KCA | Air Astana | Boeing 767-306ER Was Weiteres aus dem KLM-Gebilde, eine der ältesten noch fliegenden Airlines! PH-BVI | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 777-306ER Anschliessend gingen wir Essen fassen am offiziellen Platz an der Polderbaan. Und ja, die Fritten dort sind wirklich so extrem gut!!! Zum ersten Mal verloren wir den Pistenpoker, die Malaysia startete auf der 36C, so als Notschuss dennoch fotografierbar von der Polder aus... Nachher sahen wir diese schöne Boeing nie wieder :( 9M-MRO | Malaysia Airlines | Boeing 777-2H6ER Meine erste SkyWork (:004:) in grausligem Licht und andere nette Sachen, die noch besser fotografiert wurden an anderen Tagen erspare ich mal. Doch der kam an den anderen Tagen nicht mehr, daher muss diese Aufnahme reichen, trotz Schrottlicht: B-HUO | Cathay Pacific Cargo | Boeing 747-467F Nächster Jumbostart, ein ganz imposantes Erlebnis, so ganz ohne Zaun nur mit Wassergraben! Und auch das Endergebnis gefällt mir (auch wenn solche Close-Up's Geschmackssache sind :) ) B-2409 | Air China Cargo | Boeing 747-412F Geht natürlich auch bei einer Triple Seven, zufälligerweise eine der geilsten der Welt :D A6-DDB | Etihad Crystal Cargo | Boeing 777-FFX Weitere KLM's im Schrottlicht erspare ich mal, doch den 11er ist's schon Wert zu zeigen :D PH-KCE | KLM Royal Dutch Airlines | McDonnell Douglas MD-11 Und hinterher gleich der nächste 11er, und als hätte ich es bereits gewusst dass dieser besonders früh hochzieht habe ich mal die Cam in den Filmmodus geschaltet: PH-KCC | KLM Royal Dutch Airlines | McDonnell Douglas MD-11 Als letzter Flieger von diesem Tag was Besonderes? Bitte, speziell = in der Regel Cargos in AMS ;) Vor dem Tower extra für die Polder, das Ding ist jenseits jeglicher Zivilisation ;) A6-EFI | Emirates SkyCargo | Boeing 777-F1H Nachher hiess es irgendwo was Essbares aufsuchen und irgendwie nachschlafen ;) Nächster Tag, Karsamstag, war in etwa dasselbe Programm geplant. Diesmal startete der Tag an der Kaagbaan, RWY06. Und zwar gleich mit einer Airline-Premiere. Der Nebel war zwar sehr dicht & hartnäckig, aber mit Photoshop lässt sich's schon etwas helfen ;) PK-GPP | Garuda Indonesia | Airbus A330-243 Dann einmal mehr, Pistenwechsel. Und der Gast aus Hong Kong schwebte wie immer recht pünktlich auf die 36R ein. und von hier lässt sich gar der Touchdown fotografieren. B-HXJ | Cathay Pacific Airways | Airbus A340-313X Nächste Airlinepremiere, Georgian Airways mit Airzena Aufschrift. War übrigens der letzte planmässige Flug nach AMS, soviel ich mitbekommen habe an jenem Karsamstag. 4L-TGI | Georgian Airways | Boeing 737-505 Dann setzte gar Schneefall (am Morgen war eh noch alles gefroren :006:) ein... Also erst mal Pause. Als es besserte machten wir uns auf an die Polder auf die Morgenseite. Dort konnten wir per Notschuss (Nebel hatte es immer noch) dieses Special festhalten. Die einzigen Bilder von PH-MPS (ja, das Bild ist nicht gut…): PH-MPS | Martinair Holland | Boeing 747-412(BCF) | Safari Connection c/s Martinair zeigte sich gnädig, nachdem es am ersten vollen Tag keine einzige zu sehen gab, gleich noch ein Elfer! PH-MCS | Martinair Holland | McDonnell Douglas MD-11CF Aer Lingus, auch allgegenwärtig, schickte gar den Retro an die Polder! Hob leider etwas zu früh ab... EI-DVM | Aer Lingus | Airbus A320-214 | Retro c/s Close-Up samt Wirbelschleppen! N818NW | Delta Air Lines | Airbus A330-323X Funktioniert auch bei Boeing und dem paar Nummern kleineren Modell. PH-BXZ | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 737-8K2/W Um einen Eindruck zu vermitteln, wie es sich an der Position etwa angefühlt hat bei einem Jumbo-Take off hier ein kleines Video: PH-BFV | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406 Und hier gab es auch gleich die schönste Aufnahme des Retros dank dem dunklen Hintergrund. PH-BXA | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 737-8K2/W Brutaler Kontrast bei weissen Fliegern! N821NW | Delta Air Lines | Airbus A330-323X Was würde sich hier gut machen? Richtig, ein Elfer! Und steeeeeiiiiigen! PH-KCC | KLM Royal Dutch Airlines | McDonnell Douglas MD-11 Nein, nicht HB-JLT, sondern eine LH wurde meine erste Winglet-320 :D D-AIZR | Lufthansa | Airbus A320-214/W Die Triple nehmen wir auch noch vor dem Unwetter da hinten! PH-BQB | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 777-206ER Ins Auto geflüchtet (nach längerer Trotti-Fahrt; man will ja nicht im Halteverbot parken :rolleyes:). Dann ab an den offiziellen Polder-Parkplatz. Und Frau Holle schüttete alles aus, was sie hatte! PH-BFG | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406 Doch das Meerklima kann auch mal einen positiven Einfluss haben, eine Stunde später schien wieder die Sonne und die Bahn war getrocknet. B-18805 | China Airlines | Airbus A340-313X Mit neuem Elan und gestärkt ging's weiter. Diesmal in Richtung Taxiway zur Polder - Nachmittagsseite. Dort gibt's viele Spots, einer ist die berühmte Brücke über den Kanal. Aber ein Heavy hat dort leider keinen Platz auf dem Bild, die Lampenmasten ragen ins Bild. Das Bild zeigt eine brandneue A330-300 von KLM: PH-AKE | KLM Royal Dutch Airlines | Airbus A330-306 Bleiben also nur Close-Ups von den Heavys. PH-BQO | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 777-206ER Narrowbody mit Sonne und dunklem Background sieht aber fantastisch aus! PH-BXI | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 737-8K5/W Doch dann sahen wir am anderen Ende des Flughafens einen Singapore Jumbo taxeln. Für den haben wir keine Chance auf der Brücke! Also, Wettrennen an eine andere Position. Wer würde gewinnen, der vierstrahlige Heavy, oder zwei verrückte Spotter? Es waren die Spotter :D :D :D 9V-SFG | Singapore Airlines Cargo | Boeing 747-412F Und gleich wieder weiter an eine andere Taxi-Position an die Polder! Das berühmte Tor, wo man Jumbos mit dem (na gut, nicht ganz ;) ) Ultraweitwinkel fotografieren muss ;) Trotz, oder gerade wegen der Schilder eine imposante Position, nicht nur bei Spottern beliebt! Close-Up's mal ein wenig anders! PH-BFT | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406 Jumbo frontal mit Tower ist natürlich auch toll! Gut, das Bild ist n'bissl dunkel ;) PH-BFB | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406 Mit Sonne macht sich auch der Partner von KLM gut! F-GKXJ | Air France | Airbus A320-214 Das wohl imposanteste Erlebnis meiner Spotterkarriere! Mehr Worte braucht's denke ich nicht ;) A6-EDF | Emirates | Airbus A380-861 Doch auch ein Elfer ist nicht übel gewesen! PH-KCD | KLM Royal Dutch Airlines | McDonnell Douglas MD-11 Neue Airline für mich! PH-CDF | Corendon Dutch Airlines | Boeing 737-804/W Sieht etwas gar leer aus, wenn man retuschiert (btw eine der geilsten Triple Seven der Welt!) :o N772LA | LAN Cargo | Boeing 777-F6N Mit Cargos hörte es auf, mit Cargos geht's weiter, an einem völlig anderen Ecken des Airports nach einer halben Weltreise! Der Cargo-Corner von Amsterdam. Hier mal im Überblick, eine schöne Auswahl präsentiert sich dem Spotter! Doch der wirklich interessante Spot ist der folgende. Auch hier wird mit Weitwinkel hantiert. Und mit etwas Glück hat man gar noch den Kanal auf dem Bild. Der Flieger sieht zwar nicht unbedingt schön aus, doch das Wetter war's auch nicht ;) D-AEAI | EAT German | Airbus A300-622R/F Den KL-Retro, die China Cargo sowie weitere falsch belichtete Flieger bei Kacklicht spare ich euch mal. Weiter geht's mit diesem Ami hier: Imposant ist da nur der Vorname (ja, schon wieder :rolleyes:)! Schöne Wolkenstimmung im Hintergrund finde ich :) N558CL | Southern Air | Boeing 747-4EVERF Das Licht wurde nun flach, richtig genial! PH-BGD | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 737-7K2/W Sowas muss man einfach zeigen mit dem Licht und dieser Wolkenstimmung! D-AEBD | Lufthansa CityLine | Embraer ERJ-195LR Hi! PH-EZM | KLM Cityhopper | Embraer ERJ-190STD Für alle Fokker-Liebhaber! PH-JCT | KLM Cityhopper | Fokker F70 Eine kleine Positionenverschiebung brachte einen russischen Jumbo im Wahnsinnslicht! VP-BIG | AirBridge Cargo Airlines | Boeing 747-46NERF Natürlich geht's auch etwas anders, Qatar + B77X ;) A7-BFB | Qatar Cargo | Boeing 777-FDZ Den Kopf um 90° drehen und schon sieht man einen Jumbo beim Touchdown! So muss das sein! PH-BFK | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406 Zurück an den "Main-Spot" für Martinair 1 in fast schon künstlichen Lichtverhältnissen ;) PH-MCU | Martinair Holland | McDonnell Douglas MD-11F Und gleich noch Nummer Zwei hinterher! Leider auch ohne Sonne... Seitdem heisst der Spot für uns "Martinair-Spot" ;) PH-MCP | Martinair Holland | McDonnell Douglas MD-11CF Das war's vom Karsamstag. Erwähnenswert wäre noch die Suche nach einer guten Pizzeria, die im McDonalds neben dem Hotel endete... Und einem fettigen Burger statt der feinen Pizza :( Doch es geht besser weiter, ich verspreche es euch! Zwei Tage mit vielen speziellen Fliegern, noch mehr Perspektiven und gleich noch mehr Sonnenschein warten noch darauf online gestellt zu werden. Stay tuned! ____________________________ Das war's erst mal von Teil 1, ich hoffe es hat gefallen, für Kritik bin ich wie immer offen. Die Bilder wurden teilweise etwas hastig bearbeitet, damit der Bericht überhaupt noch zu vernünftigen Zeiten online kommt ;) Zitieren
Fames Geschrieben 26. April 2013 Geschrieben 26. April 2013 Obwohl ich ja das eine oder andere Bild schon kannte, dieser Bericht war absolut fesselnd und faszinierend - und in einigen Textpassagen konnte ich mich sogar wiedererkennen :009: :005: Da kommt ja richtige Vorfreude auf den zweiten Teil mit noch besserem Licht auf - ich freue mich darauf! Zitieren
eldior Geschrieben 27. April 2013 Geschrieben 27. April 2013 Hallo Michael! Ganz tolle Bilder, da hast du fast das Maximum aus AMS rausgeholt. Das Wetter ist halt manchmal ein Problem, vor allem im Frühling (oder Januar, man sieht ja in meinem Bericht schön, wie mans eben nicht machen sollte :P ) Hattest du das Ibis-Hotel, wenn du schreibst, McDo war gleich nebendran? Von dort hatte ich nach meiner Ankunft das Glück, dass die Maschinen praktisch vor dem Hotel landeten - Wind sei Dank. Vielleicht warst du auch im Aviodrome in Lelystad? Dort stehen ein paar wunderbare Flieger, ich bin gerade gestern wieder mal aus Holland nach Hause gekommen und könnte mich an das Museum glatt gewöhnen ;) Nochmal: Tolle Bilder, danke fürs Zeigen, freue mich auf den nächsten Teil :) Zitieren
Andres Geschrieben 27. April 2013 Geschrieben 27. April 2013 Hoi Michi :p Auch von mir - tolle Bilder wirklich. Vorallem aber finde ich Deine Reiseberichte immer so erfrischend. Auch dieses mal ist es Dir gelungen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich freue mich auf Teil 2 der eigentlich Teil 3 Deiner Reise Richtung Benelux-Staaten sein sollte. Mach weiter so --> eine echte Bereicherung in den Foren , wo auch immer. :cool: Andres :005: Zitieren
Easyspotting Geschrieben 27. April 2013 Geschrieben 27. April 2013 Toller Bericht aus Amsterdam. Für mich auch viele Erinnerungen an vier Tage letztes Jahr im August. Dabei auch ein paar Positionen, die wir damals ausliessen. Amsterdam ist immer eine Reise wert doch ausser der Polderbaan ist alles auch ein wenig Lotterie... Hattet Ihr nie die Polizei auf Besuch am Vormittag iim Halteverbot an der Polder? Verpflegung ist wirklich ein grosses Problem. Vor dem Eindrehen zur Vormittagsposition an der Polder kommt man in der entgegengesetzten Richtung in etwas dichter bewohntes Gebiet, wo man sich einigermassen eindecken kann. Wir haben immer ausgiebig das Frühstücksbuffet im Ibis geräumt und am Abend auch im Hotel gegessen (mit direktem Blick auf den Flughafen) Einziger Kritikpunkt zum Bericht selber: ich finde es schade, wenn man immer so ausgiebig vom (schlechten) Wetter und falschem Licht schreibt. Man sieht ja den Fotos selber an, was für Bedingungen geherrscht haben und niemand erwartet ja, dass man bewusst solche Aufnahmen besseren vorgezogen hat. In dieser Jahreszeit gehören nun mal Nebel, Regen und Schnee dazu. Dank des Windes ändert es sich aber oft wieder ganz schnell, wie Du ja auch selber erlebt hast. Bin sehr gespannt auf die Tage 3 und 4! Zitieren
Pät Geschrieben 27. April 2013 Geschrieben 27. April 2013 Hallo Michael wunderbarer Bericht aus deinem Ausflug nach AMS. Für mich einer der schönsten Airports für die Spotterei. Die Bilder sind dir wirklich gut gelungen trotz den nicht gerade besten Wetterbedingungen. Doch wie mein vorschreiber schon geschrieben hat, mit dem Wind kann und wird sich doch das ein oder andere tolle Bild finden mit ein wenig Glück sogar mit Sonnenschein. Was auch mich Interessieren würde wie es aussieht an der morgen Position an der Polderbahn beim IJweg ( Sackgasse ). Wo lässt man das Auto am besten stehen? Fotografieren noch möglich? Besten dank nochmals für deine mühe mit deinem Bericht aus AMS Gruss Patrick Zitieren
huberalex Geschrieben 28. April 2013 Geschrieben 28. April 2013 Hey Michael Wow! Vielen dank für diesen super Bericht aus AMS. :) Vielleicht hast du mal Zeit, um ein paar Informationen zu den Spotterplätzen und zum Pistenbenützungssystem zu präsentieren. Vielen Dank und mach weiter so! Freue mich schon auf den 2. Teil :008: Gruss Alex Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 28. April 2013 Geschrieben 28. April 2013 Was da so alles fleucht und kreucht unter und über dem Sealevel:eek:. Gut inszeniert. Unterhaltsame Kommentare. Für mich immer gerne auch ein paar *Einstreusel* ohne Technik, dafür Köpfe, Menues und Tiere:005:. Gruss Walti Zitieren
A380-Fan Geschrieben 28. April 2013 Autor Geschrieben 28. April 2013 Obwohl ich ja das eine oder andere Bild schon kannte, dieser Bericht war absolut fesselnd und faszinierend - und in einigen Textpassagen konnte ich mich sogar wiedererkennen :009: :005: Da kommt ja richtige Vorfreude auf den zweiten Teil mit noch besserem Licht auf - ich freue mich darauf! Danke! Irgendwie muss ich ja für die Trafficinfos danken :005: Hallo Michael! Ganz tolle Bilder, da hast du fast das Maximum aus AMS rausgeholt. Das Wetter ist halt manchmal ein Problem, vor allem im Frühling (oder Januar, man sieht ja in meinem Bericht schön, wie mans eben nicht machen sollte :P ) Hattest du das Ibis-Hotel, wenn du schreibst, McDo war gleich nebendran? Von dort hatte ich nach meiner Ankunft das Glück, dass die Maschinen praktisch vor dem Hotel landeten - Wind sei Dank. Vielleicht warst du auch im Aviodrome in Lelystad? Dort stehen ein paar wunderbare Flieger, ich bin gerade gestern wieder mal aus Holland nach Hause gekommen und könnte mich an das Museum glatt gewöhnen ;) Nochmal: Tolle Bilder, danke fürs Zeigen, freue mich auf den nächsten Teil :) Sali Patrick! Merci fürs Lob! Nun, bei so einem Trip versuche (bzw. werde ich immer versuchen) das Maximum herauszuholen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn :005: Nö, das Hotel war nicht das Ibis, eine halbe Stunde Autofahrt war unser Hotel entfernt, in Haarlem. Es gehört zur Bastion Hotelgruppe. Kann ich vollumfänglich empfehlen. Gäbe es auch etwas näher am Flughafen, aber wohl zu anderen Preisen und über Ostern war dort eh schon alles ausgebucht. Aviodrom in Lelystad, das wäre die Alternative gewesen für ganz schlechtes Wetter. Aber wir waren nicht einmal in der Stadt, was eigentlich geplant gewesen wäre... Ein ander Mal vielleicht. Hoi Michi :p Auch von mir - tolle Bilder wirklich. Vorallem aber finde ich Deine Reiseberichte immer so erfrischend. Auch dieses mal ist es Dir gelungen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich freue mich auf Teil 2 der eigentlich Teil 3 Deiner Reise Richtung Benelux-Staaten sein sollte. Mach weiter so --> eine echte Bereicherung in den Foren , wo auch immer. :cool: Andres :005: Danke auch dir Andi! :cool: Teil 2 bzw. Teil 3 wird bestimmt kommmen und ich werde es bestimmt wieder versuchen so "erfrischend" zu gestalten :005: Toller Bericht aus Amsterdam. Für mich auch viele Erinnerungen an vier Tage letztes Jahr im August. Dabei auch ein paar Positionen, die wir damals ausliessen. Amsterdam ist immer eine Reise wert doch ausser der Polderbaan ist alles auch ein wenig Lotterie... Hattet Ihr nie die Polizei auf Besuch am Vormittag iim Halteverbot an der Polder? Verpflegung ist wirklich ein grosses Problem. Vor dem Eindrehen zur Vormittagsposition an der Polder kommt man in der entgegengesetzten Richtung in etwas dichter bewohntes Gebiet, wo man sich einigermassen eindecken kann. Wir haben immer ausgiebig das Frühstücksbuffet im Ibis geräumt und am Abend auch im Hotel gegessen (mit direktem Blick auf den Flughafen) Einziger Kritikpunkt zum Bericht selber: ich finde es schade, wenn man immer so ausgiebig vom (schlechten) Wetter und falschem Licht schreibt. Man sieht ja den Fotos selber an, was für Bedingungen geherrscht haben und niemand erwartet ja, dass man bewusst solche Aufnahmen besseren vorgezogen hat. In dieser Jahreszeit gehören nun mal Nebel, Regen und Schnee dazu. Dank des Windes ändert es sich aber oft wieder ganz schnell, wie Du ja auch selber erlebt hast. Bin sehr gespannt auf die Tage 3 und 4! Danke auch dir Alex! Dein Bericht hat übrigens bei der Planung auch geholfen, daher gerade noch einen speziellen Dank ;) Das mit der Lotterie sehe ich allerdings nicht so. Das Pistensystem ist gar nicht so verwirrend und kompliziert wie überall beschrieben finde ich. Über alle vier Tage gesehen haben wir vielleicht etwa 7-8 Flieger total verpasst. Das finde ich nicht viel, zB in Frankfurt geht dank der neuen Piste wohl deutlich mehr durch die Lappen. Polizei an der Polder-Morgenposition. Wir parkten halt nicht gerade an der Bahn, sondern gerade nach der Abzweigung, hier. Das restliche Stück sind wir dann mit dem Trottinet gefahren. Die Polizei kam mehrmals vorbei, alle mit dem Auto dort verschwanden, nur wir blieben. Und prompt hielt der Freund und Helfer die Daumen hoch! Allgemein habe ich noch nie so freundliche und gut aufgestellte Polizisten gesehen wie in Schiphol - entgegen so manchen Aussagen in Spottingguides. Verpflegung, man muss halt einfach minuziös planen, dann geht's schon. Entweder Terminal, Polder-Fressstände (ähnlich Heligrill oder Anflug Oberglatt) oder wir gingen nach Hoofddorp einen Döner o.Ä. holen. Nunja, irgendeinen Text zu den Bildern muss ich ja schreiben, da lässt sich's wunderbar über das Wetter lästern :005:. Nee, im Ernst, danke für deine Kritik. Wollte nur etwas betonen, dass das Wetter sehr wechselhaft sein kann bzw. ist. Dank des Windes und des Meereseinfluss kann es aber von einer Minute auf die andere umschlagen. Hallo Michaelwunderbarer Bericht aus deinem Ausflug nach AMS. Für mich einer der schönsten Airports für die Spotterei. Die Bilder sind dir wirklich gut gelungen trotz den nicht gerade besten Wetterbedingungen. Doch wie mein vorschreiber schon geschrieben hat, mit dem Wind kann und wird sich doch das ein oder andere tolle Bild finden mit ein wenig Glück sogar mit Sonnenschein. Was auch mich Interessieren würde wie es aussieht an der morgen Position an der Polderbahn beim IJweg ( Sackgasse ). Wo lässt man das Auto am besten stehen? Fotografieren noch möglich? Besten dank nochmals für deine mühe mit deinem Bericht aus AMS Gruss Patrick Sali Patrick Auch für mich einer der schönsten Airports fürs Spotten! Und danke fürs Lob :) Die Ausführungen zum Ijweg findest du in der Antwort für Alex. Wir haben alles wunderbar und problemlos erlebt. Hey Michael Wow! Vielen dank für diesen super Bericht aus AMS. :) Vielleicht hast du mal Zeit, um ein paar Informationen zu den Spotterplätzen und zum Pistenbenützungssystem zu präsentieren. Vielen Dank und mach weiter so! Freue mich schon auf den 2. Teil :008: Gruss Alex Hi Alex! Gern geschehen ;) Nun, das Wichtigste findet man eh im Internet auf schipholspotter und Scramble. Ausserdem ist Dutchplanespotters.nl auch noch hilfreich, v.a. bzgl. Traffic und Pistennutzung. Bei Gelegenheit reiche ich noch ein paar Infos nach, sofern ich's nicht vergesse... Was da so alles fleucht und kreucht unter und über dem Sealevel:eek:.Gut inszeniert. Unterhaltsame Kommentare. Für mich immer gerne auch ein paar *Einstreusel* ohne Technik, dafür Köpfe, Menues und Tiere:005:. Gruss Walti Ja Walti, unter dem Meeresspiegel tun sich in der Tat merkwürdige Dinge :005: Danke für die netten Worte! Im zweiten Teil wird es auch etwas Gefiedertes dabei haben, versprochen :cool: ___________________________ Teil 2 ist aber noch gar nicht geschrieben, etwas Geduld ist also noch gefordert ;) Zitieren
Lubeja Geschrieben 28. April 2013 Geschrieben 28. April 2013 Erwähnenswert wäre noch die Suche nach einer guten Pizzeria, die im McDonalds neben dem Hotel endete... Und einem fettigen Burger statt der feinen Pizza :( Zugegeben, echt Italienisch ist anders, aber die hier gibt es doch in Amsterdam an jeder Strassenecke...:007: :D:D:D Zitieren
A380-Fan Geschrieben 28. April 2013 Autor Geschrieben 28. April 2013 Haha, nöö die kannte ich bisher noch nicht ;) Hatten wir auch nirgends gesehen... Mit dieser Werbung hätte ich aber glatt da hin müssen :D Doch komplett auf Pizza mussten wir nicht verzichten, im Terminal in AMS gibt's ne wunderbare "Pizzeria"! Wirklich, so eine gute Pizza hatte ich selten. Aber Vorsicht, diese Dinger sind nicht gerade mild :009: Und man hat erst noch Blick auf einen 11er-Treiber sowie das Fahrwerk von einer MD-11. Und dem Rumpfsegment einer DC-9 ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.