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FSX AFCAD Aerosoft Zürich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

 

Ich habe mir den Flughafen Zürich von Aerosoft geholt und musste sehr schnell feststellen das fast alle Swiss (WOAI) hinter dem neuem Gate fast bei der Cargo Abteilung stehen. Hab mir dann den Airport Design Editor 9x geholt und den Airport geändert. Nur leider spukt das Programm keine Bgl raus. Kann die Änderung also nicht verwenden :(

 

Evtl. komme ich ja mit dem Programm nicht klar. Weis jemand wie das geht oder wie ich die Swiss ans E bringe ? Den es kann ja nicht sein das die Heimat Flotte im Cargo Bereich stehen muss.

Geschrieben
...Hab mir dann den Airport Design Editor 9x geholt und den Airport geändert. Nur leider spukt das Programm keine Bgl raus. ...
:confused:

Das ist aber der Zweck dieses Programmes, den es auch erfüllt. Die Frage ist, was hast Du falsch gemacht. Diese Programm hat die Fehler, die ich gemacht habe, immer exakt gemeldet.

Geschrieben
:confused:

Das ist aber der Zweck dieses Programmes, den es auch erfüllt. Die Frage ist, was hast Du falsch gemacht. Diese Programm hat die Fehler, die ich gemacht habe, immer exakt gemeldet.

 

Hallo

 

Ja wen ich speichern will heisst die Datei immer LSZH_ADEX_XXX.ad3 und damit kann ich bzw. mein FSX nix anfangen :(

Geschrieben

Das ist doch auch nur die Quelldatei. Die wird unter ADE...FSX\Works gespeichert.

Bei der Installation wirst Du u.a. nach dem Pfad zum Compiler gefragt.

In der Beschreibung ist auch alles erlärt.

Hast Du alles beachtet?

Quelle + Compiler = BGL

Also Quelle öffnen, dann auf Compiler (auch im Menü) klicken, denn BGL speichern unter (z.B.) FSX\Addonscenery\Zürich(?)\Scenery.

Geschrieben
Das ist doch auch nur die Quelldatei. Die wird unter ADE...FSX\Works gespeichert.

Bei der Installation wirst Du u.a. nach dem Pfad zum Compiler gefragt.

In der Beschreibung ist auch alles erlärt.

Hast Du alles beachtet?

Quelle + Compiler = BGL

Also Quelle öffnen, dann auf Compiler (auch im Menü) klicken, denn BGL speichern unter (z.B.) FSX\Addonscenery\Zürich(?)\Scenery.

 

Meinst du FS Main Folder usw. ?

Geschrieben

Was muss ich bei BGLComp Version und Install Path angeben ? verstehe nur Bahnhof mit dem FS9 ging das immer

Geschrieben

Ich glaube es ist evtl. besser, wenn Du die Aerosoft-Scenery so lässt, wie sie ist.

Deine Fragen zeigen mir, dass Du Dich erst mal intensiver mit der ganzen Thematik beschäftigen musst. Ein optimaler Traffic verlangt Eingriffe in die AI-Aircraft-Configuration u. in die Airportdateien.

Dazu braucht man ein paar Grundkenntnisse u. das richtige Werkzeug. Auf keinem Fall sollte man an einem komplizierten Payware-Addon üben. Es gibt, meines Wissens, einige deutsche ADE Bedienanleitungen.

Ich habe erst in einem anderen Forum Ärger bekommen, weil ich einen Frager „überfordert“ habe, der meine Gegenfragen total falsch beantwortet hatte.

Geschrieben
Ich glaube es ist evtl. besser, wenn Du die Aerosoft-Scenery so lässt, wie sie ist.

Deine Fragen zeigen mir, dass Du Dich erst mal intensiver mit der ganzen Thematik beschäftigen musst. Ein optimaler Traffic verlangt Eingriffe in die AI-Aircraft-Configuration u. in die Airportdateien.

Dazu braucht man ein paar Grundkenntnisse u. das richtige Werkzeug. Auf keinem Fall sollte man an einem komplizierten Payware-Addon üben. Es gibt, meines Wissens, einige deutsche ADE Bedienanleitungen.

Ich habe erst in einem anderen Forum Ärger bekommen, weil ich einen Frager „überfordert“ habe, der meine Gegenfragen total falsch beantwortet hatte.

 

Hallo

 

àmmm sry aber im FS9 Habe ich sehr viele Airports geändert und das ohne Probleme nur hir im neuem Programm für den FSX sehe ich nicht durch und brauche nur ein bisschen Starthilfe.

Geschrieben

Ich will ja nur die Parkpositionen beim Cargo löschen mehr nicht :(

Geschrieben

Ich kenne den Aufbau dieser Aerosoft- Airport.BGL nicht. Aber wenn in deren Quelldateien auch noch Objects oder Groundpolygone sind, können die beim Einlesen in ADE verloren gehen.

Weiterhin ist auch bekannt, dass Aerosoft sich nicht immer an die Regeln des FSX-SDK hält.

Ich empfehle Dir diese Aerosoft-Airport.bgl mit dem alten FS9-AFCad zu öffnen, editieren, compilern, dann aber mit einem neuen BGL-Namen speichern. Die Original.BGL musst Du aber danach sichern (.BGL umbenennen in .#BGL). Vor umbenennen Flusi ausschalten u. danach neu starten.

So kannst Du nichts versauen u. brauchst kein ADE. Mit ADE geht das genau so, aber dafür hast Du evtl. die Ordner aus dem SDK gar nicht?

Mit AFCad aber das Stock-Airport einlesen ignorieren, nur BGL öffnen im Zürich-Airport-Pfad.

Vorher prüfen, daß es wirklich nur eine Zürich-Airport.BGL gibt, die muß aber auch garantiert zu Deiner Zürich-Scenery gehören. Dabei darfst Du keinen Sch... bauen. Sonst mußt Du mit Deinem PC zu mir kommen.:D

Geschrieben
Ich kenne den Aufbau dieser Aerosoft- Airport.BGL nicht. Aber wenn in deren Quelldateien auch noch Objects oder Groundpolygone sind, können die beim Einlesen in ADE verloren gehen.

Weiterhin ist auch bekannt, dass Aerosoft sich nicht immer an die Regeln des FSX-SDK hält.

Ich empfehle Dir diese Aerosoft-Airport.bgl mit dem alten FS9-AFCad zu öffnen, editieren, compilern, dann aber mit einem neuen BGL-Namen speichern. Die Original.BGL musst Du aber danach sichern (.BGL umbenennen in .#BGL). Vor umbenennen Flusi ausschalten u. danach neu starten.

So kannst Du nichts versauen u. brauchst kein ADE. Mit ADE geht das genau so, aber dafür hast Du evtl. die Ordner aus dem SDK gar nicht?

Mit AFCad aber das Stock-Airport einlesen ignorieren, nur BGL öffnen im Zürich-Airport-Pfad.

Vorher prüfen, daß es wirklich nur eine Zürich-Airport.BGL gibt, die muß aber auch garantiert zu Deiner Zürich-Scenery gehören. Dabei darfst Du keinen Sch... bauen. Sonst mußt Du mit Deinem PC zu mir kommen.:D

 

Das Problem ist das man 3 BGl,s hat jenachdem wie man die Starts will.

 

Aber eine zu ändern würde reichen nur da bin ich wieder überfordert :/

 

Kann ich dir die BGL senden und du machst mir das ??

Geschrieben

Du hast doch geschrieben, daß Du im FS9 so etwas selber gemacht hast.

Das geht mit AFCad im FSX genauso. Jedenfalls solltest Du das mal probieren.

Ich ändere grundsätzlich keine Scenerien, für die ich keine Lizens u. die ich nicht installiert habe. Weiterhin kann ich die Traffic-Bewegungen in diesem Addon dann nicht unter vergleichbaren Bedingungen kontrollieren.

Addons u. Traffic muß schon jeder selber optimieren, wenn die Addons unterschiedlich sind.

Wenn die Aerosoft-Scenery wirklich nichts taugt, was ich aber nicht überprüfen kann, dann gibt es ja noch eine Freeware-Alternative.

Geschrieben
Du hast doch geschrieben, daß Du im FS9 so etwas selber gemacht hast.

Das geht mit AFCad im FSX genauso. Jedenfalls solltest Du das mal probieren.

Ich ändere grundsätzlich keine Scenerien, für die ich keine Lizens u. die ich nicht installiert habe. Weiterhin kann ich die Traffic-Bewegungen in diesem Addon dann nicht unter vergleichbaren Bedingungen kontrollieren.

Addons u. Traffic muß schon jeder selber optimieren, wenn die Addons unterschiedlich sind.

Wenn die Aerosoft-Scenery wirklich nichts taugt, was ich aber nicht überprüfen kann, dann gibt es ja noch eine Freeware-Alternative.

 

Kann auch mit dem PC zu dir kommen :P

Geschrieben

Ich teile die Hinweise und Bemerkungen von Rolfuwe vollumfänglich.

 

Prüfe mal mit dem separaten Freeware-Programm Ade Environment Checker ob der Pfad im ADE zum FSX-Compiler korrekt ist. Es ist nicht derselbe Compiler wie beim FS9.

Geschrieben
Ich teile die Hinweise und Bemerkungen von Rolfuwe vollumfänglich.

 

Prüfe mal mit dem separaten Freeware-Programm Ade Environment Checker ob der Pfad im ADE zum FSX-Compiler korrekt ist. Es ist nicht derselbe Compiler wie beim FS9.

 

hallo

 

Die änderung kann ich machen aber am ende hab ich keine bgl datei um sie zu verwenden das ist das problehm

Geschrieben

Walter u. ich haben nun aber wirklich alles gesagt, was Du brauchst.

Von alleine geht aber im Flusi nichts. Wer in einer komplexen Software editieren will, muss sich aber auch an die Spielregeln halten u. Eigeninitiative (Lesen u. Lernen) einbringen.

Meine Meinung, dass hauptsächlich die jungen Leute sich nur noch sehr oberflächig mit dem Flusi beschäftigen, wurde in letzter Zeit immer öfters bestätigt.

Aber dann musst Du auch mal damit rechnen, dass ab einem bestimmten Zeitaufwand, ich einfach keinen Sinn mehr sehe, hier weiter zu machen. Nutzen… Aufwand…???

Geschrieben

Hallo,

 

ADE ist m.E. etwas kompliziert, weil man kompilieren UND abspeichern muss. Zudem verträgt das Programm keine Fehler, sonst funktioniert die Kompilation nicht.

 

Viel einfacher ist es mit AFX von Flight1. Kostet zwar, aber das Geld ist es wirklich wert. Erstens funktioniert es für FS9 UND FSX, und vor allem sieht man gleich, wo was ist - eine 1:1-Projektion der Afcad auf den Platz.

 

Probleme können aber auch dadurch entstehen, weil "atc_parking_codes" der AI nicht mit der Afcad übereinstimmen (z. B. kein SWR wo SWR sein sollte). Dann stehen sie eben irgendwo.

 

Bernard

Geschrieben
Hallo,

 

ADE ist m.E. etwas kompliziert, weil man kompilieren UND abspeichern muss. Zudem verträgt das Programm keine Fehler, sonst funktioniert die Kompilation nicht.

 

Viel einfacher ist es mit AFX von Flight1. Kostet zwar, aber das Geld ist es wirklich wert. Erstens funktioniert es für FS9 UND FSX, und vor allem sieht man gleich, wo was ist - eine 1:1-Projektion der Afcad auf den Platz.

 

Probleme können aber auch dadurch entstehen, weil "atc_parking_codes" der AI nicht mit der Afcad übereinstimmen (z. B. kein SWR wo SWR sein sollte). Dann stehen sie eben irgendwo.

 

Bernard

 

Ja dann kaufe ich das mal den ich will ja nur ein paar Park Positionen löschen ;)

Geschrieben

Für jetzt nur ein Paar Park-Positionen löschen, sind die USD 29.95 vielleicht etwas viel Geld. Aber meistens ergeben sich später andere Bedürfnisse (Afcad kreieren usw.). Zudem ist es meines Wissens das einzige Programm welches erlaubt, Afcad bzw. entsprechende bgl-Dateien nur mit Ortsnamen zu finden. AFCAD 2.21 braucht z.B. die genaue Flughafenbezeichnung, sonst findet man nichts. Die Investition hat sich jedenfalls für mich schon längstens ausbezahlt.

 

Bernard

Geschrieben

@Bernhard (leuen)

Deine Aussagen zu ADE sind nicht korrekt bzw. seit Jahren überholt.

Ich habe AFX u. ADE schon vor Jahren getestet u. mich für ADE entschieden. Ich würde ADE weiterempfehlen.

Geschrieben

Wenn ich nun FSX Planner oder ADE nutze, spucken mir die Programmen bein compilen immer tonnenweise fehlermeldungen aus (Bsp Aerosofts Zurich 2012). An was liegt das?

 

Im August 2011 hat Till schon eine ähnliche Feststellung gemacht. Also so "überaltert" ist meine Ansicht zu ADE doch nicht ... Natürlich hat jedes Tool Vor- und Nachteile. So hat AFX als einziges ein WYSIWYG Interface, welches z. B. beim Erstellen von ground traffic absolut unerlässlich ist.

 

Bernard

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