Amira Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Kann mir jemand sagen, welches die Ausweichplätze auf dem Flug von SFO nach Hong Kong sind? Das sieht mir nach seeeeehr viel Meer aus und ich hab doch immer Schiss dass das Flugzeug über Wasser einen Defekt hat und nicht mehr rechtzeitig zum Alternate fliegen kann... :( Zitieren
alinghi90 Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Hi Die Route von SFO nach HKG geht idR. der Küste Alaskas entlang nach Japan/Korea und dann entlang der chinesischen/taiwanesischen Küste nache HKG. GCM zeigt es gar nicht so schlecht: Link Lg Romano Zitieren
Chipart Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Mit was für einem Flieger denn? Mit nem kleinen AVgas-Flieger ist die Strecke echt schwierig, da es in Russland kaum Sprit gibt - hierzu gibt es gerade aktuell einen guten Bericht in der PuF aus Anlass von deren Weltumrundung. Mit großem Blech kannst Du selbst mit einem 60min ETOPS-Flieger (gibt's das eigentlich noch) fast direkt great circle Fliegen - nur bei Alaska musst Du ein bischen nördlich ausweichen. Das ist auch schon der Schlüssel zu Deiner Frage: Wenn Du Dir den great circle track anschaust (z.B. auf http://www.gcmap.com), dann stellst Du fest, dass der direkte Weg über gar nicht so viel Wasser fliegt, sondern fast genau am pacific rim entlang führt. In so fern hast Du Seattle, Anchorage, diesen russischen Platz dessen Namen ich mir nie merken kann (;-)), Tokyo, Seoul, ... fast alle direkt an der Strecke. Florian Zitieren
Danix Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Wenn du zudem die Option Ausweichflugplätze einschaltest: http://www.gcmap.com/mapui?P=sfo-hkg&PM=b%3Adisc7%2B%22%25U%25+%28N%22&MS=wls&DU=mi&E=60&EV=410&EU=kts siehst du, dass praktisch auf dem ganzen Weg was ist. Also viel mehr als wenn du südlicher durchfliegen würdest (Richtung Hawaii) oder über dem Atlantik (wenn man nicht gleich England-Irland-Island-Grönland entlang fliegt). Auf den Aleuten scheint es ein paar Flugplätze zu geben, dann natürlich in Kanada und Alaska, und dann kommst du schon bald nach Russland und dann Japan. Ich bin diese Route allerdings noch nie geflogen. Die Kreise, die ich gemacht habe, sind 1h-Kreise, wenn du also im Hellblau bist, hast du immer innerhalb einer Stunde einen Ausweichflugplatz. hth, Dani Zitieren
Amira Geschrieben 19. April 2013 Autor Geschrieben 19. April 2013 Vielen Dank für die Antworten, jetzt bin ich beruhigter :) Ich bin die Strecke bereits letzten Sommer geflogen, war aber die ganze Zeit sehr unruhig weil ich fast nur Wasser gesehen habe und mir dann natürlich die schönsten Horrorszenarien ausgemalt habe :D. Das war mit United und zwar UA869 durchgeführt mit ner Boeing 747-400. ETOPS heisst, dass der Flieger innerhalb dieser erlaubten Zeit den Alternate ansteuern können muss, richtig? Wo kriege ich die ETOPS-Zertifizierung für diesen Flieger raus? Zitieren
MatzeYYZ Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Jetzt erschreck nicht. Die B747-400 hat gar keine ETOPS Zulassung, weil sie keine braucht. ETOPS heisst nämlich folgendes; Extended-range Twin-engine Operation Performance Standards. http://de.wikipedia.org/wiki/Extended-range_Twin-engine_Operation_Performance_Standards Zitieren
Amira Geschrieben 19. April 2013 Autor Geschrieben 19. April 2013 OMG wie heisst es so schön? Sich erst informieren dann Fragen stellen! :007: Auf die Idee, dass die B747 kein zweistrahliges Flugzeug ist, bin ich gar nicht gekommen :) Liebe Grüsse Sara Zitieren
Danix Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Bei deiner Frage nach Ausweichsflugplätzen ist es eigentlich egal, ob das Flugzeug Etops (also 2- oder mehrstrahlig) ist. Denn Etops deckt nur den Fall ab, dass ein Triebwerk ausfällt und man dann immer noch sicher irgendwo landet. Alle anderen Probleme sind da nicht berücksichtigt: Brand an Bord, Herzattacke eines Passagiers oder Besatzung, Ausfall von anderen wichtigen Komponenten des Flugzeuges usw. In all diesen Fällen hat keines der Flugzeugtypen einen Vorteil, und sie brauchen alle ungefähr gleich lang bis sie zu einem Ausweichflugplatz angelangt sind. Auch dürfte dich die Statistik beruhigen, dass in den letzten 20-30 Jahren kein einziges westliches Langstreckenflugzeug unterwegs ein technisches Problem hatte und dann den Ausweichflugplatz nicht erreichte. Vielleicht gab es mal eines aber ich kann mich gar nicht erinnern :008: Aber jeden Tag fliegen 100e von Flugzeugen über die Ozeane. Dani Zitieren
FlyingCream Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Auch dürfte dich die Statistik beruhigen, dass in den letzten 20-30 Jahren kein einziges westliches Langstreckenflugzeug unterwegs ein technisches Problem hatte und dann den Ausweichflugplatz nicht erreichte. Dani Äh ja... SR111? XY123? Ich denke du meinst hier "aus Spritgründen nicht erreichte". Grüsse, Fabian Zitieren
josch Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Leute - haltet euch doch etwas zurück; hier geht es eher um Angst (= meist irrational) vor etwas (Flug über das endlose Blau des Pazifiks), und da bleibt man mit worst cases und Horrorstories lieber hinterm Berg. Auch, wenn man im Frühlingstaumel dem anderen Geschlecht vermehrt beweisen möchte, was man alles kann, weiß und der andere nicht :005: Zum Thema: Airlines wie United, Air Pacific (aus Fiji) und dergleichen fliegen mit Boeing 737 weitere Strecken über bzw. innerhalb des Pazifik. United (waren früher Continental-Strecken) etwa u.a. von Honolulu nach Majuro und Guam, Air Pacific von Honululu nach Nadi usw. Air Tahiti's längster Kurs (knapp 4 Stunden von Papeete nach Mangareva) mit einer ATR-72 (Turboprop!) führt auch nur über Wasser. Zweistrahlige Privatjets (insbes. Gulfstream und Global Express) sieht man auch öfter zwischen Los Angeles/Honolulu und Tahiti einsam über das endlose Blau cruisen (flightradar24.com); nachdem da oft für die Weltwirtschaft und -Politik "wichtige Menschen" drinnensitzen dürften, würde da gewiß kein himmelfahrtskommandomäßiges Risiko eingegangen werden. Wie Danix schon geschrieben hat, also (rein statistisch gesehen) kein wirklicher Grund zur Sorge - noch dazu in einer 747-400 ;) Ansonsten der Angst ihren Raum geben und sich nicht dafür schämen; Dich hier schlau zu machen ist schon mal eine gute Idee, weil Du u.a. erfahren konntest, dass Du eigentlich nicht schnurgerade über das pazifische Wasser fliegst, sondern den Grosskreis über Alaska und Korea. Gruss Johannes Zitieren
Amira Geschrieben 19. April 2013 Autor Geschrieben 19. April 2013 Zweistrahlige Privatjets (insbes. Gulfstream und Globalexpress) sieht man auch öfter zwischen Los Angeles/Honolulu und Tahiti einsam über das endlose Blau cruisen (flightradar24.com); nachdem da oft für die Weltwirtschaft und -Politik "wichtige Menschen" drinnensitzen dürften, würde da gewiß kein himmelfahrtskommandomäßiges Risiko eingegangen werden. Aber eben, auch für diese Strecke hat man Alternates ;) Wie Danix schon geschrieben hat, also (rein statistisch gesehen) kein wirklicher Grund zur Sorge - noch dazu in einer 747-400 ;) Sind die besonders sicher oder was willst du damit sagen? :D Ansonsten der Angst ihren Raum geben und sich nicht dafür schämen; Dich hier schlau zu machen ist schon mal eine gute Idee, weil Du u.a. erfahren konntest, dass Du eigentlich nicht schnurgerade über das pazifische Wasser fliegst, sondern den Grosskreis über Alaska und Korea. Für die Angst selber gibt es zum Glück Flugangstforen. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich so viel wie möglich informieren will und sich hier wesentlich mehr Fachleute tummeln als in meinem Stammforum. Hätte ich vor meinem SFO-HKG-Flug das gewusst was ich heute weiss, wäre er sicher nicht so schlimm für mich gewesen. Sicher passieren Unfälle, wie die hier erwähnte SR111 oder die AF447. Aber wenn ich mir im Vorfälle-Topic ansehe, dass viele brenzlige Situationen einen guten Ausgang haben ist die Chance doch relativ gering. Zitieren
josch Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Aber eben, auch für diese Strecke hat man Alternates Ja eh - aber nicht viele. Wenn Du nun (aus Sicht der Kartenprojektion) "schnurgerade" über den Pazifik flögest, wie Du zuerst annahmst, hättest Du ja auch Hilo, Honolulu und Guam als Alternates. Die ATR von Air Tahiti hat nach Mangareva (Gambier Inseln) auch keine große Auswahl - im letzten Abschnitt ggf. den military airstrip auf Moruroa (sehr heimelig). Sind die besonders sicher oder was willst du damit sagen? Sie sind bewährt und haben vier Triebwerke. Was will man mehr? ;) "Passieren" kann immer und überall etwas. Eine Tante von mir hat sich vor mehreren Jahren für einen Konzertbesuch fertiggemacht und ist beim Zubinden der Schnürsenkel jäh von uns gegangen - Hirnblutung aus heiterem Himmel mit Anfang fünfzig. Ups - eine Horrorstory; soll nicht wieder vorkommen :009: Fazit: Enjoy life! :) Gruss Johannes Zitieren
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