Zum Inhalt springen

Ein Ritt durch drei Staaten in einem Tag [6 Airports; 43 Bilder]


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sali zäme! :cool:

 

Um etwas gegen die "Flut" im Flugzeugbilder von überall u.ä. Threads zu tun etwas von einem kürzlich erlebten Trip:

 

titel_hhn_lgg_etc0tuxy.jpg

 

Einige haben vielleicht schon von meinem grösseren Trip über Ostern erfahren... Das Hauptziel war ganz klar Amsterdam-Schiphol, in welchem wir vier volle Tage spotteten. Doch danach hatten wir noch anderthalb Tage um die etwas kleineren Airports auf der Rückfahrroute zu erkunden. Airports, die sich für einen eigenständigen Trip ab der Schweiz kaum lohnen. Ryanair ist in dieser Region relativ aktiv, deshalb wird es auch das ein oder andere Bilde dieses Carriers geben... Es wird aber auch Bilder von anderen Airlines geben und auch Military gibt es... Wenn auch nicht allzu viel, leider!

 

Fangen wir an mit dem letzten Bild aus Amsterdam, natürlich standesgemäss an der Polderbaan im Wahnsinnsabendlicht, "leider" war es eine LH und keine KLM ;) Mehr von AMS wird es irgendwann dann mal geben, genügend Material ist vorhanden... Doch wann das sein wird, da habe ich selber noch keinen Plan...

daebi1024.jpg

D-AEBI | Lufthansa CityLine | Embraer ERJ-195LR

 

Das Abenteuer Amsterdam war nun beendet, Zeit für ein Neues :D

 

Ziel war es am nächsten Morgen pünktlich um 08:00h an der Piste bei der NATO Base Geilenkirchen zu sein. Daher buchten wir ein Hostel in der Nähe von dort.

 

Auf dem Weg dorthin kommt man jedoch am zweitgrössten niederländischen Airport vorbei, Eindhoven. Da es allerdings schon tiefste Nacht war (und doch war am Himmel noch Tageslicht zu sehen; die Zeit stellte ja gerade die Nacht vorher um ;) ), wurde nichts aus einem Spottingausflug dorthin... Aber vielleicht steht ja was geparkt, was mit dem Stativ eingesammelt werden könnte...

 

Und tatsächlich, da wartete EI-EFO darauf meine erste je gespottete Ryanair zu werden. Und gleichzeitig mein wohl bisher bestes Nachtbild :D

eiefo1024.jpg

EI-EFO | Ryanair | Boeing 737-8AS/W

 

Dann noch etwas umhergeschlendert in Eindhoven (obwohl wir eigentlich schon an der deutschen Grenze im Hostel beim Check-in hätten sein sollen :rolleyes:).

 

Und siehe da, ein Mega-Highlight parkte auch noch fotogen da! Sieht man in Europa wohl sonst kaum, ein Maintenance-Besucher aus Nigeria!

5nbkv21024.jpg

Etwas komplizierter zu fotografieren auf der richtigen Seite, durch den Zaun, aber hey, irgendwie bringt man alles fertig, wenn man will :D

5nbkv1024.jpg

5N-BKV | Arik Air | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8

 

Etwas Essbares zu suchen in einem kleinen Kaff irgendwo im nirgendwo war keine einfache Aufgabe, doch der Indonese hatte noch offen (aber auch nur bis wir was Essbares in den Händen hielten)!

 

Dann ging es aber auch wirklich ins (heiss ersehnte!) Bett an der deutsch/niederländischen Grenze...

 

Nächster Morgen, heute würde ich wohl so viele Airports in einem Tag besuchen wie noch nie...

 

Angefangen hat alles in Geilenkirchen um 8 Uhr morgens... Deadline 10:00h, falls sich keine Awacs (umgerüstete Boeing 707) rührt...

 

Alle schön in Reih und Glied waren sie ja schonmal dort...

s1024.jpg

 

Und die Runway machte auch einen Eindruck, als könnte sich bald mal was bewegen...

rwy1024.jpg

 

Und tatsächlich, um etwa 09:15h (nach einer guten Stunde Hündeler freundlich grüssen ;) ) fuhr die Feuerwehr am Pistenrand vor... Ein Zeichen, dass Flugbetrieb anstand! Gute 10 Minuten später tauchte dann eine modifizierte King Air im Anflug auf der Gegenseite auf, machte einen Touch & Go und verschwand wieder... That's it, das war es...

 

Der Winkel viel zu steil, das Bild auch sonst nicht der Hammer aber meinem Ego könnte ich es wohl nicht antun kein Bild zu zeigen ;)

9307011024.jpg

93-0701 | USA - Army | Beech RC-12P Huron

 

Der nächste Halt war wieder ein ziviler Flugplatz, nämlich Maastricht. Der hat zwar nur sehr wenige Movements am Tag, aber doch auch spezielle Sachen... Leider aber nicht dann, wann wir dort waren ;) Turkish Cargo annulliert, Royal Jordanian Cargo ebenso und die Cargolux verspätet auf unbekannt... Auch Maintenance-Flüge waren keine zu erwarten an jenem Tag... Jänu, dann müssen halt die Ryanairs hinhalten...

eidwd1024.jpg

EI-DWD | Ryanair | Boeing 737-8AS/W

 

Etwas näher an der Pistenmitte konnten wir den Traffic fotografieren, der an die 03 hoch rollte um dort zu wenden und zu starten... Das Flimmern war jedoch ein echtes Problem, trotz der niedrigen Temperaturen...

eievy1024.jpg

EI-EVY | Ryanair | Boeing 737-8AS/W

 

Auch der Firetrainer, sieht zwar etwas übel aus, war fotografierbar... Eine Embraer ERJ-120 Brasilia von KLM.

firetrainer1024.jpg

 

Nächstes Movement, eine private Französin:

fhbge1024.jpg

F-HBGE | OPM Aviation Services APS | Socata TBM-700N

 

Ein Airport-Gesamtüberblick (mit sehr netten, aber unfotografierbaren Sachen bei der Maintenance)...

maastrichtairport1024.jpg

 

Und auch Delta Whiskey Delta von Ryanair macht sich wieder auf den Weg... Wir tun dies ebenso, da im Funk nun auch Stille herrscht ;)

eidwd21024.jpg

EI-DWD | Ryanair | Boeing 737-8AS/W

 

Dritter Airport, drittes Land an diesem Tag! Auf ging's nach Belgien zu einem Flughafen, der praktisch nur von der Fracht lebt. Auch ein grosser oranger Frachtriese hat dort den Europa-Hub. Richtig Liège und somit TNT!

 

Gleich beim allerersten Bild machten wir Bekanntschaft mit der Sécurité de l'Aéroport (ja, man spricht französisch :009:)...

 

Doch bevor es Anschiss gab, reichte es noch um diese isländische Schönheit auf den Sensor zu bannen!

tfbbf1024.jpg

TF-BBF | Bluebird Cargo | Boeing 737-36E /F

 

Nachher schnell zusammen packen und weiter geht's... Diesmal mit minuziöser Vorbereitung im Schutz der Fahrzeugkarosserie... Kamera einstellen und raus auf die Leiter, knipsen und wieder zurück und dann WEG! ;)

 

Immerhin lohnte es sich :D

 

Eine israelische B747-*200*, leider in etwas Gegenlicht... Und auch die Bemalung lässt zu wünschen übrig... Aber wir wollen ja nicht klagen, oder?

4xicm1024.jpg

4X-ICM | ICL Cargo Airlines | Boeing 747-271C

 

Das Objekt rechts vom Jumbo war nämlich ... noch ein Jumbo ;) Und was für einer, ein Original TNT-Teil!

oothbganz1024.jpg

Leider mit etwas nachlassender Farbe:

oothb1024.jpg

OO-THB | TNT Airways | Boeing 747-4HAERF

 

Daneben stand noch eine 737 rum (gut etwas verstellt), allesamt nachtaktive Vögel...

ootnq1024.jpg

OO-TNQ | TNT Airways | Boeing 737-4M0/SF

 

Nix mehr da? Im Funk schon :p

 

Dass es nur eine Cessna war überhörten wir allerdings ;)

oogom1024.jpg

OO-GOM | Belgian Flight School | Cessna (Reims Aviation) FR182 Skylane

 

Doch es brummelte noch weiter im Funk... Diesmal mit Heavy Metal. Mit richtigem Heavy Metal! Mit einem Jumbo!!!

 

Der Zaun unten dran nervt, aber so ohne richtigen "Referenz-Flieger" ist's halt schwer sich zu positionieren... ;)

ootha1024.jpg

OO-THA | TNT Airways | Boeing 747-7HAERF

 

Was nun? Hier gäbe es bis um 17:00h nix mehr... Und unser gebuchtes Hotel liegt einige Kilometer weiter ostwärts in Hahn... Also warum nicht gleich dorthin... Man kann ja nie wissen, was einen dort so erwartet. Mit (zu viel ;) ) Zeit ging es nun Richtung Hahn.

 

Immerhin konnten wir so die schöne Landschaft geniessen im belgischen Hinterland, im Gegensatz zum flachen Holland sehr hügelig und auch ziemlich idyllisch. Kurz nach Spa (jedem Formel-1-Fan sollte es nun klingeln) sahen wir ein Strassenschild auf der Autobahn mit der Aufschrift Aérodrome...

 

Wollen wir dem mal nach? Ja, klar, wieso nicht... Ohne grosse Erwartungen steuerten wir auf die hügeligen Landstrassen, immer schön dem Schild mit dem Flieger drauf nach...

 

Mitten in der Pampa, an einem Hang war dann die Abzweigung. Dass es hier möglich ist einen Aérodrome hinzupflanzen hielt keiner von uns für möglich. Doch tatsächlich, Piste, Kontrollturm, Vorfeld. Doch keine Flieger darauf?!

 

Dafür was weit aus schöneres! Zwei Gate Guards, zwei antiquitierte Flieger der belgischen Luftwaffe! Und das erst noch in exzellentem Zustand! Mit Sonnenschein und noch etwas Schnee am Boden (im April :rolleyes:) sagt da wohl kaum ein Fliegerfan nein ;)

 

Somit begann das Shooting mit der Mirage und der Thunderflash ;)

fr27ba301024.jpg

 

Eine Mirage 5BA mit Baujahr 1970 ;)

ba301024.jpg

BA-30 | Belgian Air Force | Dassault-Breguet Mirage 5BA

 

Wenn ich richtig nachgeforscht habe ist diese Thunderflash gar noch 11 Jahre älter als die Mirage! :)

fr2721024.jpg

 

fr271024.jpg

Sehr spezielle Form!

fr27front1024.jpg

FR-27 | Belgian Air Force | Republic RF-84F Thunderflash

 

Noch einmal beide:

ba30fr271024.jpg

 

Und nun noch ein ganz cooles Erlebnis :cool: ;)

mirage1024.jpg

 

Nachdem diese Dinger aus jedem erdenklichen Winkel fotografiert wurden, ging es nun definitiv nach Hahn.

hhn1024.jpg

 

Dort kamen wir nun zwar später an als geplant, doch wir rechneten sowieso nicht mehr damit in Hahn zu spotten an jenem Tag ursprünglich... Somit war jeder Flieger der nun kam ein "Bonus"

 

Auch wenn es nur Ryanairs waren...

eiebo1024.jpg

EI-EBO | Ryanair | Boeing 737-8AS/W

 

Selbstverständlich auch mit Stickern lieferbar :D

eiefy1024.jpg

EI-EFY | Ryanair | Boeing 737-8AS/W | Polish Tourism Stickers

 

Nächste Landung:

eienr1024.jpg

EI-ENR | Ryanair | Boeing 737-8AW/W

 

Dann kurz noch eine abgestellte Air Cargo Germany fotografiert...

dacga1024.jpg

D-ACGA | Air Cargo Germany | Boeing 747-409/BDSF

 

Anschliessend auf die Terrasse, denn es waren 2 Aeroflot MD-11F anwesend! Die wohl besten Argumente Frankfurt Hahn zu besuchen ;)

Eine Glasscheibe erschwert das Fotografieren zwar, aber sooo schlecht finde ich das Ergebnis nicht ;)

vpbdqgateohnemast1024.jpg

VP-BDQ | Aeroflot Cargo | McDonnell Douglas MD-11/F

 

Dann checkten wir im Hotel ein und machten uns auf die Suche nach geeigneten Standorten und Motive für Nightshots... Doch es gab nix! Ohne Stativ dafür!

 

Also, ISO hoch und gaaaaanz still halten, dabei noch durch den Zaun das Motiv treffen, keine einfache Sache wenn die Hände eher zittrig sind aufgrund der Kälte ;)

Eine nicht ganz flugbereite Boeing ebenfalls von einer russischen Airline... Am EAP verpasste ich sie, in GVA verpasste ich sie, in HHN klappte es endlich :D

ra730151024.jpg

RA-73015 | VIM Airlines | Boeing 757-230

 

So neigte sich der Tag dem Ende zu mit einem zufriedenen Fazit. Klar, in Geilenkirchen oder Maastricht hätte man noch mehr holen können, doch wir wussten, dass es Risiko sein wird. Und die beiden Flieger aus Spa entschädigten für vieles :D

 

Tag zwei in Hahn ist angebrochen. Das Wetter spielte jedoch leider nicht mehr mit... Aber so gab es Gelegenheit etwas gemütlicher zu frühstücken

 

Wir starten wiederum mit Ryanair, diesmal mit einem A***kriecher :D

eiesv1024.jpg

EI-ESV | Ryanair | Boeing 737-8AS/W

 

Das oberste Deck des Parkhauses bot zwei Vorteile: Im warmen Auto warten :D Und die Flieger etwas erhöht in vielen schönen Perspektiven ;)

eiekw21024.jpg

EI-EKW | Ryanair | Boeing 737-8AS/W

 

Ein nächstes Special (zumindest für mich) machte sich bereit, eine Boeing 767 der Atlas Air!

n642gt1024.jpg

N642GT | Atlas Air | Boeing 767-3Y0ER

 

Auch eine Valenciana-Ryanair kam noch :)

eiekn1024.jpg

EI-EKN | Ryanair | Boeing 737-8AS/W

 

Die Atlas hob immerhin schön ab... Man stelle sich dieses Bild (samt Wirbelschleppen!) mit schön flacher Morgensonne vor... :eek:

n642gttakeoff1024.jpg

N642GT | Atlas Air | Boeing 767-3Y0ER

 

Als nächstes machte sich ein totgeglaubter Flieger bereit! Die HB-IEE von Privatair! Zugegeben, die zweite private 757 auf dem Tarmac, SX-RFA hätte ich deutlich attraktiver gefunden :009:

hbiee1024.jpg

HB-IEE | Privatair | Boeing 757-23A

 

Wir machen gleich mit einem silbernen Flieger weiter - dem letzten des Berichts... Ja, noch eine Aeroflot Cargo bequemte sich nach Hahn... Doch das Wetter wurde noch mieser, selbst Schneefall setzte nun leicht ein...

vpbdp1024.jpg

Aber immerhin ein Shot von vorne von einer MD-11, dochdoch, das gefällt mir! Auch wenn das Bild mehr Rauschkonzert ist als Pixel und erst noch falsch belichtet...

vpbdpfront1024.jpg

VP-BDP | Aeroflot Cargo | McDonnell Douglas MD-11 /F

 

Sodele, das wars vom wilden Airport-Ritt durch drei Staaten :p

 

Ich hoffe der Bericht hat gefallen. Gegenüber (konstruktiver!) Kritik bin ich immer offen! Daher nur nicht zurückhaltend sein ;)

 

Den Bericht aus AMS wird es wie angesprochen schon irgendwann mal geben ;)

 

Doch erstens ist es eine Riesenmenge Bilder und zweitens habe ich nicht allzu viel Zeit in nächster Zeit ;)

Geschrieben

Knackig und doch ausführlich, abwechslungsreich und zu meist bunt. Da werden Erinnerungen wach an vergangene Benelux-Trips, nur Ryanairs habe ich da so weit ich mich erinnern kann, erst einmal geknipst, und der Platz kommt hier nicht mal vor. Deine Bildbearbeitung verrät, dass beim Belichten noch etwas Übung nötig ist, aber darüber können wir uns ja mal in gepflegter Langeweile am Belvédère unterhalten, wenn du mal Zeit hast ... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

Hallo Michael

herzlichen Dank für die tollen Eindrücke der verschiedenen Flughäfen, etwas abseits der bekannten Spotterziele. Schönes Wetter kann mich nicht immer haben. Dennoch sind die Aufnahmen sehr gut gelungen. Und viele neue Infos für den interessierten Spotter. Was will man mehr?

 

Ja gut, den Amsterdam-Bericht, sagen wir mal, bis im Sommer, wäre nett... :p

Sam Schneeberger
Geschrieben

Sali

 

Bunter mix aus Cargo-PAX-LCC-und Military der man hier nicht oft sieht. Danke fürs zeigen!

 

Gruess

Sam,

Geschrieben

Super Bericht Michael, von Flughäfen die man sonst nicht so kennt. Man kann nicht immer Glück mit dem Flugplan haben, doch ich denke deine 1.5 tägige Rückreise aus AMS hat sich so mehr als gelohnt. Werde mir das auch mal überlegen!

 

Weiterhin gut Schuss! :cool:

Geschrieben

 

 

Und die Runway machte auch einen Eindruck, als könnte sich bald mal was bewegen...

rwy1024.jpg

 

 

Hallo Michael

 

zuerst mal sind das sehr tolle Bilder von dir und auch mal etwas andere Airports als Normal :)

 

Aber ich hab eine kurze frage zu der Runway: Warum hat es an der Seite solche Schilder wo drauf steht 1,2,3,4,5,6 ? Weiss das Jemand?

Geschrieben
Knackig und doch ausführlich, abwechslungsreich und zu meist bunt. Da werden Erinnerungen wach an vergangene Benelux-Trips, nur Ryanairs habe ich da so weit ich mich erinnern kann, erst einmal geknipst, und der Platz kommt hier nicht mal vor. Deine Bildbearbeitung verrät, dass beim Belichten noch etwas Übung nötig ist, aber darüber können wir uns ja mal in gepflegter Langeweile am Belvédère unterhalten, wenn du mal Zeit hast ... ;)

 

Danke füs Lob! Können wir gerne machen, an einem schönen, warmen Sommerabend ;)

 

Hallo Michael

herzlichen Dank für die tollen Eindrücke der verschiedenen Flughäfen, etwas abseits der bekannten Spotterziele. Schönes Wetter kann mich nicht immer haben. Dennoch sind die Aufnahmen sehr gut gelungen. Und viele neue Infos für den interessierten Spotter. Was will man mehr?

 

Ja gut, den Amsterdam-Bericht, sagen wir mal, bis im Sommer, wäre nett... :p

 

Danke auch dir für die netten Worte! Amsterdam vor dem Sommer, versprechen kann ich's nicht, aber so als grobe Zielvorgabe, warum nicht ;)

Einige "Glustigmacher" findet man unten.

 

Sali

 

Bunter mix aus Cargo-PAX-LCC-und Military der man hier nicht oft sieht. Danke fürs zeigen!

 

Gruess

Sam,

 

Military hätte ich gerne noch ein, zwei mehr gehabt, aber immerhin reichte es für einige wenige... Gern geschehen!

 

Super Bericht Michael, von Flughäfen die man sonst nicht so kennt. Man kann nicht immer Glück mit dem Flugplan haben, doch ich denke deine 1.5 tägige Rückreise aus AMS hat sich so mehr als gelohnt. Werde mir das auch mal überlegen!

 

Weiterhin gut Schuss! :cool:

 

Glaub mir, es lohnt sich! Aber man muss sich halt auch mit wenig zufrieden geben. Kleiner Tipp: Minuziöses Planen hilft enorm! ;)

 

Hallo Michael

 

zuerst mal sind das sehr tolle Bilder von dir und auch mal etwas andere Airports als Normal :)

 

Aber ich hab eine kurze frage zu der Runway: Warum hat es an der Seite solche Schilder wo drauf steht 1,2,3,4,5,6 ? Weiss das Jemand?

 

Danke! Mit den Schildern kann ich leider nicht weiterhelfen, möglicherweise eine militärische Markierung, auf Zivil-Flughäfen findet man diese ja nicht, oder? Würde mich auch Wunder nehmen...

 

Die versprochenen Bilder aus AMS. Nur ein Bruchteil von allen Brauchbaren ;)

 

a7-bfb_1024w5sy4.jpg

 

hz-ana_takeoff_10243xs1c.jpg

 

ph-aom_2_1024i5s3o.jpg

 

ph-bfi_1024mcsxf.jpg

 

9h-aen_1024t4q5o.jpg

 

tc-abk_2_1024jhq35.jpg

 

g-bzha_1024mjp2f.jpg

 

ph-kcd_1024dbs59.jpg

Geschrieben

Aber ich hab eine kurze frage zu der Runway: Warum hat es an der Seite solche Schilder wo drauf steht 1,2,3,4,5,6 ? Weiss das Jemand?

 

Die Schilder geben die verbleibende Bahnlänge in tausend Fuss an.

In Europa eher unüblich, in USA z.B. sehr verbreitet.

Geschrieben
Und gleichzeitig mein wohl bisher bestes Nachtbild :D

eiefo1024.jpg

EI-EFO | Ryanair | Boeing 737-8AS/W

 

Hmm, dein bestes Nachtbild? Ja, viel besser kanns also nicht werden! :)

Aber auch der Rest weiss zu überzeugen. Ein schön zusammengestellter bunter Mix!

 

Merci Michael!

 

Gruss,

Kevin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...