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Long Landing


CactusTom

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Guten Tag

 

Ab wann gilt eigentlich eine Landung in der realen Fliegerei als "long landing" ?

 

Gesetzt der Fall, auf einer kurzen Rwy gibt es nach dem Threshold nur eine einzige touchdown zone und danach nur noch den den aiming point, wäre jegliches aufsetzen nach dem aiming point schon eine "long landing" ?

 

Danke,

Tom

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Nicht jenseits des Aiming Points, sondern jenseits der Touchdown Zone. Bei einer Standard-Runway mit Aiming Point bei 400m nach Pistenbeginn (50 ft über Pistenanfang bei einem 3°-Anflugweg plus Abflachen) ist die Touchdown Zone definiert mit den Distance Markers bis zu 450m jenseits des Aiming Points (kann unterschiedlich sein).

 

Wenn man hinter dem letzten Distance Marker aufsetzt ist man nicht mehr in der Landing Zone. Dann würde ich von einer Long Landing sprechen.

 

Grundsätzlich würde ich unterscheiden im Gebrauch des Ausdruckes "Long Landing":

 

1. Bewusste lange Landung bei einer versetzten ILS, versetzten Touchdown Zone oder späteres Verlassen der Piste.

 

2. Unbeabsichtigte lange Landung durch Pilotenfehler, technisches Problem oder Umwelteinflüsse (Rückenwind usw).

 

Dani

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2. Unbeabsichtigte lange Landung durch Pilotenfehler, technisches Problem oder Umwelteinflüsse (Rückenwind usw).

Danke Danix, davon sprach ich. Sehr cool danke. Müsstest Du ins Büro zum Chef wenn Dir eine Long Landing passiert? Gruss

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Mir sind keine Dienstvorschriften div. Airlines bekannt (OM-A meistens) welche eine Landung außerhalb der Touchdown Zone erlauben.

Die TDZ ist an Verkehrsflughäfen bei 3000ft normal zu Ende, auch wenn die Restdistanz reichen würde, es wäre ein Verstoß.

Konsequenzen hat das in normalen Betrieben nicht, wird aber eh alles meißt gelogged und von der Safety Abteilung anonym ausgewertet.

Swiss meine ich würde sogar direkt bei Verstößen die Crew kontaktieren - kann aber auch hier sicherlich arbeitsrechtlich nicht gegen jemanden vorgehen.

 

Passiert ein Overrun weil die Bahn nicht ausreicht und man weißt nach man sei zu spät aufgesetzt wirds extrem problematisch für den Captain.

 

Desweiteren kann unter Umständen bei kleinen kurzen Plätzen in blöden Kombinationen mit hohem Gewicht, nasser Bahn und Rückenwind selbst das Ende der Touchdownzone nicht mehr reichen um zum Stehen zu kommen.

Deshalb muß man jederzeit die Awareness haben wie viel brauche ich und wo setze ich auf.

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Danke Danix, davon sprach ich. Sehr cool danke. Müsstest Du ins Büro zum Chef wenn Dir eine Long Landing passiert? Gruss

 

Je nachdem wie lange die Landung ist müsste man sicher mal einen Report machen, also sagen was gelaufen ist. Idealerweise rapportiert man das gleich nach dem Flug, bevor es dem Chef (oder der Sicherheitsabteilung) auffällt.

 

Es kann ja durchaus möglich sein, dass man unschuldig ist, wenn man z.B. mit defekten Landeklappen oder Triebwerken anfliegen musste. Oder es kam ein Windshear von hinten. Oder irgendwas verrücktes. Ich musste mal meine Landung verlängern weil eine Rehmutter mit ihrem Kitz genau auf der Touchdownzone stand und uns mit grossen Bamibiaugen anschaute (das war noch vor dem Terminal E, als da noch ein grosser Wald stand).

 

Wenn man wider allen Regeln und gesundem Menschenverstand keinen Durchstart gemacht hat und/oder zu nah vom Pistenende aufgesetzt hat, dann wird vielleicht der Chef schon ein Wörtchen mit dir reden wollen oder du bekommst eine Übungsstunde im Simulator gratis...

 

Thomas, ich weiss nicht wie das in allen Airlines geregelt ist, aber es gibt natürlich schon echte Gründe, weshalb man später aufsetzen muss. Es gibt z.B. manchmal temporäre Baustellen, wo der Anfang der Piste gesperrt ist. Z.B. seit einem halben Jahr in Mombasa, Kenia. Da ist jetzt nur noch ein "Loch", wo früher der Pistenanfang ist. Der Datenrekorder wird wahrscheinlich aufzeichnen, dass du den idealen Gleitweg verlassen oder nie erreicht hast und viel zu lange gelandet bist.

 

Dani

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Dann ist das doch nur eine temporär versetzten Bahnschwelle und keine "long landing". Unter keinen Umständen gibt es eine long landing ausserhalb der offiziellen touchdownzone, man startet lieber durch und probiert es von vorne.

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Z.B. seit einem halben Jahr in Mombasa, Kenia. Da ist jetzt nur noch ein "Loch", wo früher der Pistenanfang ist. Der Datenrekorder wird wahrscheinlich aufzeichnen, dass du den idealen Gleitweg verlassen oder nie erreicht hast und viel zu lange gelandet bist.

 

Bürolisten-Futter ! :-)

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Ich musste mal meine Landung verlängern weil eine Rehmutter mit ihrem Kitz genau auf der Touchdownzone stand und uns mit grossen Bamibiaugen anschaute (das war noch vor dem Terminal E, als da noch ein grosser Wald stand).

 

Ich dachte, man startet da eher durch, wenn irgendwelche Tiere in der Touchdownzone sind :confused: ... oder ist das in dem Fall "unnötig", wenn man 100% weiß, dass die Tiere da brav stehen bleiben und man praktischer drüber hinwegfliegt und dahinter landet ?

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Ich dachte, man startet da eher durch, wenn irgendwelche Tiere in der Touchdownzone sind

 

Durchstart wäre sicher auch eine Lösung gewesen. War aber mit einem relativ kleinen Flugzeug mit einer relativ langen Piste. War meiner Meinung zumutbar. Habe nie was vom Chef gehört :008:

 

Das Problem begann erst als wir dem Tower hätten sagen sollen, was da genau auf der Piste stand. Erinnert mich an den Spruch: Tower "we have frozen ruts on the runway." - Pilot: "What kind of animals you have on the runway??!!" :D

 

Unter keinen Umständen gibt es eine long landing ausserhalb der offiziellen touchdownzone, man startet lieber durch und probiert es von vorne.

 

Würde ich so konsequent eben auch nicht unterschreiben. Ich könnte dir noch andere Geschichten erzählen. Da war zum Beispiel der eindrückliche Tag wo wir 30 Vögel aufs Mal gekillt haben: Man landet in einen Schwarm von Vögel. Wenn du durchstartest passiert dir das was Ryanair in Ciampino passiert ist, nämlich ein Crash. Wenn du die Landung nur ein bisschen verzögerst killst du anstatt 3000 nur 30 Vögel und dein Tag ist gerettet. Noch nach 2 Flügen fanden sie irgendwelche Poulets zwischen Klappen und Ritzen...

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Nun verstehe ich auch, warum die Flugzeugträger so weit im Meer draussen vogelfrei operieren:005:

Man will ja schliesslich kein Sushi aus den Klappen schneiden:008:.

 

Gruss Walti

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  • 1 Monat später...
Nun verstehe ich auch, warum die Flugzeugträger so weit im Meer draussen vogelfrei operieren:005:

Man will ja schliesslich kein Sushi aus den Klappen schneiden:008:.

 

Gruss Walti

 

Ja, aber wie ist das dann mit den "fliegenden Fischen" (Exocoetidae)? Das wären dann "echte" Sushi.

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Ab THR 300-600 m zählt als normale Landung. Bei versetzter Pistenschwelle darf man den Gleitweg leicht nach unten verlassen und mit leicht reduzierter Höhe die Pistenschwelle überfliegen. Landung VOR der THR: NO!!!

 

Ab 600 m ist die Landung eigentlich zu lang! Je nach Datanauswertungsqualität wird dies vom "Büro" bemerkt und du kriegst einen Brief zur Stellungsnahme (annonyme Datenauswertung, Stabsstelle, nicht zum Chef!!!). Ich fleieg bei SWISS, das ist das, wie es "gehandhabt" wird und sinngemäss im OM A steht.

 

Ob ich ab 600,01 m durchstarte oder nicht hängt von Viiiielen Dingen ab!!!

Wie sieht meine Energie aus (landets gleich??), Wind, Gewicht, verbleibende Pistenlänge (wird oft überschätzt...)... Und nicht zuletzt: Fuelstatus! Flexibilität der ATC, wie ich wieder eingefädelt werde nach G/A, oder macht das Wetter zu? ...was dann heisst, dass vielleicht danach zum Alternate geflogen werden muss (schlechter Motivator, eine lange Landung zuzulassen...).

 

Gruss Andreas

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  • 3 Wochen später...

Wow... Hoffentlich haben sie an den Brake Cooling Schedule gedacht. :rolleyes:

Vielleicht lag's auch an der Perspektive, aber das sah verdammt knapp aus.

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Ich glaube dieses eindrückliche Video hat uns der liebe Peter Guth schon mal eingestellt.

Wenn ich mich recht erinnere war das was mit "hingepfriemelt" (oder so). Die folgende Diskussion war ganz interessant.

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Das ist der Thread - habe mich auch noch an "hingepfriemelt" erinnert :D Verdammt, seit dem (ist wie wenn's gestern gewesen wäre) schon wieder drei Jahre gealtert ohne zu wissen, wo die Zeit hin ist... :(

 

Ein fünfseitiger Thread - da gibt's also einiges für die Newbies zu stöbern...

 

gruss

Johannes

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Walter Fischer

"hingepfriemelt"- Schon wieder so ein Wort, dass ich mit keinem Befehl mehr aus dem Speicher löschen kann- PG (CR) halt.

Doch au "Zürritütsch" heisst es fast noch heimeliger "annepflüümlet":005:.

 

Vielleicht sollte man dort bei der Ausfahrt eine Speedlimite einführen, bis die Steilwandkurve eingebaut ist:008:.

 

Gruss Walti

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