Pyrospeuz Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Hallo zusammen Am Mittwoch findet ja in Buochs das erste FA18 Training statt. Da ich noch nie in Buochs war, möchte ich gerne fragen, ob jemand den Flugplatz einigermassen kennt und mir einige Ratschläge und Infos geben kann. 1) Auf der Homepage des FA18 Displays heisst es: Buochs 17.04.2013 10:00-10:20 / 14:00-14:20 (LT) Heisst das, es gibt 2 Trainings an diesem Tag oder nur an einer von beiden Zeiten? 2) Welche Runway ist zu dieser Jahreszeit eher in use? Gibt es Möglichkeiten, mit dem Auto an das Pistenende zu fahren? (z.B wie in Meiringen?) Oder gibt es andere empfehlenswerte Spottingpunkte? 3) Wird die Hornet aus Pay/Mei kommen und trainieren, oder wird sie in Bouchs starten? 4) Kennt zufällig jemand grad im Kopf die Tower und ATIS Frequenzen? (Falls nicht, schaue ich sie später selber nach) Vielen Dank schon im Voraus :005: Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Hallo Roman 2) Obwohl physisch noch vorhanden ist ja nur noch eine der beiden Pisten in Betrieb. Damit du die Sonne im Rücken hast und nahe an die Piste kommst empfehle ich dir das Strässchen zwischen beiden Pisten. Du kannst in der Nähe des Towers oder beim Schiesstand Ennetbürgen parkieren (Höhe Gabriel Transport rechts abbiegen) und erreichst dieses Strässchen zu Fuss über die Strasse, welche beiden Pisten überquert, innert Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Info Freq ist 134.125 (Info über den Status des Luftraumes), gechattet wird auf 119.625. Die Flugzeuge werden wohl eher von Emmen drüben starten (120.425) und ohne zu landen wieder abziehen. In Buochs ist seit Menschengedenken nichts Militärisches mehr stationiert. Wenn man direkt an der Rwy steht, sieht man nix (ausser Jets von unten) - die Rwy Achse ist auch etwa die Displayachse. Ist so meine Erfahrung von den letzten PS Trainings. Wäre schön, den Jet landen zu sehen, aber das dürfte nicht geschehen. Daher würde ich meinen, eher retour zu gehen an die Strasse bei der Autobahn, dort allenfalls auf den Hangar steigen Seite Buochs. Braucht aber viel Brennweite. Closeups in der Luft gibts kaum... (ausser Du hast eine 400mm Linse mit Teleconverter). Interessant wird's, wenn man auf eine Hügelflanke steigt und damit "level" mit den Fliegern ist. Ein paar Bilder wären hier gewesen, aber sie sind leider down: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=90681 Zeitlich sind 2 Trg zu erwarten - man will ja die Chancen und das Zeitfenster nutzen. Und die Zeit dazwischen kann man mit dem Pilatus Werksverkehr "vertreiben". Für diesen würde ich dann allerdings bis auf den Weg, wie oben beschrieben, gehen oder sogar bis an die Schranke. Die Flieger rotieren schon nach wenigen hundert Metern - und die Schranke steht in Pistenhälfte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Diese Trainings finden in mittlere Höhe statt. Es wird wohl kaum brauchbare Fotos geben. Du müsstest nächste Woche nach Payerne fahren, wenn du ein "richtiges" F-18 Display sehen willst. Wenn du nur diese Woche Zeit hast und Jetnoise brauchst... am Donnerstag und Freitag finden in Bellechase und Payerne normale PS-Trainings statt. Der Funk des F-18-Piloten läuft nicht über die Towerfrequenz von Buochs. Info Freq ist 134.125 (Info über den Status des Luftraumes), gechattet wird auf 119.625. Die Flugzeuge werden wohl eher von Emmen drüben starten (120.425) und ohne zu landen wieder abziehen. In Buochs ist seit Menschengedenken nichts Militärisches mehr stationiert. In Emmen sind keine F-18 fest stationiert, deshalb kommen sie in der Regel aus Payerne. Buochs hat immerhin noch 1'000 militärische Flugbewegungen der Schweizer Luftwaffe pro Jahr.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrospeuz Geschrieben 15. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2013 Vielen Dank für eure Hilfe und Infos. @Tigerfan: Was meinst du mit mittlerer Höhe? Also nicht so tief, wie es bei Flugshows geflogen wird? Wird das normalerweise nicht möglichst genau so trainiert, wie es dann auch vorgeführt wird? Denn wenn das Display einige tausend Fuss über Grund stattfindet, denke ich nicht, dass ich hinfahre... Neben ein paar Fotos würde ich gerne wiedermal das Dröhnen des Nachbrenners hören...:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 15. April 2013 Teilen Geschrieben 15. April 2013 Der Funk des F-18-Piloten läuft nicht über die Towerfrequenz von Buochs. Aber der Turm wird wohl den Luftraum sperren? Und das kriegt man sehr wohl über TWR mit (Abgesehen davon ist die CH LW ja pünktlich, muss sie sein, und man hört den Göppel kommen, bevor es im Funk "chräschelet"). Flugbewegungen ist aber nicht gleich stationiert. Und die paar Porter-Absetzflüge sind ja nicht soo feste dramatisch :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 In Buochs ist seit Menschengedenken nichts Militärisches mehr stationiert. Hoppala, da liegt aber Mirko weit daneben. Buochs war noch ein Mirageplatz. Da mag ich mich noch gut erinnern und soooo alt bin ich noch nicht:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrospeuz Geschrieben 16. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2013 Naja, also würdet ihr sagen, es lohnt sich? Den ich habe eine gute Stunde Anfahrt und wenn das Display dann in "mittlerer Höhe" stattfindet und man eh nicht viel sieht, weiss ich nicht, ob ich gehen soll...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 Aber der Turm wird wohl den Luftraum sperren? Und das kriegt man sehr wohl über TWR mit (Abgesehen davon ist die CH LW ja pünktlich, muss sie sein, und man hört den Göppel kommen, bevor es im Funk "chräschelet"). Flugbewegungen ist aber nicht gleich stationiert. Und die paar Porter-Absetzflüge sind ja nicht soo feste dramatisch :008: Ich habe da eher an den Funk zwischen dem Beobachter und Piloten gedacht.;) Ich denke, es findet innerhalb des CTR statt. Zumindest gibt es im Moment kein NOTAM für Buochs. Das einzige, was ich gefunden habe ist, dass die Towerfrequenz neu auch für Blindmeldungen gilt. Naja, also würdet ihr sagen, es lohnt sich?Den ich habe eine gute Stunde Anfahrt und wenn das Display dann in "mittlerer Höhe" stattfindet und man eh nicht viel sieht, weiss ich nicht, ob ich gehen soll...;) Ja, die ersten Trainings finden in mittlerer Höhe statt. Bei der Patrouille Suisse oder Pc-7 Team ist das genau gleich. Ich würde sagen, es lohnt sich nicht. Der Flugbetrieb der Flugzeugwerke ist interessanter.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 16. April 2013 Teilen Geschrieben 16. April 2013 Hoppala, da liegt aber Mirko weit daneben. Buochs war noch ein Mirageplatz. Das ist einfach viiiel zu lange her... - "Menschengedenken" kann sich auch auf Menschen beziehen, die 10 Jahre alt sind. Einigen wir uns einfach auf "viiiel zu lange her" ;) Natürlich weiss ich um die Geschichte - aber es wäre mir halt lieber, wenn es nicht so gekommen wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.