Zum Inhalt springen

Was ist im Cockpit zu hören?


claudiprien

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

mal eine Frage an die realen Luftjockeys...was hört man real im Cockpit von den Motoren? Ist das so laut wie es die PMDG Software vorgaukelt?

Danke und Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal die 737NG, die ist nämlich im FSX ziemlich laut. Bei diesem Flieger würde es mich zumindest interessieren. Irgendwie wirkt das Ambiente etwas unstimmig.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Andreas, ich meine die NGX...ich finde das recht laut vom Motorengeräusch im Cockpit...das ist doch so weit vorn :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur empfehlen, bei neuen Addon-Flugzeugen generell auf Youtube sich mal "Inflight"-Videos anzuschauen, so bekommt man als Simulant einen eigenen Eindruck, was soundtechnisch abläuft, bzw. beim Addon eventuell aus dem Ruder läuft... :005:

 

Z.B.: -->

 

Klar geht auch bei der Aufnahme eines Videos einiges an Dezibel verloren, aber viele Herstellen stellen meiner Meinung nach die Sounds viel zu laut ein, wobei daran aber auch tw. die Anwender schuld sind, weil einige dann wieder am Meckern sind, wenn man z.B. eine laufende APU im Simulator nicht hört.

Sehr gut finde ich bis jetzt nur die Carenado KingAir200 mit dem ANR-Soundset, oder den Aerosoft Airbus eXtended mit dem neuen Soundpack, aber bei dem letztgenannten gibts im AS-Forum schon wieder Negativstimmen, weil man angebl. die Triebwerke zu wenig hört.

Ist also alles nicht so einfach. :009:

 

Grüße,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Frank,

 

ich kenne die FS Simulation deines FS Flugzeuges nicht.

 

Im Flightdeck hört man real von den Jet-Engines etwa 50% von dem, was in der Cabine vernommen wird (subjektiv, Messwerte haben wir früher nie gehabt). Zumindest bezogen auf 757 + 767.

 

all flags green

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der 737 hörst Du im Cockpit vor allem zwei Dinge:

 

- den/die RECIRC Fan(s)

- auf Maschinen ohne IFSD, den Specht (ein kleiner Hammer, der im analogen Standby Altimeter den Instrumentenfehler/Hysterese minimiert).

 

Im Flug gehen diese Geräusche allerdings weitestgehend unter.

 

Ohne ANR Headset kommt von den Triebwerken tatsächlich noch recht viel im Cockpit an. Der Richtwert von Peter könnte durchaus stimmen. Ich würde rein subjektiv sagen, dass man Thrust-Changes von <5% N1 sogar wahrnehmen kann.

Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, sind die Windgeräusche. Diese sind auf der 737 sehr ausgeprägt und besonders bei Geschwindigkeiten jenseits von 300kts "intensiv" wahrnehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...