Bataleon Geschrieben 13. April 2013 Geschrieben 13. April 2013 Microburst? Hatte CBs in der Gegend. Kann mir das sonst nicht erklären ehrlich gesagt (ausser wie bei der 777 in London mitm Fuel waxing, aber die Chance ist wohl extrem klein)... Bei der geringen Höhe könnte man es nicht recovern und es würde auch erklären warum alle überlebt haben(VS verringert). Zitieren
BeniMD-11 Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Sind die äußeren Flaps draußen ?Bin kein 737 Kenner... Nice weekend Alex Ja, die Flaps sind bei etwa 30 Grad draussen (Schätzung) Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Der DFDR soll laut verschiedenen Medien schon geborgen worden sein. So schwer war das ja auch nicht. Einfach in der hinteren Kabinendecke die Klappe mit dem angeschraubten EXIT-Sign öffnen, zwei Verriegelungen lösen und das Teil aus dem Gestell ziehen. Da brauch man noch nicht mal Werkzeug für. .. Für den VCR aber muss man aber in den hinteren Frachtraum (im Augenblick unter der Wasserlinie): Auch wenn der Türrahmen und die Tür selbst noch OK sind, dürfte das geladene Gepäck doch sehr hinderlich sein. Zitieren
Lubeja Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Lion Air steht auf der Blacklist: http://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban/index_en.htm ...auch wenn es die sicherst Gesellschaft der Welt wäre. Die EU-Blacklist umfasst grundsätzlich alle indonesischen Betreiber, da deren Zivilluftfahrtbehörde der eigentliche Schwachpunkt ist. Jede indonesische Fluggesellschaft, die nach Europa fliegen will, muss sich separat "EU-zertifizieren", siehe Garuda. Einer Lion Air (und prinzipiell allen Fluggesellschaften, welche nicht nach Europa fliegen) kann diese Blacklist sowas von piepegal sein. Nur mal so, um die Relevanz dieser Liste ins rechte Licht zu rücken...:006: Zitieren
Flydawg Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Mal eine ganz andere Frage: ich war zwei mal in Bali und bin immer von der Meerseite her angeflogen und Richtung Land gelandet, Abflug umgekehrt. Aber es geht wohl auch in die andere Richtung, denn ansonsten müsste die Maschine ja vor der Landebahn ins Meer gestürzt sein. Oder dazwischen müsste eine Strasse sein. Die andere Seite der Landebahn liegt ebenfalls praktisch direkt am Meer, ausser der Strasse eben. Gerade nochmals die Bilder angeschaut. Es sieht doch so aus, als ob die Maschine vor der Landebahn im Meer landete. http://www.focus.de/panorama/welt/flugzeug-absturz-mit-ueber-100-passagieren-lion-air-maschine-stuerzt-in-bali-ins-meer_aid_959714.html Fast jedes mal als ich in Bali angeflogen bin war Rwy 09. VOR-DME App, leichter Offset am Missed App Point. Aber eigentlich kein Problem. Einmal war ILS 27 in use. So wie es aussieht ist der Flieger einfach im Wasser gelandet. Das Wetter war gut, Sicht war gut. Kein Pilot wird sowas absichtlich tun, ich vermute Dual engine Failure. Zitieren
INNflight Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Einfach in der hinteren Kabinendecke die Klappe mit dem angeschraubten EXIT-Sign öffnen, zwei Verriegelungen lösen und das Teil aus dem Gestell ziehen. Da brauch man noch nicht mal Werkzeug für. Vorsicht Ingo... sonst nimmt das Ding nach dem nächsten Flug in die Ferien einer mit nach Hause, damit er den Trip im Simi wahrheitsgetreu nachfliegen kann... :007: Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Vorsicht Ingo... sonst nimmt das Ding nach dem nächsten Flug in die Ferien einer mit nach Hause, damit er den Trip im Simi wahrheitsgetreu nachfliegen kann... :007: Ist ja noch hinter der letzten Reihe und wenn man die Verschlüsse nicht kennt, ist das nicht in 1-2 Minuten gemacht. Die Jungs und Mädel der Kabine würden sicher auch etwas dagegen haben... Er würde dem Simmer sowieso nicht viel bringen. Das ist wie eine Musik-Kassette (=DFDR) ohne Aufnahmegerät (=FDAU [Flight Data Acquisition Unit]) :D Zitieren
Danix Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 So wie es aussieht ist der Flieger einfach im Wasser gelandet. Das Wetter war gut, Sicht war gut. Kein Pilot wird sowas absichtlich tun, ich vermute Dual engine Failure. Ich vermute Pilotenfehler. Ist wahrscheinlicher. War vielleicht grad schlechte Sicht (die 10 Km müssen nichts heissen, wenn der Regen niederprasselt kann die Sicht gegen Null sinken) und die Crew war desorientiert und ist einfach weitergeflogen. Bin auch erstaunt wie die einfach im Wasser gelandet sind und alle überlebt haben. Ich korrigiere meine bei Sullenberg geäusserte Meinung, dass Landungen im Wasser normalerweise nicht überlebbar sind. Aber hier war das Wasser sehr seicht und warm, das hilft ungemein. Dani Zitieren
flowmotion Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Au ja! Pay2Fly-"Pilot" auf dem rechten Sitz, traut sich nicht dem Captain Paroli zu bieten, als der direkt ins Meer zielt: "Ich mache mich doch nicht lächerlich, der weiss schon was er tut, der wird schon auf die Bahn fliegen". Oder sie hatten beide die Gebetsteppiche noch ausgerollt und haben zu lange gewartet, da sie bei 500ft noch "stabilized gen Mecca" gewesen sind. Die Piloten. (der war jetzt etwas böse, ich weiss) Im Ernst: Bin wirklich gespannt, was da wieder gelaufen ist! Zitieren
Danix Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Das mit dem Pay-to-fly würde ich nicht überbewerten. Indonesische Airlines haben bewiesen, dass man auch ohne hervorragend Mensch und Material vernichten kann. Ein europäischer Pay-to-fly-Kandidat hätte vielleicht die Qualität des Cockpits sogar aufgewertet... Dani Zitieren
josch Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Es gibt offenbar einen Augenzeugen, der - bis auf die überraschende "Landung" im Wasser - nichts wirklich auffälliges bemerkt zu haben scheint: I Wayan Sudarsa was watching planes Saturday afternoon as he often does from his restaurant at Bali’s famous Jimbaran beach not far from the airport. (...) “When I looked at the sky, I saw a Lion Air jet flying from the east before it made a U-turn trying to land from the west,” (...) “I was watching the plane landing, there was nothing abnormal. But to my surprise it landed on the water and not on the runway,” the restaurant owner said. “It was a low tide, and the airplane run aground [in] the corral and broke [its] body. Fortunately, it was low tide. Otherwise, it could have been difficult to open the airplane’s doors.” (...); Quelle: ARTIKEL - The Wall Street Journal Eine Windscherung hält sich in anderen Foren als eine der Möglichkeiten. Gruss Johannes Zitieren
Danix Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 und dann sagt er eben noch: “It was very cloudy, and I could see the rain was heavier at the airport than here [at Jimbaran Beach],” Mr. Sudarsa said. Diese tropischen Regen sind schon recht extrem manchmal. Es muss nicht mal stark winden, es kommen einfach ganz ganz grosse Tropfen runter, die platzen auf der Windschutzscheibe und machen dich blind. Ich habe das früher auch nicht geglaubt, bis ich es erlebt habe. Ist aber prinzipiell kein Problem, man zieht einfach aus (Nase in die Luft und Gas nach vorne) und probiert es in 10-20 Minuten noch einmal. Der Regen - in dieser Intensität - hält selten länger an. Dani Zitieren
Flydawg Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Scheint doch starker Regenfall gewesen zu sein. Piloten verloren Sicht und versuchten GA zu machen. Microburst? Flameout in heavy rain? Zitieren
Danix Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Du denkst viel zu weit. Du glaubst, dass die so fliegen wie du das jeden Tag tust. Es gibt viele gute Indonesischen Piloten. Aber auch ein paar grottenschlechte. Die versuchen dann einfach zu landen, auch wenn sie nichts sehen. So etwa wie die von Ghadaffi. Da wird nicht mehr überlegt, man hat das Ziel zu landen und das verfolgt man bis man gelandet ist oder eben vorher gestoppt wird. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass es gleichzeitig zum Regen noch eine zusätzliche Unfallursache gibt. Vergiss die Microbursts. Vergiss die technischen Probleme, die sind eine brandneue Boeing ins Wasser geflogen. Dani Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Wie beurteilt ihr Piloten diese Variante? Nicht auf die Geschwindigkeit geachtet, viel zu langsam, durchgesackt, zu spät Schub gegeben, relativ weiche Landung auf dem Wasser. Gruß! Hans Zitieren
josch Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Danix, das Orakel aus dem Rutiholz :D Mal sehen was rauskommt - ist diesmal wirklich eine spannende Frage. Gruss Johannes Zitieren
Danix Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Nicht auf die Geschwindigkeit geachtet, viel zu langsam, durchgesackt, zu spät Schub gegeben, relativ weiche Landung auf dem Wasser. Vom Schadensbild gesehn relativ unwahrscheinlich. Mit Durchsacken meinst du ja wahrscheinlich Stall. Auch wenn es weniger schlimm wäre, ein Durchsacken bedeutet immer dass es relativ viel sinkt. Dann wäre aber die Landung nicht so weich? Wenn du dich an die NG von THY in AMS erinnerst, die haben es ja gerade noch geschafft, allerdings dann mit dem Heck aufgesetzt und ziemlich zerbrochen. Was es dann gewesen ist wissen wir natürlich noch nicht, und erst die Untersuchung wird uns definitiv eine Antwort geben. Wir sind hier nur am Spekulieren. Dani Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Ja, einen 1g Stall. Dann geht es auch abwärts. Gruß! Hans Zitieren
Niko Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Es gibt viele gute Indonesischen Piloten. Aber auch ein paar grottenschlechte. Die versuchen dann einfach zu landen, auch wenn sie nichts sehen. So etwa wie die von Ghadaffi. Da wird nicht mehr überlegt, man hat das Ziel zu landen und das verfolgt man bis man gelandet ist oder eben vorher gestoppt wird.Dani Und du kennst sie mal wieder alle Persönlich oder wie kann man solche Aussagen nur verfassen?! Wenn deine Aussagen einfach mal so betont und verfasst werden nach dem was sie sind, nämlich V E R M U T U N G E N, dann hättest du in diesem Forum vermutlich deutlich weniger Probleme mit deinen Kollegen. Mit solch einem Zeitgenossen im Cockpit eine Kritische Phase besprechen.... Da steigen mir als CRM Trainer die Nackenhaare zu Berge.:003: Zitieren
Hotas Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Und warum sollte bei einem neuen Flugzeug ein technischer Defekt sehr unwahrscheinlich sein? :confused: Wenn ich ehrlich bin: Ich war noch selten so gespannt auf den Unfallbericht; nach all den Einflussgrössen, die hier bereits vom Bürosessel aus ausgeschlossen wurden. Ich wäre für die Gründung eines "Lotto-Corners", bei dem jeder pro Spekulation fünf Franken bezahlt. Derjenige, der richtig lag, gewinnt den Jackpot:D Zitieren
Danix Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Ich schlage ein! Ich setze 100 CHF auf CFIT. Niko, deine gespielte Entrüstung ist völlig deplatziert. Alles ist nur Vermutung, solange kein Untersuchungsbericht vorliert. Hast du ein Problem damit? Bei einem fabrikneuen Flugzeug dürfte die Wahrscheinlichkeit für einen Technischen höher sein als bei einem das schon Monate oder ein Jahr fliegt. Trotzdem eher klein. Diese Dinger funktionieren meistens. Wahrscheinlicher wäre ein Wartungsfehler. Double Engine Failure im Final? Sehr unwahrscheinlich. Zitieren
sirdir Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Wenn ich in einen Pot setzen müsste, wäre ich für einmal bei Dani. (Nein, was heisst schon für einmal, so lange es um Fliegerei geht kommt das öfter vor ;) ) Zitieren
flowmotion Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Flusirainer Geschrieben 15. April 2013 Geschrieben 15. April 2013 Mal ne andere Frage. Hier wurde ja schon starker Regen,wegen Sicht,ins Spiel gebracht.Wie sieht es denn aus,wenn man in einen sehr starken Regenschauer reinfliegt,hat das auch aerodynamische Auswirkungen? Will fragen,ob soetwas mölicherweise eine nicht unbedeutende Verringerung des Auftriebes verursachen kann. Zitieren
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