Zum Inhalt springen

Beziehung der Schweiz zu Luxemburg

Gast twainmarx

Empfohlene Beiträge

Ich oute mich mal als Luxemburger :D glaube das Land was bei den Schweizern nicht besonders beliebt ist :rolleyes:

Mich würde mal interessieren wie ihr, die Schweizer über die Beziehung der beiden Ländern denkt. Zurzeit ist bei uns grosses Thema dass die EU uns das Bankgeheimnis & co wegnehmen will, ich weiss nicht ob ihr das in der Schweiz auch mitbekommen habt, jedoch betrifft das auch die Schweiz da unser Premier nur das Geheimnis aufgeben will wenn die Schweiz nachzieht.

Meine persönliche Meinung ist unser Premier pokert hoch in dem er drauf setzt dass die Schweiz nicht nachziehen wird und so die Luxemburger ihr Bankgeheimnis behalten können.

Wie seht ihr das?

(ist diese Rubrik überhaupt die richtige für dieses Thema?)

Original geschrieben von Mike Strasser

Richtig!

Wir wollen doch lieber beim Aviatischen bleiben...! ;)

seh ich auch so. politik interessiert mich nicht, und wer in der schweiz welchen job hat sowieso nicht. und mit fussball koennt ihr mich jagen...

Dies ist ein Stammtisch, und da dürfen auch mal andere Themen als rein aviatische angeschnittten werden.

twainmarx, ich weiss nicht wie Du da drauf kommst, aber in der Schweiz gibt es nicht die geringsten Resentiments gegenüber Luxenburg oder, wenn man das überhaupt sagen darf, die Luxenburger. Ganz im Gegenteil!

Euer Land ist klein und daher sind die direkten Kontakte selten, doch ich kenne verschiedene Luxenburger speziell auch als Gäste bei mir im Hotel und noch nie hätte ich von irgendeinem eine solche Vermutung, wie Du sie äusserst, gehört. Alle mögen uns Schweizer und wir sie auch.

Soweit es das Bankgeheimnis angeht, hat die Schweiz einen sehr guten Vorschlag an die EU gerichtet, der nun offenbar auch in Deutschland zum Standard erklärt wird. Nämlich: eine Quellenbesteuerung der Zinseinkünfte. Die Schweiz wäre wohl sicher auf die hier landesüblichen 35% gegangen, doch Deutschland will nun offenbar für seine eigenen Banken nur 25% einführen. Ich denke, das wird dann auch der Satz sein, den Luxenburg und die Schweiz für die EU Bürger anwenden werden.

Die Luxenburger Politker haben sehr weise gehandelt, indem sie auf die Schweizer gewartet haben. Alle Beteiligeten, die Banken, die Kunden, aber auch insbesondere die Europäischen Länder mit viel Steuerfluchtgeldern werden nun besser dran sein.

Man sieht: es ist nie zu spät, gescheiter zu werden, auch nicht für eine linksgestrickte Deutsche Bundesregierung.

Hans

@CHaRoN

weil man in den letzen Wochen hörte dass die Luxemburger die Buh-Männer in der Schweiz sind weil wir die EU wegen uns an den schweize Banken rüttelt.

Ich schätze mal ohne Bankgeheimnis könnte Luxemburg dicht machen, wie sieht es in der Schweiz aus?

Für die Aviatikfans habe ich auch noch eine Frage.

Für die wo nicht wissen wo Luxemburg ist, es ist dort wo im Jahre 2000 eine Crossair Saab mit Maschinengewehren auf dem Vorfeld überfallen wurde.Dort wo Cargolux ihren Sitz hat, die ehemals der Swissair angehörte und dort wo nicht alle F50 zur Landebahn finden :002:

@twainmarx

Mitnichten haben wir was gegen Luxemburg, im Gegenteil! Luxemburg wehrt sich wenigstens gegen das Grossmachtgebahren der EU (wie hoffentlich die Schweiz auch endlich:mad: )!

Markus

Ich mag Luxemburg! Kenne eine Luxemburgerin, die in Zürich wohnt und studiert!

Soll ja ein ganz angenehmer Staat sein! Klein aber fein...!

Wir Schweizer haben auf jedenfall nichts gegen Luxemburger! Zumindest ich nicht!

Gruss Tobi

Zum Bankgeheimnis... was soll man davon halten... ich enthalte mich der Stimme!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...