Zum Inhalt springen

Do, 19.12.02, 17:30 ARD exclusiv, Lebensretter aus der Luft


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Do, 19.12.02, 17:30 ARD exclusiv (WDR)11193.gif SAR: Lebensretter aus der Luft

 

Nur Köln (über Kabel und Kanäle 49, 55 - nicht über Satellit):

17.30 Hier und Heute - Reportage

Redaktion Gerhard Skrobicki

17.45 WDRpunktKöln

Redaktion Jürgen Kleikamp

bis 18.20 Uhr

 

Nur Dortmund (über Kabel und Kanal 53 - nicht über Satellit):

17.30 Hier und Heute - Reportage

Redaktion Gerhard Skrobicki

17.45 WDRpunktDortmund

Redaktion Klaus Beck

bis 18.20 Uhr

 

 

264312195.jpg

 

Oberfeldarzt Matthias Helm hat wahrscheinlich den stressigsten Job in ganz Ulm. Der Mann ist Notarzt des Ulmer Rettungszentrums, und wenn er Dienst hat, ist er Tag und Nacht zuständig für über 300.000 Menschen. Wenn ein Alarm kommt, haben er und seine Mannschaft den Ehrgeiz, in zwei Minuten in der Luft zu sein und spätestens nach einer Viertelstunde am Unfallort. Oft genug entscheidet dieses Tempo über Leben und Tod.

 

Weit über tausend Einsätze im Jahr fliegt "Mathilde", wie sie ihren Hubschrauber liebevoll nennen, bei Wind und Wetter. Unter oft halsbrecherischen Bedingungen müssen die schwierigsten Landeplätze angesteuert werden - immer so nah wie möglich an der Unfallstelle.

 

Pilot Markus fürchtet die ersten warmen Tage des Jahres besonders, wenn junge Männer auf großen Motorrädern überschnappen und er zusehen muss, wie er Mathilde im Wald - wo die schönsten Kurvenstrecken sind - irgendwie gelandet kriegt. Querschnittslähmungen sind an der Tagesordnung.

 

Notarzt Helm, Pilot Jecht und Bordmechaniker Horst Zipfel haben schon viel menschliches Leid gesehen, untereinander redet man auch mal darüber, "um nicht durchzudrehen...", aber nach außen heißt es immer: Nerven bewahren. Sieben Einsätze am Tag sind keine Seltenheit, kalte Pizza das häufigste Abendessen. Aber jeden Tag retten sie Menschenleben, kriegen oft aussichtslos scheinende, schwierige Unfälle noch in den Griff. Das schweißt zusammen und gibt ihnen Kraft für den nächsten Tag, an dem sie und Mathilde wieder Schutzengel sind. Die Reportage "Lebensretter aus der Luft" zeigt eine Bundeswehr-Mannschaft des Rettungszentrums Ulm über eine Woche bei ihrer Arbeit, dem wohl stressigsten Job in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...