Fames Geschrieben 10. April 2013 Geschrieben 10. April 2013 Hallo zusammen Am 08.04.2013 zog es mich wieder einmal auf einen anderen Flughafen - nach kurzer Überlegung und ein paar Recherchen stand die Auswahl noch bei Amsterdam oder Düsseldorf. Schlussendlich entschied ich mich für Düsseldorf - Amsterdam war ich ja letztes Jahr bereits und da plane ich eigentlich einmal einen längeren Trip, sodass ich da auch an die Bahnen komme. Der Flughafen Düsseldorf fertigte im Jahre 2012 rund 20,83 Millionen Passagiere ab und verzeichnete rund 217'219 Flugbewegungen (vgl. Zürich: 24,80 Millionen; 270'027) und ist somit hinter Frankfurt und München der drittgrösste Flughafen Deutschlands. Die Flugzeuge starten und landen in Düsseldorf auf zwei parallel verlaufenden Pisten - 23L/R und 05L/R. Der Tag begann früh - sehr früh! Um 04.10 Uhr :eek: riss mich mein Wecker aus dem Schlaf, kurzes Frühstück und schon befand ich mich auf dem Weg nach Zürich. Glücklicherweise hatte ich bereits per Internet eingecheckt, so konnte ich gleich durch die Siko und hatte somit noch etwas Zeit zum Dösen, bevor es dann ins Flugzeug ging - für mich mein persönlicher Erstkontakt (aber sicherlich nicht der letzte) mit AirBerlin. Die HB-JOZ - die erst zweijährige A320 - brachte uns in einem ruhigen gut einstündigen Flug sicher nach Düsseldorf. Die Landung erfolgte auf der 05L. Nach kurzem Rollen erreichten wir auch schon die Parkposition und bereits kurz nach 08.00 Uhr stand ich auch schon auf der Terrasse auf dem Dock B - da hat sich also das frühe Aufstehen doch gelohnt. Über den Wolken, da muss die Freiheit wohl grenzenlos sein :009: : "Unsere" HB-JOZ hielt es nicht allzu lange in Düsseldorf aus - sie flog wieder zurück nach Zürich, während die Tailwind gerade gekommen ist: HB-JOZ - A320 - AirBerlin Die Tailwind suchte sich ein Plätzchen: TC-TLC - B737 - Tailwind Airlines Im Flugplan gesehen, gehofft und schlussendlich habe ich es rechtzeitig auf die Terrasse geschafft für dieses Highlight hier: :007: D-AICA - A320 - Condor (retro c/s) Als nächstes schwebte auch schon eine der drei LH-343 heran: D-AIGW - A340 - Lufthansa Als nächstes kam CSA mit einer in Frankreich registrierten ATR vorbei - die ATR gehört eigentlich Air Corsica - fliegt jedoch seit Oktober des letzten Jahres für Czech Airlines F-GRPK - ATR72 - Czech Airlines Leider war das Licht noch nicht so optimal und die Startpiste auch etwas weit entfernt - doch mein Kopf würde es nicht zulassen diese beiden hier auszulassen: D-ANFC - ATR72 - Avanti Air Nach der Avanti Air bereits meine zweite Airline-Premiere an diesem noch jungen Tag - heute errinnert nur noch die Registrierung an seine schweizerische Vergangenheit - diese Saab flog einst in Diensten von Crossair und Swiss mit der Regi HB-IZN in der Gegend rum: YR-SBB - Saab2000 - Carpatair Als nächstes verabschiedete sich der erste A330 von AirBerlin - ob die Aufschrift Galgenhumor ist oder ein ernstgemeintes Statement - ich weiss es nicht: :009: :005: D-ALPI - A330 - AirBerlin (BER c/s) Dann zeigte sich auch die Sonne - so konnte ich meine erste flyBe bei Sonne ablichten - die Freude war gross: G-FBJF - ERJ-170 - flyBe AirBerlin präsentierte ihre Alliancezugehörigkeit: D-ABME - B737 - AirBerlin (oneworld c/s) Dieses Paint muss man noch geniessen, solange man es noch vor die Linse kriegt: OE-LEW - A321 - Niki Eine von vielen "Doves": Der einzige amerikanische Vertreter, welcher noch hier war: N181DN - B767 - Delta Air Lines Als nächstes zeigte sich Sky - zu meiner Freude sogar in gold: TC-SKG - B737 - Sky Airlines Weiter ging es mit British Airways - oder doch nicht? Nein, diese Maschine gehört Sun Air of Scandinavia. Sun Air hatte 1996 ein Franchisenabkommen mit British Airways abgeschlossen und fliegt seither mit der Corporate Identity der British Airways. OY-SVB - Jetstream Super 31 - Sun Air of Scandinavia Aeroflot schickte eine A321 nach Düsseldorf: VP-BDC - A321 - Aeroflot HOP! war auch auf dem Platz - für mich nach der ATR in Basel erst das zweite Mal, dass ich ein Flieger in HOP! Bemalung vor die Linse bekam: F-GRJO - CL-600 - HOP! Ich weiss auch nicht, aber ich mag die Iren mit ihren grünen Maschinen: EI-DEE - A320 - Aer Lingus Ein weiterer AirBerlin macht sich auf um Passagiere in die Ferne zu fliegen: D-ALPH - A330 - AirBerlin Für mich eine weitere Premiere war die Hamburg Airways - da habe ich erst die "rot-blaue" Maschine einmal gesehen: :cool: D-AHHA - A319 - Hamburg Airways Eine neue Perspektive - gerne doch. Ich packte meine Sachen zusammen und wechselte auf die Terrasse auf dem Bahnhof: D-AIZD - A320 - Lufthansa Eine weitere AirBerlin - mit bewegter Geschichte - flog einst für Sun Country Airlines und Air Astana - verlässt DUS: D-ABBV - B737 - AirBerlin Ich habe gehofft, dass ich sie bekommen würde - doch leider landete sie am morgen bei wenig Licht auf der weiter entfernten Piste - doch am Mittag wurde sie immerhin in einen Hangar gezogen: D-ABXA - A330 - AirBerlin (oneworld c/s) Einer von sehr wenigen Bizzies: Kurz danach verabschiedete sich der goldene Türke: TC-TSK - B737 - Sky Airlines Die Polen waren auch zu Gast in Düsseldorf: SP-LIE - ERJ-170 - LOT Polish Airlines Tunisair suchte sich ebenfalls den Weg zu den Gates: TS-IOL - B737 - Tunisair In der AirBerlin-Flotte gibt es auch Kanadier: D-ABQA - Dash8 - AirBerlin Die TUI war mit beiden Haribo-Fliegern zu sehen - hier die Goldene: D-ATUD - B737 - TUIfly (Haribo c/s) Air Nostrum - wiederum eine Airline-Premiere für mich: EC-LKF - CL-600 - Air Nostrum Ja, ich kann sie nicht ganz verschweigen - auch wenn sie an einem Tag Düsseldorf ganz schön lästig werden können: :o D-ACNL - CL-600 - eurowings Ein Lufthansa-737 hatten wir ja noch gar nicht - und dies in einem Bericht von einem deutschen Flughafen?! D-ABIE - B737 - Lufthansa Fokker 70 - immer gerne doch! PH-KZK - Fokker 70 - KLM Leider wurde dann die Landebahn gewechselt und somit konnten viele der Flieger bereits einen früheren Taxiway nehmen - so zum Beispiel die Aegean: SX-DVR - A320 - Aegean Airlines Dann kam allerdings wieder etwas Bewegung auf - ein paar Heavies linierten auf, um auf der 05R zu starten - der Anfang machte Etihad: A6-AFC - A330 - Etihad Airlines Zwischendurch landete diese A330 von AirBerlin - da reichte der frühere Taxiway glücklicherweise nicht: D-ABXC - A330 - AirBerlin Zwei der drei Lufthansa-A340 verabschiedeten sich: D-AIGV - A340 - Lufthansa D-AIGS - A340 - Lufthansa Der Condor-B757 reichte es wiederum für den frühen Ausgang von der Piste: D-ABOG - B757 - Condor Eigentlich hätte eine Afriqiyah Airways kommen sollen, doch "leider" kam eine Air Moldava dafür, auch schön, aber die Afriqiyah hätte mir besser gefallen :-( ER-AXP - A320 - Air Moldova Auch eine AirBerlin A330 verabschiedete sich via 05R: D-ALPJ - A330 - AirBerlin SunExpress zeigte sich mir endlich mal wieder im blau-orangen Kleid und nicht nur im Weissen: TC-SNM - B737 - SunExpress Turkey Mein Lieblingsvogel kam dann auch noch - einfach fantastisch dieser Flieger: A6-EGX - B777 - Emirates Nach dieser Schönheit gings zurück zum Terminal - schliesslich war noch eine Flughafenrundfahrt auf dem Terminkalender: Da hatte ich die Möglichkeit die zweite TUIfly Haribomaschine abzulichten: D-AHFM - B737 - TUIfly (Haribo c/s) Glücklicherweise linierte auch gleich die Air Moldava auf zu dieser Zeit - es ergab sich somit eine tolle Perspektive und so war ich auch nicht ganz unglücklich wegen der "verpassten" Afrikanerin: :005: ER-AXP - A320 - Air Moldova Und dann klappte es doch auch noch mit einer in Tschechien registrierten CSA, welche trotz verdächtiger Regi wohl nie nach New York kommen wird: OK-JFK - ATR42 - Czech Airlines und auch für den Start der Emirates hatten wir einen genialen Standort - so macht es wirklich Spass: A6-EGX - B777 - Emirates Nach der Tour gönnte ich mir ein paar Teigwaren an Pesto-Sauce bevor es frisch gestärkt auf die Terrasse zurück ging - da war das Licht mittlerweilen nicht mehr so toll. D-ABGS - A319 - AirBerlin (OLT-hybrid c/s) Heute ein Special - morgen der ganz normale Alltag - so oder ähnlich wird es mit den Airbus-Sharklets Modellen gehen - für mich war es persönlich die Erstsichtung, dementsprechend freute ich mich auch darüber: Dem Piloten passte irgendetwas vor de Push-Back nicht - was es genau war, konnte ich allerdings nicht sehen: OE-LER - A320-Sharklets - Niki Die Türken waren natürlich auch noch da: TC-JRH - A321 - Turkish Airlines Dafür, dass in DUS gefühlt jeder zweite Flieger ein AirBerlin ist, habe ich mich mit den rot-weissen artig zurück gehalten - einer geht aber noch: D-ALSB - A321 - AirBerlin In Zürich ist AirBaltic ja nur noch selten mit Dash8 anzutreffen - schön, dass ich in DUS nochmals eine dieser Kanadier vor die Linse kriegte: YL-BAY - Dash8 - airBaltic Germania wurde mehr herumgeschoben als geflogen - aber eine rollte mir doch noch vor die Linse, mit einigem Beigemüse: D-AGEQ - B737 - Germania Zu meiner grossen Freude kam auch noch eine Iberia Express nach DUS: EC-LUS - A320 - Iberia Express Air Malta, jedesmal eine Riesenfreude - dieses Paint ist einfach genial: 9H-AEL - A319 - AirMalta Und zum Abschluss wurde noch eine SunExpress Germany mit Codes vorbeigezogen - wie toll: D-ASXG - B737 - SunExpress Germany Das Terminal in DUS gefiel mir architektonisch sehr gut - war mir ebenfalls ein Foto wert: Danach ging es überglücklich mit der Ausbeute zurück ins Terminal - langsam aber sicher wurde mir kalt und ich musste mich auch ans Gate machen. Die HB-IOX brachte uns dann schlussendlich nach einem tollen Tag zurück nach Zürich. Ich hoffe die Bilder haben zu gefallen gewusst - wie immer würde ich mich über konstruktive Kritik über die Bilder sehr freuen - so kann ich mich weiterentwickeln und meine Bilder stets verbessern. Zitieren
firefix Geschrieben 10. April 2013 Geschrieben 10. April 2013 Hallo! Ein schöner Bericht mit vielen tollen Fotos. Danke schön! Kleiner Kritikpunkt: Es wäre schön wenn du die Typen noch etwas korrekter bezeichnen würdest. Z.B. die Air Nostrum ist eine CRJ 1000 NG und die Eurowings darunter eine CRJ 900 NG. Mag sein, dass bei beiden das Grundmodell ein Cl 600 ist aber die beiden unterscheiden sich doch. Auch bei der Emirates, klar ist es eine B 777 aber welches Modell genau? :005: Zitieren
mbudget Geschrieben 10. April 2013 Geschrieben 10. April 2013 Super Bericht Raphi! Da hast du aber einen special-reichen Tag für deinen Ausflug ausgesucht :005: Zitieren
Fames Geschrieben 11. April 2013 Autor Geschrieben 11. April 2013 Besten Dank für die Rückmeldungen! Es wäre schön wenn du die Typen noch etwas korrekter bezeichnen würdest. Z.B. die Air Nostrum ist eine CRJ 1000 NG und die Eurowings darunter eine CRJ 900 NG. Das kann ich gerne noch nachholen - ich dachte mir, dass mit der Regi und dem Bild eigentlich jeweils klar sein sollte, um welchen Typ es sich genau handelt - aber ich werde es sonst bei Gelegenheit noch nachholen! Da hast du aber einen special-reichen Tag für deinen Ausflug ausgesucht Ja, ich hatte wahrlich riesiges Glück - dafür, dass ich diesen Trip bereits vor ca. 3 Monaten gebucht habe, hat alles gestimmt (inklusive das Wetter). Zitieren
Guest_User Geschrieben 11. April 2013 Geschrieben 11. April 2013 Die Bilder gefallen mir stark :D Teilweise müsste beim ein oder anderen vielleicht noch etwas der Horizont begradigt werden. :009: Ansonsten aber scheint es ein erfolgreicher Tag für die gewesen zu sein :008: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.