LuftTaxiPilot Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 Gerade in der Zeitung entdeckt: http://bazonline.ch/leben/gesellschaft/Der-fatale-Irrtum-von-Flug-IM-435/story/27743432 http://www.baselinsider.ch/enzyklopaedie/ausfluege-in-die-region/ausfluege-in-die-region/der-flugzeugabsturz-invicta-435.html L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solaris007 Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 hier noch der offizielle untersuchungsbericht: http://www.aaib.gov.uk/sites/aaib/publications/formal_reports/11_1975__g_axop.cfm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 um ganz genau zu sein: der offizielle Untersuchungsbericht wurde vom EVED in deutscher Sprache veröffentlicht. Der oben erwähnte Bericht ist eine Uebersetzung. (eigentlich ja Peanuts !?):005: Leider ist der Originalbericht in der Datenbank des BFU/SUST nicht abrufbar. Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 10. April 2013 Teilen Geschrieben 10. April 2013 eide Artikel lesen sich dennoch ein wenig so, als wenn Publizistik-Azubis mal die Chance bekommen hätten, eine "fetzige" Story zu fabrizieren Der Text ist sehr schön geschrieben, viele Metapher, da hat sich jemand Zeit genommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 11. April 2013 Teilen Geschrieben 11. April 2013 Interessanter Artikel, wusste nichts von dieser Tragödie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 11. April 2013 Teilen Geschrieben 11. April 2013 Das FF ist einfach zu weitmaschig:005: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=92936&highlight=hochwald+435 Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 11. April 2013 Teilen Geschrieben 11. April 2013 Der Text ist sehr schön geschrieben, viele Metapher, da hat sich jemand Zeit genommen. Der Text ist mit 08/15-Methoden und Floskeln reisserisch aufgebauscht und strotzt vor inhaltlichen Fehlern. Da hat sich der Journalist offenbar nicht einmal die Zeit genommen, den offiziellen Unfallbericht zu lesen. (Oder er hat sich die Zeit genommen, sich dann aber die Story nicht von Tatsachen vermiesen lassen, man kann diskutieren, was schlimmer ist.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Holly Lake Geschrieben 10. April 2023 Teilen Geschrieben 10. April 2023 (bearbeitet) Invicta-International-Airlines-Flug 435 Heute jährt sich das schwerste Flugzeugunglück der Schweiz zum 50 mal. 10.April 1973 es gab 108 Tote und 36 Verletzte, teilweise lebensgefährlich. Es war eine Mischung aus technischen und Pilotenfehlern. Es ist bis heute das schwerste Unglück auf dem Boden der Schweiz. (Mal die Skyguide Kollision weggerechnet´, weil die Flugzeuge auf deutschem Boden nieder gingen) Heute steht der Bericht im Wiki drin https://de.wikipedia.org/wiki/Invicta-International-Airlines-Flug_435 Bericht https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/800.pdf Anhang https://assets.publishing.service.gov.uk/media/5422f550ed915d1374000547/11-1975_G-AXOP_Append.pdf Untersuchung Die Untersuchung ergab, dass einerseits Bordfunk und Blindflug-Instrumentierung nicht einwandfrei funktionierten, anderseits bei den Piloten Ausbildungsdefizite bestanden. Zum Unfall führte möglicherweise das falsche Auslesen des Radiokompasses, der fehlende Abgleich mit dem Zweitinstrument und die Orientierungslosigkeit der Piloten. Nach dem korrekten Anflug auf das Funkfeuer BN wurde, statt Funkfeuer MN, erneut das Funkfeuer BN angeflogen. Nach der sehr scharfen Linkskurve sollte die Kehrtwende nach Westen möglicherweise zu BN führen, welches das Flugzeug bereits passiert hatte. Hier tauschten die Piloten ihre Rollen, mit Terry als PiC. Der Zielpunkt des Landeanflugs lag zu weit südlich und zu weit westlich. Der erste Fehler wurde erkannt, der zweite nicht. Nach dem Durchstarten und dem Fliegen der Schleife lag die Fluchtachse in einer Linie mit der Landebahn, aber nahezu um die Entfernung BS-BN nach Westen versetzt. Da seinerzeit in England für diesen Flugtyp kein Stimmenrecorder vorgeschrieben war, fehlt eine Erklärung für die letzten Sekunden. Die Maschine befand sich gemäss Untersuchungsbericht in normalem Steigflug, als sie mit der Hügelkette kollidierte. Es handelte sich um den bisher schwersten Flugunfall in der Schweiz. Der Frank Bearbeitet 10. April 2023 von Frank Holly Lake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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