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Das TrixyZ Konzept – ein Lösungsbeitrag zur Verkehrsproblematik


Peter R.

Empfohlene Beiträge

Liebe Aviatikfreunde

 

Es ist schon eine Zeit her als ich zum letzten Mal über Trixy Aviation gepostet habe. Die AERO 2013 öffnet in 2 Wochen ihre Tore und dies ist Anlass wieder mal über Trixy zu berichten.

 

Trixy Aviation verfolgt konsequent ihr Ziel eines E-Kabinen-Motorrades für 2 Personen welches an 3 verschiedene Flugmodule (Tragschrauber, Fläche und Hubschrauber) jedoch auch in der Eisenbahn, in zukünftigen Parkhäuser und auch an Boote angedockt werden kann.

 

Die Tragschrauber Entwicklung ist zur Serienreife mit Zertifizierung gebracht worden. In der Szene gilt Trixy als Technologieführer was die Sicherheit betrifft. Standardmässig sind antiexplosions Tanks und eine Firewall eingebaut. Ebenfalls wurde die Trixy Zero, das fliegende Motorrad fertig gestellt und noch dieses Jahr die TrixSea, das Gyro Boot.

 

Trixy Aviation verfolgt grössere Ziele, nämlich eine umfassende Antwort auf die heutigen und zukünftigen Herausforderungen des Individualverkehrs. Das TrixyZ Konzept als zukunftsweisende Verkehrslösung ist ausführlich in der neu gestalteten Homepage http://www.trixyaviation.com beschrieben.

 

Wir sind an der AERO in Friedrichshafen in Halle B1 Stand 111 und zeigen den Tragschrauber Princess und die Neuentwicklung Trixy Liberty – ein offener Tragschrauber der für den Winterbetrieb geschlossen werden kann. Euer Besuch freut uns.

 

Euer

 

Peter R.

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Lieber Peter,

 

mit schöner Regelmäßigkeit postest Du hier, dass mit dem Konzept eines Motorrad/Tragschraubers die Probleme des Individualverkehrs gelöst werden können. Mit ebensolcher Regelmäßigkeit zeigt hier dann immer eine ganz kurze Diskussion, dass dies natrürlich Unsinn ist, da alleine vor meiner Haustür jeden morgen (die nur an einer kleineren Zubringerstrasse einer der vielen Verkehrswege nach Frankfurt rein liegt) in 30 Minuten Rush-Hour morgens mehr Autos vorbei fahren, als selbst der größte GA-Platz am Tag verkraften könnte. Zudem gibt es viele ungelöste Probleme mit Luftraumkapazität, landeplätzen am Ziel,...... Von der Umweltthematik mag ich gar nicht sprechen.

 

Um das diesmal abzukürzen: Lass uns doch einfach darauf einigen, dass Trixy offensichtlich ganz brauchbare Gyrokopter baut (wo das "Technologieführer was die Sicherheit betrifft" herkommt kann ich nicht sehen) und auch einige ganz pfiffige Ideen hat - ein Tragschrauber mit dessen abgedockten Motorradteil man dann auch direkt vom Flugplatz zum Strand fahren kann findet sicher den einen oder anderen Liebhaber.

 

Die Spinnerei mit der Revolution des Individualverkehrs schadet der Sache mehr, als es nützt.

 

Gruss,

Florian

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Lieber Florian,

 

Man kann allen zukunftsweisenden Ideen und Konzepten mit Ablehnung oder Ignoranz gegenüber stehen. Dies war schon beim Aufkommen der Eisenbahn der Fall. Nur wird dies nichts bringen. Als etwas älterer Mensch kann ich mich bewusst auf über 50 Jahre zurückbesinnen und wie damals das Verkehrsaufkommen war.

 

Macht es Sinn tagtäglich heute und in Zukunft mehrere Stunden im Stau zu stehen? Macht es Sinn für das Pendeln oder als Zweitfahrzeug heute und in Zukunft einen Fünfplätzer möglichst noch mit Verbrennungsmotor zu benützen?

 

Der Trend Richtung Wohnen in Ballungsgebieten nimmt stetig zu. Einige Städte stehen vor dem Verkehrskollaps. Das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln kann der steigenden Nachfrage niemals folgen.

 

Wenn das Umschwenken, nur mal bei Zweitfahrzeugen von 5 auf 2 Sitze mit Elektro-Antrieb kein guter und attraktiver Lösungsansatz ist und dies noch mit dem Zusatznutzen, dass das gleiche Vehikel auch fürs Fliegen verwendet werden kann, dann höre ich sofort auf darüber zu berichten.

 

Gruss

Peter R.

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Peter, wenn dann mal alle KKW's abgeschaltet sind und die Grasgrünen Fanatiker alle Windparks blockieren und der Heimatschutz viele Solaranlagen verhindern, kommt nur noch Schwachstrom aus den Dosen. Ach ja, beinahe vergessen, die Staumauern dürfen auch nicht optimiert werden. :003:

Mich nimmt aber wunder, wie die Verkehrsampeln für die Elektroflugis befestigt werden, wenn dann viele umgestiegen sind. ;)

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Zweitfahrzeugen von 5 auf 2 Sitze mit Elektro-Antrieb
Der Elektroantrieb ist nur dann besser, wenn der Strom aus der Steckdose kommt. Wenn er auch erstmal produziert werden will, dann sieht das schon anders aus. Gerade der Sinn von Zweitfahrzeugen mit eingeschränkter Nutzbarkeit dürfte ein Auslaufmodell sein, spätestens wenn ich zum Einkaufen sowieso wieder das "Erstfahrzeug" mit 300 PS bemühen muss, um eine Kiste Bier zu kaufen.
Man kann allen zukunftsweisenden Ideen und Konzepten mit Ablehnung oder Ignoranz gegenüber stehen
Man kann ihnen allerdings auch mit fundierter Kenntnis und Realismus skeptisch gegenüber stehen. Nicht alles was neu und anders ist, ist auch zukunftsweisend. der neue Saturn Spruch "weil neue Technik besser ist" ist mindestens so saublöd wie der alte "Geiz ist geil".

Wie z.B. Volker Pispers sehr schön über den Kapitalismus philosophiert, so ist das auch mit Trixy. Jeder kann ein Luftmoped kaufen und damit dem Stau entfliehen, aber nicht alle können das tun, denn dann wäre der Stau in der Luft, und die Straße frei. Trixy ist ein Nischenprodukt das nur funktioniert, solange es auf Privilegierte beschränkt ist. Es ist kein mehrheitsfähiges Konzept, es funktioniert nur für eine Minderheit. So wie der Urlaub am Traumstrand.

 

Gruß

Ralf

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Macht es Sinn tagtäglich heute und in Zukunft mehrere Stunden im Stau zu stehen?

 

Nein. Aber ein Hauptschritt zur Lösung dieses Problem wird erst die computerkontrollierte Verkehrsführung sein - also Fahrzeuge, die autonom fahren können. Dies und allenfalls Heimarbeit.

 

Denn eine Hauptursache von Staus ist menschliches Versagen und nicht die reine Menge an Verkehr. Gleiches gilt für die Verkehrssicherheit.

 

Der Mensch kann sehr viele Sachen sehr gut. Autofahren gehört aber nicht dazu.

Zumindest nicht in hohem Verkehrsaufkommen - unser Hirn ist schlichtweg nicht dafür gemacht.

 

Deshalb würde ich persönlich sagen, solange wir in dem Bereich 2D noch nicht im Griff haben, müssen wir uns auch um 3D noch keine grossen Gedanken machen... Step-by-Step...

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  • 11 Monate später...
In der Szene gilt Trixy als Technologieführer was die Sicherheit betrifft.

 

Naja, wenn ich den neuesten Untersuchungsbericht so lese, dann ist die "Marktführerschaft was Sicherheit betrifft" offenbar doch nicht so ausgeprägt....

 

Florian

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  • 1 Monat später...

Liebe Aviatikfreunde

 

Ich weiss nicht wer von euch dieses Jahr die Aero in Friedrichshafen besuchte. Einer der Highlights war Trixy Aviation.

 

Das fliegende Elektro-Motorrad TrixyCycle mit Andocksystem und Tragschrauber Modul wurde erstmals bei einer Pressekonferenz vorgestellt. Das Motorrad ist das Kernstück des TrixyFormer Konzeptes. Ein revolutionäres und schnell umsetzbares Konzept für Strasse, Schiene und Luft.

 

Hier die beiden Videos:

 

http://vimeo.com/trixyaviation/review/90649264/62b26c8f77

 

Mehr über Trixy Aviation findet ihr auf der Homepage oder auch auf Facebook.

 

Schöne Ostertage und happy Landings.

 

Peter R.

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Hä,ist doch das selbe Video,wie im Beitrag zuvor.

 

 

Übrigens glaube ich nach diesem Video noch viel weniger daran,das dieser Trixy in irgendeiner Weise etwas zur Entlastung der Verkehrssituatioin beitragen wird und kann.

 

 

Ein revolutionäres und schnell umsetzbares Konzept für Strasse, Schiene und Luft.

 

Schiene,drei große ???

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Dann bitte auch das 2. Video mit dem TrixyFormer Konzept ansehen. Hier nochmals zur Erinnerung.

 

http://vimeo.com/trixyaviation/review/90649264/62b26c8f77

 

Pal-V als Vergleich aufzuführen ist schon fraglich, weil ein solches Fluggefährt nicht viel taugt da nur auf überwachten Flugplätzen gestartet und gelandet werden darf, es etwa Euro 250.000 kostet und ein Einplätzer ist.

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Pal-V als Vergleich aufzuführen ist schon fraglich, weil ein solches Fluggefährt nicht viel taugt da nur auf überwachten Flugplätzen gestartet und gelandet werden darf, es etwa Euro 250.000 kostet und ein Einplätzer ist.

 

Und wie frei beweglich ist dein fliegendes Trixy?Wer schleppt dir denn die Module von Flugplatz zu Flugplatz,oder überall dorthin hinterher,von wo du zum Fliegen abheben willst?

 

Und nun mal zu der Sache mit der Bahn.

Ich stelle mir mal jetzt vor,das zur Verkehrsentlastung ca. 50% der Bahnreisenden mit ihrem Trixy am Bahnhof vorfahren.

 

1.

Da wirst du wohl für jeden Passagierwaggon 2 zusätzliche für die Trixys brauchen.Das macht dann für die selbe Passagierkapazität drei Züge an stelle von einem.Kann ich mir nur schwer vorstellen.

 

2.

Statt mit dem Linienbus fahren diese Bahnreisenden mit ihrem Trixy zum Bahnhof.

Sieht so Verkehrsentlastung aus?

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Was bietet TrixyZ den als Familien taugliche Version an? Also 4 Personen + Gepäck?

 

Dafür ist auch nichts geplant. Sondern als Elektro-Pendlerfahrzeug mit Zusatznutzen als Flugzeug oder Schneemobil oder auch als Boot und Ersatz des Zweitwagens.

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Und wie frei beweglich ist dein fliegendes Trixy?Wer schleppt dir denn die Module von Flugplatz zu Flugplatz,oder überall dorthin hinterher,von wo du zum Fliegen abheben willst?

 

Und nun mal zu der Sache mit der Bahn.

Ich stelle mir mal jetzt vor,das zur Verkehrsentlastung ca. 50% der Bahnreisenden mit ihrem Trixy am Bahnhof vorfahren.

 

1.

Da wirst du wohl für jeden Passagierwaggon 2 zusätzliche für die Trixys brauchen.Das macht dann für die selbe Passagierkapazität drei Züge an stelle von einem.Kann ich mir nur schwer vorstellen.

 

2.

Statt mit dem Linienbus fahren diese Bahnreisenden mit ihrem Trixy zum Bahnhof.

Sieht so Verkehrsentlastung aus?

 

 

Es geht darum die Leute für die Elektromobilität zu begeistern damit sie vom 4-Plätzer, der meistens mit einer Person besetzt ist, auf ein solches geniales Fahrzeug umsteigen. Für Tragschrauber gibt es Trailer.

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Die Idee, am Heimatflugplatz Hangarkosten sparen zu können weil nur Platz für den Rotorteil benötigt wird, und man daher auch schneller einen Hangarplatz findet, sowie am Heimatflugplatz sich Autoabstellgebühren und Parkplatzsuche ersparen zu können, sowie am Zielflugplatz das Rotorteil zurücklassen zu können und vor Ort mit einer Art wettergeschütztem Motorrad zu zweit mobil zu sein hat schon was und würde den praktischen Nutzen des Flugscheins deutlich verbessern. Ich halte nämlich nichts von Flügen A-A oder A-B-A mit kurzer Pause in B um die Landegebühr zu bezahlen. Ich möchte ein praktisches Transportmittel das einen (Verkehrs-) Zweck erfüllt.

 

Ein Kabinenroller mit anklickbarem Flügel und Leitwerk wäre mir noch lieber.

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Die Idee ist super (wenn man das als normales Fluggerät mit Mehrwert und nicht als die Lösung aller Verkehrsprobleme sieht).

 

Allerdings: Alle Umsetzungen sind bisher daran gescheitert, dass es in der Praxis eben doch nicht so einfach ist, ein FliWaTüt zu bauen (kennt man das in der Schweiz?).

Da echte FliWaTüts eben nicht mit Himbeersirup fahren und fliegen, ist die Integration der Verschiedenen Antriebskonzepte eben nicht trivial.

Wenn man sich alleine überlegt, dass ein "Trixiformer" als Gyrokopter im Flug auch noch Batterien, Motor, Bremsen und Bedienelemente für den Strassenbetrieb mit sich rumschleppen muss und an die eh nicht besonders üppigen Gewichtsbeschränkungen für ULs denkt, dann erkennt man schnell die Grenzen des Konzeptes.

 

Es ist ja sicher auch kein Zufall, dass Trixi jedes Jahr auf's neue mit bunten Computeranimationen Werbung macht, aber offenbar noch keinen Prototypen fliegen lassen kann.

 

Nicht mal das mit dem günstigeren Hallenplatz wird klappen: Ein abgekoppeltes Flugmodul wird nicht weniger Platz wegnehmen, als der gleiche Flieger mit Kabine.

 

Fazit: Schön wär's, aber die Umsetzung leider alles andere als einfach.

 

Gruss,

Florian

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Dafür ist auch nichts geplant. Sondern als Elektro-Pendlerfahrzeug mit Zusatznutzen als Flugzeug oder Schneemobil oder auch als Boot und Ersatz des Zweitwagens.

 

Lieber Peter,

 

es hat zwar etwas gedauert, aber offenbar hast also auch Du dazu gelernt! Offensichtlich hast Du in der Zwischenzeit selber eingesehen, dass der Tragschrauber nicht die Verkehrsprobleme der Gegenwart oder gar der Zukunft lösen kann. Prima, das ist ja schon mal was.

 

Jetzt also das Konzept des Elektro-Kabinenrollers, der die Lösung aller Probleme ist. Okay.

Wenn man mal davon ausgeht, dass das mit dem Fliegen nie funktionieren wird und die Bahn (auch die ÖBB nicht) sicher keine Wagen statt für 100 Passagiere für 10 Roller ausbauen wird, dann ist euer Konzept ja letztendlich nix anderes als das des BMW C1 bzw. der Studie C1e - letztendlich gescheiterte Versuche, die urbane Mobilität zu verändern.

 

Ihr werdet eure Nische finden, irgendwo zwischen C1, Renault Twiggy und Peraves Monotracer. Den Massenmarkt werdet ihr nicht erobern - auch, weil euer Marketing jetzt schon auf zu viel heisse Luft und zu wenig anfassbare Belege basiert!

 

Florian

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Der Titel will etwas suggerieren, was in der Praxis gar nicht sein kann.

 

- Auf dem Zürcher Nordring verkehren täglich ca 100'000 Fahrzeuge

- Den Zürcher Hauptbahnhof benützen täglich ca 500'000 Personen

 

Da müssten zehntausende von solchen Trixy's täglich unterwegs sein um tatsächlich etwas in der Verkehrsproblematik bewirken zu können. Ob positiv; die bisherigen Verkehrsträger entlastend oder negativ; durch kollidierende Trixy's, sei dahingestellt.

 

Ja man darf träumen

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Sobald es ein revolutionäres Konzept für die Allgemeine Luftfahrt gäbe, welches diese erstens erschwinglich und zweitens praxistauglicher für den Alltag machen würde, käme ohnehin der Grosse Regulierer und würde dies alles so stark einschränken, dass sich nichts ändern wird.

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Ein Kabinenroller mit anklickbarem Flügel und Leitwerk wäre mir noch lieber.

 

Das Ding könnte man bauen und existiert bereits (siehe Aeromobile) jedoch viel zu sperrig und zu teuer für den normalen Verkehr um nur mal gelegentlich zum Flugplatz zu fahren.

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Die Idee ist super (wenn man das als normales Fluggerät mit Mehrwert und nicht als die Lösung aller Verkehrsprobleme sieht).

 

 

Es ist ja sicher auch kein Zufall, dass Trixi jedes Jahr auf's neue mit bunten Computeranimationen Werbung macht, aber offenbar noch keinen Prototypen fliegen lassen kann.

 

Nicht mal das mit dem günstigeren Hallenplatz wird klappen: Ein abgekoppeltes Flugmodul wird nicht weniger Platz wegnehmen, als der gleiche Flieger mit Kabine.

 

Fazit: Schön wär's, aber die Umsetzung leider alles andere als einfach.

 

Gruss,

Florian

 

1. Das TrixyCycle ist in erster Linie ein äusserst sicheres Elektro-Motorrad für 2 Personen mit Mehrwert und ist vorläufig nur in der offenen Version gebaut worden. Der Mehrwert besteht aus dem Andocksystem für z.B. das Fliegen wenn man will oder Bootsfahren oder als Snowmobile.

 

2. Schon eine ziemlich böse Unterstellung .Bitte sich zuerst informieren und dann reklamieren: Hier im Beitrag ist ein Video über den ERSTFLUG mit dem TrixyFormer mit angekoppelten Gyroteil zu sehen. Sonst auf http://www.trixyformer.com.

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Der Titel will etwas suggerieren, was in der Praxis gar nicht sein kann.

 

- Auf dem Zürcher Nordring verkehren täglich ca 100'000 Fahrzeuge

- Den Zürcher Hauptbahnhof benützen täglich ca 500'000 Personen

 

Da müssten zehntausende von solchen Trixy's täglich unterwegs sein um tatsächlich etwas in der Verkehrsproblematik bewirken zu können. Ob positiv; die bisherigen Verkehrsträger entlastend oder negativ; durch kollidierende Trixy's, sei dahingestellt.

 

Ja man darf träumen

 

Es geht mir auch nicht in erster Linie um die Schweiz. Die Innenstädte von Paris oder London werden in naher Zukunft für Verbrennungsmotoren gesperrt sein.

 

Das Stauaufkommen um Zürich wird in erster Linie von PKW's verursacht die tagtäglich mit 1 max. 2 Personen besetzt sind. Das Benzin wird auch zunehmend teurer. Da macht es schon Sinn mit einem sichereren, agilen Elektro-Motorrad zu fahren. Vor allem wenn man mit der Erstinvestition in ein solches Fahrzeug, wenn man will, dieses später auch für das Fliegen ober auch das Bootsfahren einsetzen kann.

 

Der Verkehr wird zukünftig sicher nicht weniger. Jedes platzsparendes Fahrzeug hilft. Und ein Motorrad ist platz- und energiesparend oder nicht.

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Der Verkehr wird zukünftig sicher nicht weniger. Jedes platzsparendes Fahrzeug hilft. Und ein Motorrad ist platz- und energiesparend oder nicht.

 

Die Frage ist, wer setzt sich freiwillig in so ein seltsames Gefährt. Mir fällt spontan nur Tschäppät ein.

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