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Das TrixyZ Konzept – ein Lösungsbeitrag zur Verkehrsproblematik


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Geschrieben
Die Frage ist, wer setzt sich freiwillig in so ein seltsames Gefährt. Mir fällt spontan nur Tschäppät ein.

 

Welches "seltsame Gefährt" ist gemeint bitte? Das offene oder das geplante geschlossene TrixyCycle mit Schiebedach, beheizt und auf Wunsch klimatisiert , oder der Tragschrauber? Beide Motorräder sind Straßen tauglich und es können auf dem offenen Motorrad selbst Kleinkinder im Kindersitz mit 4-Punkt Sicherheitsgurten - offiziell erlaubt - mitgeführt werden. Bei einer normalen Vespa verboten.

 

Es fährt mit Spitzengeschwindigkeit von 120 km/h und bei durchschnittlich 60 km/h mit einer Batterieladung bis 100 km weit.

Geschrieben

Also nach und nach kommt es mir vor ...

 

 

Um mich davon zu überzeugen den Nagel selbst mit dem Hammer in die Wand zu hauen,statt dafür einen Handwerker kommen zu lassen,soll ich mir eine Drehmaschine kaufen,bei der es als Rabatt einen Hammer dazu gibt. a015.gif

 

 

 

Der Titel will etwas suggerieren, was in der Praxis gar nicht sein kann.

 

- Auf dem Zürcher Nordring verkehren täglich ca 100'000 Fahrzeuge

- Den Zürcher Hauptbahnhof benützen täglich ca 500'000 Personen

 

Antwort:

Das Stauaufkommen um Zürich wird in erster Linie von PKW's verursacht die tagtäglich mit 1 max. 2 Personen besetzt sind. Das Benzin wird auch zunehmend teurer. Da macht es schon Sinn mit einem sichereren, agilen Elektro-Motorrad zu fahren. Vor allem wenn man mit der Erstinvestition in ein solches Fahrzeug, wenn man will, dieses später auch für das Fliegen ober auch das Bootsfahren einsetzen kann.

 

Es soll sich also der gewöhnliche,PKW fahrende,Berufspendler einen Elektroroller kaufen,mit dem man auch fliegen kann,ergo noch zusätzlich eine Fluglizenz erwerben,nur damit er anschließend überzeugt davon ist,statt mit dem PKW mit dem Elektroroller berufszupendeln.

 

Ich meine,wir Wohstandsbürger sind zwar schon Konsumterrorlemminge,jagen allem hinterher was uns die Werbung lobpreist (egal ob wir es brauchen oder nicht),nur weil wir ja uptodate sein wollen,aber so extrem der Fähigkeit des eigenen Denkens beraubt sehe ich uns doch noch nicht.

Geschrieben

Letztendlich würde es in der derzeitigen Form m.E. ein eher elitäres Beförderungsmittel darstellen - für eine Zielgruppe, die sich das alles leisten kann und intellektuell wie körperlich in der Lage ist, das Teil im Rahmen der herrschenden Gesetzeslage (= eher komplex in Europa) durch den "freien" Luftraum zu bewegen.

 

Die grundlegenste Frage ist, ob wir in Zukunft auch so mobil sind bzw. sein müssen, wie heute und falls ja, ob wir uns das überhaupt leisten können/wollen - von den Ressourcen her und in bezug auf die fortschreitende Umweltverschmutzung...

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
Dafür ist auch nichts geplant. Sondern als Elektro-Pendlerfahrzeug mit Zusatznutzen als Flugzeug oder Schneemobil oder auch als Boot und Ersatz des Zweitwagens.

 

 

Dem mal entgegengestellt.

 

 

Letztendlich würde es in der derzeitigen Form m.E. ein eher elitäres Beförderungsmittel darstellen - für eine Zielgruppe, die sich das alles leisten kann

 

 

Und genau so wird es kommen.

Statt als Ersatz des Zweitwagens kommt es zum Zweitwagen noch mit dazu.Ein reines Freizeitspaß - Objekt.

Geschrieben
Ein reines Freizeitspaß - Objekt.

 

Ist die allg. Luftfahrt nicht ohnehin aufgrund von Überregulierung sowie mangelnde Verkehrsanbindung an den Kleinflugplätzen auf diese Rolle reduziert?

 

Wenn es an jedem Kleinflugplatz einen (Elektro)-Motorroller oder ein Pedelec zum mieten gäbe, sowie ausreichend Platz um den Flieger aussen oder im Hangar abzustellen, dann könnte man mehr als nur "Sightseeing" machen, dann hätte der Flugschein auch stärkeren praktischen Nutzen. Die Kosten müssen irgendwo im Rahmen bleiben, bei einem Einkauf oder Museumsbesuch in Stadt X fallen 2 x Landegebühr, 2xTaxi, 2x Autofahrt, 2xStundenpreis für den Flug an. Wenn der Flugplatz 20 km oder mehr abseits liegt, fallen Taxikosten schon ins Gewicht.

Geschrieben

Liebe Aviatik Freunde,

 

Seit mir nicht böse wenn ich nicht auf alle (vor allem) Gegenargumente eingehe. Es ist hier auch das falsche Forum. Ich dachte, dass die Möglichkeit des bezahlbaren Fliegens viele von Euch interessiert. Mit unserem Konzept muss mit den gezeigten Möglichkeiten nicht mehr gleich ein ganzes Flugzeug gekauft oder gemietet werden, sondern nur noch ein Flugteil.

 

Das Elektro-Motorrad, welches wir als Kernstück des TrixyFormer Konzeptes „TrixyCycle“ getauft haben, ist in erster Linie ein erschwingliches Strassenfahrzeug. Zurzeit (aus Kostengründen) wurde es erst in der offenen Version gebaut und präsentiert sowie mit einem Tragschrauber Flugmodul getestet.

 

Das ganze Projekt wurde ohne Fördergelder mit Eigenmitteln finanziert. Wir streben mit einem starken Partner aus der Motorradbranche eine Kooperation an, damit vor allem die, wie in der 3D Animation gezeigte, geschlossene Version in Serie gefertigt werden kann.

 

Es geht uns darum ein ideales emissionsfreies, sichereres und bezahlbares Fahrzeug zu bauen, welches etwas mehr kann wie die heutigen, in meinen Augen etwas langweiligen, Elektro Zweiplätzer.

 

Nämlich und das ist ein reiner Zusatznutzen. Wenn jemand will und die entsprechende Lizenz besitzt, dass er ein entsprechendes Flugmodul kauft oder mietet um damit zu fliegen. Bei Ankopplung des Moduls stellt das Glascockpit automatisch von Strassen- auf Flugmodus um. Mittlere Distanzen ob in der Freizeit oder beruflich kann er statt fahren in der Luft zurücklegen. Landen, das Flugmodule mit wenigen Handgriffen abkoppeln und zum Endziel der Reise zu fahren.

 

Oder und das ist im Gesamtkonzept mit berücksichtigt, er kauft oder mietet sich ein Bootmodul, ein Snowmobile Modul oder in Ländern wie USA ein Rasenmäher Modul.

 

Diese mehrfache Nutzung eines Fahrzeuges ist einzigartig und wir versprechen uns mit diesem Motorrad, dass Pendler und vor allem junge Leute, sich für die Elektromobilität, die zweifelsfrei kommt, aber auch das Fliegen begeistern. Die General Aviation leidet nämlich überall unter Nachwuchs Sorgen.

 

Wenn jemand ein besseres, umsetzbares Konzept für die moderne individuelle und sichere Mobilität kennt, bitte sich bei mir melden. Die etwas ausgeschlafenen und technisch interessierten von Euch haben sicherlich davon gehört, dass namhafte Institute wie die ETH aber auch das Fraunhofer Institut mit Millionen von staatlichen Fördermitteln sich sehr mit der Vision von fliegenden individuellen Transportmittel bzw. Autos beschäftigen.

 

Damit verabschiede ich mich aus diesem Forum.

 

Peter R.

Geschrieben

Peter, es roch halt auch immer sehr nach Werbung und an einer Diskussion erschienst du nie interessiert. Aber gut. Ich bewundere ja auch den Entwicklergeist, aber:

Ich glaube einfach nicht, dass ein Konzept aufgehen wird, das ein Minus an Komfort bedeutet. Ich hab mich als verwöhnter Autofahrer schon damit schwer getan in eine 40, 50 jährige Cessna zu steigen, ich werde den Teufel tun und plötzlich 'offenes e-bike' fahren, das weder Fisch noch Vogel ist, nur weil man es theoretisch auch irgendwo an ein Gyorokoptermodul andocken könnte, um dann neben dem suboptimalen e-bike auch noch ein suboptimales Fluggerät zu haben. Da tröstet es dann auch nicht, dass auch noch ein suboptimales Bootsmodul geplant ist, am ende wahrscheinlich teurer als was die 3 Einzelkomponenten kosten würden. Und dann noch Rasenmäher? Echt? Wie wär's noch mit einem Fernsehsessel-Modul?

 

Ich denke, nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll.

Geschrieben
ich werde den Teufel tun und plötzlich 'offenes e-bike' fahren, das weder Fisch noch Vogel ist, nur weil man es theoretisch auch irgendwo an ein Gyorokoptermodul andocken könnte, um dann neben dem suboptimalen e-bike auch noch ein suboptimales Fluggerät zu haben.

Ich denke, nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll.

 

Obwohl ich mir vorgenommen habe nicht mehr hier teilzunehmen hätte ich eine Bitte. Zuerst lesen was ich geschrieben haben und erst danach "meckern". Das geplante Serienprodukt ist ein GESCHLOSSENES Elektro-Motorbike wie in der 3D Animation gezeigt, das höchste Sicherheitsanforderungen entspricht, viel Fahrfreude bereitet, klimatisiert und beheizt aber auch standardmäßig mit Schiebedach angeboten wird.

 

Werbung war nicht das Ziel sondern Aufklärung. Ich kenne aktiv den Strassenverkehr seit über 50ig Jahren und kann mir ausmalen, dass es so in der Form einfach nicht mehr weitergehen kann und wird.

 

Werbung machen wir von Trixy Aviation auf andere Weise. Trotzdem beste Grüsse und einen schönen Ostermontag. Peter R.

Geschrieben
Obwohl ich mir vorgenommen habe nicht mehr hier teilzunehmen hätte ich eine Bitte. Zuerst lesen was ich geschrieben haben und erst danach "meckern". Das geplante Serienprodukt ist ein GESCHLOSSENES Elektro-Motorbike wie in der 3D Animation gezeigt, das höchste Sicherheitsanforderungen entspricht, viel Fahrfreude bereitet, klimatisiert und beheizt aber auch standardmäßig mit Schiebedach angeboten wird.

 

Ja, habe das schon gelesen. Allein, beurteilen werde ich das dann, wenn es soweit ist.

Die Kosten sind dann sicher auch interessant. Wenn/Falls wir es erleben.

Geschrieben
.

Diese mehrfache Nutzung eines Fahrzeuges ist einzigartig und wir versprechen uns mit diesem Motorrad, dass Pendler und vor allem junge Leute, sich für die Elektromobilität, die zweifelsfrei kommt, aber auch das Fliegen begeistern. Die General Aviation leidet nämlich überall unter Nachwuchs Sorgen.

 

Und die Wasserprobleme auf der Welt löst ihr auch noch? Warum sollte plötzlich jemand von einem halbherzigen Fliwatüt vom Fliegen begeistert sein, der es heute nicht ist?

 

Ganz ehrlich: Als Motorroller sieht euer Konzept aus, wie eine Heimwerkerkopie der BMW C1e. Warum sollte euch das gelingen, woran BMW gescheitert ist?

 

Ein Roller mit Flugmodul wird sicher teurer, als nur ein Gyrokopter. Der zusatznutzen ist marginal, wenn man mal davon absieht, dass man am Zielflugplatz mobil ist.

Aber wie viel bezahle ich dafuer? anders ausgedrueckt: Wie viel Taxi kann ich am Zielflugplatz fahren, bevor ich die Mehkosten aufgebraucht habe?

Und was ist der Preis im Sinne von niedrigerer Zuladung?

 

Florian

Geschrieben
Das geplante Serienprodukt ist ein GESCHLOSSENES Elektro-Motorbike wie in der 3D Animation gezeigt, das höchste Sicherheitsanforderungen entspricht, ..., klimatisiert und beheizt aber auch standardmäßig mit Schiebedach angeboten wird.

 

1. Hoer bitte auf mit dem Sicherheitsgeschwafel. Bauartbedingt wird ein Zweirad im Seitenaufprall von jedem dieser Zweitwagen platt gemacht, den ihr ersetzen wollt. Ganz egal wie tolle Konstrukteure ihr seid: Das Teil wird unsichere als ein Smart

2. Soso: Klimatisiert und beheizt? Wie viel Wh an Bateriekapazitaet baut ihr ein (und was wiegen die)? Waren die 100 km Reichweite mit Klimaanlage?

 

Florian

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