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Känguru Landung mit B753


Manfred J.

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Nicht der erste und auch nicht der Letzte, der in Kos den Flieger "versenkt" hat. Die Bahn ist mittel-lang, nicht eben und das Gelände drumherum kann doch für den einen oder anderen Erstanfliegenden recht täuschen. Noch spannender ist der Anflug im dunkeln...

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richtig hart war die Landung wohl nicht - dem Touristen ist einfach die Kamera aus der Hand gerutscht. Auf jeden Fall war das technisch gesehen keine "Hard Landing".

 

Das Problem in Kos ist dass der Flughafen auf einem Berg liegt: Es geht wie eine Klippe nach oben und dort steht dann die Piste, quasi ein Flugzeugträger.

 

Dani

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richtig hart war die Landung wohl nicht - dem Touristen ist einfach die Kamera aus der Hand gerutscht. Auf jeden Fall war das technisch gesehen keine "Hard Landing".

 

Du erkennst das auf dem Video? Respekt!

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War bestimmt eine satte und harte Landung.

 

Wobei die B753 wohl nochmals ordentlich hoch ging,

nach der ersten Bodenberührung?!

 

Manfred

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Das kann man nicht "sehen".

Eine "Hard Landing" fachspezifisch beschreibt eine Landung welche ein gewisses G Limit oder Sinkrate überschreitet. Dementsprechend sind im Flieger Sensoren verbaut.

Es gibt eine Schwelle ab welcher eine Landung eine Hard Landing wird und es gibt weitere Schwellenwerte ab welcher z.B größere Maintenace Action nötig ist.

Das geht von Auslesen weiterer Sensoren über Sichtkntrollen bis zu Vermessungen der Fahrwerke etc.

 

Ein zu später Flare kann je nach Muster sogar schlimmer sein als gar keiner. Je weiter das Maingear nämlich hinter dem "Drehpunkt" liegt, desto größer ist die Gefahr den Flieger zusätzlich zur Sinkrate noch in den Boden zu rotieren bevor de Sinkrate überhaupt Chance hatte gebrochen zu werden. In der Regel wirds dann richtig teuer !

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Auch das erneute Abheben ist nicht besonders stark, vielleicht eine Sekunde lang? Das ist vielleicht nicht mal ein Abheben, sondern nur der Federweg, den das Fahrwerk macht.

 

Bei einer wirklichen Hopserlandung ist das zweite Landen viel schlimmer, und oft fahren die Spoilers erst aus, wenn man schon wieder in der Luft ist. Hier ist das zweite Aufsetzen jedoch sehr sanft.

 

Ich bleibe dabei, meinem Gefühl nach war es eine "positive Landung", keine harte. Beweisen kann ich es natürlich nicht.

 

 

Dani

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Federn Fahrwerke von Grossflugzeugen wieder aus, habe mal gehoert das waer nicht so.

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Auch das erneute Abheben ist nicht besonders stark, vielleicht eine Sekunde lang? Das ist vielleicht nicht mal ein Abheben, sondern nur der Federweg, den das Fahrwerk macht.

 

Bei einer wirklichen Hopserlandung ist das zweite Landen viel schlimmer, und oft fahren die Spoilers erst aus, wenn man schon wieder in der Luft ist. Hier ist das zweite Aufsetzen jedoch sehr sanft.

 

Ich bleibe dabei, meinem Gefühl nach war es eine "positive Landung", keine harte. Beweisen kann ich es natürlich nicht.

 

 

Dani

 

 

 

Schon gut, schon gut!

Dann war es eben eine positive Landung

und keine harte :005:

 

Ich als (relativer:p) Laie, sehe diese Landung als etwas härter

an. Aber mit Sicherheit nicht als absolut unnormal, nur zur

Klarstellung

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Nachdem man nach dem "Einschlag" Bemerkungen aus den Reihen der PAXe hört UND der Purser über die PA eine humorvolle Durchssage macht, gehe ich als Aussenstehender davon aus, dass es sich durchaus um eine etwas unsanftere Landung handelte, als üblich.

 

Nachdem viele von uns dergleichen aus eigenen Erfahrungen kennen, ist es somit kein Vorfall im Sinne einer beachtenswerten Besonderheit. Beachtenswert daran ist wie gesagt einzig die sympathische PA-Ansage danach.

 

Gruss

Johannes

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Is mir in Kos auch schon passiert - völlig unnötigerweise, denn am besten rollt man am Ende raus.. da hat man dann sogar ein wenig Luft zum spielen damit es weicher wird. Ich versteh die Kollegen immer nicht, die unbedingt beim ersten Taxiway raus wollen.. Und dann steht da einer der auf seinen Backtrack wartet und man muss nochmal Gas rein schieben und zum Ende rollen (mit rauchenden Bremsen... ;) So kurz ist die Bahn gar nicht.

 

Berni

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Federn Fahrwerke von Grossflugzeugen wieder aus, habe mal gehoert das waer nicht so.

 

muss dir ehrlich gestehen dass ich dir keine genauen Angaben machen kann, deshalb habe ich ein bisschen mit der Antwort zugewartet. Vielleicht weiss Ingo oder wer mehr drüber.

 

Auch Grossflugzeug federn natürlich, denn dazu sind die Federn da. Was ich sicher weiss ist dass die Oleo Struts (Hydraulische Federbeine) einsinken vom Gewicht. Natürlich nehmen sie auch einen Teil des Lande-Impacts (Aufschlag) mit, denn dafür sind sie ja konstruiert.

 

Wieviel das ist, das ist sicher immer unterschiedlich, ich schätze so 10 bis 30 cm, je nach Typ und Beladung und Federdruck.

 

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Federbeine nicht so stark ausfedern wie sie einfedern, aus dem einfachen Grund, weil nach erfolgter Landung ja das gesamte Gewicht des Flugzeuges auf den Federbeinen ruht.

 

Bin um Ergänzungen dankbar.

 

Dani

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