Manfred J. Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Hallo Eine Boeing hält halt was aus ;) ( Landung ab ca.4:40, sowie 5:15 Durchsage haha) Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Nicht der erste und auch nicht der Letzte, der in Kos den Flieger "versenkt" hat. Die Bahn ist mittel-lang, nicht eben und das Gelände drumherum kann doch für den einen oder anderen Erstanfliegenden recht täuschen. Noch spannender ist der Anflug im dunkeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 richtig hart war die Landung wohl nicht - dem Touristen ist einfach die Kamera aus der Hand gerutscht. Auf jeden Fall war das technisch gesehen keine "Hard Landing". Das Problem in Kos ist dass der Flughafen auf einem Berg liegt: Es geht wie eine Klippe nach oben und dort steht dann die Piste, quasi ein Flugzeugträger. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silverchord Geschrieben 7. April 2013 Teilen Geschrieben 7. April 2013 Ein richtiges Flare ist aber nicht auszumachen. Das wird schon ein Bums gegeben haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cloudsurf Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 richtig hart war die Landung wohl nicht - dem Touristen ist einfach die Kamera aus der Hand gerutscht. Auf jeden Fall war das technisch gesehen keine "Hard Landing". Du erkennst das auf dem Video? Respekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 8. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2013 War bestimmt eine satte und harte Landung. Wobei die B753 wohl nochmals ordentlich hoch ging, nach der ersten Bodenberührung?! Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Wie haette denn eine technisch harte Landung ausgesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cloudsurf Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Das kann man nicht "sehen". Eine "Hard Landing" fachspezifisch beschreibt eine Landung welche ein gewisses G Limit oder Sinkrate überschreitet. Dementsprechend sind im Flieger Sensoren verbaut. Es gibt eine Schwelle ab welcher eine Landung eine Hard Landing wird und es gibt weitere Schwellenwerte ab welcher z.B größere Maintenace Action nötig ist. Das geht von Auslesen weiterer Sensoren über Sichtkntrollen bis zu Vermessungen der Fahrwerke etc. Ein zu später Flare kann je nach Muster sogar schlimmer sein als gar keiner. Je weiter das Maingear nämlich hinter dem "Drehpunkt" liegt, desto größer ist die Gefahr den Flieger zusätzlich zur Sinkrate noch in den Boden zu rotieren bevor de Sinkrate überhaupt Chance hatte gebrochen zu werden. In der Regel wirds dann richtig teuer ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas S Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Das muss eine super Landung gewesen sein!! Ansonsten hätten die 265 Luftfahrtexperten ja nicht geklatscht!! :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Auch das erneute Abheben ist nicht besonders stark, vielleicht eine Sekunde lang? Das ist vielleicht nicht mal ein Abheben, sondern nur der Federweg, den das Fahrwerk macht. Bei einer wirklichen Hopserlandung ist das zweite Landen viel schlimmer, und oft fahren die Spoilers erst aus, wenn man schon wieder in der Luft ist. Hier ist das zweite Aufsetzen jedoch sehr sanft. Ich bleibe dabei, meinem Gefühl nach war es eine "positive Landung", keine harte. Beweisen kann ich es natürlich nicht. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Federn Fahrwerke von Grossflugzeugen wieder aus, habe mal gehoert das waer nicht so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 8. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2013 Auch das erneute Abheben ist nicht besonders stark, vielleicht eine Sekunde lang? Das ist vielleicht nicht mal ein Abheben, sondern nur der Federweg, den das Fahrwerk macht. Bei einer wirklichen Hopserlandung ist das zweite Landen viel schlimmer, und oft fahren die Spoilers erst aus, wenn man schon wieder in der Luft ist. Hier ist das zweite Aufsetzen jedoch sehr sanft. Ich bleibe dabei, meinem Gefühl nach war es eine "positive Landung", keine harte. Beweisen kann ich es natürlich nicht. Dani Schon gut, schon gut! Dann war es eben eine positive Landung und keine harte :005: Ich als (relativer:p) Laie, sehe diese Landung als etwas härter an. Aber mit Sicherheit nicht als absolut unnormal, nur zur Klarstellung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Nachdem man nach dem "Einschlag" Bemerkungen aus den Reihen der PAXe hört UND der Purser über die PA eine humorvolle Durchssage macht, gehe ich als Aussenstehender davon aus, dass es sich durchaus um eine etwas unsanftere Landung handelte, als üblich. Nachdem viele von uns dergleichen aus eigenen Erfahrungen kennen, ist es somit kein Vorfall im Sinne einer beachtenswerten Besonderheit. Beachtenswert daran ist wie gesagt einzig die sympathische PA-Ansage danach. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Is mir in Kos auch schon passiert - völlig unnötigerweise, denn am besten rollt man am Ende raus.. da hat man dann sogar ein wenig Luft zum spielen damit es weicher wird. Ich versteh die Kollegen immer nicht, die unbedingt beim ersten Taxiway raus wollen.. Und dann steht da einer der auf seinen Backtrack wartet und man muss nochmal Gas rein schieben und zum Ende rollen (mit rauchenden Bremsen... ;) So kurz ist die Bahn gar nicht. Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Was ist denn daran so besonderes? Ich lande immer so :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Wie haette denn eine technisch harte Landung ausgesehen? So: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Federn Fahrwerke von Grossflugzeugen wieder aus, habe mal gehoert das waer nicht so. muss dir ehrlich gestehen dass ich dir keine genauen Angaben machen kann, deshalb habe ich ein bisschen mit der Antwort zugewartet. Vielleicht weiss Ingo oder wer mehr drüber. Auch Grossflugzeug federn natürlich, denn dazu sind die Federn da. Was ich sicher weiss ist dass die Oleo Struts (Hydraulische Federbeine) einsinken vom Gewicht. Natürlich nehmen sie auch einen Teil des Lande-Impacts (Aufschlag) mit, denn dafür sind sie ja konstruiert. Wieviel das ist, das ist sicher immer unterschiedlich, ich schätze so 10 bis 30 cm, je nach Typ und Beladung und Federdruck. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Federbeine nicht so stark ausfedern wie sie einfedern, aus dem einfachen Grund, weil nach erfolgter Landung ja das gesamte Gewicht des Flugzeuges auf den Federbeinen ruht. Bin um Ergänzungen dankbar. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.