Zum Inhalt springen

FS9 LJLJ - Liebliches Ljubljana


Dedl

Empfohlene Beiträge

th_fsscr693.jpg

 

Stellt Euch vor, es erscheint ein neuer europäischer Hauptstadtflughafen als Freeware - und keiner nimmt Notiz... :006:

 

th_fsscr687.jpg

 

So geschehen vor ein paar Wochen, als Iztok Strel eine wunderschöne Umsetzung des Flughafens der slowenischen Hauptstadt veröffentlichte - LJLJ - 'Ljubljana Joze Pucnik Airport' .

 

th_fsscr685.jpg

 

Da ich nun endlich meinen Flusirechner aus den Umzugskartons herausgekramt und auch eine "Fotografiererlaubnis" erhalten habe ;) , möchte ich Euch heute zu einer kleinen virtuellen Spotting-Tour in diesem neuen Kleinod einladen.

 

th_fsscr686.jpg

 

Nach kleinen Justierungen des files „ljljl9.bgl“ mit dem Airport Design Editor ist dann auch streckenweise mächtig viel los auf diesem liebenswerten "Mega-Airport" und man erkennt deutlich, wer hier der Platzhirsch ist.

 

th_fsscr690.jpg

 

Auch der Frachtbereich ist stimmungsvoll umgesetzt.

 

th_fsscr688.jpg

 

Warum nicht einmal den Vorfeldleuten bei ihrer täglichen Arbeit über die Schulter schauen?

 

th_fsscr689.jpg

 

Oder abschließend ein paar "Überblicke", denn bekanntlich sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

 

th_fsscr684.jpg

 

Vielleicht habt Ihr ja Lust bekommen, den guten alten FS2004 mal wieder anzuwerfen und dieser tollen Freeware Szenerie einen Besuch abzustatten...

 

th_fsscr691.jpg

 

... den ca. 64 MB großen Download gibt es übrigens hier bei AVSIM.com (sloljlj9.1a.zip).

 

Dedl flugzeug.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und vielen Dank für euer Interesse an Iztok Strels Szenerie und euer Feedback auf meinen kleinen Artikel und dir Basil Dank für die netten Worte und die aufmerksame Betrachtung meiner Bilder.

 

th_fsscr678.jpg

 

Nein, das obige Follow Me Fahrzeug hat so gar nichts mit Oliver's AES zu tun und ich weiß auch nicht, ob er eine Anpassung der neuen LJLJ Szenerie plant. In der aktuellen AES-Liste taucht der Flughafen jedenfalls nicht auf.

 

Vielmehr steuere ich dieses kleine gelbe Auto und weise in Bild 7 der AI-ATR aus Prag ihren Weg. Der Wagen war seinerzeit als Zugabe bei den World Airports mit dabei und ich benutze ihn gern, um sonst verborgen bleibende Schätze von Szenerien zu entdecken. Auf Bild 6 seht ihr übrigens das "Cockpit".

 

Schönes Wochenende

 

Dedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Bericht. Habe mir die Szenerie gleich heruntergeladen!!! :rolleyes:

 

Warte jetzt nur noch auf den AES-Support... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke!:008:

Aber gibt es diese Szenerie auch für den FSX??

Habe die Version von Slo4FSX, ist allerdings etwas veraltet...

 

Gruess Joshua

 

 

P.S: hiess der Flughafen früher nicht Ljubljana-Brnik??:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Der Flughafen gefällt mir besonders gut... eine wirklich tolle Umsetzung als Freeware :) besonders wenn die Adria (fast) vollzählig dort steht...

 

ich habs mir mal erlaubt, mit dem Traffic etwas aufzumotzen... bis auf den S5-AAR A319 und den Retro A320 fehlts an nichts mehr...

könnten nur noch etwas mehr andere Airlines vorbeischauen... aber das kommt alles noch.

 

Wenn du magst, Dedl, darfst du gerne dein Augenmerk hier hin werfen:

 

Ljubljana mit (fast) vollzähligem Adria Traffic

 

Auf Rückmeldungen freue ich mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DEDL Salü

 

Danke noch für Darstellung von Ljubljana. So wie ich das sehe, ist das eine FS9 Scenerie. Vom FSX wird hier nicht geschrieben.

 

@ Basil

 

Bei Dir sieht es auch nach FS9 aus. Aber toll gemacht auch mit dem AI.

Habe nun etwas mit dem FSX recheriert und dort ist es schon ein wenig mager.

Es gibt bei der Freeware Scenery List 3 x Files aber ich denke diese sind kein Gold Wert. Kann diese zur Zeit nicht downloaden da AVSIM kein Download zulässt.

 

library.avsim.net/esearch.php?DLID=154429

library.avsim.net/esearch.php?DLID=169277 Another scenery I

library.avsim.net/esearch.php?DLID=173123 Another scenery II

 

Auf der http://www.slo4fsx.si/services.php Webseite gibt es eine Freeware und diese habe ich installiert ist aber nicht sehr detailreich.

 

Die Payware Files von denen sind im Simmarket aber mit 70 EUR für so ein kleines Gebiet einfach zu teuer und ich weiss nicht wie gut die eingebetteten Slovenia Airports dort sind.

Wenn ich das wüsste. würde ich diese sogar kaufen da ich während 3 Sommer dort auf verschiedenes Airports selbst gelandet/gestartet bin, auch in LJLJ.

 

 

Hier die FSX Scrennshots

Azores_120.jpg

 

Azores_119.jpg

 

Gruess Roger

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf den S5-AAR A319 und den Retro A320 fehlts an nichts mehr...

könnten nur noch etwas mehr andere Airlines vorbeischauen... aber das kommt alles noch.

 

Hallo Basil

 

Ich habe nur den S5-AAP A319.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...So wie ich das sehe, ist das eine FS9 Scenerie. Vom FSX wird hier nicht geschrieben...

 

Genau erkannt und vollkommen richtig! Aus gutem Grund habe ich damals das Kürzel FS9 vor die Überschrift meines Beitrages gesetzt... :009:

 

Und wenn ich mir die Vergleichsbilder aus dem 10ner so anschau und sie mit Basil's Bildern aus seinem tollen AI-Traffic Beitrag vergleiche, ist in meinen Augen schon klar, mit welchen Simulator man virtuell die Hauptstadt Sloveniens anfliegen sollte.

 

Lieben Gruß

 

Dedl :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau erkannt und vollkommen richtig! Aus gutem Grund habe ich damals das Kürzel FS9 vor die Überschrift meines Beitrages gesetzt... :009:

 

Und wenn ich mir die Vergleichsbilder aus dem 10ner so anschau und sie mit Basil's Bildern aus seinem tollen AI-Traffic Beitrag vergleiche, ist in meinen Augen schon klar, mit welchen Simulator man virtuell die Hauptstadt Sloveniens anfliegen sollte.

 

Lieben Gruß

 

Dedl :008:

 

Hallo Dedl

 

Sorry, habe das FS9 im Thread Eingang übersehen.

Bin gleicher Meinung nur im FS9 ist diese Scenerie so schön.

Habe dem FS9 viele Jahre die Stange gehalten mit dem Vorteil, dass es immer noch weit mehr Airport Addon gibt und trotzdem

trotzdem betreibe ich jetzt nur noch den FSX.

Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich mir die Vergleichsbilder aus dem 10ner so anschau und sie mit Basil's Bildern aus seinem tollen AI-Traffic Beitrag vergleiche,

ist in meinen Augen schon klar, mit welchen Simulator man virtuell die Hauptstadt Sloveniens anfliegen sollte.

 

Obwohl ich hier guten Gewissens zugeben muss, dass das bei mir eine reine Bastelei war mit dem Traffic...

und somit mit der Wirklichkeit des echten Flugplans von Adria nichts mehr zu tun hat. Und somit auch nicht mehr akkurat ist.

 

(Bsp. die S5-AAE gibt's in vierfacher Ausführung (mit allen spezial Lackierungen) und die S5-AAP bin ich mir nicht sicher

ob ich die einfach kopieren soll und als S5-AAR im Flightplan angeben soll... da die S5-AAR dort aufgeführt wird aber es kein Paint der AI-A319 gibt).

 

Gruss einstweilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Dedl,

 

auf Deinen Tipp hin habe ich mir Ljubljana für den FS9 heruntergeladen und bin auch schwer begeistert von dem Airport. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die AI-Flieger nicht starten können, also etwas mit der Afcad nicht in Ordnung ist - Du selber schreibst ja, dass Du die ADE geändert hast.

 

Könntest Du mir bitte schreiben, was in der ADE geändert werden muss, so dass die AI Flieger abheben können? Ich selbst kenne mich leider mit ADE oder Afcad nicht so aus.

 

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Thomas

 

Ach du lieber Himmel, wenn ich das nach einem Jahr noch wüsste, was ich damals in dem file ljlj9.bgl justiert habe...

 

Wenn Ai-Flieger nicht starten, liegt es entweder an nicht angeschlossenen "parking spots" oder an "hold short nodes", die zu weit von der Startbahn platziert sind.

 

Wenn du es nicht hinbekommst, schick mir ne PN mit Deiner Mailadresse. Dann sende ich Dir meinen AFCAD...

 

Lieben Gruß

 

Dedl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...