Tobisky Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Sali zämme Ich schreibe, weil ich hierin noch keinerlei Erfahrung besitze und gerne eine 2. und 3. Meinung einholen möchte: Ich habe auf Ricardolino ein Fahrrad zum Verkauf ausgeschrieben und zwei Interessenten haben sich bisher gemeldet. Der Eine ist beruflich an der Elfenbeinküste, der Andere kommt aus England. Dieser hat meinen Preis so mir nichts dir nichts akzeptiert und möchte das Fahrad kaufen. Er will die Bezahlung über Paypal abwickeln. Ich soll ihm meine Mail, die ich über Paypal verwende, meine Handynummer und den Preis schicken. Eine Versandfirma wird das Fahrrad dann abholen und ihm zustellen. Ich bin in der Sache leicht unsicher. 1. warum kauft er ein Fahrrad in der Schweiz und 2. habe ich keine Erfahrung mit Zahlungseingängen über Paypal. Was meint ihr zu der Geschichte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanw Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 No go... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Hey Tobi, Lass die Finger davon! Da steckt mit Garantie Betrug dahinter, scheint eine neue Masche zu sein. Habe erst kürzlich in einem Fotoforum von einem Fall gelesen. Lief genau so ab wie der liebe Mann aus England erwähnt hat und der Verkäufer wiegte sich auch in Sicherheit das eigentlich alles gut aussah. Er bekam auch rasch eine Mail mit der Zahlungsbestätigung von Paypal, jedoch kontrollierte er darauf hin nicht genau und stellte erst nach dem Versand der Ware fest, dass die Mail gefälscht war und gar nie Geld überwiesen wurde.... Ich selbst hatte auch schon solche Anfragen und meist stellt sich bei allfälligen Recherchen schnell raus das mehr als nur ein Punkt nicht sauber erscheint! Ich verkaufe deshalb eigentlich nur noch innerhalb der Schweiz und mit Vorauszahlung auf ein Bank bzw. Postkonto. Und falls es doch mal ins benachbarte Ausland geht, nur nach Österreich und Deutschland unter den selben Bedingungen bezüglich Bezahlung. Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Nachtrag zum Thema Ricardolino.... Wenn man sich die Plattform und diverse Angebote anschaut, ist da mit Sicherheit immer wieder mal der Betrug nicht weit entfernt. Als Beispiel habe ich kurz nach dem Start der Plattform ein Angebot mit 3 Iphone 5 entdeckt. Gemäss Beschreibung 3 neue Geräte in Original-Verpackung, Garantie etc. für Total CHF 350.- Als Artikelstandort war Basel angegeben und auch ein Schweizerischer Name stand dahinter. Meine Neugier war dann zu stark und ich habe einfach mal eine Anfrage per Mail gemacht. Die Antwort kam dann schliesslich aus England mit einem ganz anderem Namen. Mann wollte mir noch mehr Geräte anbieten, die Bezahlung hätte auch via Paypal bzw. Western Union und dies im Voraus erfolgen sollen.... Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 FINGER WEG !!!! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Briner Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Sali Tobi Also wir bei uns im Bahnhof sind ja auch ein Western Union Agent und bekommen von solch dubiosen Geschichten jeweils einiges mit! Auf jeden Fall FINGER WEG! Hatte erst vor zwei Wochen wieder Kunden, welche einen Laptop nach England verkauft hätten und Sie nun über Western Union dem angeblichen Käufer noch Geld hinterherschickten (der Laptop war schon da!!!!!), damit Paypal das Geld freigibt. Das ausgedruckte E-Mail war - muss ich zugeben - ziemlich gut gefälscht, auf den ersten Blick schwer zu erkennen. Nur die Absenderadresse paypal@paypalint.com bestätigte meinen Verdacht, absoluter Betrug! Die 3-4 Fälle die ich bis anhin hatte liefen immer über Ricardolino! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldior Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Hallo, Kann meinen Vorredner nur bestätigen, wir in Altdorf/Flüelen haben die Anweisung, den Kunden darauf hinzuweisen, wenn die Hintergrundgeschichte mit den bereits geschehenen Fällen übereinstimmt! Vor allem Western Union ist leider eine ganz undurchsichtige Sache, da muss man gutes Einschätzungsvermögen haben, dass man solche Transaktionen als SBB-Mitarbeiter durchziehen darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 3. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2013 Wow, die Antworten kamen schnell! Hat mich mein Gefühl also nicht getäuscht. Habe in einer Mail nach seiner Wohnadresse gefragt. Mal sehen was er angibt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Also, wenn du ein Paypal-Konto hast, sind Zahlungen und Zahlungseingänge normalerweise schon sicher. Du mußt nur überprüfen bevor du den Artikel verschickst, ob die Zahlung auch tatsächlich auf DEINEM original Paypal-Konto eingegangen ist, und das erkennst du ja, wenn du dich dort einloggst. Außerdem kann man im Zweifelsfall, und um ganz sicher zu gehen, die (deutschsprachige) Paypal Service-Hotline unter 00353-1-4369003 anrufen*), oder einen Rückruf unter einer Kundenservice-PIN anfordern. Betrug in Zusammenhang mit Paypal kann es eigentlich nur geben, wenn jemand deine Paypal-Benutzerdaten hat (durch 'phishing') und damit Einkäufe oder Zahlungen von deinem Konto vornimmt, oder daß dir beispielsweise eine falsche Zahlungsbestätigung vorgespiegelt wird, die nicht wirklich von Paypal kommt, was sich aber an der email-Absender-Adresse erkennen läßt. Ich habe meine einschlägigen Erfahrungen schon mal im thread 'Betrüger unterwegs' gepostet., Gruß Manfred *) da sich diese Nr. in Irland befindet, sollte man über einen Telefonprovider anrufen, der kostenlose Verbindungen dorthin anbietet. Ich mache das beispielsweise über VOIPSTUNT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Bemerkenswertes Detail: EBAY bewirbt PP bis zum Abwinken- selbst aber die Ebay- Gebühren via PP bezahlen??? Fehlanzeige- die vertrauen nur offiziellen KK...wieso wohl?:005: Mein Rat an Tobi: Nochmals platzieren mit einer langen Laufzeit, dann kommt bestimmt ein seriöser CH- Käufer. Hab grad vor einer Stunde eine auf Ebay.ch versteigerte Drehbank an einen Innerschweizer in sein Auto verladen und das Geld nach Viehhändlermanier in richtigen Scheinen und per Handschlag entgegengenommen. Letzte Woche habe ich selbst ein Velo im Solothurnischen via Ricardo ersteigert, probegefahren und bar bezahlt. Dabei lernt man meist auch noch freundliche Menschen kennen. Ein Kaffee, ein Gespräch über den interessanten Beruf, Kinder, Scheidung und Jaguarprobleme ;-) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 3. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2013 Danke Walti :008: aber mein Angebot ging auf Ricardolino. Da wird nicht geboten, wie auf Ricardo oder Ebay. Die Anzeige steht dort jetzt bis in alle Ewigkeit ;) @Manfred Ich denke ich verzichte. Auf meine Fragen nach seiner Adresse, mit welcher Transportfirma er das abwickelt usw. kam keine Antwort. Lediglich im Stile von: "Yes I will pay with Paypal and please make an account if you don't have one. It's easy and safe usw. usw." :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Ricci Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Machs nicht Toby, der ist nicht in England, sondern sitzt irgendwo in Afrika am PC. Wenn die, eine Bande, nur 1 pro Tag erwischen wo reinfällt, machen die gutes Geld zum Leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Keine Minute darean denken, ist und bleibt das übliche Betrügen. Du wrist sicher bald noch einen armen US Soldaten kennen lernen der im Irak ist und dein Fahhrrad will;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Gleiches Erlebnis hier - mit meinem Auto (!) letzten Sommer. Auf den üblichen Plattformen ausgeschrieben, erst kein Rücklauf, war schon verzweifelt, dann da! ein Interessent. Ja er sei Engländer, gerade im Ausland etc. aber er wolle es als Geschenk für seinen Sohn (in der CH) und er würde es über Paypal abwickeln blablabla... Zwei E-Mails hin und her und ich habe es dann sein lassen. Wer kauft schon Autos "ab Inserat"?! Hatte kein Indiz dass ein Betrug im Spiel ist, aber ein sehr komisches Bauchgefühl. Die Aufforderung, den Sohn zuerst zum Lokaltermin aufzubieten, wurde dann ignoriert - und so habe ich auch keine Zeilen mehr verschwendet. Daher +1 für Finger weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Gärtner Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 - gelöscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Zum Thema Paypal ist sicher: Aufpassen und genau die Bestimmungen lesen. Wer z.B. was in Paypal verschickt ohne Trackinungnummer und der Käufer behauptet, er habe den Artikel nicht erhalten, dann ist *das Geld ohne jede Chance* weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Ich erlaube mir mein Problem auch mal hier zu schildern, ihr beisst ja nicht :D Habe auf tutti.ch einen schönen iMac (Mid2011) gesehen und den Verkäufer angeschrieben, ein Brite der von Genf zurück nach GB ging, habe sogar Bilder bekommen vom Gerät, also war das Vertrauen aufgebaut für mich, nun warte ich seit 3 Wochen auf das Gerät........ Vom Verkäufer keine Antworten mehr und die Tracking-Software zeigt immer "moving" an, weiss nicht so recht was ich davon halten soll.... Was meint Ihr ? PS: Ich weiss, ich war sehr Naiv :rolleyes: Und wie hast du bezahlt? Wenn mit Paypal, dann genießt du Käuferschutz und kannst dir den Kaufpreis erstatten lassen, falls tatsächlich etwas faul ist. Zunächst würde ich dem Verkäufer noch eine kurze Frist setzen, innerhalb der er dir einen verbindlichen Liefertermin nennen soll, und für den Fall der Nichteinhaltung mit einer Betrugsanzeige drohen. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 Sali Chris, Also wenn du mich fragst, wirst du diesen iMac nie bekommen... das riecht irgendwie auch nach einer krummen Sache! Hoffe für dich nur, dass du wirklich Käuferschutz oder so in Anspruch nehmen kannst. Ich halte primär nicht sehr viel von diesen Gratis-Verkaufsplattformen es ist dort für Betrüger einfach extrem einfach an gutgläubige Opfer zu kommen. Auch wenn du in deinem Fall Bilder bekommen hast. Die können von überall her sein und sind überhaupt kein Beweis für ein Produkt das zum Verkauf angeboten wird. Eine vollkommende Sicherheit gibt es zwar bei solchen "Privat-Verkäufen" übers Internet nie und unterm Strich ist Waltis Variante mit einer direkten Übergabe von Ware und Geld immer die beste Lösung. Vom Verkäufer keine Antworten mehr und die Tracking-Software zeigt immer "moving" an, weiss nicht so recht was ich davon halten soll.... Mit was für einem Transport-Unternehmen soll den der iMac zu dir kommen? Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Qantas Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 Hallo allerseits! Letzthin habe ich so eine komische Mail bekommen von (anscheinend) Pay-Pal. Das war so eine Art Quittung für einen Kauf bei Ebay. Ich habe anscheinend bei irgend so einem Kalifornier einen Taucheruhr für über 100$ gekauft. Natürlich habe ich sofort meine Bankbelastungen kontrolliert. Bisher wurde mir der Betrag nicht belastet. Komisch war an diesem E-Mail, dass es keinen Link gab zum anklicken. Jedoch wurde das Mail an diverse Konten mit @hispeed.ch versandt. Ein Verkauf von Waren auf so Gratis-Verkaufsplattformen sind eh Glückssache. Entweder meldet sich irgend so einer von London o.ä. oder dann wird der Verkauf mit Abholung abgemacht und niemand erscheint zur abgemachten Zeit. Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 Einfach nur Hände weg! Diese Profi Halunken können gutmütige Menschen bis auf die Unterhosen ausziehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Gärtner Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 - gelöscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Aber bleiby mir trotzdem: nur noch Selbstabholung und Cash vor Ort Zahlung :-) Naja es gibt schon andere Möglichkeiten. Wenn z.B. über e-bay ist paypal ziemlich sicher. Kreditkarte schützt einen auch vor Betrügereien... etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Naja es gibt schon andere Möglichkeiten. Wenn z.B. über e-bay ist paypal ziemlich sicher. Kreditkarte schützt einen auch vor Betrügereien... etc. Ich würde nie einem Wildfremden zusätzlich zu meinem Geld auch noch meine Kreditkartendaten geben... Das Kernproblem (für den Käufer) ist aus meiner Sicht die etablierte Vorkassementalität: Man muss sich halt schon überlegen, ob man einem Unbekannten auf gut Glück einen signifikanten Geldbetrag überweist. Der einzige Ausweg aus dem Dilemma wäre ein echter Treuhandservice: Ein neutraler Dritter bekommt Ware und Geld, prüft die Ware und erst wenn diese Prüfung erfolgreich war gibt er die Ware an den Käufer und das Geld an den Verkäufer. Das hat sich aber leider nicht durchgesetzt, weil es am Ende zu teuer war. Gruss, Florian P.S.: @Chris: Es gibt leider einige Berichte von Selbstabholern gerade im Ausland, die dann unter Gewaltandrohung gezwungen wurden, dass (Bar-)Geld dort zu lassen und ohne Ware zu verschwinden. In so fern ist das auch nicht wirklich sicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Steffen Geschrieben 8. April 2013 Teilen Geschrieben 8. April 2013 Ein Arbeitskollege von mir schrieb kürzlich einen in der Westschweiz geparkten Wohnwagen auf ricardolino aus. Verkaufspreis war so um die CHF 8000.--. Prompt kam da von einem arbeitsbedingt in Frankreich wohnhaften Kerl eine Mail, dass er den Wohnwagen (notabene ohne Inspektion) kaufen möchte. Der Wohnwagen würde abgeholt... Die Zahlung käme sofort per paypal (Denkste..) Bald kam aber eine weitere Mail, in dem mein Kollege aufgefordert wurde, die Transportkosten seinerseits vorzuschiessen und diesen Betrag in die USA zu überweisen. Da gabs nur eins: Bremsfallschirm raus:eek: Ich glaube, der hier beschriebene Fall ist eine ähnliche Geschichte. Also, Finger weg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.