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Condor A321 merkwürdige Geräusche beim t/o


Basti1995

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

in der letzten Woche war ich im Urlaub auf FUE, geflogen wurde mit der D-AIAA, dem "neuen" Condor A321. Kurz nach dem Abheben allerdings hörte ich merkwürdige Geräusche, die mir so noch nie beim Fliegen untergekommen sind.

 

Mein Sitzplatz war 15F (Fenster-rechts), das Geräusch kam eindeutig von vorne-rechts.

 

Dazu das Video mit den Geräuschen, die sich vom Abheben bis etwa dem Erreichen des FL330 hingezogen haben:

 

Weiß jemand, was das war? Mein Vermutung liegt auf den Kerosinpumpen, allerdings haben die sich bisher immer anders angehört.

 

Vielen Dank für eure Hilfe zur Aufklärung! :)

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Hallo Ralf,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

 

An die PTU hatte ich auch sofort gedacht - aber, wie schon von Dir festgestellt, klingt das Geräusch leicht anders.

 

Übrigens, auf dem Rückflug heute Nacht flogen wir wieder mit der D-AIAA zurück, Reihe 16 - kein Geräusch!

 

Die Maschine war offenstlichtlich auch in der Woche in einer kurzen Wartung, da einige kaputte Leuchtstoffröhren nun wieder geleuchtet haben :005:

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Die PTU klingt definitiv anders - würde ich ausschließen.

Ich vermute auch etwas aerodynamisches.

"Vorne-rechts" ?

Du hast vor dem Flügel gesessen. Ich hätte wohl zuerst die Preload der oberen Cover Plate der 1R überprüft. Wenn der Teflonstreifen (auch nur teilweise) fehlt, gibt das eine recht heftige Geräuschkulisse die sogar zu einer Vibrationsbeanstandung führen kann.

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Hoi,

 

kann natürlich aerodynamische Gründe haben.

Das Video dröhnt recht, aber das Gehäule erinnert mich auch an die GREEN oder YELLOW Hydraulic ELEC Pumps, eventuell waren die aus welchem Grund auch immer an? Bei 'Normalbetrieb' ist nur die BLUE ELEC PUMP an.. wobei das dann eher ein durchgehendes Gehäule wäre. Ich mein aber, dass es oft nach einer kleinen Turbulenz (und logischerweise darauf folgenden flight control Ausschlägen) so ein Geräusch gibt, das dann auch noch im Ton leicht nach unten geht. Das wäre schon sehr typisch für die ELEC PUMPS bei Ruderausschlägen.

 

Aber alles nur Vermutungen.

 

Grüße

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Es gibt keine grüne elec. Pump und bei laufendem Motor #2 spielt die gelbe elec. Pump keine Rolle.

Vom blauen System ist aktiv im "Normalbetrieb" nur die äußere SCU (Servo Control Unit) des linken Aileron sowie die obere SCU des Rudders am Geschehen beteiligt. Da die F/CTLs bei einem normalen Flug wenig und auch nicht so abrupt ausschlagen, dürfte es kaum Änderungen in der Klangkulisse geben.

Noch dazu gibt es den System Accu, welcher kurzfristige Druckabfälle abfangen kann und soll.

Änderungen in der Klangkulisse durch F/CTLs hört man eigentlich nur am Boden wenn der Ausschlag schnell und weit erfolgt.

Das Alles zusammen mit der Angabe "Vorne-rechts" deutet also sehr wahrscheinlich auf das schon erwähnte Cover Plate oder (wie richtig von Kay nachgeschoben) ein Seal.

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Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :)

 

Du hast vor dem Flügel gesessen. Ich hätte wohl zuerst die Preload der oberen Cover Plate der 1R überprüft. Wenn der Teflonstreifen (auch nur teilweise) fehlt, gibt das eine recht heftige Geräuschkulisse die sogar zu einer Vibrationsbeanstandung führen kann.

 

Auf dem Rückflug konnte ich das Geräusch nicht mehr hören, obwohl ich nur eine Reihe weiter hinten saß. Was aber eindeutig zu spüren war, waren starke Vibrationen - sie wirkten auf mich aber nicht beunruhigend. (Die Vibrationen gab es nur etwa 1 Minute nach dem Abheben!)

 

Morgen treffe ich mich mit einem anderen Spotter, dieser ist auch schon seit mehr als 15 Jahren Flugzeugmechaniker bei der LH. Er hat unseren Airbus sogar durch Zufall direkt von der betreffenden Seite aus beim Start fotografiert, vielleicht sieht man ja etwas?

 

Würde auch auf Türgeräusch tippen. Coverplate oder Seal.

 

Kann man die Coverplate oder Seal von außen sehen? Ich kenne mich da nicht so aus. Hat vielleicht jemand ein Bild vom betreffenden Teil?

 

Ist das einfach eine normale Verkleidung von außen oder etwas Bestimmteres?

 

Danke euch! :)

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Coverplate ist das Blech oben an der Tür. Wenn das nicht korrekt anliegt kann da Luft stark verwirbelt werden bzw. die Cover Plate zm schwingen/flattern bringen.

 

Das Seal läuft innen am Türrahmen einmal rund um die Tür und dichtet den Flieger von innen nach aussen ab. Wenn das nicht ganz anliegt, weil verstellt, oder Fremdkörper dazwischen kann dort der Kabinendruck entweichen, was zu diesen oder ähnlichen Geräuschen führt. Je nach Kabinendruck kann es lauter/leiser werden oder ganz verschwinden. Kann auch sein das es bei der nächsten Türbewegeung wieder verschwindet.

 

95870829.jpg

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Vielen Dank Kay für die ausführliche Erklärung! :)

 

Dann dürfte jetzt alles geklärt sein.

 

Ich werde euch dann morgen berichten, was mir von meinem Bekannten gesagt wurde! :)

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Hier mal ein Querschnitt des oberen Teils einer Tür des Airbus.

airbuscoverplate.th.jpg

Beim Öffnen der Tür wird diese erst angehoben und kann dann nach außen geschwenkt werden.

Das Cover Plate hat den Zweck, den Spalt zwischen Tür und Türausschnitt abzudecken wenn die Tür geschlossen ist.

Das letzte Viertel der Plate ist leicht gebogen und drückt somit bei geschossener Tür auf die Rumpfhaut.

Die Zeichnung ist leider nicht im richtigen Winkel. Das Anheben der Tür schiebt das Plate erst mal ein Stück über den Rumpf bis geschenkt werden kann.

Damit sich das Plate (Metall) nicht in die Rumpfhaut (Metall) beim Drüber schieben einarbeitet ist normalerweise ein Teflonstreifen (der Strip im Bild) angebracht.

Wie man bei der Rumpfhaut (Fuselage Skin) sehen kann, ist diese Zeichnung nicht Maßstabsgetreu. Das Cover Plate ist "nur" ein recht leicht verbiegbarer Metallstreifen.

Wenn dieser nun nicht mehr die (oben erwähnte) Biegung hat, kann die PLate im schlimmsten Fall im Wind stehen und dann wird es eben laut.

Das Door Seal hat eine runde Form und wird bei geschossener Tür gegen den im Bild sichtbaren Steg gedrückt. Auf der Innenseite sind im Seal Belüftungslöcher die den Kabinendruck im das hohle Seal lassen uns diese somit gegen den Steg aufblasen.

Ist das Seal beschädigt oder ist Dreck zwischen Seal und Steg kann der Kabinendruck dort entweichen und erzeugt dabei ziemlich viel Lärm.

Mit steigendem Differenzdruck (=steigende Höhe) kann aber auch durch die sich ausdehnende Dichtung eine Verbesserung des Lärmpegels eintreten.

 

Ob das Ganze aber nun wirklich das Problem im hier besprochenen Fall war lässt sich aber nur vermuten.

 

PS.: Einfach mal beim nächsten Einsteigen in einen Airbus auf den Bereich über dem Türausschnitt achten. Die "Schleifspuren" des Cover Plates sind mehr oder minder gut zu sehen.

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Hallo Ingo,

 

auch an Dich besten Dank für die Skizze und die Erklärung dazu!

 

Ihr habt mir das ganze wirklich sehr gut, leichtverständlich und dennoch fachlich sehr gut erklärt!

 

Ich bin wirklich sehr gespannt, was man mir morgen dazu sagt.

 

Besten Dank für eure Hilfe! :)

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