jakob3991 Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Hallo zusammen, ich studiere derzeit Betriebswirtschaftslerhe im dritten bzw. vierten Semester. Das Grundstudium ist abgeschlossen. Nun geht es an die Auswahl der Schwerpunktes (Logistik, Personal, Controlling und Marketing stehen in der "engeren" Auswahl --> ihr seht ich bin noch recht unentschlossen:005: ). Ich habe das Studium auch begonnen, weil klar war, ich möchte irgendwann im näheren Umfeld bzw. der Luftfahrt selbst tätig sein. Natürlich möchte ich meinen Schwerpunkt im Studium auch so wählen, dass ich diese Richtung weitherhin ansteuere. Grundsätzlich war ich lange Zeit der Überzeugung dass (auch aufgrund meiner bisherigen Ausbildung --> Abitur im Fachbereich Psychologie) Personal genau mein Schwerpunkt ist. Jedoch bin ich mir recht unsicher. Ich wäre in der Luftfahrt gerne dem Operativen Geschäft sehr Nahe, weshalb Logisitik sich mir sozusagen aufdrängt. Die Personalarbeit wird jedoch immer häufiger outgesourct, bzw. hat für mich nicht den typischen "Luftfahrt-Charakter". Controlling ist meiner Meinung zu Statisitik- und Zahlenlastig. Über Marketing habe ich mir bisher kaum Gedanken gemacht. So ich habe versucht meine Situation möglichst genau darzustellen. Mir ist klar dass die Luftfahrt jegliche Möglichkeit bietet beruflich tätig zu sein. Wäre nett, wenn der ein oder andere mir seine Erfahrungen oder Einschätzung mitteilen könnte, mit welchem Schwerpunkt man in Bezug auf Luftfahrt und dem Operativen/täglichen Geschehen am nähesten kommt. Vielen Dank fürs lesen, und hoffentlich für zahlreichen Antworten:) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 2. April 2013 Teilen Geschrieben 2. April 2013 Vom BWL ist Marketing vermutlich das coolste mit den coolsten Leuten gerade auch im Studium, wuerde mich gar nicht wundern wenn da auch Flieger sind. Mit uncoolen Sachen hat man evtl. weniger Konkurenz und kann einfacher Geld verdienen um damit dann cool zu sein, muss dann aber deutlich mehr sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jakob3991 Geschrieben 3. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2013 Vielen Dank für deine Antwort und deinen Gedanken. Mit Marketing und Luftfahrt habe ich mich auch beschäftigt. Jedoch habe ich bzgl. Marketing nur Stellenangebote gefunden, bei welchen es ausschließlich um "Werbung" geht. Interessieren würde mich im Schwerpunkt Marketing im Bezug auf Luftfahrt jedoch eher die Auswahl neuer Flugrouten und dem Aufbau dieser. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob das Marketing nicht nur den Input für dieses Thema gibt. Sie untersuchen den Markt und stellen dar auf welchen Routen ein Potenzial besteht. Mich würde jedoch hier mehr die Ausgestalltung interessieren. Sprich, welches Fluggerät, das Personal vor Ort, die Infrastruktur am Zielflughafen etc. Ist dies nicht vielmehr Gegenstand der Logistik? Eine weitere Frage. Nehmen wir das hier im Forum viel besprochene Thema der Flottenerweiterung bei Swiss. Klar es ist ein Investitionsobjekt, also eine Sache des Controllings und des Finanzwesen. Aber diese Entscheiden ab wann ein neues Flugzeug oder welcher Flugzeugtyp rentabler ist. Ich frage mich aber wer der Fluggesellschaft die information gibt. Hat die Logistik hier auch einen gewissen Anteil? Gruß, Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Mich würde jedoch hier mehr die Ausgestalltung interessieren. Sprich, welches Fluggerät, das Personal vor Ort, die Infrastruktur am Zielflughafen etc. Ist dies nicht vielmehr Gegenstand der Logistik? Ich habe vor vielen Jahren ein Studium im BWL-Logistikbereich gemacht und in der Zwischenzeit auch einiges an Fortbildungen. Logistik ist ein sehr breites Feld. Infrastruktur innerhalb einer Airline kann dazu gehören, jedoch lagen meine Schwerpunkte eher in der Ausgestaltung der Lieferketten, inklusive Themen wie IT-Integration, Normierungen aber auch Vertragsausgestaltung. Weitere Themen sind z.B. Produktionsoptimierungen (Just-in-time Lieferungen, modulare Produktgestaltung, etc). Der Einsatzbereich und Schwerpunkt von Logistikern ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Ich würde einen solchen Schwerpunkt heutzutage durchaus wieder wählen; auch wenn ich nicht (mehr) direkt in diesem Bereich arbeite, hilft einem das entsprechende Hintergrundwissen durchaus bei Entscheidungen und Einschätzungen. Eine weitere Frage. Nehmen wir das hier im Forum viel besprochene Thema der Flottenerweiterung bei Swiss. Klar es ist ein Investitionsobjekt, also eine Sache des Controllings und des Finanzwesen. Aber diese Entscheiden ab wann ein neues Flugzeug oder welcher Flugzeugtyp rentabler ist. Ich frage mich aber wer der Fluggesellschaft die information gibt. Hat die Logistik hier auch einen gewissen Anteil? In einer Airline gibt es meines Wissens meist keine strategische Logistikabteilung. Diese Aufgaben werden von anderen mit wahrgenommen. Flottenentscheidungen werden in der Regel (hoffentlich!) nicht allein vom Controlling und den Finanzen getroffen. Dies ist ein Prozess, der in Arbeitsgruppen stattfindet, in denen auch das Marketing (welche Flugzeuggrösse/-Ausstattung auf welchen Routen), Flight Ops, Wartung, Netzwerk- und Flottenplanung sowie natürlich Controlling und Finanzen involviert sind. Es werden Netzwerkmodelle simuliert mit verschiedenen Flugzeugtypen und unterschiedlichen "missions", um den Flottenmix zu finden, der für das Unternehmen optimal ist. Einen "Logistiker" als solchen gibt es in diesen Teams in der Regel nicht, wohl aber z.B. Controlling-Vertreter mit logistischer Ausbildung. Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist letztendlich gar nicht so wichtig, ob Du Dich für einen Schwerpunkt in Logistik, Controlling oder Marketing entscheidest; der weitere Weg wird ohnehin von anderen Faktoren (Können, Fleiss, Glück, Timing, Mut, Zufall,...) bestimmt. Lediglch mit Personal legst Du Dich in einem Bereich relativ fest, der mit der Ausgestaltung der Operation einer Airline nur als Dienstleister zu tun hat. Gruss, Thomas P.S.: @ iwl: Vom BWL ist Marketing vermutlich das coolste mit den coolsten Leuten gerade auch im Studium Ja, das ist oftmals die Selbstwahrnehmung der Marketingleute... finde ich immer wieder köstlich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.