Zum Inhalt springen

LAPL vs. PPL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als angehender Flugschüler hatte ich mich erstmal auf die Lizenz LAPL (A) fixiert. Je mehr ich mich jedoch in die Materie einlese, umso kleiner scheint mir der Unterschied zwischen den zwei Lizenzen.

Für LAPL (A) spricht:

- Tiefere Anforderungen Medical LAPL als Medical 2 und längere Gültigkeit (ab 50 Jahre) 24 vs. 12 Monate

- Weniger Mindestflugstunden erforderlich

Gegen LAPL (A) resp. für PPL spricht:

- Um meine Frau als Passagier mitnehmen zu dürfen, muss ich nach Lizenzerteilung mit der LAPL (A) nochmals mindestens 10 Stunden als PIC fliegen. Da kann ich doch gleich noch ein paar Flugstunden mehr für die PPL machen?

- Der Mehraufwand für die Theorieprüfung scheint mir minimal.

- ICAO Standard

- Charter in USA zumindest z.Zt. mit LAPL (A) nicht möglich

Die LAPL (A) bleibt immer gültig, Medical und vorgegebene Pflichtflüge vorausgesetzt. Gilt das auch für die PPL?

Kann ich eine PPL mal zu LAPL downgraden wenn es fürs Medical Class 2 nicht mehr reichen sollte?

Ich bin diesen Donnerstag beim Arzt und habe mich fürs Medical Class 2 angemeldet. Wenn es nicht reichen sollte, dann Medical LAPL :)

Die LAPL (A) Lizenz werde ich wohl auch mit Medical Class 2 beantragen können?

Vielleicht schlägt sich hier im Forum jemand mit ähnlichen Gedanken herum ...

Als Schulungsflieger scheint mir als 187cm/110 Kilo Mann die Cessna 152 ein bisschen eng ... Es sollte doch nichts dagegen sprechen gleich mit der C172 loszulegen, abgesehen vom Preis?

Gruss, Richard

Geschrieben

Ich habe die Ausbildung auch gleich auf der 172 gemacht, bin aber auch etwas grösser als du ( 195cm ) :D

Henning Huelsebusch
Geschrieben
Die LAPL (A) bleibt immer gültig, Medical und vorgegebene Pflichtflüge vorausgesetzt. Gilt das auch für die PPL?

Die PPL selber verfällt nicht. Die in einer PPL eingetragene Klassenberechtigung (z.B. SEP = single engine piston) läuft ab, wenn sie nicht mit den geforderten Mindeststunden + Landungen (jeweils 12 im letzten Jahr vor Ablauf) sowie einem Übungsflug verlängert wird.

Wenn sie verfallen ist, reicht auch hier ein Prüfungsflug ohne weitere Mindeststunden zum Wiedererwerb.

Kann ich eine PPL mal zu LAPL downgraden wenn es fürs Medical Class 2 nicht mehr reichen sollte?

Ich finde diese Frage stellt sich nicht. Wenn ein Fliegerarzt einen nicht flugtauglich schreibt hat das ja einen Grund warum man nicht in die Luft gehen darf. Das nun mit einer anderen Untersuchung in Sachen LAPL zu umgehen stellt mir eine Gefahr für sich selbst, andere Luftfahrer und die Allgemeinheit dar und wäre ein definitiver Grund, sich dann ein anderes Hobby zu suchen.

Gruß

Henning

Geschrieben

Ich finde diese Frage stellt sich nicht. Wenn ein Fliegerarzt einen nicht flugtauglich schreibt hat das ja einen Grund warum man nicht in die Luft gehen darf. Das nun mit einer anderen Untersuchung in Sachen LAPL zu umgehen stellt mir eine Gefahr für sich selbst, andere Luftfahrer und die Allgemeinheit dar und wäre ein definitiver Grund, sich dann ein anderes Hobby zu suchen.

Lieber Henning,

bist Du auch der Meinung, dass jeder, der kein Class 1 medical bekommt das Hobby Fliegen per se lassen sollte, weil die "Umgehung" durch erwerb eines Class 2 medicals für Hobbypiloten ja eine unzumutbare Gefahr darstellt?

Es gibt einen Grund, warum der Regulator für verschiedene Arten der fliegerischen Tätigkeit verschiedene Anforderungen stellt. Und es ist völlig legitim, "nur" das medical zu wollen, das man braucht.

Gruss,

Florian

P.S.: Hat jemand ne schöne Übersicht, was eigentlich inhaltlich die Unterschiede zwischen Class 2 und LAPL medical sind (ausser, dass letzteres theoretisch, aber z.B. nicht in Deutschland, auch von einem Hausarzt ausgestellt werden könnte)?

Geschrieben

Gruß

Henning

Vielen Dank für Deine Antworten Henning

Die Anforderung an das Medical LAPL ist geringer als an das Medical Class 2. Bei der Arztanmeldung wurde mir erklärt dass z.B. für Medical LAPL kein EKG notwendig sei. LAPL kostet; 300.-, Medical Class 2; 430.-. So scheint es mir schon legitim darüber nachzudenken ob man, wenns noch reicht fürs Medical LAPL, von der PPL downgraden kann. So oder so, bestimmt fliegen zukünftig Piloten mit einem Medical LAPL, die das Medical Class 2 nicht erfüllen würden ... wenn sie deshalb eine Gefahr sein sollten, wäre das System ja ziemlich dämlich und das Medical LAPL sollte umgehend verboten werden.

Gruss, Richard

Geschrieben
P.S.: Hat jemand ne schöne Übersicht, was eigentlich inhaltlich die Unterschiede zwischen Class 2 und LAPL medical sind (ausser, dass letzteres theoretisch, aber z.B. nicht in Deutschland, auch von einem Hausarzt ausgestellt werden könnte)?

Hallo Florian

Hier 2 Links die ich gefunden habe:

http://www.aopa.at/fileadmin/Dokumente/FLUGMEDIZIN.pdf

http://www.bazl.admin.ch/experten/ausbildung_lizenzen/03167/03168/03201/03202/index.html?lang=de

Gruss, Richard

Geschrieben

Also auf meinem Medical Certificate steht jetzt:

CLASS 2/LAPL

valid until

class 1: -------

class 2 (PPL): 4.4.2014

LAPL: 4.4.2015

somit doppelt gemoppelt :D

Gruss, Richard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...