Teddy63 Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Als angehender Flugschüler hatte ich mich erstmal auf die Lizenz LAPL (A) fixiert. Je mehr ich mich jedoch in die Materie einlese, umso kleiner scheint mir der Unterschied zwischen den zwei Lizenzen. Für LAPL (A) spricht: - Tiefere Anforderungen Medical LAPL als Medical 2 und längere Gültigkeit (ab 50 Jahre) 24 vs. 12 Monate - Weniger Mindestflugstunden erforderlich Gegen LAPL (A) resp. für PPL spricht: - Um meine Frau als Passagier mitnehmen zu dürfen, muss ich nach Lizenzerteilung mit der LAPL (A) nochmals mindestens 10 Stunden als PIC fliegen. Da kann ich doch gleich noch ein paar Flugstunden mehr für die PPL machen? - Der Mehraufwand für die Theorieprüfung scheint mir minimal. - ICAO Standard - Charter in USA zumindest z.Zt. mit LAPL (A) nicht möglich Die LAPL (A) bleibt immer gültig, Medical und vorgegebene Pflichtflüge vorausgesetzt. Gilt das auch für die PPL? Kann ich eine PPL mal zu LAPL downgraden wenn es fürs Medical Class 2 nicht mehr reichen sollte? Ich bin diesen Donnerstag beim Arzt und habe mich fürs Medical Class 2 angemeldet. Wenn es nicht reichen sollte, dann Medical LAPL :) Die LAPL (A) Lizenz werde ich wohl auch mit Medical Class 2 beantragen können? Vielleicht schlägt sich hier im Forum jemand mit ähnlichen Gedanken herum ... Als Schulungsflieger scheint mir als 187cm/110 Kilo Mann die Cessna 152 ein bisschen eng ... Es sollte doch nichts dagegen sprechen gleich mit der C172 loszulegen, abgesehen vom Preis? Gruss, Richard Zitieren
rusty Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Ich habe die Ausbildung auch gleich auf der 172 gemacht, bin aber auch etwas grösser als du ( 195cm ) :D Zitieren
Henning Huelsebusch Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Die LAPL (A) bleibt immer gültig, Medical und vorgegebene Pflichtflüge vorausgesetzt. Gilt das auch für die PPL? Die PPL selber verfällt nicht. Die in einer PPL eingetragene Klassenberechtigung (z.B. SEP = single engine piston) läuft ab, wenn sie nicht mit den geforderten Mindeststunden + Landungen (jeweils 12 im letzten Jahr vor Ablauf) sowie einem Übungsflug verlängert wird. Wenn sie verfallen ist, reicht auch hier ein Prüfungsflug ohne weitere Mindeststunden zum Wiedererwerb. Kann ich eine PPL mal zu LAPL downgraden wenn es fürs Medical Class 2 nicht mehr reichen sollte? Ich finde diese Frage stellt sich nicht. Wenn ein Fliegerarzt einen nicht flugtauglich schreibt hat das ja einen Grund warum man nicht in die Luft gehen darf. Das nun mit einer anderen Untersuchung in Sachen LAPL zu umgehen stellt mir eine Gefahr für sich selbst, andere Luftfahrer und die Allgemeinheit dar und wäre ein definitiver Grund, sich dann ein anderes Hobby zu suchen. Gruß Henning Zitieren
Chipart Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Ich finde diese Frage stellt sich nicht. Wenn ein Fliegerarzt einen nicht flugtauglich schreibt hat das ja einen Grund warum man nicht in die Luft gehen darf. Das nun mit einer anderen Untersuchung in Sachen LAPL zu umgehen stellt mir eine Gefahr für sich selbst, andere Luftfahrer und die Allgemeinheit dar und wäre ein definitiver Grund, sich dann ein anderes Hobby zu suchen. Lieber Henning, bist Du auch der Meinung, dass jeder, der kein Class 1 medical bekommt das Hobby Fliegen per se lassen sollte, weil die "Umgehung" durch erwerb eines Class 2 medicals für Hobbypiloten ja eine unzumutbare Gefahr darstellt? Es gibt einen Grund, warum der Regulator für verschiedene Arten der fliegerischen Tätigkeit verschiedene Anforderungen stellt. Und es ist völlig legitim, "nur" das medical zu wollen, das man braucht. Gruss, Florian P.S.: Hat jemand ne schöne Übersicht, was eigentlich inhaltlich die Unterschiede zwischen Class 2 und LAPL medical sind (ausser, dass letzteres theoretisch, aber z.B. nicht in Deutschland, auch von einem Hausarzt ausgestellt werden könnte)? Zitieren
Teddy63 Geschrieben 2. April 2013 Autor Geschrieben 2. April 2013 Ich finde diese Frage stellt sich nicht. Wenn ein Fliegerarzt einen nicht flugtauglich schreibt hat das ja einen Grund warum man nicht in die Luft gehen darf. Das nun mit einer anderen Untersuchung in Sachen LAPL zu umgehen stellt mir eine Gefahr für sich selbst, andere Luftfahrer und die Allgemeinheit dar und wäre ein definitiver Grund, sich dann ein anderes Hobby zu suchen. Gruß Henning Vielen Dank für Deine Antworten Henning Die Anforderung an das Medical LAPL ist geringer als an das Medical Class 2. Bei der Arztanmeldung wurde mir erklärt dass z.B. für Medical LAPL kein EKG notwendig sei. LAPL kostet; 300.-, Medical Class 2; 430.-. So scheint es mir schon legitim darüber nachzudenken ob man, wenns noch reicht fürs Medical LAPL, von der PPL downgraden kann. So oder so, bestimmt fliegen zukünftig Piloten mit einem Medical LAPL, die das Medical Class 2 nicht erfüllen würden ... wenn sie deshalb eine Gefahr sein sollten, wäre das System ja ziemlich dämlich und das Medical LAPL sollte umgehend verboten werden. Gruss, Richard Zitieren
Teddy63 Geschrieben 2. April 2013 Autor Geschrieben 2. April 2013 P.S.: Hat jemand ne schöne Übersicht, was eigentlich inhaltlich die Unterschiede zwischen Class 2 und LAPL medical sind (ausser, dass letzteres theoretisch, aber z.B. nicht in Deutschland, auch von einem Hausarzt ausgestellt werden könnte)? Hallo Florian Hier 2 Links die ich gefunden habe: http://www.aopa.at/fileadmin/Dokumente/FLUGMEDIZIN.pdf http://www.bazl.admin.ch/experten/ausbildung_lizenzen/03167/03168/03201/03202/index.html?lang=de Gruss, Richard Zitieren
Teddy63 Geschrieben 4. April 2013 Autor Geschrieben 4. April 2013 Also auf meinem Medical Certificate steht jetzt: CLASS 2/LAPL valid until class 1: ------- class 2 (PPL): 4.4.2014 LAPL: 4.4.2015 somit doppelt gemoppelt :D Gruss, Richard Zitieren
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