Zum Inhalt springen

FSX Erfahrungen mit Pro ATC/X / besser als RC4?


twilfert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor kurzem von Pro ATC/X gelesen. Die Features lesen sich ganz gut.

Nun nutze ich seit mehreren Jahren RC4 und bin damit als Alternative zu MS ATC recht zufrieden.

Nun frage ich mich, ob jemand von Euch Pro ATC/X nutzt und wie die Erfahrungen damit aussehen. Kann jemand eine Auskunft geben, ob sich ein Wechsel von RC4 lohnt?

Vielen Dank für Euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe RC4 nicht und kann somit kein vergleich anstellen. Was ich aber als Nachteil empfinde, ist das der AI Verkehr nicht berücksichtigt wird. Mit der Flugplanung im Tool komme ich irgendwie auch nicht klar. Mir wäre lieber wen ich die Route via vatRoute oder so einfügen könnte. Aber im FSX selber finde ich das Programm erfüllt seinen zweck, man wird gut von A nach B geführt.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Auf Grund eines Testberichtes habe ich mir kürzlich auch Pro ATC/X gekauft, bin aber vom Programm sehr enttäuscht und bin relativ schnell wieder auf MS ATC zurückgekehrt. Das Pro ATC/X verabschiedete sich häufig während eines Fluges, lief es einmal, lies mich das Pro ATC/X ca. 100 M vor dem Zielflughafen auf 4000 Fuss herabsinken um mich danach ziellos umherkurven zu lassen. Einen vollständigen Anflug habe ich mit diesem Programm nie zustande gebracht. Vielleicht ist das nur bei mir so, in den einschlägigen Internetforen habe ich von diesen Problemen bis jetzt noch nichts gelesen und eine Neuinstallation habe ich bis jetzt auch noch nicht gemacht. Eigentlich wäre die Grundidee des Programms gut, die Starts und Abflüge (diese haben meistens geklappt) finde ich realistisch, zudem gefällt mir der Hintergrundchatter, welche sich der Region etwas anpasst.

 

Gruss Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Also ich kann nur gutes berichten. Mit dem aktuellsten Update installiert führt mich Pro-ATC inkl. SID und STAR flüssig und ohne Probleme von Flughafen zu Flughafen. Da ich jedoch RC4 nicht besitze, kann ich nicht vergleichen.

 

Für mich ist Pro-ATC gegenüber der FSX-Flugführung ein riesen Unterschied!

 

Einmal Pro-ATC, immer Pro-ATC :005:

 

Gruss, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe RC4 nicht und kann somit kein vergleich anstellen. Was ich aber als Nachteil empfinde, ist das der AI Verkehr nicht berücksichtigt wird. Mit der Flugplanung im Tool komme ich irgendwie auch nicht klar. Mir wäre lieber wen ich die Route via vatRoute oder so einfügen könnte. Aber im FSX selber finde ich das Programm erfüllt seinen zweck, man wird gut von A nach B geführt.

 

Gruss Stefan

 

Der AI-Verkehr wird berücksichtig! In den Einstellungen findest du die Option zum auswählen, zumindest dass Pro-ATC den selben Runway für Start und Landung auswählt. So kommt dir der AI-Verkehr fast nicht mehr in die Quere, ausser wenn der Regler auf 100% Traffic eingestellt ist....

 

Gruss, Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, muss ich mal bei Gelegenheit testen. Ich muss das Programm so oder so irgend wann mal neu installieren. Da der FSX in letzter Zeit wegen dem Pro ATC abgestürzt ist.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe es nun nochmals mit dem Pro ATC/X versucht, nachdem ich das Programm deinstalliert und neu installiert habe, inkl. allen Updates. Nach einigen Flügen bin nun doch vom Pro ATC/X überzeugt, alles funktioniert bestens und die Flugführung ist um Längen besser als im FSX. Ich werde mit den Airliners inskünftig nur noch mit Pro ATC/X fliegen.

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Habe es nun auch geschafft die Updates zu installieren. Macht schon gewaltig etwas aus. Eine Frage stellt sich mir aber. Eigentlich sollte es ja möglich sein die Route im FMC im Aerosoft Airbus oder der PMDG 737 via Co-Route zu laden. Wen ich das mache werden bei mir nur Start und Zielflughafen geladen. Irgendwie stehe ich an. Nach Handbuch soll man ja zuerst die Clearence verlangen, das zeigt bei mir aber keinen unterschied. Klappt das bei euch?

 

Gruss Stefan

 

Edith: Noch eine zweite Frage, weis jemand wie man Airlines hinzufügen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Zusammen

 

Was aus dem Simflight-Review für mich nicht hervorgeht. Der, im Pro ATC-Flugplan-Interface, erstellt Flugplan wie wird dieser gespeichert? Im FSX üblichen PLN-Format oder hat Pro ATC ein eigenes Datenformat, oder simpel gesagt, benutzt Pro ATC irgendwelchen FSX-Content zum erstellen der Flugpläne?

 

Gruss Gian Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Was aus dem Simflight-Review für mich nicht hervorgeht. Der, im Pro ATC-Flugplan-Interface, erstellt Flugplan wie wird dieser gespeichert? Im FSX üblichen PLN-Format oder hat Pro ATC ein eigenes Datenformat, oder simpel gesagt, benutzt Pro ATC irgendwelchen FSX-Content zum erstellen der Flugpläne?

 

Gruss Gian Andrin

 

Der Flugplan kann als FSX-Flugplan exportiert werden (sowie als Flugplan für PMDG, Aerosoft Airbus usw.).

 

 

Nach einigen Wochen mit Pro ATC/X bin ich jedoch wieder zum guten alten Radar Contact zurückgekehrt. Die Gründe dafür:

 

 

- leider fehlen bei Pro ATC/X diverse Callsigns, bzw. nicht bei allen Controllern sind auch alle Callsigns als Soundfiles vorhanden – so kommt es vor, dass bspw. die Swiss vom Controller als "SWR" buchstabiert wird

 

- einige der vorhandenen Callsigns sind schlichtweg falsch umgesetzt, was dauerhaft nerven kann. "Speedbird" gibt es nicht, in Pro ATC/X wird man als "British Airways" gerufen, aus "Scandinavian" wird "SAS" usw.

 

- das Buchstabieren läuft nach Standard-Alphabet, aber nicht luftfahrtspezifisch (also "A" statt korrekterweise "Alpha").

 

- ich hatte ständig Programmabstürze, die nicht reproduzierbar waren – jedes Mal crashte die dsound.dll – das Problem konnte ich bisher nicht in den Griff bekommen, scheint aber öfter der Fall zu sein (zumindest liest man im Suppport-Forum von einigen Fällen). Bei Rcv4 hatte ich das bisher nie.

 

 

Das Add-On hat sicherlich viel Potenzial – beim aktuellen Entwicklungsstand bleibe ich jedoch lieber noch etwas länger bei Radar Contact, was nach Installation der Soundpakete von MeatWater (-> Avsim) ja auch ganz ordentlich klingt.

 

Gruß,

Dennis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis

 

Besten Dank für deine Erfahrungen. Also ich kann den Flugplan exportieren, muss aber nicht? Richtig?

 

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich, trotz des fehlenden FSX-Flightplan (.pln-Datei) ATC habe, da ich leider den GPS Engine Error habe und so ja keinen FSX-Flightplan benutzten kann.

 

Vielleicht gehe ich zu weit OT, aber was gibt es sonst noch für Alternativen zum FSX-ATC, welche ohne FSX pln-Datei arbeiten, damit ich eventuell den GPS Engine Error umgehen kann? Online-Fliegen ziehe ich zurzeit nicht in Betracht.

 

Dank und Gruss

 

Gian Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich, trotz des fehlenden FSX-Flightplan (.pln-Datei) ATC habe, da ich leider den GPS Engine Error habe und so ja keinen FSX-Flightplan benutzten kann.

 

 

Hallo,

 

damit Pro ATC/X funktionieren kann, muss man entweder einen extern erstellten Flugplan in den Pro ATC/X-eigenen Flugplaner importieren oder einen Flugplan dort selbst erstellen. Bei beiden Varianten muss man den fertigen Flugplan jedoch in Pro ATC/X abspeichern – dies geschieht als *.pln-Datei. Ohne den gespeicherten Flugplan kann Pro ATC/X Dich nicht "leiten".

 

Ob es ein ATC-Add-On gibt, welches auf eine *.pln-Datei als Basis verzichten kann weiß ich nicht – ich kann es mir aber nicht vorstellen.

 

Gruß,

Dennis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in Pro ATC X einen Flugplan von Nürnberg nach Barcelona erstellen will, kommt von der SID bis zur STAR nichts dazwischen.

 

Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@behri

 

Pro ATC speichert die *pln-Datei, nicht der FSX? Vielleicht wäre dass dennoch die Lösung, da bei mir der FSX ja den Fehlerverursacht.

 

Gruss Gian Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@behri

 

Pro ATC speichert die *pln-Datei, nicht der FSX? Vielleicht wäre dass dennoch die Lösung, da bei mir der FSX ja den Fehlerverursacht.

 

Gruss Gian Andrin

 

Genauso ist es – der FSX wird im Grunde erst dann gestartet, wenn in Pro ATC/X der Flugplan importiert/erstellt und gespeichert wurde. Beide Programme laufen dann parallel (so ist es auch bei Radar Contact). Im FSX brauchst Du weder einen Plan speichern noch öffnen. Alles, was irgendwie mit ATC und Flugplänen zu tun hat läuft über Pro ATC/X.

 

Gruß,

Dennis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe die Admins/Mods verzeihen es mir, aber ich spinne den Thread noch ein bisschen weiter ins OT (darf gerne verschoben/getrennt werden).

 

Hallo Dennis

 

Ich danke dir für deine Inputs, muss den Thread aber noch weiter spinnen.

 

Was für ATC-Programme gibt es sonst noch? Und ganz wichtig, welche sind zu empfehlen? Das letzte Kriterium für mich ist aber immer noch, welches ATC-AddOn kann OHNE den FSX-Flugplaner verwendet werden?

 

Bezüglich FSX und Flugplanungstools und ATC-Tools bin ich absoluter Laie. Ich habe einige Scenery-AddOns und die PMDG 747X und die PMDG NGX. Wie agieren die diversen ATC-AddOns mit den einschlägigen Planungs-AddOn zusammen?

 

Gruss Gian Andrin - der vielleicht lieber einen eigenen Thread eröffnen sollte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es so:

 

Einen Flugplan erstelle ich in FS-Commander (bzw. importiere einen String) und speichere den Flugplan dann ab. Diesen öffne ich wiederum in Radar Contact, starte dann den FSX mit dem entsprechenden Flieger usw. (lade Wetter von FSGRW) und sage schlussendlich Radar Contact, dass es nun losgehen kann :-)

 

Mit dem FSX-eigenen Flugplaner habe ich dabei keinen Kontakt ;-)

 

Gruß,

Dennis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...