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Type Rating CRJ


Dominic Windisch

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

ich bin auf der Suche nach Informationen für das Type Rating der Avro regional Jet oder fr. BAe-146. Hat jemand Erfahrung? z.B.

 

Welche Procedures werden geflogen (missed approach, go around, holding, welche emergencies)

Wo werden diese auf der Welt geflogen (ich nehme mal an im Simulator, aber fliegt man da immer in etwa die gleiche Strecken, z.b. rund um Montreal, oder lassen sich die FIs immer wieder etwas Neues einfallen, z.B. Missed Approach in Genf, Go around in Montreal, Holding über Bejing, etc.)

Falls jemand mal einen Simulatorflug für eine ARJ absolviert hat, wäre ich interessiert an genaueren Details und Karten, vielen Dank im Voraus.

 

Ich möchte gerne für unsere VA ein type rating exam für die ARJ zusammenstiefeln, das sollte aber möglichst realistisch sein (meine Anforderung), daher poste ich mal diesen Thread hier.

 

Hoffe, mir kann jemand helfen :(

 

PS: Falls sich jemand fragt, warum der Titel des Thread CRJ heisst :D habe es zuerst falsch geschrieben - sorry :rolleyes:

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Wende dich doch mal an die LH-Cityline!

 

Wenn du mal zusammengefasst haben möchtest, was in einem Checkride abgeflogen wird, so kann ich dir da zumindest für die A340 (LH) weiterhelfen!

 

Jo

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Danke, TLF, werde mich mal bei der Cityline melden.

 

Bezüglich einem Checkride A340 wäre ich auch interessiert! Vielen Dank. :)

 

...ansonsten scheinen hier keine avro-Piloten zu verkehren :( schade...

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Typ Rating:

 

Nun, zuerst wird man ca. 50-70 Minuten mündlich getestet - Memory Items wie Gewichte und Geschwindigkeiten werden ebenso abgefragt, wie tiefe Systemkenntnis (was hängt an welchem BUS/Hydraulic System, Autoflight System usw.); übrigens, auch Bilder vom äußeren des Fliegeres werden vorgelegt und müssen erklärt werden (wofür ist die Antenne usw.).

 

Anschließend durchläuft man ein komplettes Preflight Briefing, wo man sehr hellwach sein sollte, da dort immer Fallen eingebaut sind (immer schön legal bleiben!). So können beispielsweise Beladung, Geschwindigkeiten, Gewichte, Routing usw. illegal sein.

 

Endlich im Simulator angekommen werden folgende Sachen abgefragt:

 

1. FMGS Procedures

2. IFR Take Off mit Crosswind

3. High Energy Rejected Take Off

4. IFR Take Off mit Engine Failure nach V1

5. SID / STAR abfliegen

6. RAW DATA Holding (inkl. Einflugprocedure)

7. Basic Airwork (Steep Turns, Stalls->Flight Envelope Protections)

8. ILS Approach

9. Non Precision Approach

10. Missed Approach (2x!)

11. Engine out ILS Approach (ohne Automatik), oft gefolgt von einem weiteren Engine Failure im Final

12. Anflug mit maximalem Seitenwind

13. Anflug ohne Landeklappen

14. Anflug mit einem Triebwerk abgestellt

15. Anflug mit zwei Triebwerken abgestellt

16. E/O Anflug auf CAT II Minimas (handgeflogen) inkl. Landung oder Durchstartmaneuver (für die CAT II Zertifikation)

17. CAT III mit einem Go Around 2cm über der Bahn ;-) (CAT III Qualifikation)

18. CAT III Autoland (CAT III)

19. Rollenvertauschter CAT III Anflug

20. Low Visibility Take Off (PVD)

 

Die halbjährlichen Checkrides inkludieren:

1. wieder ein komplettes Preflight Briefing

2. High Energy RTO

3. E/O nach V1 @ MTOW

4. E/O ILS ohne Magic auf CAT II Minimums

5. CAT III Anflug mit Landung/Go Around

6. E/O missed Approach

7. Non Precision Approach

8. Low Visibility Take Off (PVD)

9. Windshear on Take Off/Landing

10. Flight Control Failure (Normal Law - Alternate Law - Direct Law)

 

und noch einige dieser Items nach Wahl der Instructor:

E/O Landung

Visual mit Crosswindlimit

Icing

Crew Incapacition

Depressurization

Evacuation

Instrument Failures

DME arc transition

Verlust von allen Triebwerken

...

 

In diesem Sinne

 

Jo

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jetzt versteh ich, warum ihr die Simulatorflüge in den privaten Klamotten macht: der Schweiss bringt man aus den schönen Uniformen nie mehr raus ... :D ;) :D

 

Gruss Brünu

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herzlichen Dank für die ausführliche Auflistung aller Punkte.:)

 

Eine Frage bleibt noch: Fliegt Ihr für diese Procs immer diesselbe Route (z.B. rund um EDDF) oder fliegt Ihr dabei mal Berlin, mal München, mal Milano, mal Wien an? (z.B. Dein persönliches Typerating war damals in EDDF, von den regelmässigen Checkrides hattest Du mal eines Toulouse, mal eines in Geneva, eines mal in Düsseldorf - in der virtuellen Welt natürlich :rolleyes: )

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Hallo Dominic!

 

In der Regel bleibt man bei einem Check/Refresher immer in der Umgebung eines Flughafens (bei LH B737 hauptsächlich EDDV, bei SR A320 war's mal in ZRH, mal in VIE, mal TXL etc.). Da für die Session nur knapp 4 Stunden zur Verfügung stehen, könnte sonst gar nicht das ganze Programm durchgebracht werden! Wie TLF aufgelistet hat, kommen jeweils ein/mehrere Failures vor, damit wird angeflogen und gelandet/durchgestartet und anschliessend geht gleich die nächste Runde mit anderen Failures los...

 

In einem Typerating Kurs ist es häufig so, dass der Übungsflughafen von Session zu Session wechselt. Zum Beispiel hatten wir auf der 737 eine Session mit Engine Failures und Decompression in ZRH, wo's auch noch Hindernisse in der Umgebung hat, auf die man aufpassen muss... Der Übungsflughafen kann also gut den Themen in der jeweiligen Session angepasst sein!

 

Daneben gibt es noch sogenannte LOFT-Sessions (=Line Orientated Flight Training). Da wird im Sim ein Flug von A nach B durchgespielt, wo dann, sobald man in der Luft ist (od. auch schon vorher) das Programme Surprise losgeht. Bei solchen Übungen soll die Crew zeigen, wie gut sie das Überraschungsprogramm, ohne spezifische Vorbereitung, handeln kann...

 

 

Gruss, Robi

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Original geschrieben von markus

Und mal ehrlich...

 

Wie oft kriegt man eine solche Situation nicht in den Griff?? Gibt es das überhaupt?

 

gibt es auch situationen die man nicht in den griff kriegen KANN (kobayashi-maru-situationen, wie der trekkie sagt)?

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