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Island als Winterparadies [73x1000]


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Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Gestern lag noch verbreitet Schnee hier in der Schweiz und glaubt mir, ich guckte genau so erstaunt aus dem Fenster als ich morgens aufstand. Kurz vor Ostern nochmals ein letztes aufbäumen des Winters hierzulande! :eek:

 

Nun denn, ich lege gleich noch ein wenig Schnee nach, mit einem winterlichen Bericht aus Island. Die Isländer hatten aber einen der schneelosesten und mildesten Winter zu beklagen und das bekam auch ich zu spüren. Dabei wollte ich so gerne die isländische Landschaft im weissen Kleid erleben. Aber wie schon so oft, meine Wünsche wurden zum Schluss doch noch erfüllt.

 

Der erste meiner drei Besuche diesen Winter war schon Anfang Dezember 2012. Für drei Nächte zog es mich und meine Freundin ins vorweihnachtliche Reykjavik und Umgebung. Kaum Schnee, höchstens dicke nasse Flocken, die beim auftreffen auf den Boden sofort schmolzen. :(

Dann Mitte Januar sehr gutes Wetter, als ich für vier Nächte mit Tis nach Norden loszog. Davon besteht schon ein Bericht und ich werde nur vereinzelte Aufnahmen in diesen Bericht streuen.

Der Hauptteil der Bilder soll also von meinem dritten Trip stammen, mit sechs Übernachtungen der längste und mit 1700 abgegrasten Strassen-km der umfangreichste. So viel blauen Himmel hätte ich mir selbst in meinen kühnsten Träumen nicht erträumt! :cool:

 

Anyway, ich leg mal los. Ach ja, und falls ihr Polarlicht Aufnahmen vermisst, ich nehme das besser vorweg, ich schaffte es immer einen Tag zu spät oder zu früh zu sein und wenn es dann mal klappen hätte können, dann hatte es prompt Wolken. Aber ein zweiter Bericht ist in Bearbeitung und umfasst Finnland, Schweden und Norwegen. Dieser wird neben den atemberaubenden Landschaften auch einzelne Aufnahmen der mystischen Lichter drin haben.

 

Genug gequatscht, Bilder bitte! :005:

 

 

30. November, die Son! ne geht schon am frühen Nachmittag unter.

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Die Stimmung ist fantastisch, danach herrscht aber für die folgenden Tage schlecht Wetter.

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Deshalb eine Aufnahme, die bereits wieder während dem Abflug entstanden ist...

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...und zurück mit Fotos vom Januar. Der Gullfoss bspw. im tiefen Licht.

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Der Wind ist unbändig und treibt die Gischt hoch aus der Schlucht.

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Auch Geysir Strokkur pustet seine Wasserfontäne nach wie vor in den Himmel.

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Und ansonsten grasten Tis und ich die Gegend zwischen Geysir und Reykjavik ab. Spektakulär war! vor allem das tiefe Licht während den wenigen Stunden mit Tageslicht.

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Ein Strassenbild aus dem Thingvellir Nationalpark muss einfach auch noch hin. :)

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Zwei Tagestrips führten uns einerseits nach Akureyri ins Fliegermuseum...

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...und andererseits in die Westfjorde nach Isafjördur.

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Wer aber mehr Ausführungen von diesen paar Tagen sehen will, dem lege ich den Schlussteil von Tis' Bericht ans Herz (nach Quito und DC-9 Flügen). http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=92882

 

 

Ich schreite jetzt besser voran zum fantastischen März! Aus Helsinki kommend stiegen meine Freundin und ich in Oslo um und um die Mittagszeit waren wir &u! uml;ber Island.

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Schon mal der erste Traumtag, gleich zum Auftakt unseres Besuchs!

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Wir legten gleich mal flott nach Osten los und fuhren zielstrebig Richtung Vik. Schnee, leider mangelware, noch.

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Wasserfälle gibt es auf dem Weg reichlich.

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Als es Abend wurde, tauchte die Sonne die Bucht bei Vik in abendliche Farben.

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Ich hatte einen super Platz für den Sonnenuntergang gefunden!

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Der nächste Tag war für den Sektor Vik-Höfn reserviert. Und meine Eile nach Vik zu kommen am Vortag machte sich sofort bezahlt.

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Stahlblauer Himmel, nur in diesem Teil des Landes. :D

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In diesen Gegenden lag äusserst wenig Schnee. Aber das ist anscheinend normal.

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Als nächstes kam dieser majestätische Gletscher in Sicht. Teil des Vatnajökull.

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Vatnajökull = grösster Gletscher Europas, so einfach ist das. Hier ist schon der nächste Arm des Giganten zu sehen.

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Diese Berge erregten mein Aufsehen wegen der lustigen Schneekomposition an ihren Flanken. Der Wind muss da wieder mal mitgemischt haben.

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Wir fuhren immer weiter nach Osten, schön um den Vatnajökull und seine majestätischen Berge, die! das Meer aus Eis umschliessen.

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Und nochmals zwei Panoramen, weil es einfach so schön ist in diesem Teil des Landes! :)

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Wir erreichen in der Folge den Touristenmagnet Jökulsarlon (Gletscherlagune).

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Seine Pracht ist jenseits von dem was man sich vorstellen kann.

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Und zum Glück war die Lagune prall gefüllt mit Eisbergen. Es kann hier auch ziemlich leer werden, je nach Wetter und Strömung des Meeres, worin die Lagune schlussendlich mündet.

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Unglaubliche Spiegelungen im eiskalten Wasser.

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Wenige Kilometer daneben gibt es eine zweite, teils zugefrorene Lagune.

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Ich finde diese nicht minder attraktiv, denn der Gletscher dahinter ist näher und ein toller Hintergrund für dieses Spektakel.

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Noch ein Panorama von ganz nah.

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Für unsere Übernachtung müssen wir schliesslich ein kleines Stück zurück und erreichen diesen Gletscher.

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Daneben, dieser blau schimmernde Arm. Ja, auch dieser ist Teil des gigantischen Vatnajökull!

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Die nächsten zwei Tage dienen der Ruhe und dem Genuss. Beispielsweise in Hot Tubs, die vom heissen Wasser direkt vom Katla oder Eyjafjallajökull gefüllt sind. Es schneit und regnet und schneit. Immer wieder liegt mal ein Spaziergang dazwischen drin, etwa entlang einem schwarzen Sandstrand. Und dann ist wieder Sonnenzeit. Einzelne Teile des Landes sind aber transformiert, jene nämlich, die Schnee abgekriegt haben. Mein Wunsch geht in Erfüllung! :rolleyes:

 

Und so machen wir uns auf den Weg durch den Thingvellir Nationalpark.

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Alles ist weiss! :008:

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Hier sind wir im Herzen von Thingvellir.

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Der Ort wo die Kontinentalplatten von Europa und Nordamerika auseinander driften.

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Als nächstes entschliessen wir uns den dazu gehörenden See (Thingvallavatn) zu umfahren.

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Mit solch tollen Strassen. Tis die wär etwas für dich. :005:

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Hier wird der See schon schmaler.

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Am Ende des Sees angelangt.

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Und an was für einem schönen Ort!

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Wir drehen unsere Runde weiter und fahren wieder Richtung Osten.

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Das Ziel ist nichts geringeres als Geysir. Das Zuhause meines Freundes Strokkur, dem so fantastischen Wasser speienden Meister!

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Die nächsten Stunden verbringen wir damit dieses Schauspiel zu geniessen.

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Man weiss nie wie hoch er speien wird und der Blickwinkel kann beliebig gewechselt werden. Hier mein Favorit. :)

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Bruchteile vor der Explosion von kochend heissem Wasser. Der Druck ist aufgebaut, die "Blase kurz" vor dem bersten.

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Strokkur von oben am Hang über dem dampfenden Pool eines ruhenden Geysirs.

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Und so neigt sich auch dieser Tag dem Ende zu. Wir erreichen hier Laugarvatn, ein verschlafenens Dorf wo wir diese Nacht verbringen.

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Der letzte Tag ist dem nördlichen Thingvellir, Hvalfjördur und Reykjavik und Umgebung gewidmet. Hier ein einsames Haus, genau so wie ich es mir vorstellte, inmitten verschneiter Kulisse.

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Noch ist der Boden knapp weiss.

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Doch bald sind es nur noch die Berghänge.

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Aber muss denn alles weiss sein. Der Kontrast ist mindestens so spannend.

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Simple Entscheidung. Ein Abstecher nach rechts in den Hvalfjördur folgt.

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Hier hat es gar nicht erst geschneit.

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Der Fjord macht aber mit stahlblauem Himmel über sich trotzdem eine gute Falle!

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Als nächstes steht der obligate Reykjavik Besuch auf dem Programm. Kein Problem, da muss einfach ein Besuch auf dem Turm der Hallgrims Kathedrale auch noch drin liegen.

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Der Blick direkt hinunter auf den Platz vor der Kathedrale.

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Es ist noch Zeit, also fahren wir noch zum Ski-Hausberg von Reykjavik.

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Und es ist alles tief verschneit hier. Nach den neuerlichen Schnee erst recht.

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"Loop-Strasse" :005:

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Nach unserer Rückkehr in die Hauptstadt lassen wir uns noch kulinarisch verwöhnen. Eine super Reise war das, mit unglaublich viel Sonnenschein und dem erhofften Zuckerguss in Teilen des Landes. Wenn nur die Polarlichter... Lassen wir das... :005:

 

 

Ich glaube es versteht sich nun von alleine, dass die Rückreise auch bei strahlendem Sonnenschein stattfindet.

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Es ist zwar noch früh und die Schatten lang.

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Trotzdem, alles ist in weisse und blaue Farbe getaucht.

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Und dann geht es hinaus über den Atlantik Richtung Kopenhagen.

 

Ich hoffe die Aufnahmen haben ein wenig gefallen. Und nun muss ich gestehen, Island ist auch im Winter eine Reise wert. Sicher nicht wegen der Polarlichter, aber die Landschaft ist einfach sehr speziell bei diesen winterlichen Verhältnissen. Trotzdem, mein nächster Island Aufenthalt wird im Sommer sein, denn dann kann man auch mehr machen und beispielsweise das Hinterland entdecken. Zudem ist das Wetter im Durchschnitt berechenbarer als im Winterhalbjahr.

 

Falls es jemand interessiert welche Routings gewählt wurden um Island zu erreichen:

Nov./Dez. 2012: Hin via ARN mit SAS und Icelandair, zurück via OSL mit SAS

Januar 2013: Direktflüge hin und zurück mit Icelandair von FRA

März 2013: Hin via OSL mit SAS, zurück via CPH mit Icelandair und Swiss

 

 

Der nächste Bericht ist wie gesagt schon in Bearbeitung und umfasst unter anderem faszinierende Luftaufnahmen aus Spitzbergen. Aber auch viel anderes aus dem skandinavischen Raum. Ein kleiner Vorgeschmack hier, mit Longyearbyens Piste im Bild. Coming soon... :005:

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Grüsse,

Kevin

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Kevin putzt mal wieder alle weg - Hammer Bilder aus dem hohen Norden, einmal mehr. Und was da noch in der Pipe steckt, ich mag gar nicht dran denken. Das Gute an Winterreisen in den Norden ist ja, dass man genug Schlaf kriegt (ausser beim A.B. jagen): Die tollen Lichtstimmungen kommen spät am Morgen und früh am Abend - Mitternachtssonne ist stressig für den Foto-Organismus.

 

Praktische Fragen: Welche Opfer nimmt der isländische Wettergott am liebsten? Und wie seid Ihr untergekommen? Spontan? Oder pre-booked? Was ist mit der Automiete - Eure Agentur erster Wahl? Und wie wahrscheinlich sind Steinschlag-Schäden am Auto - Ihr habt die VW's ja offenbar auch über Gravelpisten gejagt... Thanks!

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...Und wie seid Ihr untergekommen? Spontan? Oder pre-booked? Was ist mit der Automiete - Eure Agentur erster Wahl? Und wie wahrscheinlich sind Steinschlag-Schäden am Auto - Ihr habt die VW's ja offenbar auch über Gravelpisten gejagt... Thanks!

 

Super Pics - Kevin. Congrats. Du bist nicht ganz schuldlos dass ich diesen Sommer auch mein Unwesen dort treiben werde (Kombi Ferien London/Island - EZY machts möglich...). Mein Reiseführer "GuideRoutard" meint - in den Hochsaisonmonaten Juli/August seien Unterkunfts-Vorausbuchungen in Island ein "must". Zur Not gibts für Einfachgestrickte auch noch "hostel.is" ;). Das Vergleichsportal "billiger-mietwagen.de" vergleicht die besten Onlineangebote. Bin mit "SunnyCars" bisher immer gut "gefahren"! Role

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Toller Bericht aus einem atemberaubendem Land.

 

Winter in Island habe ich mir bisher immer echt duster vorgestellt, aber wenn die Sonne mal durchkommt ist es ja wirklich magisch, das lohnt sich ja schon. :-)

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Praktische Fragen: Welche Opfer nimmt der isländische Wettergott am liebsten? Und wie seid Ihr untergekommen? Spontan? Oder pre-booked? Was ist mit der Automiete - Eure Agentur erster Wahl? Und wie wahrscheinlich sind Steinschlag-Schäden am Auto - Ihr habt die VW's ja offenbar auch über Gravelpisten gejagt... Thanks!

 

Opfer für den Wettergott? Wir können uns gerne hinter verschlossener Tür mal austauschen Mirko. Schliesslich hast du 2012 den schottischen Wettergott auch besänftigt und diesen Juni geht es für mich auf die Shetlands und Orkneys... Haben wir einen Deal? :005:

 

Spass beiseite, im Winter kommt man spontan unter. WLAN hast du bei jeder Unterkunft und dann haben wir zum Teil storniert, geschoben um eine Nacht oder eine neue Übernachtung gebucht. Das funktionierte äusserst gut in der Nebensaison. Autos miete ich immer bei Hertz, dieses mal mit 33% Rabatt auf den Tarif. Insgesamt war das 284.-- für 6 Tage im VW Golf. Ganz ok wie ich finde.

Steinschläge sind, wenn du vorsichtig bist auf den Gravel Roads, meist gut zu vermeiden. Der Wagen wird aber gründlich abgecheckt bei der Rückgabe! Wer im Sommer ins Hochland will mietet sich einen etwas grösseren Chlapf. :005: Nur schon der zu überquerenden Flüsse wegen. Ausserdem steht ausdrücklich in diesen kleineren Wägen "This car is not allowed in the highlands" und man wird auch beim anmieten darauf hingewiesen.

Ich habe in Island noch nie eine Gravel Insurance abgeschlossen und bin damit gut gefahren. Aber wenn du vorgängig weisst, dass du schon ab und an mal deutlich seitwärts willst und unweigerlich damit auf diversen Gravel Roads unterwegs sein wirst, bist du mit der Versicherung auf der sicheren Seite.

 

 

Mein Reiseführer "GuideRoutard" meint - in den Hochsaisonmonaten Juli/August seien Unterkunfts-Vorausbuchungen in Island ein "must". Zur Not gibts für Einfachgestrickte auch noch "hostel.is" ;). Das Vergleichsportal "billiger-mietwagen.de" vergleicht die besten Onlineangebote. Bin mit "SunnyCars" bisher immer gut "gefahren"! Role

 

Bezüglich Unterkünften werde ich mich deinem Reiseführer anschliessen. Unbedingt vorausbuchen! Und vertraue nicht zu viel auf hostel.is, auch die können in der Hochsaison schnell ausgebucht sein.

Bezüglich Auto Portalen, ja das ist sicher eine gute Idee. Ich habe meine Firma des Vertrauens im Norden schon und schaue einfach, dass ich zur rechten Zeit buche. Angebote kommen immer wieder rein.

 

 

Grüsse,

Kevin

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