speedmaster Geschrieben 29. März 2013 Geschrieben 29. März 2013 Servus, ich wieder mal unterwegs ;-) Ich habe Anfang März spontan die Chance bekommen, eine Cessna 172 von Boxberg-Unterschüpf EDGU nach Riga zu überstellen. Der Besitzer der Maschine hat mir angeboten, dass wir zu zweit die Überstellung machen, mit mir als PIC. Falls du das liest - vielen Dank Ernst! Nachdem wir den ferryflight wetterbedingt um eine Woche verschoben haben ging‘s für mich am 04. März los. Zuerst 2,5h mit dem Auto nach Wien, mit flyniki nach FRA, von dort mit dem ICE nach Stuttgart, dann mit dem Regionalexpress nach Heilbronn zu einem Freund (Danke Siggi!) und am nächsten Morgen mit dem Auto nach EDGU. Am Flug von VIE nach FRA bin ich am Jumpseat gesessen, mit dem Handy hab ich ein paar Schnappschüsse gemacht. Approaching 07R EDDF Parking position Der nächste Morgen Erster Leg: EDGU - EDGM Der Flieger wurde gecheckt, MET-Beratung eingeholt und dann ging‘s auch schon los. Der erste Flug des Tages war ein sehr kurzer, es ging nach Mosbach zum Tanken. Nach knapp 15 Minuten waren wir wieder am Boden, die 172er wurde randvoll getankt. Hier noch am Boden in Unterschüpf EDGU Die Graspiste von EDGU Welcome to Mosbach, wir waren in der Früh noch die einzigen hier Zweiter Leg: EDGM - EDAE Der zweite Flug war von Mosbach bis Eisenhüttenstadt, knappe 2,5h Flugzeit. Flugplatz Walldürn Würzburg Flugplatz Würzburg - Schenkenturm Schweinfurt AKW Grafenrheinfeld Über Thüringen hatte es dann ein wenig Schnee Gera Flugplatz Sprossen Tagebau südlich von Leipzig, sehr beeindruckende Landschaft Leipzig Von Leipzig bis Riga nur Flachland... Flugplatz Falkenberg- Lönnewitz Eisenhüttenstadt EDAE Nach der Landung haben wir gleich den Flieger vollgetankt. Danach gab es bei den sehr netten Leuten am Flugplatz Kaffee und Kuchen. Die Angestellten am Flugplatz waren sehr freundlich und zuvorkommend, habe selten so eine freundliche Atmosphäre erlebt. Dritter Leg: EDAE - EPOD Bereits in Polen Endlose Wälder... Bydgoszcz (dt. Bromberg) Bydgoszcz EPBY Die Innenstadt von Bromberg Unverkennbar nähern wir uns den Masuren, die Seen waren alle noch zugefroren Approaching Olsztyn (Allenstein) EPOD Nach etwas mehr als 2h sind wir gut gelandet. Alles verzurrt und fertig Der Flugplatz macht einen gepflegten Eindruck, alles neu und sauber hier. Die Nacht haben wir unweit des Flugplatzes in einem Hotel in Olsztyn verbracht. Am nächsten Morgen spazierten wir zum Flugplatz, es waren nur 2km vom Hotel. Alles noch da ;-) Am Flugplatz ging alles ein wenig langsam, Bürokratie lässt grüßen. Zu unserer Überraschung bekamen wir kein Avgas, somit mussten wir zum 10 Minuten entferneten Flugplatz EPGR fliegen. Vierter Flug: EPOD - EPGR Nach 11 Minuten Flugzeit setzte ich die 172 auf die gute Graspiste von Gryzliny. Außer einer Tankstelle, einem Hangar und einem Container gibt‘s nicht viel, trotzdem kann man den Flugplatz für einen Tankstopp empfehlen! Am Boden erzählte man uns, dass die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg den Flugplatz errichtete. Fünfter Flug: EPGR - EYKS Hier noch einmal der Flugplatz Gryzliny Die Masuren sind eine sehr schöne Gegend, ich muss da mal im Sommer hin Da sind wir schon in Litauen Marijampole Kaunas, die zweitgrößte Stadt Litauens Im Anflug auf die 27 von Kaunas - Aleksotas EYKS. Aleksotas ist eine der ältesten europäischen Flugplätze und heute der „kleine“ Platz von Kaunas, hauptsächlich für die GA. „Use caution, runway contaminated with ice and snow“ Geschafft! Willkommen in Litauen. Nach der Landung habe ich den Flugplan aufgegeben, und die Landegebühr bezahlt. Siehe da - wir waren die Ersten, die 2013 in EYKS gelandet sind - und das Anfang März! Laut den Piloten vor Ort war einfach zu viel Schnee und schlechtes Wetter. Sprit brauchten wir keinen, der Stop war „einfach so“ geplant. Wir haben eine Hangarführung von den Piloten das Kaunas Aeroclubs bekommen und eine weile getratscht. Die Flieger sind alle sehr gepflegt, ich war wirklich überrascht. Der Verein betreibt einen Mix aus westlichen und östlichen Flugzeugen, Cessna und Yak. Sechster und letzter Leg: EYKS - EVRS Panevezys im Norden von Litauen Bereits in Lettland Im Anflug auf Riga Gut in Riga - Spilve EVRS gelandet. Knapp 10h Blockzeit haben die Flüge gedauert. Spilve ist der GA-Platz von Riga. Früher war Spilve der Flughafen von Riga, jedoch wurde ein neuer, größerer gebaut. Seitdem ist hier nur mehr die General Aviation vertreten. Im Hintergrund das lettische Luftfahrtmuseum, welches im alten Terminal des Flughafens untergebracht ist. Interessante Hangar-Architektur Außen pfui - innen hui (auch wenn man es nicht glauben will) Nach einem guten Abendessen und ein wenig sightseeing haben wir uns ein Hotel in der Innenstadt genommen. Der nächste Tag war der Altstadt gewidmet. Riga ist wirklich schön, vor allem im Sommer ist sehr viel los. Am frühen Abend ging es dann wieder heimwärts. Mit Air Baltic zuerst nach TXL, von dort mit OS nach VIE. Von Air Baltic war ich positiv überrascht, die Crew war bemüht und sehr freundlich. Am Flug nach Wien mit Austrian war ich wieder am Jumpseat, die Fotos kann ich euch nicht vorenthalten ;-) Anflug auf die 16 in LOWW Vielen Dank für‘s lesen, ich hoffe ihr hattet Spaß! Die Bilder sind wie immer unbearbeitet, Fehler dürft ihr gerne überlesen ;-) Philipp Zitieren
AdrianB Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Danke für die schönen Bilder, das gibt einem ja wirklich Lust, den Osten zu erkunden! Ich habe noch eine Frage: Bei der zu überführenden Cessna ist auf der linken Seite hinter der Türe ein Metallteil, es scheint eine Art "Abfluss" zu sein. Kannst Du mir verraten, was das ist? Herzlichen Dank & Gruss, Adrian Zitieren
speedmaster Geschrieben 2. April 2013 Autor Geschrieben 2. April 2013 Hallo Adrian, vielen Dank! Ich bin in ganz Europa unterwegs, aber dieser Teil war mir bis jetzt unbekannt. Nachdem aber alles unkompliziert und teilweise billig ist, wird es nicht mein letzter Besuch gewesen sein. Im Mai holen wir den Flieger aus der Werft in Riga ab und fliegen wieder zurück nach Deutschland. Das Routing wird aber abweichen, da wir über Krakau und Tschechien fliegen. Gut beobachtet - diese 172 gehört keinem Verein, keiner Flugschule, etc. Sie ist ein reines Arbeitsflugzeug, wird zum Abwerfen von Tollwutködern verwendet. Deswegen ist die Sitzbank hinten auch ausgebaut. Während der Beköderung wird ein Abwurfautomat hinten eingebaut, der die Fuchsköder selbständig (computergesteuert) auswirft. Durch das Rohr fliegen die Köder dann raus. Das Flugzug ist bei diesen Einsätzen in ganz Europa unterwegs. Liebe Grüße, Philipp Zitieren
---Röli--- Geschrieben 4. April 2013 Geschrieben 4. April 2013 Na du machst ja vielleicht tolle Sachen! :007: Durch das Rohr fliegen die Köder dann raus Sachen gibt es! Wusste nicht mal, dass man sowas vom Flugzeug aus macht/ machen kann :p Frage: Wie sieht das in den baltischen Ländern mit der Kommunikation aus? Habt ihr euch da mit Englisch durchboxen können, oder brauchts da jeweilige Sprachkenntnisse? Zitieren
Gast Geschrieben 8. April 2013 Geschrieben 8. April 2013 Sehr schöner Ferryflight,netter Bericht,gute Photos ! War ca 1990 mal auf dem Platz in Riga,und habe nach einem Zylinderwechsel die D-EOLZ mit einem Freund des Eigners über Visby zurück nach Kiel geflogen. Deshalb von mir ein paar Bilder von damals: Gruß Alex Zitieren
speedmaster Geschrieben 10. April 2013 Autor Geschrieben 10. April 2013 Vielen Dank Alex! Habe mich sehr über die Fotos gefreut. Wie du sehen kannst hat sich nicht viel verändert, nur die Antonovs fehlen. 1990 war das sicher noch eine "kleine Weltreise"... ;-) Vielen Dank nochmal, Philipp Zitieren
JoyofFlying Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Philipp, meinen allergrößten Respekt!!! Mir steht der Neid in´s Gesicht geschrieben! :eek: Liebe Fliegergrüße Adrian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.