Zum Inhalt springen

TCAS Traffic alert


Thomas Linz

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

 

Mal wieder eine Frage an die Experten.

 

Wir hatten vorgestern in der Naehe von Denver folgendes Aha-Erlebnis.

 

Wie aus dem nichts heraus hat auf einmal das TCAS aufgehoilt und ne Traffic advisory ausgespuckt. Der Traffic kam von hinten, sich ziemlich schnell naehernd auf gleicher Flugflaeche (370). Das Lachen ist uns ziemlich schnell vergangen, als der gelbe Punkt immer naeher kam und dann ploetzlich kurz vorm "impact" verschwand.

 

Zum Zeitpunkt hatten wir crossing traffic 10NM voraus, gleiche Flughoehe und etliche Flugzeuge in der Naehe auf niedrigeren Flugflaechen. 360, 350, etc.

 

Nun haben wir geraetselt.

 

Falscher Alarm? Keine Ahnung. Die etwas schaerfere Theorie eines Kollegen nach der Landung war Folgende. "Da hat sich wohl ein Jetfighter Pilot nen Scherz erlaubt." Nun, ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber das fand ich ganz und gar nicht lustig. Haette der Spass ne RA mit Descent Anweisung getriggert, haette das mit dem Traffic unter uns ne richtige Kettenreaktion ausloesen koennen, was sicher nicht ganz ungefaehrlich gewesen waere. Abgesehen davon, ist das ein ziemlich mulmiges Gefuehl, mit den Haenden an den Controls im Flieger zu sitzen und zu warten, was als naechstes kommt, oder was da ueberhaupt kommt, man aber nix dagegen tun kann, ausser warten. Nicht witzig.

 

Achja, den Controller hatten wir vergessen zu fragen, ob er was auf dem Schirm hat.

 

Daher meine Frage, hatte schon mal von den Kollegen so ein Erlebnis, falscher Alarm, oder wirklich einen "Angriff" eines Kampfflugzeuges. Wuerde mich wirklich mal interessieren, ob das ein Einzelfall war, oder ob es noch mehr "Leidensgenossen" gibt.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen in was für einem Zeitraum das ganze passiert ist? Minuten, Sekunden?

 

Bitte folgendes nicht als Kritik verstehen Thomas, aber ich dachte bei einem TCAS alert ist eine Meldung an die Lotsen standard in solch einer Situation. Wie vergisst man sowas? Klingt jetzt vorwurfsvoll, ist aber wirklich nicht so gemeint Thomas! Möchte mir nur die Situation im Cockpit vorstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte folgendes nicht als Kritik verstehen Thomas, aber ich dachte bei einem TCAS alert ist eine Meldung an die Lotsen standard in solch einer Situation.[/Quote]

 

Bei einer TA? Bei uns steht es erst ab "Preventive RA" im FCOM.

 

@Thomas: Tippe auch auf Fighter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen in was für einem Zeitraum das ganze passiert ist? Minuten, Sekunden?

 

Bitte folgendes nicht als Kritik verstehen Thomas, aber ich dachte bei einem TCAS alert ist eine Meldung an die Lotsen standard in solch einer Situation. Wie vergisst man sowas? Klingt jetzt vorwurfsvoll, ist aber wirklich nicht so gemeint Thomas! Möchte mir nur die Situation im Cockpit vorstellen können.

 

Ich tippe auf 10-20s. Ich gestehe, ich (wir) stand(en) unter Strom. Es gibt nix Schlimmeres als zu beobachten, dass da was abgeht und es Deine Aufgabe ist, einfach nichts zu tun und nur prepared zu sein. Jedenfalls mal wieder ne neue Erfahrung.

 

Und nein, eine TA wird nicht gemeldet, dass passiert regelmaessig. Selbst ne Cessna mit Transponder Mod A tausende ft below oder sogar ein Hochseeschiff koennen eine TA ausloesen.

 

Gemeldet wird nur eine RA. Ne TA kann man mal melden, wenn einem das im Approach passiert und man den Traffic nicht sieht. Ansonsten ist das nicht der Rede wert, da man meist schon vorher alerted ist. Bei uns kam das aber aus dem nichts direkt von hinten. Ich habe noch die Info erhalten, wenn die Jungs solche Uebungen abhalten, dass der Transponder ausgeschaltet sein muss. Gut moeglich dass der Kerl das vergessen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

ich erlebte sowas Aehnliches vor ungefähr 10 Jahren im Luftraum München.

Von rechts kommend sahen wir einen Traffic (ungefähr 3 Uhr), 500 ft tiefer (wir waren damals wenn ich mich recht erinnere auf FL 300).

Dieser kam immer näher, bis ich schlussendlich einen Punkt ausmachen konnte.

Wir konnten uns keinen richtigen Reim daraus machen. Die Anfrage an den Controller hat ergeben, dass er ein Echo auf dem Bildschirm hat.

Innert Sekunden kam der Punkt immer näher an uns ran (mit ständig wechselnder Höhe). Der Controller versuchte, den Traffic auf 121.50 aufzurufen, jedoch ohne Erfolg. Plötzlich erschienen 2 Punkte, auf der Frequenz 121.50 hörte man jemanden italienisch reden, dazwischen die Aufrufe vom Controller....

Dann kriegten wir die Information, das Signal sei auf dem Lotsenradar verschwunden. In etwa 12 Uhr verschwanden die Punkte in einem steilen Sinkflug auf Nimmerwiedersehen.

 

Nach einiger Zeit fragten wir beim Lotsen nochmals nach, ob er denn eine Ahnung hätte, was das eben war.

Seine Antwort:

"Zwei italienische Kampfflugzeuge in Formation auf dem Wege nach Norddeutschland."

 

Fazit: Es war kein "Luftangriff". Die zwei Piloten wollten wohl "etwas Spass" haben uns sind uns zu nahe gekommen. Dem geschriebenen Rapport folgte nie eine Stellungnahme.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant mitzulesen. Und ich dachte, Flüge von allen Flugzeugen in diesem Luftraum sind 100% unter Kontrolle. Mir ist schleierhaft, wie ein Jet - wer auch immer - aus dem Kontrollraster rauskommt, ohne dass eine Suchaktion irgendwann mal ausgelöst wird.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas

 

Ich war vor ein paar Wochen im Anflug nach FRA im Cockpit.

Wir waren im Sinkflug ungefähr in FL120 mit angewiesener Rate von 1500ft/min.

Auf einmal bekamen wir eine TA, mit einem Target aufm TCAS in ungefähr 3 Uhr. Das Target war über uns im Sinkflug. Wir haben daraufhin die Rate auf 2000ft/min erhöht. Das Target ist dann knapp hinter uns gekreuzt und unter uns gesunken! So schnell, wie das "durch uns durch" gesunken ist, hätte es locker 4000ft/min machen müssen.

 

Da der Lotse keinerlei Infos oder sonstiges gemacht hat, sind wir von einem Fehlalarm ausgegangen. So gut kenn ich unser System und meine Kollegen, dass die da nicht tatenlos zuschauen würden, wäre da was gewesen.

 

 

Auf der anderen Seite hatte ich es vor ein paar Jahren auch schonmal, dass ein Pilot im Cruise eine TA gemeldet hat, da wo er das Target hatte, aber weit und breit kein Traffic war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr da evtl. gerade auf eine Bergflanke zugeflogen?

 

Wir hatten am Mittwoch eine sehr ähnliche Situation im Rhônetal bei Salon - zugegebenermassen nur mit unserem PCAS in einer PA28. Plötzlich tauchte aus dem Nichts ein Target direkt hinter uns auf, gleiche Höhe (FL65) und näherte sich mit ca. 1 nm pro 3 Sek. an. Irgendwann war es bei 0 nm auf gleicher Höhe, und danach plötzlich weg.

 

Da in der Nähe ein paar Militärbasen sind, dachten wir auch erst an ein Kampfflugzeug, haben dann aber beschlossen dass es ein Echo unseres eigenen Transpondersignals von einer Bergflanke sein musste, auf die wir zugeflogen sind. Ich weiß nicht, wie gut das bei einem TCAS herausgefiltert werden kann, beim PCAS haben wir solche Sachen aber schon ein paar Mal erlebt. Jedenfalls kann ich bestätigen, dass es am Anfang lustig aussieht, dann aber schnell zu Stress führt je mehr sich das Target annähert.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst bitte auch nicht die Möglichkeit von technischen Überprüfungen von TCAS-Systemen am Boden. So einen Fall gab es vor wenigen Jahren in Zürich. Kollegen von mir sind mit der Citation gestartet und wurden danach, sie befanden sich meiner Erinnerung nach schon auf ca. 5000ft AMSL, von einem Target auf dem TCAS verfolgt, welches ihnen erst eine TA, dann eine RA bescherte. Die Ausweichmanöver wurden durch noch stärkeres Nachsteuern des Targets beantwortet. Nach ein paar Sekunden war das Target so schnell verschwunden wie es aufgetaucht war. Die Untersuchungen des Vorfalls ergaben, dass bei einem der in LSZH ansässigen LTBs ein TCAS auf der "Testbank" war und eine Funktionsüberprüfung durchgeführt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...