Roger L Geschrieben 26. März 2013 Geschrieben 26. März 2013 Hallo Im VFR Voice Ordner habe ich diese Stelle wohl überlesen: Wie lautet der optimale Aufruf für ein TMA/CTR Crossing im Climb? Ich mache es meistens im Stil von "Börn Arrival, HB-ICH, Thun, 4000ft, climbing to 6500ft. Request crossing from Gerzensee to Täuffelen at 6500ft." Aber wie wäre es eigentlich korrekt, präzise und ohne unnötigen Overhead? Meine Zielhöhe gebe ich so ja zum Beispiel redundant an... Danke Roger Zitieren
Chipart Geschrieben 26. März 2013 Geschrieben 26. März 2013 Rein formal ist dem Lotsen egal, was Du ausserhalb der CTR im unkontrollierten Luftraum machst. In so fern müsstest Du ihm gar nicht sagen, dass Du grad steigst. Macht aber natürlich dennoch Sinn. Vom Umfang her ist das schon richtig, da ja ein "climbing 6500ft, passing 4000ft" (das wär exakt die richtige Terminologie) nur sagt, dass Du gerade im Moment dabei bist, auf diese Höhe zu steigen, nicht, dass Du auch auf dieser Höhe durch die CTR willst. In so fern ist das nicht mal ne Dopplung. Gruss, Florian P.S.: Warum fragst Du Arrival und nicht TWR nach einer Crossing der CTR? Zitieren
Michi Moos Geschrieben 26. März 2013 Geschrieben 26. März 2013 Hoi Roger Das stimmt so. Dann bekommst du aber ne clearance à la "cleared to cross from Gerzensee to Täuffelen at 6500 ft. Heisst also, du musst schon vor der TMA Grenze auf 6500 ft sein. Wenn du steigend da rein willst, musst du etwas von wegen "request to cross from Gerzensee to Täuffelen climbing to 6500 ft sagen. Bei der Originalposition reicht eigentlich die aktuelle Höhe. @Florian: Bern APP kontrolliert die TMAs (CTR geht bis 5000ft) Zitieren
mds Geschrieben 26. März 2013 Geschrieben 26. März 2013 P.S.: Warum fragst Du Arrival und nicht TWR nach einer Crossing der CTR?Auf 6'500 Fuss befindet man sich in der Berner TMA. Martin Zitieren
rezdm Geschrieben 26. März 2013 Geschrieben 26. März 2013 Ich dennke: some-tower, hb-something, position, altitude, request to cross CTR and TMA direction somesee in climb to 6500 Zitieren
Roger L Geschrieben 26. März 2013 Autor Geschrieben 26. März 2013 Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Wieder etwas gelernt... :008: Roger Zitieren
Cheshunt Geschrieben 26. März 2013 Geschrieben 26. März 2013 Ich dennke: some-tower, hb-something, position, altitude, request to cross CTR and TMA direction somesee climb 6500 "to" besser nicht, wegen der Verwechselungsgefahr mit two ;-) Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 26. März 2013 Geschrieben 26. März 2013 "to" besser nicht, wegen der Verwechselungsgefahr mit two ;-) Hä? Wieso? Selbst wenn "two" verstanden wird bedeutet es in diesem Kontext "to". Kann man nicht verallgemeinern. Bei Höhenangaben gebe ich Dir recht. Markus Zitieren
rezdm Geschrieben 26. März 2013 Geschrieben 26. März 2013 Ok. Die beste artikel ist shauen das buch. VFR Voice Switzerland http://www.vfr-voice.ch/de/buch/: (Ich hoffe es ist nicht "copyright infringement", sonst entferne diese builder) Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 28. März 2013 Geschrieben 28. März 2013 Bei uns in Deutschland würde es so gehen (behaupte ich): P: Langen Information, Schönen guten Morgen, D-MDYC L: D-MDYC, Langen Information, Servus P: D-MDYC, WT9, VFR from EDNG to EDFM, just departed, passing 3400 ft, climbing FL60, request to cross airspace Delta Stuttgart via inbound Luburg VOR R-120, then outbound R-300, squawking 7000. L: D-YC, squawk 3702, cleared to cross via Luburg VOR, inbound R-120, outbound R-300, report reaching level 60 P: D-YC, squawk 3702, cleared to cross via Luburg VOR, inbound R-120, outbound R-300, wilco. Zitieren
mds Geschrieben 26. April 2014 Geschrieben 26. April 2014 Im Bezug auf die CTR ist zu beachten, dass Crossings der CTR gemäss NOTAM nicht mehr möglich sind: «B0367/14 NOTAMN Q) LSAS/QACCH/IV/NBO/AE/000/999/4655N00730E005 A) LSZB B) 1404240000 C) 1409242359 E) BERNE CTR CLSD FOR TRANSIT TFC BLW 5000FT.» Martin Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 26. April 2014 Geschrieben 26. April 2014 Gibt es eine Begründung zu diesem Notam? Zitieren
HRK Geschrieben 26. April 2014 Geschrieben 26. April 2014 Im Bezug auf die CTR ist zu beachten, dass Crossings der CTR gemäss NOTAM nicht mehr möglich sind:Martin Gibt es eine Begründung zu diesem Notam? Yep Der TWR Sektor in Bern hat ein sehr breit gefächertes Aufgabenfeld*. Mit dem zunehmenden Verkehr, sowohl in der Menge wie auch Komplexität, wurden Massnahmen eingeleitet um diesen Sektor zu entlasten. Mit dem Beginn der Hochsaison konnten diese leider noch nicht realisiert werden, so musste als Übergangslösung ein Paket an anderen Massnahmen ergriffen werden um Abhilfe zu schaffen. Eine davon ist das erwähnte NOTAM. Natürlich wird Augenmass und Gesunder Menschenverstand im Alltag angewendet und wenn es zwingenden Gründe gibt, ist ein CTR Crossing trotzdem noch möglich. *TWR hat in Bern die CTR zu kontrollieren, ist zugleich Ground und Clearance Delivery, koordiniert auf einer 2. Frequenz mit dem Flughafen einen Teil der Fahrzeugbewegungen auf dem Vorfeld, ist Meteobeobachter, Dienstleiter, nimmt externe Telefone entgegen um Spezialflüge zu koordinieren oder Anfragen zu beantworten. Zitieren
Dierk Geschrieben 26. April 2014 Geschrieben 26. April 2014 Bei uns in Deutschland würde es so gehen (behaupte ich): P: Langen Information, Schönen guten Morgen, D-MDYC L: D-MDYC, Langen Information, Servus P: D-MDYC, WT9, VFR from EDNG to EDFM, just departed, passing 3400 ft, climbing FL60, request to cross airspace Delta Stuttgart via inbound Luburg VOR R-120, then outbound R-300, squawking 7000. L: D-YC, squawk 3702, cleared to cross via Luburg VOR, inbound R-120, outbound R-300, report reaching level 60 P: D-YC, squawk 3702, cleared to cross via Luburg VOR, inbound R-120, outbound R-300, wilco. Hallo, Ist mir neu, dass der Flugverkehrsinformationsdienst Freigaben erteilen darf. Grüsse, Dierk Zitieren
mds Geschrieben 26. April 2014 Geschrieben 26. April 2014 Ist mir neu, dass der Flugverkehrsinformationsdienst Freigaben erteilen darf.In der Schweiz werden solche Freigaben koordiniert, dann heisst es beispielsweise bei Zürich Information in etwa «Zürich Arrival cleared you to …». Ich vermute, in Deutschland ist es ähnlich. Martin Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 26. April 2014 Geschrieben 26. April 2014 In der Schweiz werden solche Freigaben koordiniert, dann heisst es beispielsweise bei Zürich Information in etwa «Zürich Arrival cleared you to …». Ich vermute, in Deutschland ist es ähnlich. Martin Für CH kenne ich das genau so. In Deutschland werde ich normalerweise für derartige Anfragen auch koordiniert und erhalte die Information dass ich später auf Radar oder Approach umschwalten muss. Dazu erhielt ich bisher immer IFR Levels. Typisch dazu sind EDDS und EDDF Crossings. Gruss Thomas Zitieren
bleuair Geschrieben 27. April 2014 Geschrieben 27. April 2014 Kann ich auch bestätigen, war in FRA am Letzten Fr auch so. Langen Info schickte mich auf FL70 und telefonierte dann mit den Kollegen. @Martin, die Notam Info zu Bern ist untergegangen, die hitzige Diskussion würde ich an Deiner Stelle auslagern... (Ist imho auch wieder fertige Chabis) Zitieren
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