Fames Geschrieben 25. März 2013 Geschrieben 25. März 2013 Hallo zusammen, Am Freitag zog es mich wieder einmal nach Genf an den Flughafen - auf dem Flugplan stand zwar nichts besonderes, doch das Wetter war Argument genug die rund zweieinhalb stündige Zugfahrt auf mich zu nehmen. :005: In der Folge möchte ich euch ein paar der so entstandenen Bilder zeigen, vieles ist Genfer-Standarttraffic gepaart mit einigen Specials und einigen hübsch anzuschauenden BizzJets. Wie immer bin ich um jegliche kritisch-konstruktive Rückmeldung dankbar, denn nur so kann ich mich und meine Fotos weiter verbessern. Leider reichte es trotz der frühsten Zugverbindungen von Aarau nach Genf nicht, den neuen "Sharklets-Swiss" zu erreichen. ;) Etwas zähneknirschend vernahm ich (trotzdem herzlichen Dank an Chrigu für die Information), dass wie erwartet die 05 in Betrieb ist - mir wäre 23 lieber gewesen, da hätte ich die Spots bereits gekannt, dennoch stellte sich schlussendlich der 05-Betrieb für mich als Glücksfall dar und ich trauerte einem 23er-Betrieb keine Sekunde nach :007:. So nun aber genug der Worte, nun sollen die Bühne frei sein für die Fotos: Beginnen wir mit einer etwas betagteren Air France Maschine: F-GHQK - A320 - Air France Kurz danach schlich sich bereits das erste Special vor die Linse - eine A318CJ: VP-CCH - A318CJ Elite - Jet Aviation Business Jets Als nächstes kam die Swiss aus New York - bei dieser Kulisse darf man auch das Flugzeug mal an den oberen Rand drücken: HB-JHF - A330 - Swiss Die Einen mögen ihn, die Anderen mögen ihn nicht - ich zähle mich zu den Ersteren: HB-IXN - Avro RJ100 - Swiss Die Wizz Air war eine Premiere für mich, umso grösser war die Freude über den pink-violetten Vogel: HA-LPD - A320 - Wizz Air Hungary Weiter geht es mit drei hübsch anzuschauenden Bizzies: Den Anfang macht diese Falcon 2000 im Einsatz für NetJets: CS-DNQ - Falcon 2000 - NetJets gefolgt von einer Falcon 7X von TAG Aviation: HB-JSA - Falcon 7x - TAG Aviation die dritte im Bunde, ebenfalls eine Falcon, gehört der Bank of Utah: N239AX - Falcon 900 - Bank of Utah Genf ohne easyJet wäre wie ein Zoo ohne Affen oder ein Fussballspiel ohne Zuschauer: HB-JZP - A319 - easyJet Switzerland Für mich auch immer wieder eine Freude sind die Airbusse aus der belgischen Hauptstadt: OO-SSN - A319 - Brussels Airlines Eine grosse Freude bereite mir auch die SAS dank der MD82 und dann noch mit der entsprechenden Kulisse - Spotterherz was willst du mehr? OY-KHG - MD82 - SAS hier noch die MadDog beim Line-Up: Kurz nach der Landung der MD82 verabschiedete sich der 100ste Airbus von easyJet - welch Freude endlich einmal Glück zu haben was easyJet-Specials anbelangt (wenn ich da schon gewusst hätte, dass noch zwei folgen ;) ): G-EZBR - A319 - easyJet (100th Airbus for EasyJet c/s) Die Briten gingen gleich im Doppelpack nach Hause: G-DOCL (vorne) und G-EUPL (hinten) - B737 bzw. A319 - British Airways Einen Falken für zwischendurch: HB-JGG - Falcon 2000EX - MSC Aviaton Auch der "Flying Dutchman" war in Genf: PH-BGU - B737 - KLM Kaum war der Streik bei Lufthansa vorbei, schickten die Deutschen den Kranich wieder vorbei - hier in Form einer A321: D-AIDK - A321 - Lufthansa Die bald 13-jährige United-Maschine machte sich auch wieder auf den Weg über den grossen Teich: N675UA - B767 - United Airlines Für mich eine der schönsten Bemalungen hier in Europa, präsentiert hier auf einer A320: CS-TNR - A320 - TAP - Air Portugal Auch MEA muss sich von der Bemalung her auf keinen Fall verstecken: F-OMRC - A320 - MEA Ein ganz gewöhnlicher Swiss darf doch auch noch hier gezeigt werden: HB-JLS - A320 - Swiss Den Preis für den farbenfrohsten Vogel gewinnt diese Falcon auf keine Fall: VQ-BJW - Falcon 900EX - privat Den Preis für den schönsten Legacy könnte allerdings an diesen hier gehen: G-RUBE - ERJ135BJ Legacy - London Executive Aviation Wenn wir schon bei "schönen Paints" sind - die Rojal Jordanians gefallen mir auch extrem: JY-AYN - A319 - Rojal Jordanian rotes Tail, blaue Schrift - eindeutig Turkish Airlines: TC-JGH - B737 - Turkish Airlines Die Russen brachten einen ihrer A321 nach Genf, silberner Vogel mit weisser Bergkette - wieso auch nicht: VP-BQS - A321 - Aeroflot Als nächster gab sich wiederum eine Falcon die Ehre - diesmal sehr hübsch anzusehen: OO-IDY - Falcon 7X - Flying Service Die LX A330 machte sich wieder auf den Weg nach New York, gefolgt von der AC B767 nach Montreal: HB-JHF - A330 - Swiss C-FMWU - B767 - Air Canada Der Saab von Darwin nutze ich dann für den Versuch Propellermaschinen endlich so zu fotographieren, dass die Props nicht stehen und das Flugzeug dennoch "scharf" ist - Steigerungspotenzial gibt es immer, aber fürs erste bin ich nicht unzufrieden: HB-IZP - Saab 2000 - Darwin Aus dem arabischen Raum kamen gleich zwei hintereinander - einmal eine B777 von Emirates und eine A330 von Etihad: Emirates schickte eine relativ neue Maschine, ist noch nicht einmal ein Jahr alt: A6-EGV - B777 - Emirates Etihad schickte ebenfalls eine relativ junge Maschine nach Genf, dennoch etwas älter als Emirates zuvor, aber nicht mindersehensewerten: A6-AFD - A330 - Etihad Etwas kleiner dafür etwas farbenfroher zeigten sich die Ägypter: SU-GDE - B737 - Egyptair In der Folge zeigten sich wieder einmal ein paar nette BizzJets: LX-RLG - ERJ135BJ Legacy - Global Jet Luxembourg Auch Michael Schumacher - oder zumindest sein Flugzeug - war in Genf anzutreffen: M-IKEL - Falcon 2000LX - "Michael Schumacher" Zwischendurch kamen auch noch die Saudis - zur meiner grossen Freude mit der Skyteam-Maschine, welche ich im Juli des letzten Jahres um ein Haar verpasst hatte: Die Saudis verabschiedeten sich schlussendlich bei besten Lichtverhältnissen: HZ-ASF - A320 - Saudi Arabian Airlines (Skyteam c/s) Nun gehört die Bühne aber wieder den BizzJets: M-AFAJ - Falcon 900EX - Elan Finance Management SA G-YCKF - Falcon 900EX - Execujet UK ES-PHR - Hawker 750 - AIA Hätte eigentlich bereits am Morgen kommen müssen, kam dann aber erst am frühen Nachmittag: Jet2: und auch da konnte man sich über schlechte Lichtverhältnisse beim Line-Up nicht beklagen: G-CELV - B737 - Jet2 Auf dem Radar konnte ich den G-EZEZ ausmachen - doch meine eher pessimistische Haltung verbot es mir, mich darauf zu freuen, bevor ich es wirklich auch vor der Linse habe - daher war dann die Freude umso grösser, als er wirklich kam - Willy Brandt: G-EZEZ - A319 - easyJet UK (Willy Brandt c/s) Und auf diese "Begegnung" freute ich mich auch - Face to Face mit der B777 von Emirates: A6-EGV - B777 - Emirates Die Blue Island "missbrauchte" ich wiederum für den Versuch, die Propeller drehen zu lassen und das Flugzeug dennoch scharf auf dem Foto zu haben: G-ISLF - ATR42 - Blue Island Ahjaa, habe ich euch überhaupt schon erzählt, dass ab und zu sogar ein easyJet da war: Das Licht für Anflugsbilder wurde nicht besser, dennoch möchte ich diesen hier nicht aussen vor lassen: M-SKSM - BD700 Global 5000 - privat Auch die Qatar Airways, welche beim Landeanflug einen go-arround machen musste, weil sie wohl zu nahe am vorderen Flugzeug war, verabschiedete sich auch bei bessten Lichtverhältnissen: A7-AHO - A320 - Qatar Airways Noch ein BizzJet: HB-JFA - Bombardier CL-600 - Nomad Aviation Dannach brachen wir die Zelte ab und wechselten die Position, schliesslich stand noch ein ganz besonderes Special auf dem Flugplan (nochmals herzlichen Dank Chrigu fürs Zeigen der Spottingposition auf der Nissan-Garage). In der Zwischenzeit ist auch der 100ste Airbus von easyJet schon wieder gekommen und macht sich da für den Abflug bereit: G-EZBR - A319 - easyJet (100th Airbus for EasyJet c/s) Nun gibt es halt keine allzugrosse Perspektivenvielfalt mehr und alle diejenigen, welche nicht so auf "blaue" Anflugsbilder stehen, kommen auch nicht mehr auf ihre Kosten :009: :005: HB-JIN - Falcon 900EX - privat (???) OH-FFF - Falcon 7X - Airfix Aviation und zur Abwechslung nun einmal keinen Falcon: 9H-VLZ - Cessna Citation 560 - Hangar 8 AOC Malta Tunisair kam mit der ganz neuen TS-IMU (delivered 12.02.2013): TS-IMU - A320 - Tunisair Ganz anders waren die Briten, sie brachen eine schon betagtere Maschine nach GVA: G-DOCB - B737 - British Airways Und dann kam das angekündigte Special und für mich ging ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Endlich kann die G-EZUI abgehackt werden und ich konnte den wohl schönsten easyJet in natura bestaunen: G-EZUI - A320 - easyJet UK (200th Airbus for EasyJet c/s) Drei easyJet-Specials an einem Tag - da hatte ich aber ein riesen Glück. Weiter ging es fast schon standesgemäss mit einer Falcon: G-TAGK - Falcon 900DX - TAG Aviation Austrian Airways erfreute mich mit einer Fokker70 - diese sieht man ja (leider) auch nicht mehr alle Tage: OE-LFL - Fokker 70 - Austrian Airlines Dann hiess es für mich leider auch schon wieder Rucksack packen, schliesslich wollte ich noch ins Wallis und die Züge warten bekanntlich ja nicht auf einen. Auf dem Weg zurück zum Terminal stoppte ich nochmals auf dem Parkplatz, in der Hoffnung G-EZUI noch beim Line-Up zu erwischen - daraus wurde leider nichts, doch enstanden noch diese Impressionen: HB-JGG - Falcon 2000EX - MSC Aviaton und zum Abschluss kam noch die Kuwait mit der A300: 9K-AMD - A300 - Kuwait Airways Ein toller Tag neigte sich somit dem Ende zu und mir standen noch 3.5h Zugfahrt bevor. Herzlichen Dank auch an Chrigu für den so kurzweiligen Aufenthalt in Genf und für die vielen interessanten Informationen und Gespräche - hat wirklich Spass gemacht. Wie schon oben erwähnt würde ich mich sehr über Kritik freuen, nur so kann ich meine Bilder weiter verbessern. Zitieren
furby11 Geschrieben 9. Mai 2013 Geschrieben 9. Mai 2013 Hallo Könntest Du mir ein wenig helfen um die Spotterpunkte in Genf kennenzuleren gruss Willy Zitieren
Fames Geschrieben 11. Mai 2013 Autor Geschrieben 11. Mai 2013 HalloKönntest Du mir ein wenig helfen um die Spotterpunkte in Genf kennenzuleren gruss Willy Hallo Willy Die Spottingpositionen in GVA sind eigentlich relativ einfach erklärt: Wenn die Runway 23 in use ist, empfehlen sich folgende Spots: 46.242901,6.121844 => hier kannst du die Flugzeuge schön beim Auflinieren aufnehmen, so wie bei der Landung/Start, das sieht dann etwa so aus: beim Auflinieren: beim Starten/Landen: Da gibt es noch eine andere Position, an welcher ich auch noch die war, die befindet sich hier: 46.25144,6.123449 Dann kann es aber auch sein, dass die 05 in Betrieb ist, da wird es dann etwas schwieriger, aber auch sehr gut machbar: Eine Möglichkeit ist der Parkplatz hier: 46.224101,6.092302 Von da siehst du die Flieger so: Hier ist einfach zu sagen, dass es einen Hag hat mit "nicht offiziellen" Löcher - wenn die "besetzt" sind kann man durch den Hag fotographieren, das wird einfach etwas schwieriger. Dann gibt es eine weitere Position, vorallem für den Nachmittag (Sonne) geeignet: 46.226019,6.086671 Dieser Spot ist auf der Garage gelegen - ich habe diesen Spot sehr toll gefunden, hier enstehen solche Fotos: Und dann gibt es noch eine andere Möglichkeit 46.224141,6.09036, die ist aber nur mit Leiter empfehlenswert und vorallem auch nur für die Auflinierenden Flugzeuge, da der Winkel zu landenden Flugzeugen ungünstig ist: Bei der Landung (Winkel eher ungünstig und bei Heavies brauchst du kleine Brennweiten: Beim Auflinieren kannst du allerdings etwas spielen, sofern du keine Leiter dabei hast: Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, war selber erst viermal in Genf, daher kenne ich mich auch nicht so gut aus dort. Zitieren
Tis Geschrieben 11. Mai 2013 Geschrieben 11. Mai 2013 HalloKönntest Du mir ein wenig helfen um die Spotterpunkte in Genf kennenzuleren gruss Willy Hoi Willy, auf meiner Webseite habe ich einen relativ ausführlichen Spotter-Guide, wo die häufigsten Positionen beschrieben sind. Leider ist er nur auf Englisch verfügbar - ich hoffe, das macht keine Probleme. http://planepics.org/cms/index.php/guides/95-geneva Und an Raphi: Schöne Bilder des wie üblich toll diversifizierten Genfer Traffics (auch wenn der nie so recht brillieren will, wenn ich dann mal dort bin :)). Bei einigen ist leider irgendwie die Qualität etwas eingebrochen. Es scheint mir allerdings mehr ein Problem der Bildbearbeitung und Speicherung zu sein. Die hier z.B. ist arg überschärft, und die Kanten dann (wie die Reg schon sagt) "jagged", also so gezackt. Auch würde es ihr nicht schaden, noch behumtsam etwas nach links (Gegenuhrzeigersinn) geneigt zu werden ;) Grüessli, Tis Zitieren
Fames Geschrieben 12. Mai 2013 Autor Geschrieben 12. Mai 2013 Und an Raphi: Schöne Bilder des wie üblich toll diversifizierten Genfer Traffics (auch wenn der nie so recht brillieren will, wenn ich dann mal dort bin ). Bei einigen ist leider irgendwie die Qualität etwas eingebrochen. Es scheint mir allerdings mehr ein Problem der Bildbearbeitung und Speicherung zu sein. Die hier z.B. ist arg überschärft, und die Kanten dann (wie die Reg schon sagt) "jagged", also so gezackt. Auch würde es ihr nicht schaden, noch behumtsam etwas nach links (Gegenuhrzeigersinn) geneigt zu werden Danke Tis für das Feedback - bin immer sehr dankbar über solche Feedbacks, damit ich meine Bilder stets verbessern kann (wobei ich bei der HB-JGG auch selber hätte darauf kommen können, dass diese überschärft ist, das ist ja schon fast fahrlässig bearbeitet). Vielleicht könntest du mir ja noch sagen, welche Bilder du weiter als "eingebrochen in der Qualität" betrachtest, sodass ich vielleicht mein Auge etwas sensibilisieren könnte für nicht so gelungene Aufnahmen (bzw. Bearbeitungen) und diese in weiteren Berichten und Bearbeitungen besser präsentieren kann. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.