fm70 Geschrieben 25. März 2013 Geschrieben 25. März 2013 Ein weiterer Hinweis, dass Spoilers dazu da sind um Auftrieb zu vernichten ist ihre Position: Sie befinden sich auf der Oberseite und ungefähr am aerodynamischen Mittelpunkt des Profils. Nicht wirklich. Ohne die Zahlen zu kennen, einfach ausgehend von üblichen Auftriebsverteilungen an üblichen Profilen, behaupte ich jetzt mal, dass die Spoiler in aller Regel deutlich weiter hinten sitzen. Da Spoiler die Strömungs- und damit die Auftriebsverhältnisse am Flügel komplett verändern, ist die Sache eben komplizierter. Segler z.B. fahren ihre Klappen unten und oben des Flügels aus. Auch nicht wirklich, von wenigen Spezialfällen abgesehen. Zitieren
Gast Geschrieben 25. März 2013 Geschrieben 25. März 2013 Aus dem Abschlußbericht BAE-146 Crash in Stord: "The accident was initiated when none of the aircraft's six lift spoilers were deployed after landing1. The AIBN believes it has found two possible technical reasons for this. The wings continued to produce lift, so that the weight of the aircraft was not sufficiently transferred to the landing wheels. Hence, the main wheels did not get sufficient contact with the runway and the braking effect was reduced." Denke der Punkt geht an Dani... Gruß Alex Zitieren
FalconJockey Geschrieben 25. März 2013 Geschrieben 25. März 2013 Natürlich hat Dani prinzipiell recht, allerdings machen fehlende Spoilers bei der fliegenden Konservenbüchse AVRO mehr aus, mit diesem Hochauftriebsflügel. Zitieren
Volume Geschrieben 26. März 2013 Geschrieben 26. März 2013 Ein weiterer Hinweis, dass Spoilers dazu da sind um Auftrieb zu vernichten ist ihre Position: Sie befinden sich auf der Oberseite und ungefähr am aerodynamischen Mittelpunkt des Profils.Aus strukturellen Gründen befinden sich die Spoiler sehr weit hinter dem "aerodynamischen Mittelpunkt" des Profils (denn der liegt sehr viel weiter vorne bei 25%). In den tragenden Flügelkasten und Integraltank möchte niemand ein Loch für den Spoiler schneiden.Ob nun Auftrieb vernichtet oder Abtrieb erzeugt wird ist doch die selbe Diskussion ob ein Kühlschrank nun Wärme entzieht oder Kälte produziert. Jedenfalls gibt es eine Kraftdifferenz die den Flieger mehr an den Boden drückt, und gleichzeitig mehr Widerstand erzeugt. Ansonsten könnten wir auch mal ein bischen auf unseren Prasidenten hören ;) Cyber-Mobbing: Gauck verlangt mehr Anstand im Internet„Beim Blick ins Internet schauen wir in einen Spiegel, in dem wir all das Wissen kluger Zeitgenossen finden, aber leider eben auch, geschützt durch Anonymität, menschliche Abgründe.“ Gruß Ralf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.