LuftTaxiPilot Geschrieben 22. März 2013 Teilen Geschrieben 22. März 2013 Liebe Kollegen auf der anderen Seite des Funkgeräts Heute haben zwei F-5 der Luftwaffe in LSZB einen Low Pass gemacht. Es kommt ab und zu vor, dass Flugzeuge der Luftwaffe (oder die ganze Patrouille Suisse) auf Schweizer Flugplätzen einen Low Pass machen. Ich sehe das immer gerne. Habe schon mitbekommen, dass private Jets auf einem Flugplatz einen Low Pass gemacht haben, und dass sie von der ATC einen Rüffel bekommen haben. Es gibt ja auch Gelegenheiten, die einen Low Pass von einem privaten Jet rechtfertigen würden (z.B. neues Flugzeug bei der ersten Ankunft auf der Homebase, letzter Flug eines Piloten vor der Pensionierung, usw.). Gibt es Weisungen von Seiten der ATC betreffend Low Passes? Darf ein Pilot mit einem privaten Flugzeug einen angekündigten Low Pass (nicht ein G/A) machen, ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen? Wie wird das z.B. in LSZB oder in LSZG gehandhabt? Liebe Grüsse. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 22. März 2013 Teilen Geschrieben 22. März 2013 Wenns der Turm erlaubt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 22. März 2013 Teilen Geschrieben 22. März 2013 Darf ein Pilot mit einem privaten Flugzeug einen angekündigten Low Pass (nicht ein G/A) machen, ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen? Auf Anfrage und wenn der Turm das genehmigt geht das sogar (mit Glück) in EDDF auf der 25L. An alle anderen Verkehrsflughäfen in D die ich kenne (EDDM hab ich noch nie ausprobiert, aber wahrscheinlich eher schwierig) ist das gar kein Problem. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 22. März 2013 Teilen Geschrieben 22. März 2013 EDDM am Wochenende eigentlich kein Problem:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 EDDM am Wochenende eigentlich kein Problem:005: Danke, muss ich mal ausprobieren. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedbird_reloaded Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 Was ist eigentlich begrifflich der Unterschied zwischen einem Low Pass und einem Low Approach? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Kilo Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Darf ein Pilot mit einem privaten Flugzeug einen angekündigten Low Pass (nicht ein G/A) machen, ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen? Das Thema ist ( zumindest in D ) luftrechtliche Grauzone, denn: Laut Luftrecht darf die Sicherheitsmindesthöhe nur mit einer Landeabsicht unterschritten werden. In der Praxis wird Dir keiner den Low Approach vermiesen wollen, aber wenn es dumm läuft und ein Korinthensch.... auf der Flugplatzterrasse beim Kaffee sitzt und Dich anzeigt, sollte man Argumente zur Hand haben. ( was natürlich schwierig wird, wenn man mit max. Speed und ohne Klappen in 50 cm Höhe über die Piste donnert ) Hintergrund dafür sind mehrere Unfälle nach Low Approaches, die in Airshow-Manier geflogen wurden. Seitdem hört man auch in EDDF gelegentlich "not below 500". Wer eine Genehmigung zum Unterschreiten der Mindesthöhe hat ( Militär, Polizei, etc.) darf das natürlich tun, ebenso gibt es gegen eine Durchstartübung oder ähnliches nichts einzuwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 25. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2013 Genau das habe ich mir auch überlegt. Das würde auch erklären, weshalb militärische Low Passes gern gesehen werden, private aber unerwünscht sind. L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 25. März 2013 Teilen Geschrieben 25. März 2013 Tipp aus der Praxis: Tiefe Ueberfluege immer in Landekonfiguration machen. So kann niemand von Aussen unterscheiden, ob es sich um ein Durchstarten handelt und sicherer ist es ausserdem! Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPL-IR Geschrieben 26. März 2013 Teilen Geschrieben 26. März 2013 Tipp aus der Praxis: Tiefe Ueberfluege immer in Landekonfiguration machen. So kann niemand von Aussen unterscheiden, ob es sich um ein Durchstarten handelt und sicherer ist es ausserdem! Das macht natürlich vollkommen Sinn, aber eigentlich kann niemand was sagen, wenn die Flaps nicht draußen sind (natürlich abhängig vom Muster). In der C172 donnere ich ja auch ohne bei ausreichender RWY den ILS runter und das mit Landeabsicht ;) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlyingCream Geschrieben 26. März 2013 Teilen Geschrieben 26. März 2013 Apropos Low Pass: Wer rein zufällig in Florida in der Luft unterwegs ist: Die Shuttle Landing Facility am Cape Canaveral ist seit einiger Zeit offen für Low Passes, cleared 100ft or above... Mit rund 15000 ft wohl einer der längsten low passes überhaupt. Grüsse, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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