Zum Inhalt springen

Tower Frequenz Zürich


Art Buck

Empfohlene Beiträge

Hi ??? (Wäre schön wenn du mit deinem Namen untershcreiben würdest ;))

 

Tower sendet -soviel ich weis - in Zürich immer auf diesen zwei Frequenzen. Wieso kann ich nicht erklären. Vielleicht liegt es daran, dass Approach auf 118.0 doch sehr nahe an der 18.1 Freq ist und sich das manchmal überschneidet. Mir ist auch aufgefallen, dass ich die 120er von hier aus höre die 118er aber nicht...

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Nein, 118.1 und 118.0 stören sich nicht, da sie ja extra 100KHz auseinander liegen. Der minimal weltweite Abstand zwischen Frequenzen ist 25KHz, etwas neuer sind Abstände von 8.33 KHz, dazu muss aber ein Flugzeug speziell ausgerüstet sein. Daher wird bisher erst in ausgewählten Regionen mit 8.33Khz gearbeitet, und dann gibt es auch Regionen in denen das gar nicht nötig ist weil das Verkehrsaufkommen nicht gross ist...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die 120.225 ist für die Landungen und das Überqueren der 28 nach der Landung zuständig. Die 118.1 wird für die Abflüge gebraucht (16, 28 und 34) und ich denke mal, dass man diese Arbeitsplätze zu verkehrsschwachen Zeiten zusammenlegt, also ein Lotse empfängt und sendet auf beiden Frequenzen gleichzeitig. In Basel schmeisst frühmorgens und spätabends lediglich ein einziger Controller den ganzen Laden! Er macht Approach, Tower, Ground und Delivery.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Genau so ist es.

 

120,22 für Piste 14/32

118,1 für alle anderen Pisten

 

Wenn viel läuft ( meistens so zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr)

ist auf jeder FQ ein seperater Controller, sonst sind die FQ zusammengelegt. Am Abend legt man so nach bis nach alle TWR/APP FQ zusammen, so dass nur noch eine Person alle FQ betreibt, aber doch jede einzelne H24 erreichbar ist.

 

Gruss aus dem TWR ( Habe heute Nachtdienst : 21.00 Uhr bis 06.00 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ist vor allem um Notfälle in der Nacht abzudecken.

 

Da natürlich immer (also auch nachts) über die Schweiz geflogen wird, ist Zürich für viele ein geplanter Ausweichplatz bei Not- und sonstigen Zwischenfällen.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Markus Oppliger

120,22 für Piste 14/32

118,1 für alle anderen Pisten

 

Gibt es eigentlich die Frequenz zwischen Arrival und Tower noch? Final war das glaube ich.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus+Markus

 

Besten Dank für die Info. Kommt aber wohl nicht sehr oft vor. Habe auf dieser Frequenz schon lange nichts mehr gehört.

 

 

Original geschrieben von Markus Oppliger

[bAuch hier wieder: Wenn viel läuft ist FINAL 125,325 in Betrieb. wenn nicht, schickt APW bzw. APE die FLZ direkt an den TWR. [/b]

 

APW APE FLZ TWR... da fällt mir gerade wieder ein wie toll, dass Abkürzungen sind.

 

Nur so nebenbei:

 

With AB A in CMD, VNAV terminates upon GS Capt but only with LE Dev ext. and TE Flaps 15 or more unless ADIRU R senses via FMC NORM MDE failure of C IB or OB EFIS DEU and SMYD u/s.

 

a) true

 

b) false

 

Kann mir da jemand helfen. :D :D

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...