liddl Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Hallo zusammen Ist euch im AIP Update vom März aufgefallen, dass es neu in Zürich eine Helikopter Sperrzeit von 11.45 - 13.15 UTC gibt? Vgl. AD Info 2 HEL. Mein Verständnis hält sich in recht engen Grenzen. Es wäre in meinen Augen eine zweckmässigere Lösung gewesen, über den Mittag die Route Echo zu schliessen, um den Linienverkehr rauszulassen. Outbound W oder S stört man wirklich kaum jemanden. Internationaler Flughafen mit einem Gewehr an Gebühren, aber Mittagspause einführen :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CHskidder Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Hoi Marco Ob diese Regelung nun sinvoll ist oder nicht ist Ansichtssache. Während der Mittagswelle jedoch nur die Route E zu schliessen, macht keinen Sinn, da S und W departures genauso abhängig sind von den Departures RWY16 (wake turbulence seperation) wie die Route E. Ob du nun nach drei Minuten Seperation von einem Start 16 noch über die Pistenachse hüpfst oder Richtung S/W gehst, macht keinen grossen Unterschied mehr. Die Pisten 28 und 14 behinderst du bei der Route E nicht (mit Ausnahme eines eventuellen go-arounds auf der 14). Grüessli Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 Dürfte erste Folge des Berichts sein: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=842293#post842265 M28 fordert Slots für Heli. Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 UTC? Sollte es nicht Local Time sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
liddl Geschrieben 19. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2013 Ob du nun nach drei Minuten Seperation von einem Start 16 noch über die Pistenachse hüpfst oder Richtung S/W gehst, macht keinen grossen Unterschied mehr. Naja - immerhin bin ich dann noch ein paar Minuten über/im direkten Umfeld des Flughafens (34/32 od. 28), während ich bei W / S umittelbar nach dem Start nicht mehr in die Quere komme. Weiter kriege ich im Final Helipad regelmässig den Hinweis auf Wake Turbulence von departing aircraft auf RWY 16 - beim Landen also keine Separation. Mit der Massnahme wird also nur Situation bei den Starts verbessert? Consti, die Zeiten sind UTC angegeben und werden bei ETE um minus 1 Stunde angepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.