bleuair Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 Sali zäme, mit t=18876 gibts zwar schon mal die Nennung von Gustave Whitehead (in 2003), aber ich eröffne zur Diskussion mal einen neuen Beitrag. (auch zur deutschen Schreibweise "Gustav Weisskopf" finden sich nur zwei Einträge). Die amerikanischen Medien sind sich grad nicht mehr so einig, wer den ersten powered flight in der Geschichte durchführte... Flying schrieb eben: http://www.flyingmag.com/pilots-places/pilots-adventures-more/wright-brothers-not-first-fly Zum Urheber der Meldung, Jane's All the World's Aircraft, habe ich leider nichts elektronisches gefunden. http://www.gustave-whitehead.com Ich weiss nicht recht, was ich glauben soll. Muss man wirklich auf ein paar, meiner Meinung nach schlecht interpretierte Fotovergrösserungen und Lithos zurückgreifen, um den Flug zu beweisen? Ist das alles nur das Werk eines guten Geschichtenerzählers? Die Meldung hat ja etwa dieselbe Tragweite wie wenn jemand Amelia Earhardt's Flieger finden würde, oder allenfalls die angebliche Mondmission der Ami's widerlegen würde, oder was auch immer. Kann das wirklich 112 Jahre dauern, bis man weiss, was es geschlagen hat? Meine Gegenargumente (abgesehen von der für mich nicht sehr gut gemachten Fotoanalyse und den zu scharfen Digipics): - Wieso sucht niemand (der offenbar nicht wirklich zahlreichen Forscher auf dem Gebiet) in den Zeitungen, die erschienen, als die Wrights flogen? Man könnte dort, wenn es stimmt, sicher irgendwo nachlesen, dass jemand schreibt "pah die Wrights, da war einer schneller, es ist schon über 2 Jahre her". egal ob Leserbrief oder irgend ein Editor, der es mit den North Carolina Boys nicht so hat. Oder salopp gesagt: Würde man heute für sich in Anspruch nehmen, etwas als Erster geleistet zu haben (zB im Wingsuit über den Kanal), käme sofort raus, dass da schon einer mal vor 2 Jahren im Morgengrauen flog, und das würde in den Medien "festgehalten". - Noch viel wichtiger: Wenn der Mensch 21 Geräte baute: Wo sind die Fotos der anderen 20? Wo sind die Notizen über die Versuche? Bilder? Und was ist mit dem 22. Gerät? Hat der Typ die 2.5 Jahre bis zur "Wright Area" nicht genutzt, mehr und bessere Geräte zu bauen und weiter und höher zu fliegen? Es soll Menschen geben, die nach dem "Beweis an sich selbst" jegliche Motivation verlieren, weiterzumachen. Ok, ich war in 3h auf dem Eiger, unangeseilt und 2 Jahre vor Ueli Steck, aber jetzt höre ich auf mit Bergsteigen. Und, um der letzten Aussage etwas Nachdruck zu verleihen: Gut, ich habe mich mit dem Thema befasst, meine Schlüsse gezogen und sogar einen Thread erstellt, jetzt mag ich nicht mehr drüber schreiben. Aber ich hole mal die Chips. Wobei, wenn ich die alleine essen muss, ist auch gut. Mag die Geschichte nämlich auch nicht ändern ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luftkutscher Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 Sali zäme, mit t=18876 gibts zwar schon mal die Nennung von Gustave Whitehead (in 2003), aber ich eröffne zur Diskussion mal einen neuen Beitrag. (auch zur deutschen Schreibweise "Gustav Weisskopf" finden sich nur zwei Einträge). QUOTE] http://www.n-tv.de/wissen/War-ein-Deutscher-der-Erste-article10270006.html ... und dann gibts da noch (auf die Gefahr hin, dass ich euch langweile) einen Eintrag in meinem Buch "vorne links", wo sich offenbar alle damit abgefunden haben, dass es nicht die Wright Brothers waren, welche den ersten motorisierten Flug machten. Seite 12, Einleitung. Ich hatte diesbezüglich schon einige Diskussionen mit Museumsführern in den USA. Das ist eine heilige Kuh. Tatsächlich war es aber Gustav Weisskopf aus Deutschland, welcher den ersten Flug 1901 machte. Muuh! Viel Spass bei der Recherche.. Gruss aus Anchorage. Renato Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kitfox503 Geschrieben 15. März 2013 Teilen Geschrieben 15. März 2013 Dass man geschichtliche Ereignisse so hindreht, wie man es grad brauchen kann, ist nicht neu.. Bei der Diskussion um den ersten Motorflug wird auch ganz gerne Karl Jatho aus Hannover vergessen. http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Jatho Sein Flug am 18. August 1903 ist halt nicht so medienwirksam mit einem Foto belegt, sondern "nur" durch Augenzeugen. Viel schlimmer finde ich, dass im Bezug auf die Wright Brothers gerne Otto Lilienthal vergessen wird und die Herren aus Dayton, bzw. Kitty Hawk, als die "first in flight" hingestellt werden (steht auf jedem Nummernschild in North Carolina). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
niemand Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 Aber es war ja eigentlich Daedalus der als Erster flog, sogar aus eigener Kraft. Das hat bis heute kaum jemand geschafft. Sein einziger Augenzeuge war Ikarus, der Heisssporn konnte dies aber leider nicht mehr bezeugen. Die Tatsache, dass Daedalus sich schlussendlich nach Sizilien absetzen konnte, gibt der Geschichte aber doch noch eine gewisse Glaubwürdigkeit. Zumindest ebenso grosse wie eine lausige Fotomontage. Es war also weder ein Held vom grossen Kanton, noch Austro-Amerikaner und schon gar nicht Airbus Ingenieure, die als Erste einen richtigen Flug hinkriegten, sondern ein ...... Grieche!! Wie tief ist diese Nation doch gefallen .... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 16. März 2013 Teilen Geschrieben 16. März 2013 Wo ist eigentlich das Problem? Vor den Wrights zum hat es doch viele Versuche zum "Fliegen schwerer als Luft" gegeben, auch mit Dampfmaschinen, hie und da natürlich auch mit ein paar "erfolgreichen" Hüpfern. Die Wrights haben aber als erste eine motorgetriebene Flugmaschine mit aerodynamischer Dreiachssteuerung konstruiert und haben sich damit unter voller Kontrolle des Fluges längere Zeit in der Luft bewegt. Ohne Kontrolle der Bewegung in allen drei Raumachsen ist kurzzeitiges(!) Fliegen wirklich kein großes Problem. Wobei einer Gewichtssteuerung natürliche Grenzen gesetzt sind (die Steuerkräfte gehen nur mit dem Sinus der Auslenkung, sind also begrenzt, Luftkräfte gehen quadratisch zur Geschwindigkeit). Nur eine aerodynamische Steuerung ist auf die Dauer wirklich brauchbar. Also: Hochachtung vor dem Mut der "Hüpfer", aber kontrolliert(!) geflogen ist da (soweit man weiß) niemand. Viele Grüße Peter P.S. Die Wrights haben explizit geschrieben, daß sie auf Lilienthals Ergebnissen aufgebaut haben. Sie haben sogar einen Rechenfehler Lilienthals gefunden und korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kerosin Geschrieben 19. März 2013 Teilen Geschrieben 19. März 2013 P.S. Die Wrights haben explizit geschrieben, daß sie auf Lilienthals Ergebnissen aufgebaut haben. Sie haben sogar einen Rechenfehler Lilienthals gefunden und korrigiert. Um genauer zu sein: Die Berechnung von Lilienthal war korrekt, aber der Faktor für Luftdichte war im 18.Jahrhundert von John Smeaton falsch berechnet worden.:005: >LINK< Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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