Patrick1246 Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 Mal eine Frage an die Airbus Piloten, werden Fly over Waypoints die in der Navdatabase sind, gleich dargestellt wie manuell eingetragene Fly over Waypoints ? Wie hier im FCOM dargestellt ? https://www.dropbox.com/s/db9n3b9vktbs32i/FCOM_OVFLY_Excerpt..png Wenn ich da an LSZH denke, DEGES ist ja auch als fly over programmiert, gibts da auch diese schöne S-Kurve ? Bedanke mich schonmal für die Hilfe. Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 Soviel ich mich erinnere sind nur die Fly over Punkte als Dreieck gemalt, die anderen sind rund oder als VOR-Symbol. Die Linien entsprechen dann natürlich deinem Beispiel, also wenn Fly over dann geht der Strich durch den Waypoint und die Kurve beginnt danach, wenn nicht dann wird asymptotisch abgekürzt. Es ist dem FMGS auch egal, ob der Waypoint in der Database drin ist oder nicht, entscheidend ist ob es fly over ist oder nicht. Ändern kann man das ja indem man die Taste mit dem Dreieck drückt. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 Soviel ich mich erinnere sind nur die Fly over Punkte als Dreieck gemalt, die anderen sind rund oder als VOR-Symbol. Ich denke du bist Current auf Airbus? @ Patrick: Ja, die Punkte werden gleich dargestellt. Häufig wird in SIDs dann aber noch irgendein Radial interzeptiert was dann in einer anderen Darstellung resultiert, aber die overflywaypoints ansich sind gleich dargestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wingman340 Geschrieben 14. März 2013 Teilen Geschrieben 14. März 2013 Hallo Patrick ich gehe etwas mehr ins Detail: es gibt Fly Over Waypoints und Overfly - waypoints. Die Fly Over Waypoints sind die, welche im Flugplan hinterlegt sind und durch "Kurven" mehr oder weniger überflogen werden (abhängig von der Speed und dem Winkel zum nächsten Punkt. Die S-Kurven, welche Du im FCOM siehst, sind über das FMS und dem Knopf "Overfly" definiert worden. Dort werden die Punkte zwingend überflogen. Zum restlichen Thema hat Dir Lukas die Antwort gegeben. @ Lukas: jemand, der in 3 Wochen 10 mal über den Atlantik fliegt, ist doch current auf dem Flugzeug :005: Was war das schon wieder? A330? A340? Weiss nicht mehr, war wohl zu müde :008: (Dani, das musste sein ) Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.