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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach einer Liste aller Transpodercodes - rein aus Interesse. Habe per google.ch leider nichts kluges gefunden, ich weiss nicht, ob ich falsch gesucht habe :001: oder was ich sonst falsch gemacht habe :001:. Ich habe einzig die markanten Codes herausgefunden, wie 7700, 7600 und 7500 (wobei mir diese bereits bekannt waren) und alles andere, was halt so auf Wikipedia steht. Oder vielleicht habe ich auch die ganze Transpondergeschichte falsch verstanden.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre toll. :005:

Geschrieben

Eine Liste mit allen Transpondercodes gibt es wohl nicht, ausser ich liege komplett falsch.

 

Den Transpondercode bekommt man generell bei der IFR Clearence und kann eigentlich eine beliebige 4-stellige Zahl (0-7 Zahlen werden verwendet) sein. Natürlich gibt es da einige Einschränkungen aber dies würde darüber hinaus schiessen.

VFR-Transpondercode in der Schweiz ist 7000. Sollte man jedoch eine TMA / CTA durchfliegen wollen, so bekommt man meistens auch bei VFR-Flügen kurzzeitig für den Durchflug einen (beliebigen) Code zugewiesen.

Der Code ist eigentlich dazu da, dass die ATC uns zuweisen kann und klar ersichtlich ist auf dem Radar mit Höhe, Position ect.

 

Die VFR-Codes ändern von Land zu Land. So hat die USA z.B. den Code 1200.

 

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht all zu grossen Blödsinn erzählt aber viel mehr gibt es wohl nicht zu sagen (sofern man nicht ins Detail geht), ausser dass der Transponder noch beim TCAS zur Andwendung kommt, da jedoch kommt es darauf an, welchen Transpondermode man hat (A,C,S). Generell liegen die Unterschiede darin, welche Daten gesendet werden, auch was dann beim Radar angezeigt wird. Man könnte viel darüber sagen, aber dass würde den Radius sprengen.

 

Grüsse

Gregy

Geschrieben
Oder vielleicht habe ich auch die ganze Transpondergeschichte falsch verstanden.

 

Das wird es sein....

 

 

Gruß,

Marc

Geschrieben

Eine Liste aller zur Verfügung stehenden Transponder Codes ist schnell erstellt. Es gibt 4096 verschiedene Codes (4 Stellen mit 8 Zahlen)

 

Es beginnt also mit:

0000

0001

...

0007

0010

0011

...

0077

0100

 

usw.

 

Dabei sind spezielle Codes für bestimmte "Sachverhalte" reserviert:

7500 (Hijack), 7600 (Comfail), 7700 (Emergency), 1000 (Mode S) usw...

 

Jedem Flug wird ein Transpondercode zugewiesen, damit der Fluglotse auf dem Radarbildschirm das Flugzeug eindeutig identfizieren kann. Da es aber nur 4096 verschiedene Codes gibt ist die Welt in ORCAM Areas eingeteilt. Jeder Code sollte nur einmal in diesen ORCAM Areas verwendet werden.

 

Um den ständigen Code Wechsel zwischen den ORCAM Areas zu vermeiden wurde (unter anderem auch deswegen) das Moder S entwickelt. Dabei wird das Flugzeug nicht mehr anhand des Transponder Codes (Mode A) identifiziert, sondern anhand der im Transponder/FMS eingestellten Kennung. Damit die Flugsicherungscomputer auf diese Identifizierung zurück greifen, wird der Transponder Code (Mode A) 1000 eingestellt.

 

Wenn noch Fragen sind - ich versuche mein Bestes :D

 

lg

 

Johannes

Geschrieben

Hier alle Trasnponder Codes:

 

0000, 0001, 0002, ..., 0007, 0010, 0011, ... 0017, 0020, 0021, ..., 0027, 0030, 0031, ..., 7777

 

:005:

 

Technisch sind die alle möglich, die von dir erwähnten sind die fest zugeteilten für bestimmte Zwecke. Da fehlt noch 7000 für VFR ohne spezielle Zuteilung durch ATC. Dann gibt es militärisch ranges und je nach Sektor, FIR order was auch immer zugeteilte Bereiche, woraus die Controler dann je nach Bedarf aus "ihrem" Pool zuteilen. In der Schweiz werden von Zurich Info z.B. für VFR "immer" 425x vergeben, schön hochgezählt von 4250, 4251... Wobei das heutzutage mit Mode-S auch relativiert ist. Jetzt sieht man ja gleich das call sign auf dem Schirm. ATC-Profis können das sicher noch präzisieren.

Thomas

P.S. Johannes war schneller...

Geschrieben

Ich hatte mal gedacht, mit dem Mode-S Transponder würde dann die dauernde Schrauberei am Transponder aufhören. Dem ist aber nicht so. Der Code wird oft auch dazu verwendet, anderen ATC units zu kommunizieren, mit wem das Flugzeug in Kontakt ist. Wenn ein Flugzeug also 425x squawkt, dann weiss z.B. ein Radarlotse, der einen IFR Traffic in Luftraum E führt, dass er Zürich Info anrufen kann, wenns da ein Problem geben sollte.

 

Thomas

Geschrieben

Was mich schon lange interessiert: Im Großraum München bekommen ALLE anfliegenden Verkehrsflugzeuge einheitlich den Code 1000

Geht damit nicht der Sinn der Unterscheidbarkeit verloren?

Geschrieben

Warum denn? Die Flight-ID wurde doch von der Crew vor dem Abflug eingestellt und mittels empfangener Flight-ID und Flugplan weiss das System wer Du bist und wohin Du willst.

Geschrieben
Warum denn? Die Flight-ID wurde doch von der Crew vor dem Abflug eingestellt und mittels empfangener Flight-ID und Flugplan weiss das System wer Du bist und wohin Du willst.
Wenn das so ist, warum erhalten die Flugzeuge vor dem Start einen speziellen Transpondercode und müssen diesen oft auch wechseln wenn sie in einen anderen Kontrollbereich fliegen?

Flight-ID: Ist das die Flugnummer/Kursnummer?

Geschrieben
Was mich schon lange interessiert: Im Großraum München bekommen ALLE anfliegenden Verkehrsflugzeuge einheitlich den Code 1000

Geht damit nicht der Sinn der Unterscheidbarkeit verloren?

 

ALLE stimmt nicht. Bei weitem nicht.

 

Wenn das so ist, warum erhalten die Flugzeuge vor dem Start einen speziellen Transpondercode und müssen diesen oft auch wechseln wenn sie in einen anderen Kontrollbereich fliegen?

Flight-ID: Ist das die Flugnummer/Kursnummer?

Der Code 1000 funtkioniert, wenn alle während des Fluges betroffenen Radarsysteme mit diesem Code arbeiten können.

Deutschland kann es, Schweiz kann es, Amsterdam kann es...Wien kann es z.B. nicht.

 

- Ein Flug von München nach Amsterdam bekommt vor dem Start 1000 und ändert diesen während des Fluges auch nicht mehr.

- Ein Flug von Paris nach München bekommt 1000 und ändert diesen auch nicht mehr.

- Ein Flug von Wien nach Genf bekommt bei Einflug in den Münchner Luftraum 1000 und ändert ihn dann nicht mehr.

- Ein Flug von Zürich nach Wien bekommt nicht 1000, weil es nur bis zum Einflug in den Wiener Luftraum funktionieren würde.

 

Flight-ID ist das Callsign für diesen Flug.

Also nicht LH1234, sondern DLH8CX.

Geschrieben
Ich bin auf der Suche nach einer Liste aller Transpodercodes - rein aus Interesse. Habe per google.ch leider nichts kluges gefunden, ich weiss nicht, ob ich falsch gesucht habe :005:
Da die Codes als auch die ID eher in den sicherheitspolitischen Bereich gehören wird man im web nicht allzu viel dazu finden - es trifft jedoch zu das es "spezielle" Codes und ID gibt, allerdings sind diese Angabe nicht von belang für die öffentlichkeit.

 

In der Praxis werden u.a. spezielle Codes in der Wartung verwendet, z.B. einen neuen Transponder testen. Das Militär verwendet modifizierte Modes S Transponder da diese nur "kompatibel" mit der Zivilluftfahrt, konkret ATC und ziv. TCAS/ACAS sein müssen.

 

Wenn du konkret wissen möchtest welche andere "spezielle" Codes verwendung finden so kann dir ein Flugzeugmechaniker am ehesten Auskunft geben.

Gruss Franc

Geschrieben
Flight-ID: Ist das die Flugnummer/Kursnummer?

Ist ein Eingabefeld, das man im Transponder beliebig ausfüllen kann. In der Linie ist es wohl das Callsign, in Kleinfliegern häufig die Registration. Aber ich könnte auch "bleuair1" eingeben.

Geschrieben
[Flight ID] Ist ein Eingabefeld, das man im Transponder beliebig ausfüllen kann.

Nein. Ich zitiere aus den Mode-S-FAQ von Eurocontrol:

 

Q: How is Aircraft Identification correctly set in the aircraft?

 

A: The setting of onboard Aircraft Identification must correspond to the aircraft identification entered in item 7 of the flight plan, or, if no flight plan has been filed, the aircraft registration.[/Quote]

Aus der gleichen Quelle: "... Aircraft Identification (commonly referred to as Flight ID) ..."

 

Übrigens ist gemäss einer anderen Quelle, die ich jetzt aber gerade nicht mehr präsent habe, die Tatsche, dass dieses Feld (zu) oft falsch ausgefüllt wird, mit ein Grund, weshalb trotz Mode S vorläufig immer noch ein individuelle Transpondercodes vergeben werden.

Geschrieben

Na Bitte und da sage noch einer, das Flightforum sei reine Zeitverschwendung.

 

Jetzt weiss ich, was es damit auf sich hat. Bin zum ersten mal Anfang letzten Jahres damit konfrontiert worden. So richtig bewusst wurde mir das aber erst, als ne Emirates moserte, "Sie haben doch die 1000 gerade an das andere Flugzeug vergeben?" :D

 

Jetzt bin ich wieder schlauer, dank Flightforum.ch

Geschrieben

Ich zitiere mal meinen eigenen Text aus dem Jahre 2007 hier rein, der stimmt immer noch und unter dem Link könnt Ihr Euch die ORCAM-Tabelle mal reinziehen.

Unkomplex is anders :-)

 

=============

 

So, jetzt zu den bemängelten häufigen Code-Wechseln:

 

Das ORCAM-System hat es in sich, das ist echt nicht einfach zu verstehen. Ich hab

mir das mal bissel reingezogen. Es ist so, dass bestimmte FIRs bestimmte

Code-Gruppen zur Verfügung haben und für die Zuteilung der Codes für die einzelnen

Flüge gibt es hunderte verschiedene Regeln!

 

Man bekommt einen Code der Gruppe XYZ wenn man gen Süden startet, jedoch bei Einflug

in diese und jene FIR muss es aber dann die Untergruppe ABC sein usw.

Du kannts Glück haben und durch ganz Europa mit der selben Transpondereinstelleung

fliegen, oder eben von Neapel nach Köln dreimal wechseln.

 

Könnte daran liegen, dass Neapel ne eigene Gruppe hat für Departures, die Schweiz

dann den von Rom zugeteilten Code aber nicht verwenden darf, da dieser evtl. in die

Schweiz einfliegenden Departures aus Norden zugeteilt ist. Dadurch musst du dann

beim Ausflug der Schweiz wieder was neues in die Kiste tippen!

 

Das sind ja keine Zufallszahlen! Je nach Gegend und Flugrichtung kann man am Code

die grobe Flugrichtung und teilweise sogar ADES und ADEP erkennen!

 

Für die Leuts, die sich da mal informieren wollen hab ich mal ne Excel-Datei ins

Internet geladen, die ich irgendwo gefunden habe.

 

 

Schaut doch mal rein:

 

http://www.foxyankee.de/a-de/ORCAM.xls

Geschrieben
????????????
Ja?

 

Hier uebrigens eine (inzwischen leicht veraltete und deswegen sicher nicht mehr zu 100% korrekte) Liste der Transpondercodes in unseren Breiten:

Squawk-Codes:

VFR-codes:

Deutschland:

0020 - Hubschrauber Rettungsflüge (für alle "CHR Helicopter")

7000 - VFR zivil

0023 - Einsatzflüge der Bundespolizei (ehemals Bundesgrenzschutz)

0024 - Militärische Flüge im Nachflugtiefsystem, die Geländefolgeflüge (Terrain Following) durchführen

0025 - Absetzflüge (Fallschirmspringer)

0027 - Kunstflüge

0030 - Vermessungsflüge (im Auftrag der DFS oder Bundeswehr)

0032 - VFR Flüge zivil in der Identifizierungszone (Identification Zone)

0033 - Militärisch VFR bis FL100

0034 - SAR Einsätze (nur "Search and Rescue", nicht Rettungsflüge)

0035 - VFR/IFR Wechselverfahren (Flugzeug beabsichtigt Flugregelwechsel)

0036 - Einsatzflüge der Polizei

0037 - Einsatzflüge der Polizei mit Restlichverstärkern (Nachtsichtbrillen)

2000 - Militärische Flüge im Nachtflugtiefsystem

 

Schweiz:

0011 - ADS-95 UAV

1616 - Werkflug

1617 - Werkflug

2000 - "to be used on the initiative of pilots in the absence of any ATC instructions unless the condistions for the use of code 7000 apply"

6100 - MIL VFR allg.

6101 - ACFT involved in A-A Shooting Dammastock

6102 - Passing civ. TFC in MIL Sector

6103 - AMIR westl. Linie LSNE - Vallorbe

6111 - MIL VFR im APP SECTOR LSZH

7000 - VFR (below 7'000ft empfohlen, above mandatory)

7711-17 - SAR Operations (REGA hat immer 7714)

7721-27 - SAR Operations

 

Österreich

LOWW IFR 4600-4620 VFR 0001-0017

LOWL IFR 4621-4630 VFR 0060-0077

LOWG IFR 4631-4640 VFR 0060-0077

LOWK IFR 4641-4650 VFR 0001-0017

LOWS IFR 4651-4660 VFR 0001-0017

LOWI IFR 4661-4677 VFR 0060-0077

CHRISTOPHERUS: 1657

MIL ACFT AUSTRIA: 5001-5077

INNENMINISTERIUM / GRENZSCHUTZ-HELI: 1572

CTR-Squawks (Entering LOVV-Airspace) generell: 1500-1577

VFR entering APP/CTR-Airspace: 1530-1537 + 1510-1513

 

weitere Transpondercodes

7500 - Flugzeugentführung (highjacking, bei VATSIM ausnahmslos verboten)

7600 - Ausfall der Funkverbindung (Radio communication failure)

7700 - Notfall (Emergency)

Apropos Neapel: Gruesse aus Neapel :D

Geschrieben
Wenn das so ist, warum erhalten die Flugzeuge vor dem Start einen speziellen Transpondercode und müssen diesen oft auch wechseln wenn sie in einen anderen Kontrollbereich fliegen?

 

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

 

Früher hatten Transponder nur Mode A und C. Der Transpondercode war das eigentliche Identifikationsmerkmal. Nur anhand dieser 4stelligen Nummer von 0 bis 7 konnten die Transponder senden und empfangen.

 

Da es nicht unendlich viele Kombinationen gibt, muss für jede Region (FIR) neu angefangen werden, sonst besteht die Gefahr, dass plötzlich zwei den gleichen Code haben.

 

Inzwischen basiert das ganze auf Mode S. Jetzt ist nicht mehr der Transpondercode wichtig, die wichtigen Informationen werden dazwischen gesendet. Und einige mehr, weshalb man ja jetzt auch auf Flightradar u.a. das ganze am PC anschauen kann.

 

Aus Kompatibilätsgründen werden aber immer noch die alten Codes ausgegeben. Allerdings kommt man davon immer mehr ab, weshalb einheitliche Transpondercodes für alle (1000 oder 2000 oder was auch immer) ausgegeben werden.

 

Dani

Geschrieben
Na Bitte und da sage noch einer, das Flightforum sei reine Zeitverschwendung.

 

Jetzt weiss ich, was es damit auf sich hat. Bin zum ersten mal Anfang letzten Jahres damit konfrontiert worden. So richtig bewusst wurde mir das aber erst, als ne Emirates moserte, "Sie haben doch die 1000 gerade an das andere Flugzeug vergeben?" :D

 

Jetzt bin ich wieder schlauer, dank Flightforum.ch

 

Ich sag's ja immer - es gibt keine dummen Fragen. Höchstes dumme Antworten.:005:

Geschrieben
Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

 

Doch wurde sie. U.a. sehr ausführlich auf "früher" bezogen von Frank und kurz und knapp auf heute bezogen von mir.

 

Aus Kompatibilätsgründen werden aber immer noch die alten Codes ausgegeben. Allerdings kommt man davon immer mehr ab, weshalb einheitliche Transpondercodes für alle (1000 oder 2000 oder was auch immer) ausgegeben werden.

 

Wie oben schon geschrieben, funktioniert (bzw. ist erlaubt) die alleinige Identifikation mit Mode-S noch in den wenigsten Bereichen.

Voraussetzung ist, dass das Radarsystem damit umgehen kann, und damit das funktioniert, auch bordseitig die richtige Mode-S-ID eingegeben wird.

Ist eines davon nicht der Fall (Radarseitig ungefähr 95% der Erde, bordseitig bei uns gute 10%, ausserhalb Europas leicht über 50%) funktioniert die ganze Mode-S-Identifikation eben nicht.

Geschrieben
Nein.

 

Doch, man sollte sich aber an Regeln halten, siehe Dein Verweis:

 

must correspond to the aircraft identification entered in item 7 of the flight plan
Steht dort geschrieben, wie eine Aircraft Identification auszusehen hat?

 

(Abgesehen davon, technisch gesehen kann man die Flight ID in der Tat beliebig setzen. Man macht sich einfach nicht so beliebt...)

 

Btw:

Squawk-Codes:

1818 - Auskunftsflug (früher 0111)

4711 - Französischer Abflug (bzw. verduften)

0906 - Höhenflug (Germany: 0190)

7200 - Squawk von VasellAir - (bzw. wenn 72 Kisten das 00 runtergehen)

0815 - Squawk vom LangweilAir

1234 - ach ne, das ist ja meine Bank-PIN

Geschrieben
Steht dort geschrieben, wie eine Aircraft Identification auszusehen hat?

Dort nicht, aber im AIP.

Geschrieben
Dort nicht, aber im AIP.

Danke. Scheint wirklich "klar" dokumentiert... VFR RAC 1-2 PLN 1 umschreibt vage, wie der Flugplan auszufüllen sei.

Feld 7: "Aircraft Identification"

Die Luftfahrzeugkennung darf höchstens sieben alphanumerische Zeichen lang sein und keine Bindestriche oder Symbole enthalten.

Daraus schliesse ich, dass ich mit entsprechender Angabe im Flugplan durchaus als BLEUAIR rumfliegen kann. Cool :008: Schliesslich ist die Kennung nicht gleich das Eintragungszeichen.

 

Ok, der nächste Abschnitt ist dann nicht ganz klar. Im D und F enthält er kein Verb. Im I und E dann aber schon ("inserire"). Vielleicht liest ja die Skyguide mit und überarbeitet die Seite gelegentlich, um klare Anweisungen für Dummies zu ergänzen. :o

Geschrieben
Vielleicht liest ja die Skyguide mit und überarbeitet die Seite gelegentlich, um klare Anweisungen für Dummies zu ergänzen. :o
Die ID bzw. was man da einzutragen hat wird ausnahmslos von den Luftfahrtämtern geregelt. Wer auf die Idee kommt selber was zu "erstellen" muss mit Sanktionen rechnen, als "Kavaliersdelikt" lässt man es jedenfals nicht durchgehen.

 

Da ich mit dem Callsign (Deltaxxx, zum verwächseln ähnlich mit Delta Airlines:001:) das ich erhalte habe nicht "glücklich" bin, und vorzugsweise diesselbe ID und Callsign möchte, habe ich mir selber eine ID zugewiesen was Konsequenzen nach sich zog..... jedenfals wars das Ende der "eigenen" ID.

Gruss Franc

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