Lehmann Geschrieben 10. März 2013 Teilen Geschrieben 10. März 2013 ...Jawohl. Dieser Titel leitet einen weiteren Lehmann-Bericht ein! Aber zuerst einmal ein kräftiges: Hallo allerseits! :) Es ist also mal wieder passiert. Die Lehmänner und sogar deren Freund Johannes, haben sich auf ein neues Spektakel eingelassen. Gut, diesmal wieder nicht so interessant wie bei unserem Tis, aber uninteressant ist der Traffic deswegen nicht! Fangen wir an, oder? :cool: Dienstag, 12.02.2013 An diesem eiskalten Februartag hatte LAN Airlines das Vergnügen uns nach Madrid zu fliegen. Da unser Flug allerdings erst am späten Nachmittag ab Frankfurt ging, ergriffen wir die Initiative, unser Condor-Konto noch mal erfolgreich aufzufüllen... Es ist Punkt Zehn Uhr am Morgen als der Mercedes schnaufend auf dem Parkplatz, unmittelbar neben der Westbahn, zum Stillstand kommt. :) Schnell zum Zaun, die Stunde der Kraftpakete ist bereits angebrochen... ...nochmal ein Moppel von Airbus und die Anschlusstreffer von Boeing - es steht unentschieden! Die jetzt für die Kooperation mit US Airways bereite American Airlines, erwischt sogar ein Sonnenloch in der dicken Brühe über dem Taunus. Für die "Left" reihte sich bereits "Lufthansa 2NE" ein. Kurz vor dem Aufsetzten der Maschine hat auch der Lehmann mal kapiert, dass es sich um den neuen Retro-Jet handelt... :006: Im Affenzahn rüber zur Nordwestbahn und... Geeeeschafft. :) Es fehlten noch wenige Körperteile die noch nicht abgefroren waren. Deshalb haben wir uns bei steifer Brise noch an die "Eins-acht" gestellt, um bei halben Bewusstsein noch ein paar Standards zu schießen. Belohnt wurden wir zwischenzeitlich mit der Yemenia, die in eine deutlich wärmere Gegend flüchtet! :) Die muskulöse Weißwurst stattet- im Namen der British City Flyer- der englischen Hauptstadt einen Besuch ab... Die gelähmten Beine wollten gar nicht mehr runter von der erneuerten Besucherplattform - warum denn nicht? Sie haben wohl gespürt, dass da noch die Ukraine International im Anflug ist! Oder doch AeroSvit? :confused: Hatte ich am Anfang nicht etwas von Condor gefaselt? Doch! Da gibts doch die uns bis dato noch abgehenden Spezial-Sechser... Hier, bitte! Einmal "old school" aus den 70er Jahren... ...und der aktuelle Logojet von Condor, der seit stolzen 21 Jahren bei der Mutter Thomas Cook Unterschlupf findet! Es wurde Zeit ins Terminal zu wechseln, bei LAN Airlines soll man nämlich bereits drei Stunden vor Abflug im Terminal sein... :009: Bevor es los geht, dürfen die großen der Luft nochmal ran! ;) Der Gastgeber verabschiedet sich kurz, es geht mal schnell nach Delhi. Und der Newbie hier in Frankfurt, zuvor in Hahn gewesen, verlässt die Bahn nachdem er einige Tonnen Fracht aus Dallas kommend auf den Boden gesetzt hatte. Man sieht das im Hintergrund voll aus! Und ist das da ein Dreamliner? Ja, tatsächlich! Schon einige Wochen verträumt er hier in Frankfurt - man wird das teuer Boeing! :001: Für einen gelungenen Abschluss brauche ich nochmal was Buntes. Perfekt! Etihad verstaut die Milka-Schokolade im Großkühlschrank Frankfurt. ;) Zudem gibt es frisches Sushi aus Tokyo. :) Aus den drei Stunden wurden vier, LAN's Ground Staff verkündete eine Stunde Verspätung. Als Grund hierfür sagte man uns, dass die Crew aufgrund auftretender Müdigkeit vom Interkontinentalflug aus Santiago de Chile ein Nickerchen brauchte, um der Strecke Madrid-Frankfurt aufmerksam folgen zu können... :rolleyes: Na dann mal los... :D An Bord - nach einem typisch südamerikanischen Boarding-Konzept - hieß uns die nun "ausgeschlafene Crew" herzlich Willkommen aber wir sollten schnell Platz nehmen damit man endlich losfliegen könne. Das war auf dem Hinflug noch alles zivilisiert passiert und wir durften uns schon während des Push-Back die ersten Filme rein ziehen. Unterbrochen wurde der Film direkt mal durch das leiseste Safety-Video der Welt und der darauf folgenden 32 Millionen Dezibel lauten Ansage, die der Captain höchst persönlich ins Mikrofon plärrte um auf Spanisch darauf hinzuweisen, dass das Personal sich für den Start bereit machen soll... :D Vom Take-Off Sound unbeeindruckt - wir waren ja alle taub dank des chilenischen Schreihalses im Cockpit - verließen wir Frankfurt über die 18 und brettern erst einmal einige Minuten auf Pistenkurs Richtung Süden. Soweit so gut. Das Essen ließ nicht lange auf sich warten. Serviert wurde uns ein Brötchen mit undefinierbarem Belag - vielleicht Pferde-Salami? :rolleyes: - und ein extrem geschrumpftes "Snickers". Der restliche Flug verlief ohne ein großartiges Ereignis. Von den Mountain Waves angetrieben, flitzten wir in Richtung Madrid. Ach übrigens! :D Wie das Schicksal es wollte... Nein, lasst es mich anders formulieren. ;) Dieser Airbus A340-300 hat 222 Economy Sitze, davon haben 58 ein Fenster. Und was ist mit genau meinem Fenster? :D Mit Übergeschwindigkeit, unter ständigem Gebrauch der voll ausgefahrenen Speedbrakes kommen wir Madrid tatsächlich relativ rasch entgegen und wir stürzen uns in einen windigen Anflug "expected Runway 32R". Unser südamerikanischer Freundchen im Cockpit wollte uns alle nochmal wecken, mit großartigem Gummiverlust und der wahrscheinlich monströsen Rauchwolke die er auf der Runway hinterließ, setzte er den Airbus A340-300 unsanft auf spanischen Boden, gefolgt von einem eisernen Bremsvorgang mit wohl beträchtlicher Bremstemperatur. Der Captain benötigte noch etwa zehn Minuten bis die Parkbremsen gesetzt werden konnten und die Passagiere aussteigen konnten. Ha, der Lehmann konnte es mal wieder nicht unterlassen, noch ein Cockpitbesuch zu organisieren. Also alle Paxe raus, und Lehmann ins Cockpit! Auf dem Weg dorthin, nochmal die Seite gewechselt, um dieses Bild aufzunehmen: Nochmal nach hinten schauen... ;) ...oder nach rechts? :p Jetzt aber! Gemütlich, gemütlich... Könnte ich mich dran gewöhnen. :cool: Ganz schön spät, findet ihr nicht? Rückzug. *gäähn* Halt, eins geht doch noch! Destination Hotel! Mit diesem Gefährt ging es aber doch noch erst nonstop zur Autoverleihung. :007: Soooo, den Schlüssel des Wagens hielten wir in der Hand, doch meinte mir ein kreativer Auto-Designer um Mitternacht noch einen Streich zu spielen... (andere Geschichte :D) Mittwoch, 13. Februar 2013 Der Tag beginnt mit einer Grübeleinheit im Bett: "Mittwoch, Mittwoch, Mittwoch... Da war doch was! :009: Aaaah! Mittwoch! Die Champions League ist dran! Real Madrid gegen Manchester United. ;) Wir waren mehr als spotterhungrig! Doch der Spotterpunkt muss erst mal gefunden werden... :006: Der Opel Meriva(mit gegeneinander öffnenden Türen...) kommt erstmals auf einem naturbelassenen Sandweg zu stehen und ich meine er ist nicht weit von der Runway weg... ;) Maaaaal guckeeeen...? Volltreffer! Bulgaria Air sucht täglich die spanische Hauptstadt auf. Zum Einsatz kommt hier ein Airbus aus der Narrowbody-Serie oder der brasilianische Konkurrent. Zum Anfang mal der Platzhirsch - Iberia mit dem Langfinger! Mittlerweile sind es ein Dutzend Kanadier "X", die im Air Nostrum-Kleid fliegen. Die Runway 32R hatte längst nichts Interessantes zu Bieten - im Gegensatz zur Parallelbahn! Den Punkt kann man eigentlich morgens gut gebrauchen, allerdings ist das Licht gegen zehn Uhr schon arg miserabel. Da bleibt eigentlich nur eine Alternative - der "Tunel de Paracuellos"! Schweren Herzens mussten wir uns aus dem dicht gestaffelten Anflug entfernen. Die englischen Charter-Maschinen gaben sich gerade die Klinke in die Hand, aber bei dem Licht bleibt der Spotterspaß großzügig auf der Strecke. Der Funk kam während unserer Fahrt zum nächsten Punkt nicht mehr zum Schweigen, die Towerlotsin war gut beschäftigt. Eine "Callsign"-Vielfalt war aber nicht raus zuhören: Castrol, Monarch und Channex... Angekommen dort war tote Hose... Was es aber gab, war das hier :D : Das musste besser werden. Und das wurde es auch! :cool: Eine weitere viertel Stunde später standen wir auch schon da - in der Calle Zaorejas... Die Wolken führten zwar mittlerweile souverän am spanischen Himmel, doch ab und zu kam ein Konter vom größten Planeten im Universum! Die Aeromexico (AMX1) verspürte nur ansatzweise eine Idee von Licht... Aber "Collega Avianca" aus dem Land des Koks, setzte auf perfektes Timing! Aber auch zwei LAN's und eine Großmacht aus Spanien machten die Rechnung mit uns! :008: LAN verbindet nur vereinzelt dreimal täglich den südamerikanischen Kontinent mit Europa. Sonst gibt's nur zweimal den LAN Flieger aus Guayaquil und aus der chilenischen Hauptstadt. Das Licht machte schon langsam die Biege, da kam noch ein Iberia A346 in die Base. Es handelt sich, um die gerade aus Lima ankommende, EC-JBA mit einem verlängertem Schriftzug! Orbest Orizonia, ist aus der Reisegesellschaft "Orizona" entstanden, die im Februar 2013 alle Operationen einfrieren ließ. Die Airline versuchte währenddessen jegliche LAN-Kurse zu übernehmen und bei der venezolanischen Conviasa auszuhelfen, da deren A340-200, der für den Caracas-Madrid-Damaskus Kurs bestimmt war, auf der europäischen Black-List steht... ;) Für die letzten beiden Latinos für heute fehlte leider auch jegliches Durchsetzungsvermögen der Sonnenkraft... Zum einen ist die Rede vom LAN Airbus A340-300 aus Santiago de Chile... ...zum anderen von der bolivianischen BoA, die mit einem von HiFly geleasten Airbus A330-200 in ein, für sie neues Geschäft treten - die Langstrecke! Die "Calle Provisional Hangar Aeropuerto Barajas" bietet perfekte Gelegenheiten, den verpassten Champions-League-Traffic nachzuschießen! Allerdings solltet ihr beim Fotografieren aufpassen, der Zaun ist mit einem Sicherheitskabel verbunden, wenn man mit ihm in Berührung kommt, sendet es Signale an den Sicherheitsdienst, der schließlich einen Securitymann schickt... Ich spreche aus Erfahrung. :rolleyes: Zum einen gab es den versprochenen Monarchen, der im neu lackierten A330 anreiste! Und einen ägyptisch werbenden A321 von Thomas Cook UK mit der BoA im Hintergrund. ;) Apropos BoA, der im zweiten Bild zu sehende A340 von HiFly war anfangs für BoA unterwegs, da sich der A332 gleich mal einen Technical eingefangen hatte. Einen Tag später wurde er Ferry nach Lissabon überführt. :) Den Tag lassen wir, nach einem uninteressanten Besuch in Torrejon, auf einer höher gelegenen Siedlung Barajas' ausklingen! Donnerstag, 14.02.2013 Neuer Tag, neues Glück? Also ich kann mich nicht beschweren! :) Angefangen hat alles mit diesem 1995er Heavy aus Santo Domingo! Von der Insel startet täglich die B767 auf dem Morgenkurs namens "Speedbird 464". The Magic Red Carpet aus Sao Paulo! Flug TAM 8064 findet ein Ende auf dem Flughafen Barajas. In der Camino de Veguilla stoßen wir auf die Aeroflot - es geht nach Moskau ;) Und plötzlich auch auf eine Thai Tripple Seven... :) Im Steigflug traf "Pathum Wan" auf Lorenzo's Land inclusive seinem Motorrad. :) Die Thai ist jetzt also auf dem Weg nach Bangkok und wir in Richtung "Final Runway 32L". Auf dem Weg kommt man der aktiven Air Base Torrejón relativ nah, diesmal prangte eine Silk Way Ilyushin IL-76 und die übliche Spanish Air Force B707 auf dem überschaulichen Vorfeld... :rolleyes: Angekommen an der morschen Holzbank im Final Approach die Kamera rausgerissen - es ist einiges los! Mjam - EasyJet belohnt uns mit einem überwiegend orangen EasyBus! Die Mega-City und Hauptstadt Mexikos schickt ebenfalls täglich die B777, diesmal mit dem aztekischen Adlerkrieger hintendrauf. Nicht nur Aeromexiko ist Skyteam-Mitglied ;) Auch der bisher fast ungezeigte Hausherr namens Air Europa operiert mit der ganzen Flotte ab Madrid. Darunter zeigen sich auch zwei Skyteam-Jets! Und das amerikanische Geschwisterchen: Und eben Embraers! Neben elf Embraer 190's hatte sich im November auch ein erster - von Privilege Style geleaster - E-145 dazu gesellt! Mehrmals täglich geht's nach Lisboa! :) Seit 12 Jahren findet auch der A340-300 häufige Verwendung bei LAN Airlines. Nicht nur Air Europa verbindet Lissabon mit der Hauptstadt Spaniens - auch Portugalia mit stark alternden Fokker 100's. ;) Ich scheine mich gerade mitten in der Local-Welle zu befinden. Iberischer Sonnenstich? Die letzte Air Europa Boeing 737 ohne Latten. Air Europa Flotte - checked! :p Mit mittlerweile neun Airbus A330ern steuert Air Europa ein Dutzend karibische und südamerikanische Destination an. Täglich sind aber auch drei Verbindungen auf die Kanaren drin. ;) Soooo, jetzt seid ihr mal erlöst von diesem iberischen Gerümpel - jetzt kommt wieder Farbe! Fertig? Loooos geht's! :) Gleich viermal täglich gibt's den Rotstift aus Kolumbien! Zweimal Bogota, einmal Medellin und einmal Cali - nicht schlecht. :) Desweiteren gibt es - wie schon erwähnt - drei von vier LAN-Sorten in Madrid! ;) Ab und zu wieder die 1927 gegründete Iberia mit dem A346 aus Peru! Eine Stunde später war es dann Zeit für das himmlische Kraftpaket aus Argentinien...! :007: ...gefolgt vom Mega-Kracher aus Äquatorial-Guinea! Regelmäßig sucht er als Ceiba Intercontinetal "500" den Flughafen Madrid auf, geflogen wird mit dieser, von White geleasten, B777 ex Malabo, yaaaay! :) Ich höre doch irgendwas! :005: Air Europa's A330 mit dem Skyteam-Lack fliegt dann mal nach Kuba... Neue Farbe gefällig? Lohnt sich nicht mehr. Die 15 A343 haben ausgedient, der nächste A330-300 für Iberia sitzt schon in den Startlöchern! :009: Festhalten, jetzt wird's königlich! Auch dieser Major - mittlerweile nicht mehr wegzudenken - trägt die Krone! Gold auf Gold. Lacke und Licht harmonieren perfekt! :D Jetzt noch "old school" und ich wäre gesättigt! Kein Problem. :) Zum Einstieg ein 1989er A300 von FedEx und eine schneeweiße 1969er Falcon 20 die nach 11464 Flugstunden bei Gestair nun zum Verkauf aussteht. :) Aaaargh, herrlich! Im Jahre 2010 von der kunterbunten Pronair übernommen und gleich unter anderem Name auf einem spanischen Vorfeld geparkt... :001: Sowas muss fliegen! :D Auch schon wieder "out of date" - der erste Europa E-Jet steht. :009: Freitag, 15. Februar 2013 Kein einziges Wölkchen am Morgenhimmel, fantastisch! :008: Iberia 6402, cleared to land Runway 32L! Nix mehr Finger im Po Mexiko - viva Espana! :D Aus ähnlicher Richtung kommt United, die sich auch regelmäßig blicken lassen - geflogen wird mit einer Boeing 757! Jeden zweiten Tag sucht auch der TAM A330-200 in Star Alliance-Bemalung den Weg nach Spanien auf... Einige Stunden später - nach einem erneuten Reinfall in Torrejon - fotografieren wir bereits in die andere Richtung, die Sonne hat mittlerweile die Seiten gewechselt. Täglich operiert Gestair Cargo mit dieser ehemaligen TNT Boeing 767 auf der Frankfurt - Madrid Strecke! Wem die LAN Airlines und Iberia Express Zeiten ab Frankfurt nicht gefallen, kanns ja mal bei Gestair versuchen... ;) Bei so einer Kleinigkeit muss man schon mehr zoomen - eine kasachische Gulfstream! Air Europa, Air Europa, Air Europa, Iberia, ... Ihr seht, spannend ist Madrid um die Mittagszeit auch nicht... Ein kleines Nickerchen im gut riechenden Nadelwald Spaniens, das wäre nicht schlecht. :D Die Äugelein vom Lehmann-Junior (meine Wenigkeit) waren schon länger zu, dem Funk konnte ich aber bislang noch einigermaßen folgen. Das Ohr meinte nun auch abschalten zu wollen, da fiel mir ein englisch sprechender Pilot auf... Äugelein mühsam aufgerissen und einen A330 beim Eindrehen klar gemacht! Dann bestätigte auch die Lotsin: "Boliviana 776, continue approach runway 32L" Seeehr schöön, eine Rarität auch, nach diesem trüben Winter, mal bei Sonne zu erwischen... :008: Ich war also jetzt wieder wach und hatte das Bedürfnis mal wieder auf den Radar zu schauen. Nicht schlechtes Timing! Pullmantur mit einem Jumbo im "top of descent"... Der Kollege Johannes und ich sind dann mal weg... Wie weg? Ja am Zaun! Schließlich kam die Pullmantur Air "Sieben-vier-sieben" auf der rechten Bahn! :) Kurze Pause - Avianca 10 is coming into land runway 32L! Bogota war einmal ;) Schöööön! :) Madrid - der internationale Catwalk für Schönheiten, wie sie eine ist! ;) Die Spanier meinen es heute echt gut mit uns! Freitags kommen wohl einige Kreuzfahrtdampfer am italienischen Festland an... Diese hier zum Beispiel beendet gerade einen Flug aus Mailand. :) Bei so vielen Krachern aus ganzer Welt, kommt der kleine Anteil Ostblock gerade recht. ;) Paasst! Auf die CSA folgte das Nachbarland mit eisigen Voraussichten... Eisig in so fern, dem Argentinier fehlte heute ein bisschen Farbe im Gesicht... Da hat sich wohl jemand bei Enter Air angesteckt. :001: Kein Problem, der Hausarzt ist unterwegs. Bescheidenheit unter den Medizinern und Forschern an Board: Man verwendet diese Basler BT-67 aus älterem Jahrgang für Hausbesuche... Man ist extra aus Lajes in Portugal angereist! Im Übrigen war der Kollege Schnürschuh hier schon auf der ganzen Welt: Respekt. :) Das gibts ja nicht! Noch eine Pullmantur Air :007: Nur zu! Mich stört das keineswegs! :008: Desweiteren parierte eine Swiftair ganz nach meinen Vorstellungen! :) Und klick, klick, klick: Einmal von vorne? Bittesehr! :008: Alle Guten Dinge sind Drei… ;) Der Tag neigte sich dem Ende und die Überlegung war nochmal die Innenstadt Madrids unsicher zu machen... Stopp! Zwanzig Minuten scheint sie ja noch - die Sonne! Da war doch was! :D Barajas, Torrejon und... Ganz genau! Madrid - Getafe (LEGT) Die meisten kennen den Name Getafe wohl nur vom Fußball, aber dieser Stadtteil Madrids besitzt auch ein Flughafen - nein: Ein ganzes Werk! Madrid + Flughafen mal Werk = Airbus Werk Ja das auch noch! :) Sehr wohl... Besser gesagt EADS. Hier produziert Airbus, Airbus Military, Cassidian und Eurocopter die Flugwesen für die ganze Welt, täglich gibts auch Beluga's, die mit neuen Teilen im Gepäck in Getafe vorbei schauen. Hauptsächlich ist hier der Geburtort für den A330MRTT. Auf dem Vorfeld sammelt sich aber auch eine Einheit von P-3 Orions der spanischen Luftwaffe, ebenso wie eine B707 gleicher Zugehörigkeit und sogar mehrere A310MRTT's umzingelt von unzähligen CASA 295ern, die meines Wissens zum Teil auch ab Getafe ausgeliefert werden. Um die Sache perfekt zu machen, muss ich auch noch kurz einen beigen A330MRTT in Erwähnung bringen. Dieser wurde ursprünglich für die US Air Force gebaut, der Auftrag wurde aber mit der Auslieferung der ersten KC767 für USAF gecancellt und lungert nun in Getafe rum... Das klingt nach einem sehr spannenden Flughafen - so wie Dubai! Was will der denn jetzt mit Dubai, denkt ihr euch, stimmts? Aber vom Prinzip her läuft das in Getafe nicht anderes ab. Wer durch den Zaun fotografiert, hat zudem noch einen Small-Talk mit der spanischen Polizei am Hals... :D Ja, ich spreche mal wieder aus Erfahrung. ;) Und trotzdem, bin ich jetzt bereit, euch die Bilder zu zeigen. :) Der besagte US Air Force Sprössling und eine weiterer "Multi Role Transport Tanker" für die australische Luftwaffe: Hier in voller Schönheit - auch ein Rücken kann entzücken, oder so :p : Wir schreiben den... Samstag, 16.02.2013 Abreisetag. Gleich nach dem Aufstehen wurden die letzten Sachen in den Koffer gepresst und die restlichen Lebensmittel in allen Geschmacksrichtungen und Größen verdrückt, schließlich hatten wir noch ein bisschen Zeit für's Spotten! ;) Wenig später finden wir uns erneut am Carrefour-Parkplatz wieder, im Anflug gespickt von einigen Iberia-Heavies war aber weiter nicht viel los... :) Deshalb entschieden wir uns für ein paar Departure-Shots. ;) Für den Anfang nicht schlecht - der im November ausgelieferte Embraer 190 für Bulgaria Air Adios! Besser gesagt: Annyeonghi Gaseyo. Für Pepsi-Bomber geht's in die Heimat - Seoul Incheon! Aus dem indirekten Nachbarland schickt man den Airbus A330... ;) In Thailand setzt man wieder auf die Boeing 777. In 12 Stunden hat sie wieder Boden unter den Füßen. :007: Das macht doch glatt Lust auf Fliegen! Wie vorgeschrieben, geht's erneut drei Stunden vor Abflug ins Terminal... :006: Die Auffahrtsstraße zieht sich an den Iberia-Terminals entlang - perfekt für eine Tail-Parade. :) Wir flutschen regelrecht durch den Check-In, problemlos waren wir inklusive der gewünschten Reihe (für manche nicht mehr lange :009:) durch die Sicherheitskontrolle spaziert. Anschließend ging es, nach einer kleinen Photosession der neu angekommenen Iberia-Narrowbodies und einem Versuch die Cubana Ilyushin Il-96 passabel abzulichten, mit dem Zug zum Terminal 4 -Satellit, wo unser Airbus bereits Platz genommen hatte. Nebenbei stießen wir auf American Airlines, die den Startschub für den Flug zum Fort Worth Airport setzte. Endlich am Gate... :009: Aber wir hatten ja noch über eine Stunde Zeit! Zudem wird seit einigen Minuten anders operiert - ab zum Fenster mit uns! :) Was bei Privilege Style schon geschafft war, nimmt bei Ukraine International gerade mal einen Anfang - der Flug... ;) Muss ich das Ganze wirklich mit widerlichem, einheimischem Kleingemüse beenden? :002: Neeeeeein! Muss ich nicht!:008:Wunderbar...:cool: Jetzt heißt es aber: Anstehen! Der unlustigste Boarding-Spaß fängt an... ;) Im Trio ist LAN Airlines heute vertreten, eingestiegen wird in Nummer 1 - ein Airbus A340-300 namens CC-CQF (kommt mir irgendwie bekannt vor... :004:)! Keine Chance, Boeing... ;) Airbus hat in Madrid die Nase vorn - dreimal "drei-vier-null"! Und alle angehaucht von Südamerika... ;) Erneut hieß man uns ganz herzlich Willkommen, mit einem Lächeln im Gesicht zeigte man in Richtung Sitzplatz. Mir verging das Lächeln allerdings schneller als es aufgesetzt war und dem Senior Steward war auch nicht gerade gut zumute... Schweißtreibend kämpfte er sich durch die gut besiedelten Gänge gespickt mit flughungrigen Passagieren. Und viele hatten den selben Sitzplatz auf den Boarding-Pässen stehen. :D Nach einer halben Stunde hatte man das Problem - falsch, die Probleme - gelöst (Ich denke mal einige Sitzplatz-Zwillinge hatte man in die Business Class versetzt.) und die Leinen wurden gelöst! :cool: Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen - let the fun begin. :007: Auf los, geht's los! ;) Airborne. :005: Wer sieht die Cubana Ilyushin IL-96? :p ...vorbei am größten Altersheim Spaniens. Es gibt auch eine Ecke mit annähernd jüngerer Generationen... Teilweise auch flugfähig! :rolleyes: Ein letztes noch. ;) Der Flughafen Madrid inklusive Skyline und einem Wasserspaß-Paradies für Iberia-Mitarbeiter. :D Wir passieren bei schönstem Wetter die Innenstadt Bordeauxes... :) ...und das leicht verzuckerte Pyrenäenvorland. Über Paris haust ein Wolkenschleim... :003: Soooo, der Schub wurde reduziert und die Nase gesenkt. Der Anflug auf Frankfurt wird eingeleitet, schade! Ladies and Gentlemen, this is your captain speaking. We're approaching our destination Frankfurt. The weather is not as fine as in Madrid, light rain with three degrees. Enjoy the remaining time with us on board, i would say good bye to you right now - thanks for flying with LAN today... :rolleyes: Die Kabine schweigt. Turbulenzen. ;) Begleitet von einem regelmäßig starken Wackeln, zittern wir in den Gegenanflug. Zähe Wolkenmassen und eingeschränkte Sichtweite sind die Zutaten für ständiges Aufheulen der vier Triebwerke. Mit großen Nebelbänken auf den Tragflächen zuckeln wir bei strenger Brise in den "Localizer". Schließlich findet unsere Wackeleinheit ein relativ weiches Ende auf der Runway 25L. Beim Aussteigen, machten wir noch eine Fensterscheibe ausfindig, wo wir dem Korean Air Moppel gefährlich nah kamen. :cool: Aus die Maus! Das Licht ist aus... ;) Ich lüge ja damit nicht... :p Im Dunkeln dürften wir nämlich noch die Strecke Frankfurt-München bestreiten, die unser Papa aber in Rekordzeit bewältigte. :008: Wir Lehmänner bedanken uns ein weiteres Mal für die Aufmerksamkeit, wir melden uns schon bald wieder mit dem nächsten Reisebericht, das könnt ihr uns glauben! :D Liebe Grüße, die Lehmann-Bande :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lehmann Geschrieben 10. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2013 Danke, danke! :) Nichts lieber als das, gerne Wisi! ;) Frankfurt ist dir geläufig? Ich nehme das mal stark an... :004: Machen wir weiter mit: Madrid-Barajas! Runway 32L: Av Enrique Tierno Galván (Google-Maps-Koordinate: 40.448196,-3.530109) Tageszeit: Morgens Leiter: Nein. Brennweiten: 100-300mm Calle Provisional Hangar Aeropuerto Barajas (Google-Maps-Koordinate: 40.45805,-3.556995) Tageszeit: Mittags bis abends Leiter: Nein. Brennweiten: 24-400mm (variiert auf dem Motiv ;) ) Calle Zaorejas (Google-Maps-Koordinate: 40.45276,-3.551331) Tageszeit: Mittags bis abends Leiter: Nein. Brennweiten: 100-300mm Tunel de Paracuellos (Google-Maps-Koordinate: 40.482109,-3.581463) Tageszeit: Mittags bis abends Leiter: Nein. Brennweiten: 100-300mm Runway 32R: Fern ab der Zivilisation - Straße ohne Namen, dennoch befahrbar. (Google-Maps-Koordinate: 40.467592,-3.526461) Tageszeit: Morgens Leiter: Nein. Brennweiten: 70-200mm Fern ab der Zivilisation - Straße ohne Namen, dennoch befahrbar Teil 2 :D (Google-Maps-Koordinate: 40.460989,-3.529884) Tageszeit: Mittags bis abends Leiter: Nein. Brennweiten: 70-300mm Runway 36R: Camino de Veguilla (Google-Maps-Koordinate: 40.5298,-3.553755) Tageszeit: Morgens Leiter: Nein. Brennweiten: 70-300mm Runway 36L: Calle del Alto (Google-Maps-Koordinate: 40.514386,-3.591521) Tageszeit: Abends Leiter: Nein. Brennweiten: 300-700mm :D Madrid-Getafe Runway 23/05 + FAL Paseo John Lennon, 2 (Google-Maps Koordinate: 40.304792,-3.709329) Tageszeit: Ganztägig Leiter: Nein. Brennweiten: 200-400mm Und als Bonus gibt es noch diesen Punkt hier! ;) Calle de Miguel de Cervantes (Google-Maps-Koordinate: 40.500584,-3.551631) Tageszeit: Ganztägig Leiter: Nein. Brennweiten: 200-600mm :001: Soooo, das war es so weit... Fehlt was? :p Liebe Grüße aus München ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 Hallo Lehmänner, seit gut 10 Tagen plane ich die diesjährige Spotterreise, man ahnt es wohl schon - nach Madrid! Mit dem wie immer toll abgemischten Bericht ist die Vorfreude erneut gestiegen und für die Koordinaten danke ich besonders!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vandalo_ Geschrieben 11. März 2013 Teilen Geschrieben 11. März 2013 Sehr toller Bericht wiedermal im Flightforum. :) Ich hab jedoch eine frage: Kannst du mir echt sagen was beim letzen Bild links für eine abgestellte Boeing 727 ADV?? ist. :009: Liebe Grüsse aus Bern Orlando Danke, danke! :) Nichts lieber als das, gerne Wisi! ;) Frankfurt ist dir geläufig? Ich nehme das mal stark an... :004: Machen wir weiter mit: Madrid-Barajas! Runway 32L: Av Enrique Tierno Galván (Google-Maps-Koordinate: 40.448196,-3.530109) Tageszeit: Morgens Leiter: Nein. Brennweiten: 100-300mm Calle Provisional Hangar Aeropuerto Barajas (Google-Maps-Koordinate: 40.45805,-3.556995) Tageszeit: Mittags bis abends Leiter: Nein. Brennweiten: 24-400mm (variiert auf dem Motiv ;) ) Calle Zaorejas (Google-Maps-Koordinate: 40.45276,-3.551331) Tageszeit: Mittags bis abends Leiter: Nein. Brennweiten: 100-300mm Tunel de Paracuellos (Google-Maps-Koordinate: 40.482109,-3.581463) Tageszeit: Mittags bis abends Leiter: Nein. Brennweiten: 100-300mm Runway 32R: Fern ab der Zivilisation - Straße ohne Namen, dennoch befahrbar. (Google-Maps-Koordinate: 40.467592,-3.526461) Tageszeit: Morgens Leiter: Nein. Brennweiten: 70-200mm Fern ab der Zivilisation - Straße ohne Namen, dennoch befahrbar Teil 2 :D (Google-Maps-Koordinate: 40.460989,-3.529884) Tageszeit: Mittags bis abends Leiter: Nein. Brennweiten: 70-300mm Runway 36R: Camino de Veguilla (Google-Maps-Koordinate: 40.5298,-3.553755) Tageszeit: Morgens Leiter: Nein. Brennweiten: 70-300mm Runway 36L: Calle del Alto (Google-Maps-Koordinate: 40.514386,-3.591521) Tageszeit: Abends Leiter: Nein. Brennweiten: 300-700mm :D Madrid-Getafe Runway 23/05 + FAL Paseo John Lennon, 2 (Google-Maps Koordinate: 40.304792,-3.709329) Tageszeit: Ganztägig Leiter: Nein. Brennweiten: 200-400mm Und als Bonus gibt es noch diesen Punkt hier! ;) Calle de Miguel de Cervantes (Google-Maps-Koordinate: 40.500584,-3.551631) Tageszeit: Ganztägig Leiter: Nein. Brennweiten: 200-600mm :001: Soooo, das war es so weit... Fehlt was? :p Liebe Grüße aus München ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lehmann Geschrieben 11. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2013 Hallöchen! Danke ihr beiden! Schön das zuhören... :) Alex, die Vorfreude ist glaube berechtigt, Madrid ist ein wirklich schönes Örtchen, zudem gibt es ja jetzt den aktiven A330-300 von Iberia zu sehen. :004: Sooo, Orlando! Jetzt kommst du auf deine Kosten. :007: Kannst du mir echt sagen was beim letzen Bild links für eine abgestellte Boeing 727 ADV?? ist. :009: Ich weiß, du meinst die weiße Boeing 727, die EC-IMY gibts aber noch dazu :D EC-IMY Bei dieser uralten Boeing 727-225 handelt es sich um eine Swiftair! Sie trägt den Namen "EC-IMY" und wurde in den späten Siebzigern an die amerikanische Delta Air Lines ausgeliefert. Ab 2003 stand sie im Besitz der Swiftair, die längste Zeit ihres Lebens in Europa verbrachte sie allerdings in Zürich, der ein oder andere mag sich vielleicht errinnen und sucht gerade in seinen Dias. :005: Früher bei euch gebased und flog für Jetclub AG die Zürich-Pristina Strecken ab! Es war im Übrigen die letzte aktive "Passenger-727" in Europa! ;) EC-CFE Diese 1974er Boeing 727-256 Adv., die im Februar genannten Jahres nach Madrid fand war für knappe 27 Jahre im Einsatz für "Rot-Gelb". Viel hat uns die Boeing 727 aber nicht zu erzählen, seit dem Jahr 2003 steht "Penedes" als Albino im Wald von Barajas. Mit dem Beginn des einundzwanzigsten Jahrhunderts kam die Farbe mit ins Spiel, seitdem steht also relativ dick und fett "Aena" auf dem Flieger, der hauptsächlich für Trainingseinheiten genutzt wird... P.S.: Beim nächsten Mal vielleicht nicht die ganzen Bilder mit zitieren, Orlando... ;) Liebe Grüße aus dem kalten München... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 Hallo Lehmänner, irgendwie hab' ich diesen Bericht total verpennt! Was ist mir da bloss entgangen! Echt einmal mehr ein ganz tolles Werk aus eurer Feder, und eure Leidenschaft ist sozusagen in jedem Buchstaben des Textes spürbar! Ganz tolle Abwechslung und Vielfalt an Airlines und Fotopunkten; bisher hatte ich Madrid von eigenen Besuchen und Foto-Reports in beiderlei Hinsicht gar nie als so vielfältig wahrgenommen. Es juckt mich gerade auch, der iberischen Hauptstadt einen Besuch abzustatten, nachdem ich all dies hier sehe! Da habt ihr echt toll eingesammelt (und wie immer schön festgehalten natürlich), von exotischen Airlines bis hin zur DC-3. Not bad! Achja, und weil das in einem eurer letzten Berichte noch kritisiert worden war; mir persönlich gefallen die 500px-Bilder so für zwischendurch sehr gut, wenn man mal weniger wichtige Dinge darstellen will (mache es ja selber auch ;)). Also nur weiter so! Und die kleine Spot-Anleitung, die ihr hier mal noch eben aus dem Ärmel geschüttelt habt, schlägt so manchen "richtigen" Madrid-Spotterguide, den ich kenne. Kompliment, und auch von mir ein grosses Dankeschön! Macht weiter so, Jungs (und Papa)! :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.