Zum Inhalt springen

Jedes Mal das Gleiche bei einer Austrian Buchung


NicuMD11

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Hat einer bei euch schon bei einer Buchung bei Austrian folgende Meldung erhalten?

 

Leider ist der von Ihnen ausgewählte Preis in der Zwischenzeit vergriffen. Bitte starten Sie die Preisabfrage neu - Sie müssen Ihre Daten nicht noch einmal eingeben.

(Ref.: 65747653A6 07032135)

 

Ich erhalte sowas praktisch jedes Mal - mit dem HEX Code will die AUA nichts 'mit anfangen können. Der Witz an der Geschichte ist, dass ich dann urplötzlich eine höhere Buchungsklasse kaufen muss, was erheblich teurer kommt. Und es holt sich kaum einer zeitgleich mit mir 4 Monate vor Ablug so viel Sitze (7-8 waren verfügbar), dass nur noch eine höhere Buchungsklasse verfügbar sein wird.

 

Szenario von vorhin:

 

Man möchte 5 Tickets ZRH - VIE - PRN buchen. Der angezeigte Preis liegt seit zwei Tagen bei 1099 CHF für alle Tickets. Nun gut, sau günstig, man will buchen und gibt die Kreditkarteninfos ein und drückt auf "Jetzt kaufen". Plötzlich erscheint die obige Meldung. Dann darf ich Glücklicher die Flüge neu eingeben. Toll, jetzt verlangen die 250 CHF mehr. (L anstatt K)

 

Das Gleiche auch vor einem und vor zwei Jahr(en). Da war ich fast schon gezwungen, die Eco Basic Tickets zu nehmen (musste dann mehr als das Doppelte zahlen, da AUA immer noch günstiger war als SWISS). Bis jetzt konnte ich nur einmal buchen, ohne, dass ich da erneut ran musste und mehr zahlen durfte.

 

Das es ab und an passieren kann ist mir schon klar. Aber fast jedes Mal? Das "Glück" will ich einfach nicht haben..! Mit dem Support der AUA bin ich auch durch, denen ist nicht mehr zu helfen. Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als mir das wieder gefallen zu lassen und zu zahlen. Auch bei 1350 CHF kann man sagen, es ist relativ günstig. Ein fader Nebengeschmack bleibt aber...

 

Freundlich grüsst ein verärgerter Austrian Kunde.

 

PS: Die SWISS verlangt für 5 Tickets (günstigster Direktflug, ECONOMY!) nette 2600 CHF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wir Ostalpler sind halt dann doch nicht so dumm, wie in manchen Witzen ;)

 

Erst mal locken, dann passiert im Hintergrund irgendwas Unnachvollziehbares (dafür sind wir berühmt-berüchtigt) und schon kostet es mehr als vorher, ohne jedoch den Preis der Swiss zu übertreffen. Würde sagen - genial :D

 

Achtung: Ist humorvoll gemeint - nicht zu ernst nehmen!

 

Am besten bei einer Hotline anrufen, die Erlebnisse schildern und fragen, warum das so läuft.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wir Ostalpler sind halt dann doch nicht so dumm, wie in manchen Witzen ;)

 

Erst mal locken, dann passiert im Hintergrund irgendwas Unnachvollziehbares (dafür sind wir berühmt-berüchtigt) und schon kostet es mehr als vorher, ohne jedoch den Preis der Swiss zu übertreffen. Würde sagen - genial :D

 

Achtung: Ist humorvoll gemeint - nicht zu ernst nehmen!

 

Am besten bei einer Hotline anrufen, die Erlebnisse schildern und fragen, warum das so läuft.

 

Gruss

Johannes

 

Haha, lustiger Input ;)

 

Natürlich nehme ich es mit Humor :D Das mit meiner Geschichte aber nicht.

 

Jetzt der nächste Rückschlag: Für mich selber (die Tickets wären für den Rest der Grossfamilie gedacht) habe ich mir ein Flugupgrade ausgesucht (redUp), das ich machen möchte. Ich fliege 'ne Woche später nach Kosovo, alleine.

 

Nun mache ich das und kann bei der Sitzplatzauswahl nur 2C oder 2D auswählen. Na toll, da gehe ich gleich in die Ecnomy..

 

Ich fahr mal den PC runter und gehe raus joggen, mir brennen bald noch die Sicherungen durch..:001:

 

Angerufen habe ich auch, wurde aber abgewimmelt mit "Pech gehabt". :005: Als ich der Dame dann eine klare Ansage gemacht habe, meinte sie, es werde an die technische Abteilung weiter geleitet. Gemeldet hat sich keiner mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du die Verbindung mal ueber Expedia oder ebookers suchst und buchst?

Ich habe eine absolut geniale Idee: Rund um Dein Wigwam hat es 56 Reisebüros.

40 - 60 mickerige Fränkli mehr bezahlen und es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ticken ohnehin nicht richtig bei der AUA.

Auf der Suche nach einem günstigen Thailandflug (zusammen mit meiner Frau :cool:) fand ich MUC-VIE-BKK für einen durchaus akzeptablen Preis (+/- € 700,). Na dann - warum nicht gleich INN-VIE-BKK? Der Zubringer zum Langstreckenflug (den man ja vorrangig verkaufen will) ist ja meilenmäßig gleich lang. Aber: Dieses Ticket kostet um 300 Teuros (also um 42%!) mehr!

Auf die Frage warum erhielt ich die lapidare Antwort, auf der Strecke MUC-VIE gebe es mehr Verbindungen.

So bin ich halt von MUC nach BKK geflogen, allerdings nicht mit unserem "national carrier" sondern mit Emirates. Wer uns Tiroler dermaßen diskriminiert, verdient nichts besseres. Und per A380 war natürlich sowieso nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beschriebene Problem hatte ich bei AUA bereits 2009 - seit dem hat sich also nichts geändert. Ärgerlich! Auch damals war die Aussage der Hotline sinngemäss "Pech"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MUC-VIE-BKK für einen durchaus akzeptablen Preis (+/- € 700,). Na dann - warum nicht gleich INN-VIE-BKK?

 

Hoi Othmar,

 

Das hat mit den Meilen vom Zubringerflug nichts zu tun und wird bei (fast) allen grossen Airlines so praktiziert.

Bei Swiss ist Lyon-ZRH-Miami oder Milano-ZRH-Miami auch immer wesentlich günstiger als z.B. Genf-ZRH-Miami. Dabei geht's um Alternativmöglichkeiten, Yields, Marktpositionierung, usw.

 

Wie wenig vorhanden die Konkurrenz bei INN-VIE ist brauch ich dir ja nicht sagen, insofern gibt's auch keinen Grund, auf der Hochpreisrennstrecke schlechthin billige Tickets anzubieten um den Langstreckenflug zu füllen, wenn man dies auch mit teuren tun kann, welche zweifelsohne von genügend (unwissenden und/oder zu bequemen) Reisenden gebucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Erstmal Danke für eure Antworten!!

 

@Alfred

Der Tipp mit dem Reisebüro ist zwar gut gemeint, aber auf 5 Tickets bezogen verdammt teuer. Wenn ich damit zum Reisebüro rennen würde, würde mich mein Vater fast dafür enthaupten und die Gebühern selber zahlen lassen. Und als Elektroniker Lehrling sind 300-400 CHF (alle Extragebühren) schon recht happig ;)

 

Ich selbst fliege im April sowieso nach PRN wegen einer Verlobungsfeier für 5 Tage. Hier habe ich bei tuifly in Brügg bei Biel/Bienne gebucht (60 CHF pro Person extra). Ich konnte sogar Sitzplätze in Y vorreservieren :D Finde ich zwar sehr angenehm und unkompliziert, aber auf Dauer für mich teuer.

 

@Othmar

Wahrscheinlich haben die beim Programmieren des Systems richtig geschlampt oder die machen das extra. Auf Flightstats habe ich gesehen, als es mir teurer kam, da jemand sich gleich min. 5 Tickets (BK: K) gegönnt haben soll (ZRH - VIE). Der VIE - PRN und umgekehrt Flug ist noch total leer. Im Sommer sind dann nur noch Eco Flex und Biz Tickets zu haben, da die Maschine sowas von voll sein wird!

 

Sie wollen nicht nur euch Tiroler auf den Arm nehmen, sondern auch uns Schweizer :D Schade, denn der Charme der FA's von AUA ist einfach top!

 

@Simon

Siehe da, ich bin zum Glück nicht der Einzige... Schon nervig, so eine Meldung zu bekommen, ne? :001:

 

---

 

Dass ich damit leben muss, ist mir leider klar.

Was denkt ihr, wenn ich bei meinem Flug das Upgrade dazu buche und dann nur zwischen 2C und 2D auswählen kann - wird da im Web Check-In mehr verfügbar sein?

 

Ich habe es sogar mit 3 Tickets versucht, 3 Upgrades und 2 verfügbare Plätze zum Auswählen. Die Tickets könnte ich so kriegen. Sind die anderen Sitze einfach blockiert? Haben SEN und HON die erste Reihe einfach für sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts den Preismässig mit Helvetic oder Edelweiss aus?

 

Ich zitiere aus meinem Anfangspost:

"PS: Die SWISS verlangt für 5 Tickets (günstigster Direktflug, ECONOMY!) nette 2600 CHF." ;)

 

Die Edelweiss führt momentan diese Flüge nach PRN durch.

 

Daran sollte sich bis jetzt nichts geändert haben. Möchte ich jedoch an genau diesem Tag fliegen, wie ich +/- geplant habe, fallen ca. 3200 CHF (Hin: M, zurück: V) an.

 

Bei der helvetic habe ich noch gar nicht nachgeschaut :D Soweit ich das weiss, fliegen die nur im Charterverkehr nach PRN. Da habe ich unschöne Erfahrungen mit (albanischen) Reiseversanstalter -> Verlangen horrend hohe Preise. Da viele meiner Landsleute sehr naiv sind, kaufen sie die Tickets einfach. Das teuerste, das mein Vater mal bezahlt hatte, als ich fast noch keine Ahnung von dem Zeugs hatte, war 1100 CHF p.P. return - in Y! C bieten die auf PRN Flügen gar nicht an. Demnach müsste C min. 3000 kosten (Vgl. auf ZRH - TLV). Völlig überteuert...!

 

PS: AB verlangt für die gleichen Daten eine Rekordsumme von 6500 CHF!! FlyFlex versteht sich...

 

Das war damals (2004) mit der Odette Airways (MD83). Mein erster Flug überhaupt :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir mal deine Reisedaten.

 

Ich konnte die 5 Tickets nun reservieren für 1329 CHF (Buchungsklasse L anstatt K).

 

-> Meine Schwester und ich haben jedoch noch kein's. Cool, denke ich mir und möchte mir ja ein C Upgrade dazu buchen.

 

Nix da, das Schicksal hat gehörig was dagegen. Ich weiss, auf der Kreditkarte sind noch ca. 1000 CHF verfügbar. Die angezeigten Tickets inkl. Upgrade für den Hinflug kosten laut AUA 856 CHF. Ich möchte buchen, dann steht plötzlich 1178. Achtung: Der Flugpreis wurde mir nach dem Button "Jetzt buchen/kaufen" angezeigt. Quasi "ach, Mist ihr müsst das Upgrade gleich zwei Mal zahlen".... Gott sei Dank hat die Kreditkarte gestreikt...

 

Zieht euch das mal rein:

 

firstca.jpg

Das stand vor der Bezahlaktion. Achtet auf den Flugpreis von 32CHF p.P.

 

secondrr.jpg

Nun steht dort je 193 CHF (+161 CHF pro Person). Entspricht ja einem weiterem Upgrade, oder? Oder will mir jemand beweisen, die Buchungsklasse sei nun Economy Basic (V, S usw.)? Davon steht ja nix. So will man mir den doppelten Upgrade Preis anhängen. Falls ich für den Rückflug auch ein C Upgrade hätte, würde ich das gerne zahlen. Doch ich kriege ja keins für den Rückflug. Warum soll ich anstatt 322 dann nochmals 322 zahlen?

 

Weil die ihr Buchungssystem nicht im Griff haben? Ne, mit mir nicht.

 

Die Hotline hatte sowas von keine Ahnung, als ich angerufen habe. Mal sehen, was meine Meldung an den technischen Support so bringt.

 

Langsam wirds echt mühsam mit AUA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann mal die lausige Antwort auf mein Upgradeproblem:

 

Schon, weil ich mit Frau Nikolla angesprochen werde, lohnt es sich für mich kaum, das Schreiben zu lesen..:001:

 

Guten Tag Frau Nikolla,

 

 

 

wir bedauern, dass Sie Probleme bei Ihrer Buchung hatten.

 

 

 

Wenn mehrere Kunden gleichzeitig denselben Flug auf unserer Homepage anfragen, kann

 

es in einzelnen Faellen dazu kommen, dass der bei einer Verfuegbarkeitsabfrage angegebene

Preis bis zum Abschluss der Buchung nicht mehr verfuegbar ist, weil ein anderer Kunde die Buchung

 

etwas schneller abgeschlossen hat - hierauf wird auch gesondert auf unserer Homepage hingewiesen.

 

Laut unseren Aufzeichnungen ist die Wahrscheinlichkeit fuer das Auftreten solcher

 

"Buchungskollisionen" sehr gering und wir bedauern, dass Ihr Buchungsvorgang davon betroffen war.

 

Wir bitten um Ihr Verstaendnis, dass wir einen Preis erst dann garantieren koennen, wenn

 

die Buchung abgeschlossen und ein Buchungscode uebermittelt wurde.

 

 

 

Gerne haben wir es an unsere zustaendigen Kollegen weitergeleitet und diese haben das Problem bereits behoben.

Sie koennen die Buchung nun auf http://www.austrian.com mit dem korrekten Preis durchfuehren.

 

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten!

 

 

Freundliche Gruesse

 

 

 

AUSTRIAN AIRLINES

Manuel Singer

Internet HelpDesk

 

Geholfen hat mir das nicht. Habe es heute erneut versucht, schon wieder nix. Nur ist dieses Mal der Preis noch höher (Buchungsklasse nun E anstatt L, ganz wegzudenken von K). Also sind es nun schon insgesamt 100 CHF mehr und ich habe immer noch keine Tickets.

 

Laut flightstats steht das:

 

Hinflug: Erster Leg K8, der andere K9

Rückflug: Erster Leg K9, der andere K4

 

Wollen die mich auf den Arm nehmen und mir tatsächlich L oder E verkaufen?

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...