Zum Inhalt springen

Gesucht: Märklin HO Eisenbahn Kenner


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich gelange mit einer etwas aussergewöhnlichen Bitte an euch und erhoffe mir von der breit gestreuten Flightforum-Gemeinde vielleicht den ein oder andern Hinweis.

Wie dem Titel zu entnehmen ist suche ich Kontakt zu einem Märklin Modelleisenbahn Kenner.

Ich habe eine Eisenbahn dieser Marke "geerbt" mit einigen Komponenten wie Loks / div Waggons / Trafo`s / massig Schienen / Weichen etc.

 

Da ich selber null Intresse daran habe, möchte ich dass das gute Stück in Hände gelangt welche auch Freude daran haben.

Bevor ich jetzt einfach voller Unkenntniss ein Inserat auf Ricardo schalte, möchte ich mich von einem Fachmann beraten lassen welcher Preis angemessen und für beide Parteien " fair" ist.

 

Vielleicht hat hier der ein oder andere einen Tipp für mich oder kann mir einen Kontakt empfehlen?

 

Besten Dank im Voraus

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe früher mal eine Zeit lang in einem An- und Verkaufsladen für Modellspielwaren gearbeitet. Wenn du eine Liste oder Bilder hast kann ich mir das gerne mal anschauen.

 

Stefan

Geschrieben

Wenn es für dich möglich ist solltest du unbedingt eine Liste mit Fotos erstellen, da der Preis je nach Modell sehr unterschiedlich sein kann und es natürlich auch auf den Zustand ankommt. Hast du die Originalverpackung der Sachen (Vorallem der Locks und der Wagen) noch?, das wäre sicherlich noch wichtig zu wissen.

Wichitg wäre auch noch zu wissen, wie alt die Lokomotiven sind, bzw. ob sie schon digital sind (mit Decoder bzw. sogar Soundeffekten) oder ob sie noch analog sind.

Geschrieben

Auf jeden Fall mal Bilder machen und wenn möglich die Artikelnr mit reinstellen. Dann sollte man aufjeden Fall eine grobe Beurteilung durchführen können. ;)

 

Auf keinen Fall schnell zwischen Tür und Angel für wenig Geld verkaufen- Märklin Modelle bringen auch nach Jahrzehnten noch ihr Geld (wenn nicht sogar mehr)!

 

Lg

 

Julian

Geschrieben

Hi Martin!

 

Bisher alles solide Vorschläge, aber... Bitte, bitte aus eigener Erfahrung:

Solange Du nicht an Sammler gerätst, die wirklich bereit sind, angemessen zu bezahlen, (und von denen gibts nicht viele) lager das Zeugs in nicht zu feuchter Umgebung ein und vergiss es erstmal.

Wenn Du Langeweile haben solltest google mal, was tw. nur'n Bahnübergang oder 'ne Weiche neu kostet, den steigenden Sammlerwert bei gutem Zustand und zunehmenden Alter dabei mal ausser Acht gelassen...

Wenn mal Nachwuchs geplant ist, oder Du die Anlage innnerhalb der Verwandschaft weitergeben kannst, wirst Du davon bestimmt viel mehr haben! :)

 

MFG,

Jörg

Geschrieben

Mit Modelleisenbahnen spielen heutzutage vor allem Rentner die Kiddies nicht mehr so.

Etwas Abwechslung schadet zwar nicht aber es gibt da wie auch fuer Musik doch massig Foren zum Thema.

Geschrieben

Der Preis ergibt sich bei der Auktion ja von selber, vorausgesetzt es ist mehr als ein Bieter da.

Vielleicht stellst Du die Sachen auf Ebay (inkl, Deutschland) ein, dann ist der Markt sicher gross genug, ich gehe aber davon aus, dass die Sammler in der Schweiz auch Ricardo regelmässig anschauen.

Das meiste Modelleisenbahn-Zeugs ist aber nichts wert, vor allem wenn schon einmal Kinder damit gespielt haben.

Wichtig ist eine genaue Beschreibung und Fotos von allen Seiten.

Die Originalschachtel in gutem Zustand kann den Wert einer Lokomotive mehr als verdoppeln, also unbedingt erwähnen/fotografieren.

Geschrieben

Hoi Martin,

 

vielleicht käme für Dich ja auch ein "Stand" an einer der Modelleisenbahnbörsen in Frage, oder schon nur mal einen Besuch, um Preisvorstellungen durch Gespräche mit Verkäufern vor Ort zu erhalten (sind dann natürlich deren Einkaufspreise, was sie Dir bezahlen würden)..... :005:

 

guckst Du mal hier: http://www.spielzeugboersen.net/

 

nächste Termine in der Schweiz wären:

- 28. Basler Spielzeug- und Modellbahnbörse am 23. März 2013

- Modelleisenbahnbörse in Gisikon LU, in der Firma Bauhag am 06. April 2013

 

Beste Grüsse

Andy :)

Geschrieben

Hallo

 

Da ich mit der Modelbahn wie auch mit der Echten Bahn aufgewachsen bin und selbst auch noch im Modellbau wie das Sammeln von Modellen tätig bin will ich mal sagen das es nicht ein Hobby von Opas und Kids ist. Die Ansprüche der Modelle ist in den letzten 7 Jahren extrem gestiegen das heisst die Deteils sind 1:1 nachgebaut, dementsprechend sind auch die Preise !

Ich kann dir einen sehr guten Händler angeben wenn du möchtest, das Märklin Forum ist gut und recht aber eine gute falle von einem abgezogen zu werden wenn man keine ahnung hatt was man besitzt!

Vorallem kann es sich schnell in die Tausenden von Franken kommen was Märklin betrifft !

Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne eine PN

 

gruss ol

i883200_10200821122232307_7396163_o.jpg

Geschrieben

Den Händler darfst du ruhigen allen mitteilen, da es im Modellbahnbereich doch langsam eine dünngesähte Wiese gibt was Händler angeht...

Geschrieben
Den Händler darfst du ruhigen allen mitteilen, da es im Modellbahnbereich doch langsam eine dünngesähte Wiese gibt was Händler angeht...

Leute, dann kommt nach Dresden, ich schaffe es hier nicht mal alle Händler, im Umkreis, in ein paar Jahren zu besuchen.

Nach der Wende bin ich regelmäßig nach Berlin (West) u. in die alten Bundesländer gefahren, ich hatte mich zwischenzeitlich von DDR DR auf die Epoche 2 DRG umgestellt u. Nachholbedarf. Bei den DM-Preisen hatte man dann nach jeder Fahrt ein paar Loks u. einige Wagen mehr.

 

Seit einigen Jahren sind diese Läden im Westen aber zu ca. 50% verschwunden. Aber im Osten sind sie zahlenmäßig noch alle da. Außer 2...3 gute Westläden z.B. mit Kleinserienangeboten lohnt sich die West Einkaufsfahrt schon lange nicht mehr. "Wir haben nur noch Märklin-Einsteiger-Sets u. Schreibwaren" sind die typischen antworten.

Fast alles was ich in den letzten Jahren haben wollte, kaufe ich bei meinem Lieblingshändler um die Ecke u. der hat ein fast komplettes Angebot, auch Kleinserien u. natürlich auch Märklin u. er besorgt mir auch Ersatzteile. Service wäre auch möglich, aber so etwas machen die alten Ost-Modellbahner noch selber. Märklin ist 20 Jahre nach der Wende auch hier in den Regalen u. besser sortiert als ich es von meinen regelmäßigen Fahrten in den Westen kenne.

Geschrieben

Am besten ins Ricardo damit. Schienen und Weichen am besten Kiloweise anbieten- ist nur Massenware.

Loks und Wagen gut fotografieren von allen Seiten und den wahren Zustand ehrlich angeben, also z.B. *bespielt* oder *stark bespielt*. OVP vorhanden oder nicht? Sammler durchforsten alles und werden bei entsprechendem Modell auch bei Dir sich überbieten- manchmal in weit höhere Regionen, als im *KOLL* der Märklin Preisbibel gelistet. Ein Krokodil ist immer "verdächtig".

Tipp: Im Ebay.de nachschauen, da Riesenangebot ist bestimmt auch Deine Modelle dabei und dann siehst Du wie hoch die weggehen.

Bei Deinem Erbe ist alles möglich, doch meistens ist es dann halt doch diese 08:15 Massenware und meist auch noch stark abgenutzt- also mal keine allzu grossen Hoffnungen machen.

 

Viel Glück!

Gruss Walti

Geschrieben
Den Händler darfst du ruhigen allen mitteilen, da es im Modellbahnbereich doch langsam eine dünngesähte Wiese gibt was Händler angeht...

 

Das ist leider so.. es währe H.R. Gehri Modelleisenbahnen, 8162 Steinmaur.

Er ist unser Club lieferant .

 

Gruss Oli

Geschrieben

Ja, war auch schon öfters dort. Aktionen sind leider eher spärlich- jedenfalls für Laufkunden. Für Clubs mag es bessere Konditionen geben.

Resultat: Kundig machen bis zum Abwinken in Onlineforen, um dann beim grenznahen Versanddiscounter in D (Wehr) zu ordern. Inklusive MwSt. Bonus D/CH und bestens organisiertem Versand.

Oder dann Suter/Meggen oder Stucki/Ennetbaden.

Ich kenne aus eigenen Erfahrungen alle Kanäle und bewundere dennoch einen Methusalem Gehri, wie er sich in der Pampa durchschlägt:008:

Werde ihn demnächst mal wieder besuchen und belohnen (liegt ja schliesslich auf meinem Weg nach D).

 

Gruss Walti

Geschrieben

Herzlichen Dank für die vielen Antworten,Inputs und Hilfestellungen!

Leider konnte ich die letzten Tage kaum hier ins Flightforum reinschaun und konnte dementsprechend auch noch nichts von euren Tipps etc umsetzen.

 

Ich werde jetzt als nächsten Schritt einfach ein paar Übersichtsbilder schiessen und dieses dann hier einstellen um dem ein oder andern geschulten Auge vielleicht einen Ansatz zu geben worum es sich handelt.

Dann heisst es Seriennummern suchen und Zustand bewerten :002:

 

Um es noch mal deutlich zu sagen: Ich träume nicht davon das ausgerechnet DIESES Paket hunderte Franken/Euros wert sein soll- als Laie würde ich das als zT gut erhaltene-aber eben Massenware aus den 70ern beschreiben.

 

Vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe und sobald ich Bilder ready habe, werde ich mich an der Stelle nochmals melden und bestimmt mich auch für die angebotene Hilfe bei einzelnen Usern melden.

 

EDIT:

Bilder eingefügt.

Hier das Rollmaterial und einer der Trafos

<a href=wuqalm74.jpg' alt='wuqalm74.jpg'>

und hier ein Auszug der Schienen

d745jeiw.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...