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Lichtenstein oder Liechtenstein?


Ist der Neudruck der ICAO Karte ein unnötiger Verhältnsiblödsinn?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ist der Neudruck der ICAO Karte ein unnötiger Verhältnsiblödsinn?

    • Ja
      85
    • Nein
      15


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
In welchem Format sollte das Deiner Meinung nach geschehen?

 

Am liebsten hätte ich ein georeferenziertes TIFF und für die Luftfahrtdaten (Lufträume, Flugplätze, Navaids, Intersections, Airways, Procedures...) AIXM.

 

Mit ersterem kann wohl jeder was anfangen.

 

Zweiteres ist in Zusammenarbeit der FAA und der Eurocontrol entstanden, relativ vernünftig, frei öffentlich dokumentiert (im Gegensatz zu dem ARINC Formaten), dank XML auch ohne Doku relativ verständlich, und dank XML und GML voll buzzwordcompliant.

 

Ersteres gibts (in der Schweiz zumindest) bereits, guckst Du hier:

http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/maps/aero/icao/digital.html

Der Preis von CHF75.45 ist allerdings IMO nicht praxiskompatibel, der führt dazu, dass sich das kaum einer leisten wird, somit wirds auch keine Benefits geben und das BAZL muss weiter Vorträge zu Lufträumen halten.

 

Zweiteres können bereits einige Länder (die baltischen Staaten, soweit ich weiss), die andern werdens in einigen Jahren eh können müssen. Die Frage wird da sein, was die Bedingungen (monetärer und lizenzrechtlicher Art) sein werden. Infos gibts hier: http://www.aixm.aero/public/subsite_homepage/homepage.html

 

Thomas

Geschrieben

Hmm, ich habe dieses off topic Gespräch wegen der ICAO Karte gar nicht mitgekriegt, will aber auch mein Statement dazu abgeben. Zur Zeit arbeite ich an einem Projekt welches eine "eigene" Version der ICAO Karte vorsieht, und da eh vorgesehen ist diese kostenlos zur Verfügung zu stellen kann sich dann auch jeder sein eigenes Urteil dazu machen. Geplant ist die Karte zusammen mit einer free nav App auszuliefern jedoch konnte sich bisher kein app Anbieter für diese Projekt begeistern, zumindest nicht für eine entsprechend hohes Honorar.

 

Eine eigene ICAO Karte ist desshalb vorgesehen weil die Lizenkosten von der "originalen" Karte dermassen hoch sind das keine free app angeboten werden kann. So wie es jetzt aussieht wird es Herbst oder gar Frühling 2014 bis man etwas von dieser Karte sieht. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, das weckt nur Begerhlichkeiten. Fals jemand einen app entwickler kennt welcher nav apps entwickelt und sich für so ein Projet begeistern kann so wäre ich für eine PM seeeeeeeeeeehr dankbar.

Gruss Franc

 

NB: ich hatte bereits letztes Jahr betreffend Datenbankanbindung (AXIM,EC) angefragt, weiss die genaue Zahlen nicht mehr, glaube aber das es einmalig ca. 2k und 1.7 pro jahr sind - alle Angabe ohne Gewähr. Ja und was die Lizenzrechte anbelangt, diese müsst ihr vom jeweiligen Urheber erwerben. Andererseit ist es vollkommen richtig wie Thomas es erwähnt hat, die Piloten in den baltischen Staaten haben kostenlos darauf zugriff, und übrigens auch die ausländischen Piloten die in die baltischen Staaten einfliegen........ das AIP ist dort ja ebenfals kostenlos.

Geschrieben
Am liebsten hätte ich ein georeferenziertes TIFF und für die Luftfahrtdaten (Lufträume, Flugplätze, Navaids, Intersections, Airways, Procedures...) AIXM.

 

Mit ersterem kann wohl jeder was anfangen.

 

Zweiteres ist in Zusammenarbeit der FAA und der Eurocontrol entstanden, relativ vernünftig, frei öffentlich dokumentiert (im Gegensatz zu dem ARINC Formaten), dank XML auch ohne Doku relativ verständlich, und dank XML und GML voll buzzwordcompliant.

 

Ersteres gibts (in der Schweiz zumindest) bereits, guckst Du hier:

http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/de/home/products/maps/aero/icao/digital.html

Der Preis von CHF75.45 ist allerdings IMO nicht praxiskompatibel, der führt dazu, dass sich das kaum einer leisten wird, somit wirds auch keine Benefits geben und das BAZL muss weiter Vorträge zu Lufträumen halten.

 

Zweiteres können bereits einige Länder (die baltischen Staaten, soweit ich weiss), die andern werdens in einigen Jahren eh können müssen. Die Frage wird da sein, was die Bedingungen (monetärer und lizenzrechtlicher Art) sein werden. Infos gibts hier: http://www.aixm.aero/public/subsite_homepage/homepage.html

 

Thomas

 

Ganz interessant, das mit dem AIXM. Die sind ja schon lange am Werkeln:009:

Das mit der digitalen ICAO-CH-Karte (mit den 3 Layern) habe gekannt, aber nicht, dass es sie georeferenziert gibt. So verwende ich aktuell die Swisstopo 100 und lasse die Lufträume höhenselektiv einblenden. Das ist sehr übersichtlich so.

Geschrieben
...Oder Skyguide liefert die Karten kostenlos an die Software-Lieferanten und überlässt diesen die Systemanpassung......
Die Rechte an der Karte gehören Swisstopo welche ihrerseits dem Bund unterstellt ist.

 

Das mit der digitalen ICAO-CH-Karte (mit den 3 Layern) habe gekannt, aber nicht, dass es sie georeferenziert gibt.
Heutzutage kann man ganz legal eine digitale Karte erwerben und diese in eine nav app importieren sofern das Format unterstützt wird. Allerdings macht es nicht wirklich Sinn da sämtliche AD, Nav Aid und Lufträume nicht selektiv gewählt werden können. Eine alternative welche es sich lohnt näher anzuschauen wäre Airspace AVOID sofern man über die Lufträume bescheid wissen will. In der Regel will man aber eine "All in one" app welche möglichst viele Feature mitbringt welche man beim Fliegen braucht.

 

Gruss Franc

Geschrieben
Die Rechte an der Karte gehören Swisstopo welche ihrerseits dem Bund unterstellt ist.

 

Heutzutage kann man ganz legal eine digitale Karte erwerben und diese in eine nav app importieren sofern das Format unterstützt wird. Allerdings macht es nicht wirklich Sinn da sämtliche AD, Nav Aid und Lufträume nicht selektiv gewählt werden können. Eine alternative welche es sich lohnt näher anzuschauen wäre Airspace AVOID sofern man über die Lufträume bescheid wissen will. In der Regel will man aber eine "All in one" app welche möglichst viele Feature mitbringt welche man beim Fliegen braucht.

 

Gruss Franc

 

Hallo Franc

Das kannst du auch bei Sky-Map machen. Du kannst die Lufträume komplett oder höhenselektiv anzeigen lassen, die verschiedenen ADs, VOR, NDB, Intersections, Plichtmeldepkte, Userpkte, über Schalter für die Anzeige vorwählen. Und Sky-Map ist eine "All in one" App. Was fehlt, sind die Daten der Lufträume. Vielleicht kommt das noch. Aber spätestens bei der Routensimulation siehst du es im Querschnitt.

 

Apropos Swisstopo: seit einer Volksabstimmung sind die Wanderkarten ja kostenlos downloadbar. Weil die Daten dem Volk gehören. Wie sieht das rechtlich wohl mit Flugkarten aus? Aber es gibt sicher eine gute Begründung wieso die nicht gratis sind :rolleyes:

Geschrieben
Aber es gibt sicher eine gute Begründung wieso die nicht gratis sind :rolleyes:

Weil man sie zweimal drucken muss.

 

Bi(e)n jetzt schon ein paar Routi(e)ngs mit der nicht fehlerfrei(e)n Karte gefli(e)gt und möchte i(e)rgendwie diesen unrühmli(e)chen Zustand der Unsi(e)cherheit und Orienti(e)rungslosigkeit beenden... plötzlich geschi(e)ht noch was.

 

Im Ernst: Habe ich irgendwie die korrigierte (korrigirte?) Version verpasst? Oder auch den von Hans eingangs erwähnten Hinweis, dass es eine Neue gäbe, den hätte ich jedenfalls nicht im Umschlag gefunden...

Geschrieben
Was fehlt, sind die Daten der Lufträume. Vielleicht kommt das noch. Aber spätestens bei der Routensimulation siehst du es im Querschnitt.
Also ich bin kein app Profi, dennoch erscheint mir dies recht komisch da ich schon wissen möchte wie der Luftraum heisst und welche seine Ausmasse bzw. Höhen sind, und LS-R, D oder P ist auch nicht unbedingt bedeutungslos zumal R und D nicht immer gesperrt sind im gegensatz zu LS-P (glaube ich zuminest, bitte korigieren fals falsch).

 

Jedenfals danke für die Info Robert, ich denke auch das dies in Zukunft nachgebessert wird.

 

Könntest du bei Gelegenheit, wenn es nicht zuviele Umstände macht, mal ein Screenshot von TMA 6 LSME und TMA 4 LSMA im Querschnitt machen damit man sieht wie das ausschaut? Das sind Gebiete wo sich mehrere TMA und oder TMA, LS-R und CTR überlappen, nimmt mich schon wunder ob man aus der Grafik schlau wird und ob man erkennen kann was zu was gehört und was es sein soll :D

Gruss Franc

Geschrieben

Oberhalb Basel fehlt ein kompleter Luftraum D welcher jedoch in der kleineren Detailkarte "Zürich und Genf" enthalten ist, komisch finde ich das die kleinere Karte ein Nachdruck sein sollte - fragt sich bloss ein Nachdruck von welcher Karte? Weiss hier jemand Bescheid?

 

Jedenfals sind beide Karten, die grosse ICAO Karte und die kleine Karte, beide aufdatiert mit 07 März 2013.

Franc

Geschrieben
Vielleicht werden ja beim Neudruck auch gleich noch die schraffierten CTR so angepasst, dass die Lesbarkeit der darunter verborgenen Karteninhalte wieder besser ist? :009:

 

skyguide_icaochart_2013_001.jpg

 

Martin

 

Vielleicht wird die Wichtigkeit einer CTR/TMA höher gewertet als das was "darunter" liegt.

Geschrieben

Ihr dürft nicht vergessen, die "Lichtenstein" ICAO Karte bekommt bald Sammlerwert!

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